Alles anzeigenHallo Eric ,
ich habe gestern mal einen Temperaturcheck bei meinem neuen System gemacht. Ich habe nämlich, genau wie du, auch meine SATA- bzw. HDD-Festplatten gegen M.2-SSDs ausgetauscht. Nach ein paar Runden Counter Strike 2 hat HWInfo folgende Werte ermittelt:
GPU: 68°C max
CPU: 87°C max
M.2-SSDs: 55°C
Zum Vergleich bei Cities Skylines 1:
GPU: 53°C max
CPU: 63°C max
M.2 SSDs: 51°C max
Man sieht hier deutlich, wie sehr die Hardware bei aktuellen Spielen gefordert ist. Umso wichtiger ist es, den Temperaturhaushalt im Blick zu halten. Selbst die Speichermedien verurasachen heutzutage eine nicht zu vernachlässigende Abwärme. Wenn man da ein schlechtes Gehäuse hat oder die Airflow-Wege verbaut sind, kann sich das schon in sehr hohen Temperaturen äußern. Ich habe ein recht altes Gehäuse, was alles andere als ein Airflow-Gehäuse ist, aber es ist superleise und auch immer noch qualitativ hochwertig. Im Sommer lasse ich übrigens das Frontpanel offen. Das allein bringt schon laut Tests von GamersNexus um die 5°C niedrigere CPU-Temperaturen!
Hier noch - kurz zur Info - mein neues System:
CPU: Intel Core i5-14600K + Noctua NH-U 12A
GPU: ASUS ROG Strix RTX 4080
MoBo: Gigybyte Z790 Aorus Elite Wifi 7
Gehäuse:; Fractal Define R5 mit drei Lüftern (2 in, 1 out)
Das würde ich so unterschreiben, aktuelle Spiele fordern den Rechner gut heraus. m2´s mit kühlkörper bringen 5-10 grad weniger, je nachdem was man sich drauf setzt.
Anno 1600 alles ultra in 4k:
Gpu : 65-69° , gpu undervolted
Cpu ryzen 9 5900x übertaktet auf 4,7ghz wassergekühlt - trotzdem 60 °
Jurassic world evolution ultra , 4k:
Gpu: 55°
Cpu: 40-45°