Schritt für Schritt, hat sich wieder was getan, braucht ja alles seine Zeit.
Die "Franzosen" haben nun auch den Anschluss gefunden, bis das alles zusammen gewachsen ist wird es wohl noch dauern, und wer weiß, was dir noch einfällt.
Schritt für Schritt, hat sich wieder was getan, braucht ja alles seine Zeit.
Die "Franzosen" haben nun auch den Anschluss gefunden, bis das alles zusammen gewachsen ist wird es wohl noch dauern, und wer weiß, was dir noch einfällt.
Nun habe ich mich wieder an meine Pariser Stadt herangewagt.
Der Eingang zur Stadt, von der Autobahn kommend. 2 Wassertürme im franz. Stil stehen gleichmäßig an der Zufahrtsstraße. Das Original steht auf dem Montmartre im echten Paris, aber nur einer davon.
Für das liebe Geld ist an der Hauptstr. das Maison des Savoirs Numériques, ein imposantes Bankgebäude zuständig. Davor steht ein Eckhaus mit einem markanten Eckturm mit Flaschenhalsform, nämlich das Au Coin de la Bouteille
Schräg gegenüber können die CIMs das Geld auch gleich im Kabarett Folies Bergère< ausgeben. 2 Häuser weiter können sie sich dann im Café de Paris zum Schnack treffen.
Hier ist nochmal das Viertel in seiner Gesamtheit zu betrachten. Im Hintergrund ist die Hauptstadt zu sehen, eine verkehrliche Anbindung wird meine nächste Herausforderung sein.
Hier habe ich es auch mit einen Stadtdetail probiert (eins!). Allerdings bin ich am Grübeln, wieviel Speicherplatz und Ladezeiten CS2 frist, wenn man tatsächlich, wie gerade im CS:L1-Forum zu bewundern, man mal irgendwann jedes Detail so nachbauen kann.
Zu guter Letzt noch ein Blick Stadt-Auswärts. Auch hier sorgt die Wohnungsnachfrage für unschöne Hochhäuser. Diese werden hier aber die absolute Ausnahme sein.
Merveilleux!
Deine Pariser Stadt gefällt mir sehr gut, echt schöne Gebäude und sehr gut kombiniert!
Ich muss mich wieder unbeliebt machen.
Das soll jetzt keine Kritik an Deinem Baustil sein.
Wenn Ich mir Deine Häuser(-viertel) im Zusammenspiel zur Umwelt ansehe und dann mit dem Hintergrundbild des Forums, also mit dem allgemeinen Werbefoto vergleiche, weis ich genau, warum mir auch deswegen das Spiel keinen Spaß gemacht hat. Steril wirkende Stadtviertel in eintöniger Umgebung, nein Danke. Das will ich mir im Jahr 2024 nicht mehr antun.
Wir haben heute den 23.11.24 und ich rechne nicht mehr mit einem großen Wurf durch CO in den verbleibenden Tagen bis zur Jahreswende und den obligatorischen langen CO-Ferien.
Deine Kritik ist Deine Meinung, die steht Dir zu. Ich persönlich würde mich aber freuen, wenn Du diese im allgemeinen Forum unterbringen könntest.
ArkenbergeJoe ist so nett, uns hier Bilder seiner Stadt zu zeigen - könnte er ja auch bleiben lassen -, und bekommt dann so einen Kommentar in seinen eigenen Thread geschrieben.
Steril wirkende Stadtviertel in eintöniger Umgebung, nein Danke.
So was gehört sich einfach nicht, ich finde das in ArkenbergeJoe´s persönlichem Stadt-Thread einfach nur beleidigend. Ich persönlich würde mich über mehr Rücksichtnahme freuen. Und ich freue mich über mehr Bilder hier, bin gespannt, wo das Projekt noch hingeht.
Hallo
Ja, auf der einen Seite stimmt es, CS2 wirkt noch sehr entwicklungsbedürftig. Aber auf der anderen Seite versuche ich auch das Beste draus zu machen.
Ganz bestimmt sind meine Bilder kein Vergleich zu den Städten beim CS:L1-Forum, wo mit einer akribischen Detailtreue aber auch noch z.B. jeder Poller und Einkaufswagen akkurat plaziert werden.
Genauso bin ich auch gerade dabei auszukundschaften, was die neuen Sets (Französisch und Deutsch) so an Assets mitbringen. Auch präsentiere ich gerne Baufortschritte und Zwischenstufen in meiner Stadt im Forum; das war auch schon bei CS:L1so; und habe auch teilweise unvollendete Gebietsteile vorgezeigt. In diesem Fall ist das derzeitige Ergebnis nun so in meiner Stadt entstanden.
Ich hoffe mal, dass die Kritik von ThomasK_7 vor allem sich auf die Spielemechanik und dem gebotenen Ambiente von CS2 bezog.
Das unter anderem ein nur blauer Himmel auf den Bildern zu sehen ist, liegt am vom Spiel generiertem Wetter. Tatsächlich kann CS2 auch Wolken in Schichten generieren und auch Schnee und Regen.
Der grüne Boden (Gras oder Rasen kann man es nicht nennen) wirkt tatsächlich sehr eintönig. Da wäre mir auch mehr ursprüngliche Natur lieber, so wie in einem der ersten Werbevideos. Genau der Bau der Häuser, da steht ein Kran auf dem Grundstück, und auf einmal ist das Haus da. Da war man schon in SimCity4 weiter...
Trotzdem will ich noch versuchen, einige Ecken aufzuhübschen. Seit ich mir FindIt am Wochenende auf PDX geloadet habe, habe ich auf viele Props mehr (und auch alles andere) uneingeschränken Zugriff.
So sehe ich das auch, ArkenbergeJoe ! Man kann C:S 2 im momentanen Zustand (noch) nicht mit C:S 1 vergleichen, zumindest nicht in Bezug auf die Detailtreue, die man hier im C:S 1-Forum bestaunen kann. Du gibst hier einen schönen Einblick in deine erste C:S 2 Stadt, und das ist aller Ehren wert. Ich denke auch, dass sich die Kritik eher auf die allgemeine Spielmechanik und das momentane Ambiente von C:S 2 bezog, denn dass du tolle Städte bauen kannst, steht außer Frage.
Wenn man sich z. B. die allerersten Bilder von Yosh's Aspethera anschaut, dann sieht das im Vergleich mit dem, was er die letzten zwei Jahre gezaubert hat, auch etwas "steril und eintönig" aus. Das Spiel benötigt einfach noch Zeit, bis sich der WS und damit die Möglichkeiten so entwickelt haben werden, bis sich auch in C:S 2 so realistische und detailreiche Städte bauen lassen können.
Ich freu mich auf jeden Fall auf jeden neuen Post von Dir!
Allen Entwicklungsproblemen beim Spiel zum Trotz traue ich mich doch noch, einen Umbau im französischem Viertel hier vorzustellen. Hoffentlich reite ich aber schlussendlich nicht nur ein totes Pferd, wo man besser vorher absteigt als unendlich enttäuscht zu werden.
Naja, ich hätte ja in diesem Fall noch meine CS:L1-Stadt, da wartet ja noch ein riesige Fußgängerzonengebiet auf seine Vollendung.
Aber jetzt zu meiner "neuen" Stadt, etliche Verbesserungen hat es ja bei CS2 doch gegeben, so kommt z.B der Leichenwagen wieder durch, und ich brauche gefühlt nicht vor jedem Haus einen eigenen Friedhof.
Nach dem Vorwort traue ich mich jetzt aus der Deckung:
Hier ist sie nun, eine von vielen gleich aussehenden Straßen. Da diese aber später als das Einfamilienhausgebiet entstanden ist, nämlich wo die Wohnnachfrage nach größeren Häusern wieder da war, habe ich derzeit eine Lücke zwischen den üblichen kleinen Häusern und dem Pariser Viertel lassen wollen. Diese lange Lücke kommt mir wie gerufen.
Hier habe ich die Gebietstrennende Straße in 2 Fahrbahnen aufgeteilt. Sie beginnt an der Sekundarschule oben im Bild, die Grundschule, welche noch vorher auf dem zukünftigen Straßenland stand, ist jetzt näher an den Betrachter umgezogen und aufgeteilt. Das Hauptgebäude steht rechts im Bild, der Anbau befindet sich auf der anderen Straßenseite. Übrigens sind jetzt über die Landschaft ziehende Wolken aufgetaucht.
Mit den CS2-Bordmitteln habe ich den Mittelstreifen aufgehübscht.
Selbst Stromkasten und Abfalleimer dürfen nicht fehlen. Allerdings kann ich noch keinen abgesenkten Bürgersteig einsetzen, und kann auch kein Unkraut neben dem Stromkasten wachsen lassen.
Ein Stück weiter, gegenüber von einem Park, habe ich dem Mittelstreifen einen Brunnen samt Platz spendiert. Per FindIt habe ich dem Platz eine Personenversammlungsfäche spendiert, leider versammelt sich da noch keiner.
Wenn man nicht aufpasst und neue Straßen baut, brennt einem der Wasserturm weg
Zum Glück erschien noch pünklich der Hubschrauber von der Betriebsfeuerwehr.
Ein Umbau ist oft nicht ganz einfach, aber der ist dir doch gut gelungen, finde ich.
Wenn der Autoverkehr weiter so zu nimmt, musst du dich wohl bald um ÖPNV kümmern.
....
Wenn der Autoverkehr weiter so zu nimmt, musst du dich wohl bald um ÖPNV kümmern.
Ich meinte den Autoverkehr damals vor diversen Patch. Da stand alles still, auch die Busse und Tram. Und für die Eisenbahn gab es nur einen(!) größeren Bahnhof. Das war zu der Zeit, wo ich mich auch wieder zu CS:L1 zurückbesonnen hatte.
Hier habe ich ÖVPN, habe ja extra einen Landkorridor nur für die Eisenbahnstrecke vom Industriegebiet zum französischen Viertel aufgekauft. Und habe demnächst vor, einen weiteren Korridor zur Zentralstadt zu erwerben.
Okay, ja stimmt, an die Eisenbahnstrecke habe ich gar nicht gedacht...
Ich habe mal einen Versuch unternommen, den Brunnenplatz etwas aufzuhübschen.
Auch hier sind weitere Verschönerungen nur mit additionalen Assets möglich. Diese habe ich mir im CSL-Modmanager geloadet, ich müsste mal die Site auf PDX raussuchen.
Natürlich kommt der Platz zum Beispiel nicht an die Details von Innthal heran, aber die Hoffnung ist bei mir wieder aufgeflammt.
Aufgehübscht gelungen! Sieht echt schick aus!
Die Wohnungsnachfrage geht mit einmal durch die Decke, und ich muß leider unspektakulär eine Großwohnsiedlung planen. Hier wird mein neuer Stadtteil Hochhaushausen entstehen.
Hier sind breits Hochhäuser im Hintergrund zu sehen, und ein kleines Inustriegelände davor. Im Vordergund ist die neulich fertig gestellte Ausfädelung ins Franz-Viertel zu sehen. Dazwischen ist viel freies Gelände und keinerlei schützenswerte Natur....
Aber zuerst brauchen wir ein paar leistungsfähigere Straßen.
Ich habe mal die Zwischenstufen weg gelassen, so schöne Baustellen wie bei CS:L1 kann man hier (noch) nicht erstellen.
Als erstes habe ich die Außentangente bis zu einem neuen Kreisverkehr verlängert, und auch die aus dem Industriegelände führende "Straße der Arbeit" (2x3-spurige Straße linksseitig) bis fast zu den Gleisen herangeführt. Eine Doppelstraße verbindet die beiden Hauptstraßen wieder miteinander. Im Inneren sind mehrere Wohngebietsstraßen angelegt, welche so ausgeführt sind, dass kein Schleichverkehr durchs Wohngebiet möglich ist.
Die ersten Häuser stehen, aber die Nachfrage ist ungebrochen. Im weiteren Verlauf wird das Viertel weiter wachsen müssen. Das wird letzlich unweigerlich zu verkehrlichen Herausforderungen führen.
Dazu aber später.
Was will man machen wenn die Nachfrage steigt, muss man reagieren.
Bin gespannt wie du die neue Situation meistern wirst, viel Erfolg!
Heute war ich vor allem mit den Adventsvorbereitungen beschäftigt, aber einen kleinen Fortschritt gibt es doch:
Nun steht der erste Teil des Hochhausviertels, somit kann man sich auch gleich den Verkehr dazu vorstellen. Hier kurioser Weise sind kaum Autos unterwegs, anscheinend will keiner bei Regen fahren
Hier ein paar bescheidene "Stau"-Bilder, aber teilweise sind die vorderen Straßen gerne verstopft. Auf dem oberen Bild ist ja zu sehen, wie eine schmale Straße zum Industrieviertel führt. Obwohl die Brücken für breitere Straßen gebaut worden sind.
Das sind die Planungen für eine zukünftige Anbindung an das Industrieviertel.
Weiß = das ist die längst fällige Kapazitätsanpassung der vorhandenen Verkehrswege. Immerhin befindet sich in Industrieviertel auch noch ein Regio-Bahnhof, womit die CIMs aus Hochhaus-Hausen auch weitere Reisen vornehmen können, ohne stets auf das Auto angewiesen zu sein.
Gelb = Allerdings ist eine weitere Trasse in Planung, damit die CIMs auf kürzerem Weg zur Arbeit und zum Bahnhof kommen, und die weiße Trasse wird als Ausfallstraße ausgebaut.
Grün mit vier Kerzen = Bei mir zuhause; ich habe fertig
Wieder sehr schöne Bilder, ArkenbergeJoe ! Die Belichtung haben sie in C:S 2 sehr gut hinbekommen, finde ich. Sieht sehr stimmungsvoll aus!
Genau, nur mit dem Schatten stimmt was nicht. Im ersten Bild sieht man den Schatten der Gleise, der darunter liegende Bahndamm wirft keinen Schatten, so dass der Gleisschatten zu schweben scheint. Eventuell aber habe ich auch nur veraltete Einstellungen.....
Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen...