Road Builder Mod C:S II

• Leute......da kommt eine richtige Supermod demnächst raus!! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

Zitat von "TDW":

Zu den Hauptmerkmalen gehören: • Bearbeiten Sie jede vorhandene Straße und sehen Sie Ihre Änderungen sofort • Straßenkonfigurationen sind im Spielstand enthalten, sodass Sie den Spielstand problemlos teilen können • Teilen Sie individuelle Straßenkonfigurationen mit Ihren Freunden • Bearbeiten Sie Straßen, Autobahnen, Fußgängerwege, Fußgängerwege und Gleise.

Guckst du hier: :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

https://www.youtube.com/watch?v=sh6YNul0-9w

Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

• Habe es gerade gesehen und bin total begeistert.

So hatte ich es mir eigentlich für Cities-Skylines 2 gewünscht, im Prinzip sollte man nur eine Straße haben, eine einzelne Einbahnstraße, man setzt Fahrspur für Fahrspur zusammen, fügt auf der einen Seite einen Gehweg hinzu und schon funktioniert die Straße.

Man kann Tramgleise hinzufügen und das auf den beliebigen Fahrspuren, man kann auch Zuggleise oder Metrogleise hinzufügen, ob die beiden letzteren von der Mod unterstützt werden, denke eher nicht, aber nicht schlimm.

Mit der Mod kann man gewiss sehr viele schöne Straßen erstellen und auch Gleisanlagen.

Werde die Mod auf jeden fall mal testen.

MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCS1 - DE, CS2 - UE, The Crust, No Man´s Sky, Planet Zoo, Planet Coaster 1 & 2, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2, The Universim, Highrise City, C.U.B.E. 1 & 2
  • wenn das so gut und einfach funktioniert, wäre das endgeil. :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

Ich hoffe, dass man die strasse auch im spiel speichern kann, damit man sie einfach wie vanilla strassen aufrufen und bauen kann.

Desktop:

AMD Ryzen 9 5900X

64GB Ram

Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam

Laptop:

AMD Ryzen 9 5900HX

32 GB Ram

Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

• gibt ein neues video und ein releasedate :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Desktop:

AMD Ryzen 9 5900X

64GB Ram

Laptop:

AMD Ryzen 9 5900HX

32 GB Ram

• WAAAAHHHH.....ich werde wohl nie mit meiner Karte fertig.
    Ich MUSS das alles umbauen!! :juhuu53: :lol:

• Und warum dafür eine Mod? Warum implementiert CO sowas nicht von Beginn an im Spiel?

Weil sie es nicht für essentiell notwendig halten oder weil die Programmierer sowas nicht hinbekommen? :patsch:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Und warum dafür eine Mod? Warum implementiert CO sowas nicht von Beginn an im Spiel?

Weil sie es nicht für essentiell notwendig halten oder weil die Programmierer sowas nicht hinbekommen? :patsch:

Unter langjährigen Modder*innen steht die Aussage, dass ZU anspruchsvolle Spielewerkzeuge etwaige Käufer davon abhält es zu kaufen.
    Allerdings gibts auch Vorschläge: z.B. könnte man den Modus "Einfach"- "Erfahren"- "Meister" einbauen.
    Je nach Auswahl VOR dem Spielspielstart werden nur einfache Möglichkeiten, oder eben auch herausfordernde freigeschalten.

Das könnte richtungsweisend für zukünftige Spiele sein.

• Zitat

Unter langjährigen Modder*innen steht die Aussage, dass ZU anspruchsvolle Spielewerkzeuge etwaige Käufer davon abhält es zu kaufen.

das ist leider so. das muss ich auch beachten, wenn ich spielinhalte mache, sonst nehmen die devs das nicht ab.

man muss halt immer mit der dummheit der anderen planen... :ms_face_with_rolling_eyes:

Desktop:

AMD Ryzen 9 5900X

64GB Ram

Laptop:

AMD Ryzen 9 5900HX

32 GB Ram

• kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Als Spieler möchte ich selber entscheiden können, welches Werkzeug ich verwende und welches nicht. Aber es muss natürlich zur Verfügung gestellt werden. Und dieses Straßentool ist offenbar sehr sinnvoll und wirkt im Video auch nicht sonderlich "kompliziert", im Gegenteil. Dass es dann als Mod erscheint, bevor der offizielle Workshop existiert, zollt dem Ersteller Respekt und lässt für mich die Entwickler als wenig ambitioniert erscheinen, wenn man das Tool mit den spielinternen Möglichkeiten vergleicht...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Ihr kennt das Spiel, daher ist es einfach. Als Anfänger würde es so jeden überfordern. CO muss mit dem Spiel Geld verdienen und das tun die kocht mit den Enthusiasten. Sie müssen sich genug einfache Spieler absprechen die mit einfach unkompliziert spielen wollen. Und wenn du jede Straße einzeln modifizieren muss ist es nicht mehr einfach. Mir wäre das auch zu viel

Sind wir doch froh, dass sie den Moddern so viel freiraum lassen. So kann jeder das nehmen was er will.

Und verschiedene Varianten: wie lange hättet ihr denn noch auf das Spiel warten wollen. So etwas zu programmieren kostet Zeit.

• Habe mir jetzt auch mal die Mod angeschaut. Sieht ja sehr interessant aus, allerdings auch eben "etwas kompliziert" mit vielen sicher tollen Funktionen, allerdings muss man dann auch wissen wie man diese wieder sinnvoll einsetzen kann. Sicher werde ich mir die Mod für meine neue Stadt laden und ausprobieren und dann mal schauen. Ansonsten muss ich Stormrat mit seiner Aussage voll beipflichten. Das Grundspiel muss erstmal zugänglich sein und wer mehr mag, nun der kann sich dann die Mods holen welche er denkt zu benötigen.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ich verstehe, dass es für jemanden, der das Spiel nicht kennt zugänglich sein muss, allerdings sehe ich echt nicht das Problem das als zusätzlichen Knopf „straßendesigner“ uÄ einzufügen. Dann kann man das was es gibt für Anfänger bieten und wer es komplexer mag, nimmt eben dieses Tool.

Immerhin kommt sowas überhaupt.

CPU: i3-12100F

RAM: 32 GB, 3200 MHz

GPU: RTX 3060 Ti

• Hier gibt es mal noch ein längeres Video zur neuen Mod:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ich verstehe, dass es für jemanden, der das Spiel nicht kennt zugänglich sein muss, allerdings sehe ich echt nicht das Problem das als zusätzlichen Knopf „straßendesigner“ uÄ einzufügen. Dann kann man das was es gibt für Anfänger bieten und wer es komplexer mag, nimmt eben dieses Tool.

Immerhin kommt sowas überhaupt.

Wenn du noch bis zur Dekadenwende warten möchtest, bis das Grundspiel vernünftig läuft, kannst du das gerne alleine den Entwicklern überlassen :pfeiffen645:

• also leute, das ding ist echt klasse. ich hoffe es kommen noch ein paar sachen hinzu, wie zB das man laternen abwählen kann, denn mit stromleitung in dewr strasse hat man laternen. oder ich habe es nicht gefunden wie es ohne zu machen ist.

Desktop:

AMD Ryzen 9 5900X

64GB Ram

Laptop:

AMD Ryzen 9 5900HX

32 GB Ram

• Wirklich ein sehr cooles Tool, sowas habe ich schon in CSL1 schmerzlich vermisst. :hail: :hail: :hail:

Leider aber auch ein paar Schwächen.

Sobald ich die Straße auch nur hauchdünn verändere, muss ich sämtliche Spurzuweisungen neu einstellen. Kann man machen, nervt aber auf Dauer.

Upgraded man mit einer selbst erstellten Straße mehrere Segmente, so entstehen immer Lücken dazwischen. Man sollte auch die automatisch angelegten Kehrtwenden zwischen jedem Segment entfernen. So bleibt wenigstens nur optisch eine etwas unschöne Lücke. Kann man sicher besser lösen.

Was aber am Meisten stört ist, dass jede einzelne selbst veränderte Straße, sei es auch nur wenn man die Spurweite einer einzigen Spur ändert, den Bürgersteig verbreitert oder sonstige Kleinigkeiten vornimmt, als Asset im Menü gespeichert wird. Auf Dauer müllt so das komplette Straßenbaumenü hoffnungslos zu. Da muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Selbst Straßen, die man am Ende gar nicht verwendet, nur mal eben erstellt und 10 Sekunden später nochmal abändert, wandern als Asset ins Menü.

Man kann zwar auf der Map nach jeder erstellten Straße suchen - und wird sie nicht gefunden, kann man sie löschen. Aber erstens ist das mühsam und zweitens müllt das Menü irgendwann dennoch voll wenn man viele Straßen verändert und eben auch nutzt.

Dennoch bleibt der Mod vom Grundsatz her ein absoluter Meilenstein der Städtebausimhistorie, auf sowas haben wir alle seit Jahrzehnten gewartet :thumbupold: :thumbupold: :thumbupold:

Ausserdem zeigt es auch wieviel Potenzial in dem Spiel steckt, wenn so ein komplizierter Mod schon nach so kurzer Zeit von einer überschaubaren Community erstellt werden kann. Da geht noch einiges!

Einmal editiert, zuletzt von Eumel (10. August 2024 um 03:59)

• Erster GRAVIERENDER Fehler entdeckt:
    Fahrzeuge wenden mitten auf der Straße trotz Mittelplattform!! :dash:

Ich werde die Mod gleichmal aussetzen bis solche (für mich) grundlegende Fehler behoben sind.

Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria (10. August 2024 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!