Planet Coaster schliesst sich einfach

• Hallo,

in letzter Zeit gibt es immer mehr mehrwürdiges Verhalten meines Rechners.

Ich habe mit ein neues System gebaut und hatte nach der ersten inbetriebnahme keine Probleme mit dem System.

Ich hatte mehrere Stunden Anno 2070 gespielt, mehrere Stunden Planet Coaster und of gabe es beim ersten Start

mehrere neue Bootvorgänge von Microsoft Windows obwohl ich die autmatische Treiberupdates deaktiviert habe.

Auch habe ich automatische Windows Updates deaktiviert.

Ich habe mittlerweile so eine Paranoia gegen MS Updates entwickelt besonder in letzter Zeit wo so viel schief läuft.

Jedenfalls habe ich aktuell das Problem dass nicht nur ANNO 2070 sondern auch Planet Coaster sich einfach mitten

im Spiel schliesse.

Da freut man sich mit seiner neuen Hardware und dann das?

Mainboars: msi Z790 Carbon Wifi

CPU: Intel i7 14700K mit aktuellen Microcode Patch

RAM: Kingston Fury Beast 5600 MHz 128GB

SSD: Samsung 980 Pro 1TB, Samsung EVO 970 1TB, Crucial 500 GB

HD: Western Digital Black 6TB

Habe auch schon einen Bericht an Fronties zugesandt, das wird dauern, denke ich.

Spiele : Cities Skyline 1&2, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

Hardware: MSI Z790 Carbon WiFi, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 14700K, 128 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 3S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

• Die Paranoia gegen autom. Updates kann ich gut verstehen, hab das auch schon häufiger als Ursache für Systemabstürze in Erwägung gezogen.

Aber immer alles manuell updaten, dafür bin ich zu faul :pfeiffen645:

Warum die Spiele bei Dir abstürzen, kann hier wohl niemand sagen. Die Ursachen sind vielschichtig (Programmfehler, Systemfehler, Hardwareproblem,...).

Ich kämpfe auch seit Wochen mit Bluescreens, obwohl ich nichts an meinem PC verändert habe. Seit ich das System neu aufgesetzt habe, läuft es deutlich besser, aber alle paar Tage trotzdem noch ein Crash; mal direkt nach dem Hochfahren, mal erst Stunden nach dem Einschalten. Es gibt kein erkennbares Schema und überhitzen tut auch nichts. Mittlerweile hab ich sogar Google Chrome in Verdacht, weil die Bluescreens anscheinend nur passieren, wenn ich Chrome offen hab (aktiv oder im Hintergrund).

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, warum ein Spiel crasht oder der Rechner Probleme macht. Da hilft nur beobachten und ausprobieren, fürchte ich...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Ich mache schon seit längeren Images mit DiskImage um Systeme mit einem gewissen Zustand wie Updates, Treiber und isntalliertert Software

in kürzester Zeit wieder herzustellen ohne ständige neuinstallationen.

Solche Wiederherstellungspunkte sind meist nach einer Neuinstallation mit aktualisierter und gestetester Softwarekonfiguration.

Oft dann auch alle 4 Wochen wobei die dann rotieren.

Spiele : Cities Skyline 1&2, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

Hardware: MSI Z790 Carbon WiFi, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 14700K, 128 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 3S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

• Hast du xmp aktiviert im bios für deine rams? Bei so dicken Rams gibts gerne mal Probleme und crashes. Würde testweise mal xmp aktivieren und/oder die Rams mal mit 5200 oder 4800Mhz laufen lassen.

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

64GB G-Skill 3600MHZ |2 x Intel M2 1TB | Samsung SSD 1TB

32" Samsung UHD Curved + Acer 27" WQHD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!