Allgemeine Anmerkungen und Spekulationen vor dem Release

• Abgesehen davon, dass der Workshop "konsolentauglich" sein soll (Frontier legt offenbar großen Wert darauf, dass PlanCo2 von Beginn an Plattform-übergreifend funktioniert und verspricht sich davon anscheinend einen deutlich größeren Absatzmarkt), ist so ein Workshop natürlich auch immer ein Kostenfaktor für den Anbieter. Steam lässt sich den genutzten Speicherplatz natürlich gut bezahlen und da muss man als Gaming Studio gut kalkulieren.

Für Spiele, die nur direkt bei Release "interessant" für die Käufer sind und die nach einem relativ kurzen Zeitraum kein nennenswertes Geld mehr durch Verkäufe/DLC's bringen, muss trotzdem jahrelang der eingerichtete Workshop, also der angemietete Speicherplatz bei Steam, erhalten bleiben. Und das muss vom Studio finanziert werden - denn für die Nutzer ist dieser ja glücklicherweise kostenlos!

Und dann ist natürlich der Umfang des Workshops maßgebend. Da kann man bei Spielen wie Planet Coaster von einer Vielzahl hochgeladener Blueprints und Parks ausgehen (irgendwann kommt vielleicht sogar wieder ein Toolkit, wo Spieler eigene Objekte entwerfen und anbieten können wie bei Teil 1...). Das benötigt einen großen Speicherplatz auf dem Server und kostet entsprechend richtig Kohle!

Daher ist es alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht für Frontier interessant, einen eigenen Server anzubieten mit entsprechenden Funktionen. Kostenkontrolle ist hier wohl das Schlagwort...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Habe grade im livestream gesehen, dass es spooky sachen gibt...nice...

Ich habe den Live Stream auch gesehen, dachte ich zu erst auch. Aber den ist nicht so. Sie haben aus den unterschiedlichen Themen Objekte genommen.

Xul klar mit den kosten Faktor gebe dir recht. Mir ist eh egal wo ich nachher die Workshop Inhalte hochladen kann oder downloaden kann , hast du den Livestram auch gehsen ? Als sie kurz in den Einstellungen waren ,war acht Positionen mit Kollision an oder aus .

Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

Folgt mir gerne auf (Klickt drauf)

2 Mal editiert, zuletzt von Stevo (31. Oktober 2024 um 22:51)

• Xul hast du den Livestram auch gehsen ? Als sie kurz in den Einstellungen waren ,war acht Positionen mit Kollision an oder aus .

ja, aber das gilt doch vermtl. nur für den Terrain Editor bzw. das Platzieren von Coastern/Flatrides. So, wie in Teil 1 auch...

Was ich bemängelt habe, ist die (vermeintlich) fehlende Option zu verhindern, dass Besucher durch Objekte hindurch rennen, die auf Wegen platziert wurden. In Teil 1 haben wir das mit den Barrieren beholfen, die man unterirdisch platziert hat und somit Besucher um Objekte herum lenken konnte. Hatte gehofft, dass das in Teil 2 eleganter gelöst wird (eben mittels einer funktionierenden Kollisionsabfrage), zumal diese Barrieren bislang nicht in den vorhandenen Objekten gezeigt wurden! Vielleicht kann man das über das Wegetool lösen, wie ich bereits ein paar Posts weiter oben beschrieben habe. Aber das war/ist nur eine Vermutung, kein bestätigter Fakt...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Hier alle Coaster/Rides und Bauteile im Überblick:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider ist damit bestätigt, dass spezielle Schienenelemente wie Switch/Drop Tracks tatsächlich auf wenige Coaster Typen beschränkt sind...

• Und Rudi Rennkamel tritt erneut zu Recht auf die Euphoriebremse, denn es gibt einige Fragezeichen zum aktuellen Zustand des Spiels...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Launch Trailer

Externer Inhalt www.youtube.com

Sowas wie die UI (zu viele Klicks) wird hoffentlich behoben. Das es kein ATM gibt oder Werbetafeln für eigene Fotos wundert mich schon, wird hoffentlich mit der Security nachgereicht (kostenlose Updates).

Was ich auch schade finde, ist das jeder neue Wagen als eigene Achterbahn aufgelistet ist. Ich fand es in RCT3 sehr übersichtlich jeden Typ nur einmal zu haben und denn im Menü den Wagen selbst zu ändern. Einfacher wäre es auch gewesen wirklich nur den Rohbau des Wagens zu haben, die Kinderachterbahn ohne den Drachen vorne drauf.

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Obwohl sehr vieles aus Planet Coaster 1 (und Planet Zoo) übernommen wurde und zudem einige deutliche Verbesserungen hinzugefügt wurden (Wegesystem, Szeneriepinsel, Anheften von Objekten an Rides), hat man trotzdem das Gefühl, dass Frontier mit Teil 2 sozusagen bei "Null" angefangen hat und einiges, was wir aus dem Vorgänger gewohnt sind, komplett weggelassen wurde.

Z.B. Sicherheitskräfte und Kameras, Geldautomaten, Bildschirme inkl. Import eigener Bilder/Videos. Oder auch div. Bauteile aus Glas. Alles Dinge, die zwar auch in Teil 1 erst mit späteren Updates kamen, aber nichts, was man diesmal erst neu erfinden müsste!

Es wäre schon peinlich, wenn man den "alten Hasen" unter den Spielern die genannten Inhalte irgendwann als "tolle Erweiterung" vorstellt, wohlmöglich noch kostenpflichtig :patsch:

Und dann sind da die weiteren Dinge, die Rudi Rennkamel - ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - in seinem Clip anprangert: warum gibt es nur 2 Coaster mit den neuen Spezialelementen? Warum die fehlende Physik bei Wasserfahrgeschäften und Rutschen? Warum keinerlei Verbesserungen in punkto Stationen?

Das sind alles Dinge, die frühzeitig seitens der Community vehement gewünscht bzw. erwartet wurden und normalerweise hört Frontier da gut zu und gibt sich bei der Umsetzung viel Mühe...

Jetzt befürchte ich einen gewissen Shitstorm, denn keiner der genannten Punkte wird wohl zum Release in 4 Tagen wie von Zauberhand noch seinen Weg ins Spiel finden :pfeiffen645:

Schade, ich hatte gehofft, wir bekommen ein echtes Highlight serviert. Jetzt fühlt es sich eher an wie ein aufgewärmter Nachtisch statt eines würdigen Nachfolgers meines einzigen Lieblingsspiels :blackeye:

• Was ich bemängelt habe, ist die (vermeintlich) fehlende Option zu verhindern, dass Besucher durch Objekte hindurch rennen, die auf Wegen platziert wurden. In Teil 1 haben wir das mit den Barrieren beholfen, die man unterirdisch platziert hat und somit Besucher um Objekte herum lenken konnte.

okay, zumindest die Barrieren sind vorhanden - ich hoffe, mit gleicher Wirkung und nicht nur reine Deko ^^

• Gamestar hat sogar keine Bewertung gegeben wegen zu vielen Bugs.

Warum keine Wertung? Planet Coaster 2 war während unserer Testphase bereits gut spielbar. Einige Bugs waren aber so kurios und wirkten sich zudem so negativ auf das Spielgeschehen aus, dass wir den Entwickler Frontier kontaktiert haben und für ein finales Urteil den technischen Zustand des Spiels zum Launch abwarten möchten.

• Die Wegfindung der KI-Besucher ist teilweise katastrophal, weshalb wir oft sogar auf Bänke und Mülleimer auf den Wegen verzichten mussten.
    • Nach dem Laden eines Spielstands hatten einige Gebäude keinen Strom, obwohl sie zweifelsfrei korrekt an die Energieversorgung angeschlossen waren und beim Speichern noch funktionierten. Das Problem ließ sich nur lösen, indem wir extra einen neuen Generator samt Verteiler gebaut haben, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.

Außerdem lässt sich der neue Multiplayer-Modus bislang noch nicht unter Live-Bedingungen ausprobieren und wir fühlen uns nicht wohl dabei, wenn wir eine Wertung vergeben, ohne eines der größten und für viele Fans wohl wichtigsten neuen Features getestet zu haben.

Daher erhaltet ihr heute nur eine Wertungstendenz (79-84) Pünktlich zum Release am 6. November gibt's dann ein Test-Update samt Wertung.

wurde die letzten 4 Jahre zu oft enttäuscht. habe meine Vorbestellung storniert. da ist noch zuviel an Baustelle und es war ausreichend Zeit seit dem letzten Spiel. Ich schau mir erst die finalen Wertungen an und warte die ersten Patches ab. ein Planet Coaster 1.5 brauch ich dann nicht. dann lieber den ersten teil weiter spielen.

System : Win 11 - Intel Core 9 Ultra 275HX - 32GB Ram 6400Mhz. - MSI RTX 5080 16GB - SSD Samsung 990Pro 4+1 TB PCIe5

• Hallo,

Kurze Frage, wo kann man denn Planet coaster 2 Deluxe vorbestellen? Außer direkt bei Steam Oder übersehe ich es überall :ms_face_with_diagonal_mouth:

Aktuell ist das Spiel sowohl in der Standard- als auch Deluxe-Version nur in den offiziellen Stores vorbestellbar, also im Steam-, Epic-, Xbox- und Playstation-Store.

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : ASUS RX 9070XT TUF Gaming | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Ich geh mal davon aus wir wegen der Konsole keine benutzerdefinierten Sachen mehr erstellen kann :ms_face_with_symbols_on_mouth:.

Hier das Thema im Frontier Forum Ist interessant;

https://forums.frontier.co.uk/threads/costum…ly-text.629116/

Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

• Keine benutzerdefinierten Medien, komisches UI, eingeschränkte Physiken, kleinere Parkgrundfläche, beschränkte Besucherzahl,...

Alles wird mit der Kompatibilität für Konsolen begründet... :patsch:

Da frag ich mich, ob der Schuss nicht nach hinten losgehen wird für Frontier!

Könnte sein, dass mehr PC Spieler auf einen Kauf verzichten, als reine Konsolenspieler einen Kaufanreiz haben :pfeiffen645:

• Wenn man das alles so liest, kann ich mir die Steam Bewertungen schon denken. Ich glaube evtl. wird es kein Guter Start für Frontier :ms_disappointed_face:.Das mit den Benutzerdefinierten Inhalten, ärgert mich am meisten.Wenn ich lese das die Karten kleiner sind und parkbesucher begrenzt sind. Werde ich langsam sauer und das alles wegen den der bekloppten Konsole .

• Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass Frontier die berechtigte Kritik ernst nimmt und einiges korrigiert.

Grundsätzlich scheint ja einiges gut zu funktionieren, das Basispiel läuft ordentlich, was man so sieht und liest von den Spielern mit EA. Also anders, als beim Erscheinen von C:S2, wo es im Kern hakte und noch immer hakt.

Frontier sitzt kein Publisher im Nacken, sie können alles in Ruhe selbst bestimmen und sind auf gute Kritiken angewiesen.

Alle genannten Schwächen des Spiels sind einzeln betrachtet auch keine großen Show Stopper. Ärgerlich, aber kein Grund, das Spiel links liegen zu lassen. Und manches davon kann und wird man sicher patchen.

Das Einzige, was mir nach wie vor wirklich Sorge bereitet, ist die Performance. Dazu hat noch niemand wirklich etwas genannt. Wenn bestimmte Funktionen fehlen bzw. stark eingeschränkt wurden, dann vermutlich aus Gründen der Leistungskapazität. Und da die Grafik stark aufgewertet wurde (mehr Details, mehr Texturen, mehr Animationen, Ray Tracing), zudem Wettereffekte und allem voran "viel Wasser" kann ich mir vorstellen, das durchschnittlich gute PC's hier schnell an ihre Grenzen stoßen. Wenn ich dann in einem kleinen Park mit einer handvoll Fahrgeschäften und knapp 1.000 Gästen kein flüssiges Spielerlebnis erzielte, wars das für mich...

Edit: Rudi Rennkamel ist in seinem gestrigen 6h Livestream auf die Performance eingegangen. Das klang zumindest nicht so, als wäre es unmöglich, ohne Highend System auszukommen... :warm536:

• Meine Vorbestellung habe ich jetzt auch erstmal storniert. :ms_face_with_diagonal_mouth:

Ich verstehe mittlerweile die Kritik, dass es sich eher wie ein PC1.5 anfühlt.

Ich habe lange noch gewartet und gehofft, dass Frontier bis zur Veröffentlichung noch was nachlegt, aber die aktuellsten Streams brachten mich zu dieser Entscheidung.

Es fehlen eine Menge an "Standard"-Fahrgeschäften. > Diverse Kinderfahrgeschäfte, z.B. die kleinere Parkeisenbahn, kleines nostalgisches Karussell, welche es auch schon in PC1 gab etc.

Stattdessen gibt es seltsame neue Fahrgeschäfte, mit den ich persönlich gar nix anfangen kann.

Vieles ist derzeit eher auf Konsole ausgelegt. Parkgröße, Anzahl der Besucher, Benutzeroberfläche, kein TMT, generell kein Workshop, keine eigenen Werbetafeln, keine eigene Musik etc.

Klar gibt es auch viele Neuheiten, die sicher sehr gut sind, aber die machen es für mich zumindest derzeit nicht zu einem PC2.

Allein schon, dass die Rutschphysik schlechter als bei RCT3 ist, gibt mir Rätsel auf.

Vielleicht werden noch einige Sachen mit Updates behoben und weitere Fahrgeschäfte nachgereicht. Mag sein.

Das werde ich erstmal abwarten und mich vielleicht später doch zu einem Kauf umentscheiden.

Schade Frontier, mir ist die Lust auf das Spiel aktuell leider vergangen...

• Trotz aller (nachvollziehbarer) Kritik freue ich mich nach wie vor auf kommende Woche.

Für mich überwiegen die Vorteile (vor allem Wegesystem, Szenery Brush und skalierbare/anheftbare Objekte) gegenüber dem gewohnten Teil 1...

Hier nochmal eine schön präsentierte Übersicht über alle Flatrides:

Externer Inhalt youtu.be

Und hier in 2 Teile aufgeteilt die Coaster in ausführlicher Darstellung:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!