News zu Civilization VII

• Muss persönlich schon sagen, bin durchaus neugierig. Hätte sogar die Woche vom Release frei…

Also, wenn man mit den Vorgängern schon viel Spaß hatte, einem Civilization VI wegen der ganzen Puzzelei mit den Distrikten und der Comic-Gafrik weniger gefallen hat, der aber auch auufgeschlossen ist was die ganzen drastischenÄnderungen betrifft, dem kann ich das Spiel sicher empfehlen. Am 02.02. oder 03.02.25 starten LetsPlays, da sieht man sicher auhc noch mehr vom Spiel und kann sich noch immer entscheiden.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

• Hier mal die Release-Zeiten von Civilization VII

Der Early Access für die Käufer der teuren Editionen:

Hier der "normale" Release am 11.02.2025:

Ich habe zwar frühen Zugang und kann dennoch nicht. :traurig634: Da sitze ich im Zug nach Leipzig - Mutter hat Geburtstag. Ansonsten ich bin "heiß wie Frittenfett" auf das Spiel. Selten das ich so ungeduldig auf ein Release warte. Nun, nach 1500 Spielstunden in Civilization VI hat man dies doch etwas über und wünscht sich endlich ein neues Spiel, von daher nicht verwunderlich. Weiterhin begleitet mich die Reihe seit Civilization III, dies auch zu Zeiten wo ich kaum gespielt habe, Civ war immer auf meinem Rechner.

banner_anno1800.png

• Ich bin schon ganz gespannt, wie Deine ersten Eindrücke so werden. :)

Ja, ich werde mit Sicherheit etwas schreiben. Aber richtig zum zocken komme ich erst ca. ab 15.02. Diese Woche bin ich in Leipzig, da kann ich mal am Abend ins Spiel schauen, mehr aber nicht. Dann muss ich wieder arbeiten gehen, wenn man 04:30 Uhr aufstehen muss ist man, unter der Woche, auch nicht mehr so frisch. :schlafen343: Aber schreiben werde ich auf alle Fälle etwas und Bilder wird es sicher auch zu gucken geben.

banner_anno1800.png

• Hey zusammen,

ich wollte euch hier mal meinen ersten Eindruck von Civilization 7 schildern, nachdem ich meine erste Partie hinter mir habe.

Einstellungen & Start

Ich habe auf den Standard-Einstellungen gespielt (Kartentyp, Größe, Schwierigkeit usw alles Standard, weil ich zu schnell geklickt habe und dann einfach dabei geblieben bin). Mein Anführer war Friedrich II. von Preußen, gestartet bin ich in der Antike mit den Maya.

Zeitalter & Gameplay

Durch das Bauen von Mauern in vier Städten konnte ich die Normannen freischalten und spielte damit im Entdecker-Zeitalter weiter. Dieses Zeitalter fühlte sich relativ lang an, bevor ich schließlich mit Preußen in die Moderne überging. In der Moderne wurde ich immer wieder in Kriege verwickelt, vor auch von Augustus, der zwei Zeitalter mein Verbündeter war, zumindest Napoleon konnte ich als Verbündeten halten.

Je näher ich dem Wissenschaftssieg kam, desto mehr Kriege wurden mir erklärt. Das war aber kein Problem, da ich durch Friedrichs Fähigkeit (Infanterieeinheiten für jedes Wissenschaftsgebäude) eine riesige Armee hatte. Die KI leistete nicht unendlich viel Widerstand, was aber auch am Schwierigkeitsgrad liegen könnte.

Positives

- Das Gameplay hat mir bisher sehr gut gefallen.

- Die Zeitalter-Übergänge sind nett erzählt, könnten aber noch mehr Tiefe haben.

- Die One More Turn-Sucht ist definitiv wieder da!

Negatives & Unklarheiten

- Eine Mechanik im Entdecker-Zeitalter war mir unklar und scheint nicht sauber dokumentiert zu sein.

- Stadt-Expansion: Städte dehnen sich exakt drei Felder aus, was teils unschöne Lücken hinterlässt. Die KI siedelt dann genau in diese Lücken, was schnell zu mehreren Fronten führt - mit Friedrich kein Problem, mit anderen Anführern aber sicher nervig.

- Kampfsystem: Mir fehlt ein klares Schere-Stein-Papier-Prinzip zwischen den Einheiten.

- UI: Sieht fürchterlich aus.

- Siegmechanik: Der Wissenschaftssieg fühlte sich für mich Ähnlich unbefriedigend an wie in Civ 6 zum Release.

Fazit

Insgesamt gefällt mir das Spiel, auch wenn es obige Aufzählung anders erwarten lassen kann, bisher gut, aber es hat einige Ecken und Kanten, die noch von den Entwickler angepasst werden müssen. Ich hatte zudem den Eindruck, dass eigentlich ein viertes Zeitalter geplant war, das aus irgendwelchen Gründen gestrichen wurde. Ich freue mich aber definitiv darauf, eine neue Partie zu beginnen!

CPU: i3-12100F

RAM: 32 GB, 3200 MHz

GPU: RTX 3060 Ti

• Ich konnte leider nur wenig spielen, bin jetzt gerade im Übergang Antike - Zeitalter der Erkundungen, gebe aber mal kurz meinen Senf dazu. :mafia534.

Eine Mechanik im Entdecker-Zeitalter war mir unklar und scheint nicht sauber dokumentiert zu sein.

Das gewisse Spiel-Mechaniken und Zahlen wenig oder unzureichend erklärt werden musste ich auch feststellen. Aber mit der Erkenntnis sind wir nicht allein, dies bemängeln 99% der Spieler.

Stadt-Expansion: Städte dehnen sich exakt drei Felder aus, was teils unschöne Lücken hinterlässt. Die KI siedelt dann genau in diese Lücken, was schnell zu mehreren Fronten führt

Das sich Städte nur 3 Felder um den "Stadtkern" ausbreiten war schon in den Vorgängern so. Das die KI Das sich die KI auch in Lücken quetscht, nun ja, in meinem Spiel habe ich es nicht erlebt, im Stream habe ich aber schon gesehen das die KI sich weit ab vom eigentlichen Kernland zwischen Spieler und anderer KI quetscht und da eine Stadt gründet.

UI: Sieht fürchterlich aus.

So fürchterlich finde ich es nicht. Aber sicher könnte es noch eine "Frischzellenkur" vertragen.

banner_anno1800.png