Monirail im Park bauen

• Hi,

um mal wieder mit PanetCoaster vertraut zu werden erstelle ich gerade einen "SteamPark". Er enthält zum größten Teil Elemente aus dem Steam Workshop die mir persönlich gefallen.

Das sichten und aussuchen ist schon eine ziemliche arbeite und nimmt auch ziemlich vie Zeit in anspruch. Daraus kann man einiges lernen um schön und effektiv zu bauen.

Aktuell habe ich das Problem das ich eine Monorail in 4 Meter höhe durch den Park bauen möchte und habe das Problem dass die schienen nicht gebaut werden kann.

Ich habe schon in den Gameplay Einstellungen schon alle kollisionen deaktiviert. Der Monorail soll auch über Gehwege und Büche überbaut werden, so ist es im realen Park ja auch.

Weiss jemand wie man das lösen kann?

Vielen Dank

Spiele : Cities Skyline 1&2, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

Hardware: MSI Z790 Carbon WiFi, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 14700K, 128 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 3S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

• Habs jetzt erst gemerkt, man muss die Bahn nur hoch genug bauen.

Hardware: MSI Z790 Carbon WiFi, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 14700K, 128 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 3S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

• Kann man die Zweite Station nachträglich erhöhen?

Danke

• Habs jetzt erst gemerkt, man muss die Bahn nur hoch genug bauen.

naja, eine gewisse Mindesthöhe über Wegen sollte auch eingehalten werden. Da Du "in 4 Meter Höhe" bauen wolltest, hast Du das auf dem Bild definitiv nicht ganz eingehalten. Aber hast ja selbst gemerkt, dass die Schiene dort etwas angeheben werden musste. Was mich wundert: wenn Du, wie angegeben, die Kollisionsabfrage komplett deaktiviert hast, dürfte es da eigentlich keine Probleme gegeben haben; theoretisch kann man Schienen dann direkt auf dem Weg verlaufen lassen :hmm:

Kann man die Zweite Station nachträglich erhöhen?

Danke

Man kann ALLES nachträglich erhöhen, dazu einfach auf den gewünschten Abschnitt oder eben die Station klicken und über das Auswahltool dann anheben. Es werden aber natürlich die anliegenden Schienenabschnitte mit angehoben, daher ist das nur im Toleranzbereich möglich und der ist bei der Monorail relativ niedrig. Am besten die Schienenabschnitte großzügig vor und hinter der Station löschen, die Station anheben und dann die Strecke wieder schliessen, wobei man die Strecke dann soweit neu bauen muss, bis die Höhentoleranz zum bestehenden alten Abschnitt wieder passt.

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Habe die Station getrennt, aber das farbige Achsenkreuz erscheint nicht an der Station?

Ich habe es mal rot umrandet. Verändere ich die Höhe, dann wird alle in der Höhe verschoben!

Ich wollte Service-Gebäude unter der Station machen aber dafür scheint die Station zu niedrig zu sein?

Images

• OK, in diesem fall habe ich etwas glück gehabt.

Ich habe die gesamte Bahn 1 meter nach oben verschoben, musste dann die ein und ausgänge anpassen, aber jetzt passt es.

• Ich hab gedacht das würde passen?

Habe die Stationen auf 5 Meter in Höhe gebracht und das Problem ist dass ein Service Gebäude bei 4m immer Blockiert wird und welches gesetzt wird

ragt nur einen Meter aus dem boden heraus?

Dasmals hatte ich in meinen früheren Parks auch keine Probleme Servicegebäude unter den Monorails zu platzieren, kann mich aber nicht mehr erinnern

ob ich jemald solche Probleme gehabt habe?

Dazu habe ich versucht die Mauern vom Raster der Station zu nehmen und zu bauen, als auch die Service Gebäude am Raster der Station aus zu richten.

Wenn ich Service Gebäude nicht am Raster der Station erstelle, funktioneirt die Platzierung der Begäude, habe ber dann zwei verschiedene Raster!

Eines von der Station mit der ich in der Regel die Wände und somit das Gebäude für die Station baue und eines für den Service.

Mit zwei verschiedneen Rastern würde ich gerne vermeiden weil es oft zu positionsbrobleme kommt.

Edited once, last by mSky (August 2, 2024 at 9:36 AM).

• Versuch mal die Stationsteile dahinter zu löschen, dann das Geschäft platzieren und anschließend die Station wieder bauen.

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

64GB G-Skill 3600MHZ |2 x Intel M2 1TB | Samsung SSD 1TB

32" Samsung UHD Curved + Acer 27" WQHD

• Du meinst zuerst die Service-Gebäude und das Gebäude und dann die Station hinein platzieren?

Dann müsste ich jede Station einer Stecke neu machen und habe immer noch nicht die gewissheit das es passt, denn ich muss eine Schiene setzen

und diese dann als Station deklarieren damit die zweite und sritte Station gebaut werden kann.

• Rastergröße auf 1m und Rasterhöhe auf 0,25m hast du eingestellt?

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

64GB G-Skill 3600MHZ |2 x Intel M2 1TB | Samsung SSD 1TB

32" Samsung UHD Curved + Acer 27" WQHD

• Danke, das wars. Jedesmal wenn ich das Raster einer Station selektiere ist Rastergrösse und Rasterhöhe immer 4m.

Hab ich übersehen. Hab in den einstellungen auch nichts gefunden in dem man das voreinstellen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!