• Good morning liebe Spielerheimer.,

ich möchte von Android auf IPhone umsatteln und hoffe darauf, dass mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen kann. Ich brauche nix dolles und möchte möglichst wenig Geld ausgeben. Ich bin zur Zeit stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S3, das ist so 8 Jahre alt, schätze ich mal.

Komfort brauche ich also absolut nicht, es muss telefonieren, auf der Arbeit ein wenig Internet können - also keine Filme, Spiele oder so - und mein Terminkalender muss gehen. Feddich. Die Daten vom alten Android auf´s Iphone übertragen wäre natürlich wunderbar.

Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen? Es gibt inzwischen so viele Generationen und Modelle, dass ich mich nach einiger Rumleserei eher ratloser als schlauer fühle. Jede Firma bietet das neueste Modell an als ob es um Leben und Tod ginge, aber mir reicht wieder eines, das ein paar Jahre alt ist, wenn es dann billiger ist. Ein "neues Altes" würde ich einem "gebrauchten Alten" aber vorziehen.

• Hmmm

• ein gebrauchtes Handy würde ich nicht kaufen, zumindest nicht von privat, schlicht zu unsicher.
    • eines, das "ein paar Jahre alt ist", auch nicht., da ensprechend früh der Support ausläuft (dieses Jahr das 10er, nächstes Jahr das 11er usw).

Bleibt imho nur das aktuelle SE (3. Generation) aus dem Jahr 2022, Preis ab ca €400. Wie man Daten von einem Adroid auf ein iphone zieht, findet sich dann u.a. auf den Apple-Seiten. Allerdings würde ich für das, was du anscheinend mit dem Handy machen möchtest, erst gar kein iphone kaufen.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Hallo Kashiguro ,

da muss ich Dragondeal Recht geben: Bei einem gebrauchten Handy von Privat wäre ich seeeehr vorsichtig. Neben dem Risiko, dass man die Katze im Sack kaufen würde und der Support für ältere Handys über kurz oder lang auslaufen wird, gibt es natürlich noch das Akku-Risiko.

Ich bin schon seit 12 Jahren Kunde im Obstladen und immer noch sehr zufrieden mit meinem alten iPhone X. Es bietet gegenüber den noch älteren iPhones eine phantastische Kamera und vor allem viel mehr Speicher. Ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich mir ein neues Handy kaufen sollte. Der Fortschritt ist - ähnlich wie bei anderen Elektronik-Produkten - mittlerweile nur noch marginal.

Wenn es denn unbedingt ein iPhone sein soll, würde ich entweder ein zwei, drei Jahre altes aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen, d. h. von einem Familienmitglied oder einem guten Freund, oder eins neu kaufen und mich die nächsten 5-6 Jahre daran erfreuen. Oder du entdeckst ein gutes Angebot mit Vertrag. Dann kann man ein iPhone auch schon für einen guten Preis ergattern.

• Sehe ich genauso wie Dragondeal , musste mir letztes Jahr zwangsläufig ein neues Handy kaufen, da sich viele Apps weigerten auf meinem guten und völlig funktionstüchtigen S7 zu installieren/ upzudaten. So wird man genötigt etwas neues zu kaufen obwohl das Alte noch gut ist.

Habe es günstig hier bekommen, zwar gebraucht, aber geprüft mit 12 Monaten Garantie. Sollte für deine Bedürfnisse auch völlig ausreichen. Habe dort schon öfter Technik gekauft und war immer zufrieden.

Galaxy S20 FE 128GB - Dunkelblau - Ohne Vertrag | Back Market

Was jemanden anspruchslosen wie uns zu einem überteuerten Apfel treiben kann ist mir ein Rätsel.

• Absolut, Eumel ! Es ist sehr ärgerlich, dass Technik, die eigentlich noch anstandslos funktioniert und den eigenen Bedürfnissen vollauf genügt, per Software/Support obsolet gemacht wird. Aber das ist leider der Gang der Zeit.

Das Galaxy S20 ist ein guter Tipp. Ansonsten habe ich auch von Motorola-Handys nur Gutes gehört.

Du hast Recht, die Apfel-Produkte sind eigentlich viel zu teuer. Auf der anderen Seite habe ich bisher nie Probleme mit diesen Produkten gehabt. Sogar mein erster iPod von 2007 läuft noch problemlos. Aber das ist letztendlich auch eine Glaubensfrage und müßig zu diskutieren.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich will ja auch ein "neues Altes", niemals ein gebrauchtes Handy.

Ich habe mit der Sicherheit meines Android schon des öfteren gekämpft, führt mir jetzt zu weit, das alles hier reinzuschreiben - ich habe davon einfach die Schnauze so gestrichen voll, dass ich zum ersten Mal drüber nachdenke, Geld auszugeben. Ob´s das Wert ist, hängt nicht nur vom Geld sondern auch von meinen Nerven ab.

backmarket ist ein guter Tipp, Eumel, die haben die Modelle von ein vor ein paar Jahren echt günstig, ich schau mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!