unspezifische Probleme - Grafikkarte - FPS Schwankungen - Abstürze

• Das würde ich so unterschreiben, aktuelle Spiele fordern den Rechner gut heraus. m2´s mit kühlkörper bringen 5-10 grad weniger, je nachdem was man sich drauf setzt.

Anno 1600 alles ultra in 4k:

Gpu : 65-69° , gpu undervolted

Cpu ryzen 9 5900x übertaktet auf 4,7ghz wassergekühlt - trotzdem 60 °

Jurassic world evolution ultra , 4k:

Gpu: 55°

Cpu: 40-45°

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

64GB G-Skill 3600MHZ |2 x Intel M2 1TB | Samsung SSD 1TB

32" Samsung UHD Curved + Acer 27" WQHD

• Hans_Stahl bist du mit der 4080 zufrieden? Bin am überlegen ne rx 7900 xtx oder 4080 mir zuzulegen, meine 7800 xt hat mit 4k so seine problemchen. bei der 4080 weiß ich nicht ob die 16gb speicher nicht zu knapp sind.

in meinem vorigen post meinte ich anno 1800 natürlich, ist nich super aktuell fordert meinem pc aber alles ab in 4k

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

3 Mal editiert, zuletzt von Sorox (20. August 2024 um 23:27)

• Hallo Sorox ,

das ist ja interessant! Soweit ich gelesen habe, soll Anno 1800 ja eher ein CPU-lastiges Spiel sein. Aber klar, wenn man auf 4K spielt, wird auch die Graka richtig gefordert werden.

Ja, ich bin mit der 4080 sehr zufrieden. Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich eine 4070 kaufen (hatte viele Jahre die 70er Serie) , jedoch hatte diese damals nur 8 GB VRAM, was mir definitiv zu wenig war. Die 16 GB Versionen kamen erst später. Die 4080 ist schon superleistungsfähig (über dem Niveau der alten 3090), und sollte für die nächsten Jahre für alles reichen. Klar, die 4090 hat 24 GB VRAM und ist nochmal ca. 30% leistungfähiger als die 4080, aber eben auch zu einem "Prohibitivpreis". Die Asus Strix 4080 hat übrigens den Vorteil, dass sie die Kühlarchitektur der 4090 hat, d.h. thermische Probleme gibt es nicht. Dafür ist sie etwas teurer und echt ein Riesenbrocken. Man braucht also ein entsprechendes Gehäuse.

Bei den AMD-Grakas kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe aber gesehen, dass AMD mit den neuen Generationen vor allem in Bezug auf die Features (Raytraycing etc.) aufgeholt hat und auf NVidia-Niveau ist, und das immer bei günstigeren Preisen. Also macht man wohl auch mit AMD nichts falsch.

Noch was Wichtiges: Ein großes Problem bei diesen Hochleistungsgrafikkarten war wohl mal das Spulenfiepen, besonders Asus war hier öfter betroffen als andere Fabrikate. Ich hatte aber Glück! Meine Karte ist still. :)

• Hans_Stahl , ja auf 4k anno 1800 ist meine karte permanent bei 100% volllast, gerade so 60 fps, größere städte 40-50, gleiche temperatur werte wie bei nem stresstest. Denke werde mich für die rx 7900 xtx entscheiden und auf wasserkühlung umbauen. Würde eigentlich gerne ne Geforce karte haben, aber die nur 16 gb speicher der 4080 machen mir sorgen. Bei meiner aktuellen karte wird der 16gb speicher komplett geladen und ist am limit. 4090 ist mir dann doch zu teuer. rx 7900xtx wollte ich von sapphire die nitro + holen, die soll auch für spulenfiepen bekannt sein xD, no risk no fun :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: .

Einmal editiert, zuletzt von Sorox (24. August 2024 um 03:49)

• Hans_Stahl aktuelle Testberichte/Benchmarks sagen zwar die 4080 soll schnellers sein, aber ich denke aus der 7900 xtx wassergekühlt ist noch einiges rauszuholen undervolted und übertaktet.

• Krass, Sorox ! Hätte nicht gedacht, dass Anno 1800 so Hardware-fordernd ist. Ich dachte eher, dass das Spiel in Bezug auf die Anforderungen mit Cities Skylines 1 oder Civilization vergleichbar ist.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass auch du vom Spulenfiepen unbehelligt bleiben wirst! :) Bei den Asus-Karten soll man dieses Spulenfiepen übrigens verringern können, wenn man die Karte undervoltet.

Ich habe gestern noch was Interessantes in Bezug auf die Temperaturen herausgefunden. Auf den Rat meines Bruders hin habe ich bei Counter Strike 2 VSync aktiviert, was ich wohl bisher vergessen hatte. Und siehe da - die CPU- und die GPU-Temperaturen haben sich drastisch verringert! Hier mal die gemessenen Werte:

GPU von 68°C auf 46°C max

CPU von 87°C auf 65°C max

Klar, hier gehen einige Grad auf das Konto der Raumtemperatur, die letzte Woche bestimmt um 5°C höher war als gestern. Aber trotzdem war ich beeindruckt.

Die Erklärung dafür ist wohl, dass einige Spiele im Spielmenü hunderte FPS generieren, wenn es die Leistungsfähigkeit des PCs hergibt. Da mein Monitor aber nur 60Hz hat, ist das natürlich sinnlos. VSync sorgt dafür, dass die maximalen FPS auf den Monitor-Wert reduziert werden. Ich hatte mich nämlich mal gewundert, dass mein PC beim Spielen von Counter Strike recht ruhig war, aber als ich ins Spielmenü zurückgekehrt bin, legten auf einmal die Lüfter richtig los. Jetzt weiß ich, warum...

• Hans_Stahl , hab mir die XFX RX 7900 XTX zugelegt, unter Vollast Spulenfiepen, war ja klar xD. Undervolted auf 1080mv, ist etwas besser. Würde ein Umbau auf Wasserkühlung vielleicht was bringen, was meinst du ? Evtl. niedrigere spannungen möglich mit WakÜ?

• Da bist du ja in die Vollen gegangen, Sorox ! :thumbupold: Die Leistung sollte mit meiner 4080 vergleichbar sein, aber die 7900 XTX hat ja sogar 24GB VRAM.

Ob das Spulenfiepen durch eine WaKü vermindert werden kann, bezweifle ich. Das Fiepen hat ja mit der Leistungsaufnahme zu tun. Und diese steht natürlich mit der Spannung im Zusammenhang. Wie du schon schreibst, ist das Fiepen erst bei hoher Last zu hören. Das war übrigens bei meiner Karte ganz am Anfang auch der Fall, jedoch sehr leise. Nach ein, zwei Wochen hat sich das tatsächlich gegeben.

Die Kühlung sorgt ja "nur" dafür, dass die Wärme abgeführt wird. Sie hat erst dann einen Einfluss auf die Leistungsaufnahme, wenn die Kühlung nicht mehr ausreicht. Dann wird die Lelstung zurückgenommen. Das ist zumindest bei einer CPU der Fall, und ich denke, dass auch eine GraKa "throtteln" könnte, wenn sie zu heiß wird. Wenn man die Spannung manuell verringert, so reduziert man damit die Leistungsaufnahme und natürlich auch die emittierte Wärme. Das heißt, eine WaKü würde ja eher eine höhere Spannung ermöglichen, da sie die Wärme besser abführen kann.

Eventuell könnte eine WaKü aber doch das Spulenfiepen reduzieren, indem sie die Geräusche dämpft. So machen ja luftgekühlte Motoren mehr Lärm als wassergekühlte, einfach weil die Zylinder bei einer Luftkühlung freier stehen. Ob dies jedoch auch auf einen Computer übertragen werden kann, weiß ich nicht. Das würde wohl sehr von der Konstruktion der Kühlanlage abhängen.

Vielleicht kann man das mal googeln, ob Spulenfiepen bei wassergekühlten GraKas tatsächlich geringer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!