Schnakenberge: Von Anfang an dabei

  • Hallo nach langer Zeit meiner Abwesendheit.

    Nun habe ich eine neue Grafikkarte und kann mir endlich CS2 gönnen.

    Diesmal wollte ich anders als in CS:L1, meine Stadt von Anfang an hier vorstellen, und in loser Folge meine Fortschritte präsentieren. Als Karte habe ich das "Große Hochland" gewählt.

    An der Startkachel habe ich dann auch ein paar kleine Straßen gezogen, am Anfang ist ja auch mehr nicht möglich.


    An dem Autobahnabzweig habe ich eine "Hauptstraße" im rechten Winkel zur Abzweigerstraße gezogen, auf der unteren Seite ist ein kleines Wohngebiet, etwas Gewerbe und der Autobahn am nächsten gelegen, ein paar Industriegebäude. Die Mülldeponie reicht bis an die Autobahn und der derzeitigen Stadtgrenze (unten). Der nach oben reichende Teil der "Hauptstraße" ist mehr für Versorgungszwecke angelegt worden. Am oberen Ende befindet sich ein Wasserwerk, einen Friedhof gibt es auch bereits, und für die Energieversorgung reicht derzeit ein Windrad aus. Hoffe, das es immer windig dort ist.

    Achja, eine Schule gibt es ja hier bereits auf der längeren Straße linksseitig.


    Eine nähere Aufnahme aus Dr. Emmet Brown's und Marty McFly's DeLorean DMC-12. Wir sind in der Zeit zurück gereist.

    Hier ist aber genauer der Anfang des Ersten Stadtteils zu sehen. In rationeller Aufteilung liegen die Industriegebäude am nächsten an der Autobahn, und die Arbeiter können auf dem Nachhauseweg noch schnell mal in die Kaufhalle oder ein Paar Schuhe kaufen. Nach oben heraus gibt es nur das wasserwerk, es befindet sich deswegen so weit weg, weil es nur dort Grundwasser gibt. Und die E-Windmühle ist auch von Anfang an dabei.

    Schule, Müllplatz und Friedhof gibt es da noch nicht.


    Hier wird wieder fleißig gebaut. Cool finde ich die kleinen Wohngebietsstraßen, die reichen für Einfamilienhäuser aus.


    Der Tag ist geschafft, und bei der regen Bautätigkeit und der zwangsläufigen Erhöhung der Einwohnerzahl wurde auch eine effektive Müllentsorgung erforderlich. Auch hier gut gelöst, flexibel kann ich die dazu gehörige Fläche ausweisen. So brauche ich nicht X-mal das gleiche Deponieasset zu setzen.Es wird Nacht, es geht nach Hause in dieser kleinen beschaulichen Ortschaft.

    Noch ist es ein langer Weg bis zu einer großen, starken Stadt....

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  • Sehr schön dass Du hier auch wieder dabei bist......freue mich wieder auf regen Austausch! :beer: :aisir342:

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  • Ja, die Sommerpause ist vorbei, und der Rechner hochgerüstet. Ich warte jetzt nur noch auf den WQHD-Monitor. :matrix745:

    Aber schon jetzt konnte ich feststellen, dass CS2 viel tiefgründiger vorgeht, als CS:L.

    Mein Spielefortschritt ist recht bescheiden, aber den will ich nicht vorenthalten:


    Hier ist recht gut die Aufteilung der Baugebiete zu erkennen. Rechts oben die Industrie, sie darf aber der darüber liegenden Wasserversorgung nicht zu nahe kommen.

    Mittig oben Hochhausgebiete, links die Doppelstraße die erste Einkaufsmeile, die Hauptmagistale mit niedrigem Gewerbe, und unten die guten Einfamilienhäuser. Linksseitig werden die Ressourcen erschlossen und Landwirtschaft betrieben.


    Meine allererste Einkaufsmeile, da ist noch viel Platz für mehr.

    Da hätte ich mal eine Frage, wo bekomme ich den Parkverkehr bewirtschaftet und kann Parkuhren setzen. Laut CS2 sollen sie freigeschaltet sein, und ich finde sie aber nicht.


    Dafür wollte mich ein anderer Geselle besuchen kommen:

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  • Jawoll.....man erkennt den Könner, wenns auch erst der Anfang ist! :thumbupold:

    Von Parkuhren weiß ich nichts.....
    Erstelle einen Bezirk mit dem entsprechenden Werkzeug (rot).
    Wenn Du dann auf den Namen klickst, kannst du Bestimmungen für den Bezirk erstellen.......und Parkgebühren für den Strassenrand aktivieren.

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  • Einen kleinen Schritt bin ich weitergekommen.


    Durch weitere Bautätigkeit erhöht sich die Anzahl der Einwohner und Autos. Habe jetzt 2 Stadtbezirke erstellt, und kann Parkgebühren erheben. Trotzdem sind (natürlich) die Autos immer noch da, (wo sollen sie auch hin?). Im Gegenzug habe ich 2 kostengünstige Parkplätze errichtet, dies befüllen sich auch gut, ohne dass die Straßen leerer werden. Im übrigen wird es Herbst....


    Hier ist die moderate Stadterweiterung zu sehen. Die Einkaufsstraße, das Hochhausgebiet und die Stadtsiedlung haben weitere Gebäude erhalten.

    Der "Allererste Stadtkiez" befindet ich auf der Fläche der allersten Bebauung. mit den schicken Vorstadthäuschen. Dieser hat keine Parkuhren, dort gibt es nur wenig ruhenden Verkehr.

    Der andere Kiez ersteckt sich über die beiden Hauptstraßen, also den Einkaufsstraßen und dem Hochhausgebiet. Im Groß-Kiez konnte ich auch endlich Parkuhren aufstellen, das Viertel steht trotzdem voll.

    Letzlich habe ich im Industriegebiet ein Busdepot gebaut, und habe eine erste Linie 101 ertstellt. Der Buslinienbau ist anders als in CS:L, ich muß zuerst separat die Haltestellen setzen, und kann erst danach eine Linie ziehen...


    Jaja, die Grafik. Hier bekommt das Wort Freiluftmasten noch mal eine ganz neue Bedeutung. Vom Nahen her ist dann aber der Sockel dargestellt.



    Für heute ist erst mal alles geschafft. Beim nächsten Mal werde ich wohl Landkacheln dazukaufen müssen.

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  • Jetzt habe ich mehrere Kacheln dazu gekauft, und kann aus meiner kleinen Ortschaft eine richtige kleine wachsende Stadt zaubern. Habe ja auch den heutigen Regentag ordentlich nutzen können. Also CS2 gestartet und was passiert??


    Jetzt regnet es sogar dort, anscheinend, damit ich ja gar nix vermisse....


    Aber hier ein Blick auf meine nunmehr größere kleine Stadt


    Ich hoffe, dass trotz des trüben Wetters alles halbwegs zu erkennen ist.

    Also im Mittelteil befindet sich ja der ursprüngliche Teil. Linksseitig habe ich zwei Kacheln dazu gekauft, damit ich die Oberschule dort plazieren kann. Sie ist das markante Gebäude linksseitig in der Kleinhaussiedlung, welche ich auch neu erschlossen habe. Ebenso habe ich die obere Hauptstraße verlängert, sie soll später linksseitig weitere Gebiete erschließen. Gleichzeitig habe ich den Steinbruch vergrößert, die ansässige Firma konnte sich endlich einen großen Förderbagger anschaffen. Auch habe ich die Mülldeponie vergrößert, die untere Ecke lässt die neue Stadtgrenze erkennen, ich hätte sonst dort noch eine 3. Kachel hinzunehmen müssen.

    Nun zur rechten Seite, dort habe ich eine weitere Hauptverkehrsstraße erschlossen. Von dort aus ist eine Erschließung der umliegenden Gegend vorgesehen und soll oben ins weitere Gelände führen. Das Industriegebiet unten rechts ist nicht vergrößert worden, dort befindet sich ein Grundwasserreservoir. Das wird später mal entlang an einer der beiden Hauptachsen stattfinden, ich weiß nur noch nicht wo...

    In der Bildmitte hinten habe ich 2 Landwirtschaftliche Höfe ansiedeln lassen, allerdings musste ich auch dort einige Kacheln hinzu nehmen.

    Im übrigen ist mir aufgefallen, das hier neun Startkacheln wohl zusammen kleiner sind als eine in CS:L1.Ich hatte damals mir mit dem Zukauf weitere Kacheln lange Zeit gelassen, da war ja nach Neune Schluss (ohne Mod)

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  • Heute war ich vor Weihnachten noch mal in meiner Stadt:


    Man kann sie nicht lange alleine lassen, da brennt es gleich. Aber die Feuerwehr war auch schnell zur Stelle. Der Bus versucht sich wohl offensichtlich mit einem Laster zu kreuzen. Oder der Laster mit dem Bus?...


    Schneeflöckchen am Abend wird es winterlich und da hat der Weihnachtsmann gute Chancen, mit Rudolf und seinem Schlitten sanft zu landen.

    :x-mas7347: Allen ein frohes Fest

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  • Oh, so ein Brand im Umspannwerk vor Heilig Abend ist besonders schlimm! Da sitzt bestimmt das halbe Viertel Weihnachten im Dunkeln. Gut, dass alle ausreichend Kerzen in dieser trüben Jahreszeit zu Hause haben dürften ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ♪♫♪ Ein Lichtlein brennt! ♪♫♪ :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

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  • Nö, das sind schon alle vier.... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

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  • Mit etwas mehr Zeit zu Weihnachten konnte ich auch meine Stadt etwas mehr wachsen lassen.


    Hier mache ich es genauso wie bei meinen Verkehrsmodernisierungen bei CS:L(1). Änderungen und Um+Anbauten stelle ich zur besseren Sichtbarkeit farblich dar.

    Links habe ich 4 Kacheln dazu gekauft. So nah an den Wohn und Gewerbegebieten wollte ich doch nicht keine weitere Industrie (gelb umrandet) ansiedeln. Desweiteren habe ich dort die Möglichkeit, linksseitig neben dem derzeitigen I-Gebiet weitere Industrie anzusiedeln. Daher habe ich auch bereits eine breite Zufahrtsstraße vorgesehen. Im späteren Verlauf kann ich diese außerdem an die Autobahn anschließen, habe aber z.Z. noch nicht die Zu+Abfahrten freigeschaltet.

    Daher gibt es jetzt nur eine axiale Verbindung aus dem Stadtgebiet, die Einzelhändler freut es. Daher habe ich auch das blau umrandete Gebiet dem Gewerbe und auch Büros vorbehalten. Aber auch Platz für Wohnungen werden da gelassen, zumeist Häuser mit einer Ladenzeile im EG.

    Das grün umrandete Gebiet wird eine größeres Wohngebiet, aber mit kleineren Häusern, da danach eine sehr hohe Nachfrage besteht.

    Weiß umrandet ist die verlängerte innere Tangente, angeschlossen an eine stadtauswärts führende Straße. Die provisorische Straße links daneben ist nunmehr geradeaus gesperrt, dort kann man nur noch zum Bauernhof einfahren.


    Leider sind die Nächte gerade echt lang, und damit habe ich auch nur Nachtbilder zur Verfügung. Glücklicher Weise hellt aber der Schnee die Szene auf....

    Noch mal in Kurzform:

    • Breite Straße links: linksseitig weitere Industrie geplant; unten später Anschluß an die Autobahn
    • Doppelachse oben: Derzeitiger Zubringer, gute Eignung für Büro und Gewerbe.
    • Gelände rechts: Pufferzone und Reserveland für die Eisenbahn

    Hier nun näher dran, das Viertel aus dem grün umrandeten Gebiet. Dies habe ich vornehmlich für kleine und mittlere + Reihenhausbebauung vorgesehen. Auch wird es dort keinen Durchgangsverkehr geben, alle Straßen führen zur inneren Tangente zurück. Einen ersten Park gibt es bereits, ein Uferwanderweg wird später gebaut.

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    Edited once, last by ArkenbergeJoe ().

  • Überall Tauwetter, in meinem Garten und in CS2


    Hier wird auch fleißig weitergebaut, auf der Halbinsel "Seefelde" schießen die Reihenhäuser wie die Pilze aus dem Boden. Im weiß umrandeten Teil sind jetzt das Sozialamt und das Rathaus gebaut worden. Die grün umrandeten Häuser mussten ihre Höfe abgeben, die Grundstücke waren etwas zu lang.


    Hier noch mal "Seefelde", an der Inneren Tangente ist Platz für höhere Bebauung gelassen worden. Dann folgen größere Wohnhäuser und in Richtung Wasser viele Reihenhäuser.


    Stillleben aus "Seefelde"


    Das "prachtvolle" Sozialamt. Da geht man doch gleich viel gerner hin :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Baum mit dem Herbstlaub sieht auch richtig filigran aus, leider nur in nächster Nähe.

    Wieso hat der eigentlich im Januar nach einem Schnee-Einbruch noch Herbstlaub dran?


    Hier präsentiert Schnakenberge endlich sein Rathaus. :ms_astonished_face:

    Ganz persönlich hat mir das CS:L(1) Rathaus viel besser gefallen.

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  • Ganz persönlich hat mir das CS:L(1) Rathaus viel besser gefallen.

    Mir auch......außerdem sind alle öffentl. Gebäude und Plätze noch furchtbar leer!
    Aber schön, Dir beim Ausbau zuzusehen! :thumbupold:

    Nachtrag: Ach ja......und ne super-schöne alte Müllverbrennungsanlage hat CS1!! :pfeiffen645: XD

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    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

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  • .....

    Nachtrag: Ach ja......und ne super-schöne alte Müllverbrennungsanlage hat CS1!! :pfeiffen645: XD

    Danke, ich denke mal da an eine, genauer zwei bestimmte Anlagen. :ms_smiling_face_with_halo:

    Einmal kompakt, und einmal mit externer Subbuilding-Kohlebahn bzw Recycling-Förderbahn.


    Ich denke aber mal, es wird gar nicht so einfach, CS:L1-Objekte nach CS2 zu updaten. Was mir hier nämlich schon aufgefallen ist, es gibt so gut wie gar keine CS:L1 Buildings hier. Die scheinen extra für CS2 neu gebaut zu sein. Vielleicht aber habe ich sie auch schlicht übersehen bzw noch nicht freigeschaltet.

    Sollte aber die Zeit kommen, dass eigene Assets möglich werden, habe ich vor, das Heizmüllkraftwerk und die Lauben auch hier wieder zu uploaden. Den Prenzlauer Berger Gasometer und die Pappeln werde ich wohl nicht wieder anbieten. Bei den Bäumen hat sich MrMaison verdient gemacht, da werde ich wohl nicht mehr ansetzen. Bei den erhöhten Verkehrsbauten bin ich noch nicht, und die Eisenbahn habe ich noch nicht freigeschaltet, so weiß ich garnicht, ob hier in welcher Form Viadukte möglich sind.

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  • Huhu, ja ich und meine Stadt leben noch :ms_saluting_face:

    Habe aber wieder geschafft, etwas weiter zu spielen. :ms_smirking_face:

    Ich habe neue Kacheln dazu gekauft und weitere Gebiete erschlossen.

    Einmal die gesamte Größe der Stadt, grau umrandet. Und weiterhin die neuen Baugebiete.

    1. Neue Kacheln und Forstgebiete
    2. Ölgebiet und ein Kohlekraftwerk
    3. Separates Kleinwohnfeld
    4. Weiteres Siedlungsgebiet
    5. Dazugehörige Einkaufsmeile

    Kommen wir jetzt zu den einzelnen Gebieten:


    Kurz und bündig, hier sind 2 neue Forstgebiete nach dem Zukauf dieser Kacheln erschlossen worden.

    Desweiteren habe ich die Schnellstraßen freigeschaltet, und habe hier einen Autobahnanschluss gebaut. Damit wird auch das anliegende Industriegebiet besser erschlossen, die LKW von dem alten Autobahnanschluss durch die ganze Stadt war etwas nervig.

    Im Industriegebiet Im Industriegebiet gibt es auch einige Ölvorkommen. Da nun auch die Erdölspezialisierung freigeschaltet ist, konnte ich das Ölfeld endlich anzapfen. Für die große Industriestraße, unten mittig im Bild, wird bereits für eine spätere Weiterführung (über das Ölfeld) Bauland freigehalten. Das Kohlekraftwerk konnte ich glücklicherweise etwas abgelegen plazieren. Es wurde aber auch nötig, die Windmühlen haben nicht mehr ausgereicht.


    Die CIMS suchen Wohnungen, und so musste ich expandieren. Ein weiteres Siedlungsgebiet ist entstanden, und die "Innere Tangente Ost" ist auch länger geworden und beherbergt die dazugehörige Einkaufsmeile. Weiterhin gibt es auch ein weitere Klinik und Grundschule. Bei den Feldwegen habe ich noch eine Kleinhaussiedlung ansiedeln lassen. Das ist aber "Grüheim" (Geheim).

    Noch weiter oben ist bereits eine weitere Siedlung in Planung, und eine dazwischen liegende Trassenfreihaltung. Diesen Verlauf markiert derzeit ein Wanderweg.

    Im Übrigen hatte ich bereits ein großes Krankenhaus gesetzt, dieses wurde aber wenig genutzt, hat mir aber meine Stadtkasse kontinuierlich geleert. Ein Zwangsabriß hat mich vor dem Ruin bewahrt, und eine Klinik, welche ja auch erweiterbar ist, reicht vollkommen aus.

    Das war's erstmal für heute.

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  • Meine Stadt ist gewachsen, ich habe 6 Kacheln dazukaufen müssen. Jetzt habe ich meine erste Eisenbahnlinie gebaut, und zwar anders, als es von mir geplant war. Die Bahnanlagen brauchen wesentlich mehr Platz als in CS:L1. Es ist schon enorm, und meiner Meinung nach zu monströs, was ich am Anfang an für so eine Linie alles bauen muß. Ein 2gleisiger Bahnhof, welchen ich nach und nach erweitern kann (so wie Titan's Bahnsteige), würde reichen. Auch finde ich das Zugdepot viel zu groß, wenn ich mal nur 2 Züge besitze.

    Ein S-Bahnnetz ist mit dieser "Grundausstattung" so nicht möglich. Dafür habe nunmehr die Möglichkeit, einen Fernbahnhof mit einem Anschluss nach außerhalb zu setzen, und habe es auch getan.


    Meine Stadterweiterung (grau umrandet). Da ein interner S-Bahnverkehr in meiner noch etwas bescheidenen Stadt keinen Sinn gemacht hat (habe es probiert, und nicht gespeichert), hat mein Städtchen nunmehr einen nationalen Fernverkehrsanschluß.

    Oben links eine vorhandene Eisenbahnstrecke, von da aus habe ich meine Strecke abzweigen lassen. Im zugekauften Teil habe ich meine Ost-West- Straße bis an eine vorhandene Schnellstraße verlängert. Somit hat die Stadt jetzt auch 3 Autobahnanschlüsse.

    Zwischen Ölfeld und Kohlekraftwerk befindet sich das Depot auf einer bereits vorhandenen Stadtfläche.


    Der Anschluß an die vorhandenen Gleise. Ich konnte es natürlich nicht lassen, es musste wieder ein kreuzungsfreies Gleisdreieck werden.

    Hoffentlich bekomme ich hier wieder die Chance, diese zu einer realistischen Abzweigung mit richtigen Eisenbahnbrücken umzubauen. So richtig mit Stahlträgerbrücken.


    Hier ein Gesamtüberblick über die Stadt.

    Dunkelrot = Die ältesten Stadtteile, gruppiert am urspünglichen Autobahnzubringer. Die Ost-West-Hauptstraße und die nach Nord-Ost führende "Erste Innentangente Ost" nehmen dort ihren Anfang. Die Verbindungsstraße zwischen Autobahn und Ost-West-Hauptstraße ist längst an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Weiterhin gibt es von der Autobahn zur Innentangente einen Schleichverkehr durch die dortigen Nebenstraßen. Dazu aber ein anderes mal...

    Gelb = Stadtgebiete in nördlicher Richtung, vornehmlich Wohnen und Gewerbe und ein paar Büros

    Blau = Im oberen Teil vornehmlich Industrie, und der untere neue Teil bekommt ein Bahnhofsviertel mit Hochhäusern.


         

    Endlich gibt es die ersten Hochhäuser. Nachdem die Bauzone "Dichtes Gewerbegebiet" freigeschaltet war und auch ausgewiesen, entstand auch Nachfrage nach dichtem Wohngebiet.

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  • Ich habe meine Freude an meiner Stadt nicht verloren und beginne auch bereits mit meinem ersten Umbau.

    (Obwohl mir meine CS:L1 Stadt irgendwie fehlt...)

    Die alten Stadtteile sind durch die Vergrößerung der Stadt hoffnungslos überlastet, sowohl der gestreute Durchgangsverkehr, als wie dem damaligen Platzmangel geschuldet viel zu nah und eng bebaute Industriekieze bedürfen einer Neuordnung.


     

    Hier nun die Ausgangssituation: Links habe ich die Industriegebiete (gelb) und Luftverschmutzung (braune Pfeile) nachgezeichnet.

    Zur Zeit der Industriegebietsausweisung war die Nähe zur einzigen Autobahnabfahrt ausschlaggebend. Die darüber liegenden Wohngebiete gab es damals noch nicht. Im rechten Bild habe ich die Hauptwege des Verkehrs von der Autobahn zu den nordöstlichen neuen Stadtteilen blau nachgezeichnet. Rot gepunktet verläuft der Schleichverkehr zwischen dem Autobahnzubringer (unten) und der "Ersten Innentangente-Ost" (oben). Da die Innentangente bereits vorrausschauend bis an das Industriegebiet gebaut wurde, und auch Teil des Schleichverkehrs ist, ist von dort aus eine neue Trasse geplant. Einige Industriegebäude müssen dafür weichen, aber damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Neue Industriegebiete werden zudem weit außerhalb entstehen, inzwischen habe ich etliche Kacheln mehr im Besitz.


     

    Es wurde den ganzen Tag geschuftet, und jetzt kann sich am Abend das Ergebnis sehen lassen. Der Verkehr läuft jetzt auf einer leistungsfähigen Straße, wo vorher eine Lücke war. Ein paar Industriegebäude haben es tatsächlich noch schnell geschafft, sich an der neuen Allee anzusiedeln, sie haben aber inzwischen neue Grundstücke am niegelnageneuen Güterbahnhof angeboten bekommen.


    Diesmal habe ich die Luftverschmutzungskarte fotografiert. Die Verschmutzung lässt bereits etwas nach. Der Werkkiez wird auch nach und nach aufgelöst, leerstehende Gebäude werden nicht mehr wiedervermietet, sondern abgerissen und das Grundstück entwidmet. Entlang der Entlastungsallee sind inzwischen alle Industriebetriebe verschwunden.

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    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Zitat:

    Ich habe meine Freude an meiner Stadt nicht verloren und beginne auch bereits mit meinem ersten Umbau.

    (Obwohl mir meine CS:L1 Stadt irgendwie fehlt...)


    Das ist eine sehr gute Einstellung, mach weiter! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nach einiger Zeit und einem Besuch in meiner CS:L1-Stadt habe ich doch mal hier wieder vorbeischauen wollen. Wahrscheinlich ist es dem gemächlichen Aufbau meiner Stadt geschuldet, dass ich noch nicht mit allen Bug's Bekanntschaft geschlossen habe.

    Jetzt habe ich, nachdem ich die Verkehrssituation im alten Stadtteil und Zentrum der Stadt entzerrt habe (zumindest war ich fest überzeugt davon) nunmehr meinen neuen Landstreifen mit Leben erfüllt.


    Rechts ist das Bahnhofsviertel ordentlich gewachsen, hohe Gebäude prägen mehr und mehr das Stadtbild.

    Linksseitig habe ich ein neues Industriegebiet erschlossen, mit Güterbahnhof und einem Gaskraftwerk. Da aber das Viertel den Charakter einer Trabantenstadt hat, ist dort auch Gewerbe, Büros und sogar günstige Wohnungen zu finden. Auch ein Krematorium hat dort Platz genommen, der alte Friedhof ist zu weit weg, und die Toten wollen nicht ewig warten; die werden dann richtig stinkig....

    Hier noch nicht zu sehen, habe ich auch noch ein Sozialamt gebaut, eben weil das andere zu weit weg ist.


    Da die Luftverschmutzung in letzter Zeit ein Thema war in meiner Stadt war, habe ich dieses neue Industrie und Kraftwerksgelände so gesetzt, dass der Wind die Verschmutzung vornehmlich über das Wasser weht. Immerhin muß ja noch weiteres Ersatzgelände für die Zentrumsindustrie erschlossen werden.


    Da gleich noch mal ein Bild mit der Verschmutzung in den alten Zentrumsgebieten. Wie zu sehen ist, hat die Verschmutzung rechtsseitig bereits etwas nachgelassen, auch ist der Industrie-Gebäudebestand bereits ausgelichtet worden. Das linke etwas separat gelegene I-Gebiet hat kaum Verschmutzung. Aber ich muß demnächst auch noch die Mülldeponie nach weiter außerhalb umlagern.

    Der Güterbahnkiez vom Nahen. Rechts der Verladebahnhof und links die Gleise. Und diese musste mit einer großzügigen Gleiswendel angeschlossen werden. Dafür ist der Bahnhof problemlos von der großen Ost-West-Trasse erreichbar. Auch wäre linksseitig nicht genug Platz gewesen, da dort aufgrund der Luftströmungsverhältnissen das Kraftwerk optimal steht. Richtung Wasser stehen die Reihenhäuser, die schmuddlige Luft kommt dort nicht hin; außer der Wind dreht. Weiterhin wird dort ein kleines Mischgebiet entstehen, mit Hauptaugenmerk auf die Industrie.


    Hier nun das Bahnhofsviertel. Aus ein paar wenigen Hochhäusern ist nun bereits eine bescheidene Skyline geworden. Demnächst kommen noch Bürohochhäuser dazu, bei Redaktionschluß waren es bereits drei. Die Zentralparkanlage hat bereits Bekanntschaft mit dem Anarchy-Mod gemacht, alle Wege sind untereinander verbunden. Ob die CIM's diese Wege auch benutzen, muß ich noch rausbekommen.



    Auch hier konnte ich Dank des Anarchy-Mods Platz sparen. Die Starkstromtrasse konnte ich über den Privatwald verlegen, und musste noch keine neue Kachel deswegen zukaufen.

    Das war es erst mal für heute....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Sehr schön und wie immer gut geplant! :ms_slightly_smiling_face:
    Wenn Du beim Ausbau bei mehreren kleinen Orten bleibst, kannst Du dem Verkehrs-Infarkt immer gut ausweichen.
    Die Luftverschmutzung bei der Planung immer VORHER mit beachten.
    Durch hochziehen von Hügeln kannst Du die Verschmutzung auch ablenken!
    Hier hatte ich Anfang November schon was getestet und geschrieben:

    Luftverschmutzung/ Windrichtung

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W