Neuer PC oder reicht eine Grafikkarte?

• Ein wunderschönen gewünscht.

Da ich letztens gerad die Vorraussetzung für PC2 gesehen hab macht mir meine Grafikkarte ein wenig Bauchschmerzen :ms_face_screaming_in_fear:

Ich habe ein Omen by HP 870-032ng PC, i7-6700k CPU 4 GHz, das Base Board Produkt nennt sich 2B4B by HP, meine Gafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX1080 also erfülle ich mal gerade so die mindest Vorraussetzung vom Spiel. Da ich auch Zukünftig gerüstet sein möchte, zwecks Grafik, wäre die Frage ob eine neue Grafikkarte (mich würde die GeForce RTX4060 interessieren) ausreicht oder ein neuer PC bis ca. 900€ Budget besser wäre?

Meine Frage wegen der genannten Grafikkarte wäre nur dabei ob ich diese in mein PC verbauen kann und welche ich da nehmen kann/soll/müßte da ich im Internet verschiedene GeForce RTX4060 Karten gesehen hab die auch unterschiedliche Preise dann haben von MSI, Gigabyte, ASUS, Gainward und KFA2, ist es da egal welche ich nehmen könnte wenn passt oder hat wer eine andere Grafikkarte als Vorschlag die nicht Teuerer wäre und in mein PC passen würde?

Falls weitere Informationen zu mein PC benötigt werden bitte schreiben und dann auch wie und wo ich die Info´s finde bzw. ob es ein Tool gibt wo man alles auf einen Blick hat?

Da ich auch auf mein jetzigen PC WIN10 zulaufen hab und die Version nicht ändern kann wegen meiner CPU wäre vielleicht ein neuer PC mit WIN11 besser!

Falls ein neuer PC lukrativer wäre, wär ich auch da für Kaufempfehlung von euch sehr Interessiert. :ms_thumbs_up:

Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

• Puh, also das dürfte recht schwierig werden mit dem Budget. Nur eine neue Grafikkarte zu verbauen wird höchstens als Übergangslösung funktionieren, da dann quasi das komplette restliche System ein Flaschenhals wird und bremst (kein PCIe 4.0 auf dem Board, keine potente CPU, vmtl auch kein besonders schneller RAM). Auch ist fraglich ob das Netzteil überhaupt ausreicht, da die Grafikkarten heutzutage wesentlich mehr verbrauchen als noch vor einigen Generationen (EDIT: Hab nachgesehen, die RTX 4060 verbraucht zwar nicht mehr, hat aber einen 12 PIN und keinen 8 PIN Anschluss wie die 1080). Dazu müsste ich aber wissen welches Netzteil genau bei dir verbaut ist und welche Anschlüsse noch frei sind.

Ein komplett neuer PC für 900€ wird auch nicht unbedingt einfacher, wenn auch nicht völlig unmöglich. Aber da müsstest du wohl einiges an Kompromissen eingehen und hättest vmtl auch kein System, welches für die nächsten 10 Jahre ausreicht. Aber ich muss nachher mal im Konfigurator rumspielen um zu sehen was sich machen lässt.

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : ASUS RX 9070XT TUF Gaming | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo (19. Oktober 2024 um 06:38)

• ich persönlich halte nicht viel von den Systemanforderungen, die für Spiele angegeben werden; zumindest im Bereich "Simulationsspiele"...

Das sind immer nur sehr grobe Richtlinien, die in der Realität häufig nicht stimmen - mit positiven wie auch negativen Überraschungen!

Da gibt es so viele Faktoren, die für das Gameplay relevant sind, dass man das meiner Meinung nach nicht wirklich festlegen kann, was an Hardware empfehlenswert ist und was nicht.

Natürlich gibt es gewisse Mindestanforderungen, damit ein Spiel überhaupt startet. Und ab einer bestimmten Hardwareleistung sollte man auch sicher sein können, dass ein Spiel bis zu einer normalen Baustufe relativ flüssig läuft.

Aber selbst, wenn der eigene Rechner die angegebenen Mindestanforderungen nicht ganz erreicht, kann es trotzdem funktionieren und das Spielerlebnis besser sein, als erwartet. Und umgekehrt kann man mit einem potenten Rechner, der locker die empfohlene Konfiguration erreicht, irgendwann unglücklich werden, weil das Spiel doch leistungshungriger ist, als gedacht.

Die Planet Spiele von Frontier sind da ein gutes Beispiel: bei kleinen bis mittelgroßen Freizeitparks bzw. Zoos läuft es bei den meisten sehr flüssig, selbst auf alten Rechnern mit schlapper Hardware. Und ab einer gewissen Parkgröße ruckelt es dann - irgendwann auch auf den modernsten High End PC's. Es kommt halt immer sehr darauf an, was man baut. Einen bezahlbaren PC, der "garantiert" jeden Park flüssig darstellt mit extrem hohen Besucherzahlen gibt es vermutlich nicht! Und umgekehrt sollte man sich nicht abschrecken lassen, das Spiel zu kaufen, nur weil man einen alten Rechner mit Hardware besitzt, die unterhalb der angegebenen Mindestvoraussetzungen liegt.

Vieles hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab!

Während ein Formel 1-Rennspiel nur gut aussieht, wenn man 60 FPS oder mehr auf den Bildschirm bekommt, so kann ein gemütliches Aufbauspiel selbst mit 25 FPS noch ansprechend wirken. Man kann die Grafikeinstellungen runter schrauben, wenn man nicht jede Textur in voller Pracht geniessen muss oder auf Beleuchtungseffekte verzichten kann. Will man alles in Ultra und dazu noch Ray Tracing, dann braucht man natürlich eine GPU, die einen gewissen Leistungsgrad hat. Ansonsten fährt man auch mit low budget Systemen ganz gut, so meine Erfahrung.

Und letztendlich hängt natürlich vieles davon ab, wie optimal ein Spiel programmiert wurde. Cities Skylines 2 ist ein nettes Beispiel, wie man so etwas seitens Entwickler verbocken kann. Da nutzt auch der beste Rechner jenseits der empfohlenen Konfigurationswerte nichts - das Spiel wird ruckeln und ab einer gewissen Einwohnerzahl auch nicht mehr spielbar sein. Planet Coaster 1 lief nur auf einem CPU Kern, da konnte man auch mit einem Super Prozessor nicht mehr viel erreichen - und während die Grafikkarte sich langweilte, war der Prozessor im Single Core Modus zwangsläufig permanent am Limit. Teil 2 läuft unter Direct X12 und bietet somit Multicore. Somit sollte einiges an Leistung möglich sein selbst bei veralteten Prozessoren mit entsprechend wenig Kernen/Threads. Alles eine Frage, was Frontier tatsächlich aus der modifizierten Cobra Engine rausholen konnte.

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• CineMatrix

• Neuer PC. Du musst zwar Abstriche hinsichtlich des restlichen Systems machen (nicht die neuesten Komponenten), fährst damit aber sicherlich besser. Bei Fertigsystemen würde ich bei one, bestware und dubaro schauen, was die gerade auf Lager oder sogar im Angebot haben.
    • Grafikkarten mit gleicher GPU unterscheiden sich z.B. im Kühlsystem (und damit der Lautstärke unter Last), den Anschlüssen und ggf auch dem VRAM.

Pcboy

Wenn ich das in der Spiegelung richtig sehe und es sich um eine 3060 handelt, solltest du damit im Mittelfeld liegen. Ist es eine 3050, bist du eher im unteren Drittel.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Erstmal vielen dank für die rege Aufmerksamkeit. Mit dem neuen Rechner hat ich schon fast gerechnet aber wie Xul auch schrieb werde ich sowieso erstmal das Spiel mit meinem PC ausgiebig Testen um zu schauen wie weit ich gehen kann. Da ich bestimmt eh wieder mehr auf Gebäude, Achterbahnen oder sonstiges als Workshop Elemente fokussiert bin wird es vielleicht auch so reichen.

Ich hab zwar schon ein paar Projekte die ich als Park erstellen möchte doch mal schauen was darauß dann wird und wenn alle Stricke reißen kauf ich mir halt ein neuen PC.

Appropo neuer PC, ich hätte da schon 3 in Aussicht die ich so nicht schlecht fände. Ich stelle diese mal mit Link´s zur Verfügung damit ihr selbst schauen könnt um mir dann vielleicht ein feedback geben zu können, dafür wäre ich euch sehr dankbar.

Natürlich wäre ich auch auf Vorschläge euerseits weiterhin Interessiert, am besten dann auch mit Link´s zu dem PC.

Hier nun meine 3 Favoriten wobei Platz 1 meine erste Auswahl wäre.

Platz 1

Platz 2

Platz 3

keine Sorge die Link´s führen zu Amazon und Media Markt.

Da ich auch keinerlei Ahnung mit AMD PC´s oder deren Systeme hab wäre ich aber auch dafür offen wenn sich dort vergleichsweise vom Preis und Leistung her was Anbieten würde im Vergleich zu meinen Favoriten.

Es wäre auch noch die Frage ob man bis zum Black Friday warten sollte oder ob es sich da auch nicht wirklich lohnt?

Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

• Wo wohnst du? Ich stell mich unter dein Fenster, du scheinst da ja gerne Geld rauszuwerfen :teufel734: *scnr*

Im Ernst, Dein Platz 1 ist Resterampe, Platz 3 tendiert Richtung Antiquität und Platz 2 ist Altmetall.

Mein Tip, ohne jetzt länger als 30min zu suchen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Kon…r-PC::8137.html

Ja, da ist kein Windoof dabei, aber das kriegt man für kleines Geld, dafür muss man keine 100€ ausgeben.

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Oder der (ggf mit anderem Prozessor):

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gam…LSS3::6464.html

Oder bis 900€:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gam…LSS3::6330.html

Noch unter 1000€, aber mit Prozi und RAM der aktuellen Generation:

https://bestware.com/de/xmg-sector-…o.configuration

Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal (19. Oktober 2024 um 19:45)

• Ich hätte nummer 1 tendiert....

Ich hätte ihn mir direkt gekauft ..

Von den Komponenten her besser als meiner

Der Prozessor ist nicht schlecht, aber man ist eben schon 3 Generationen und einen Sockel weiter. Das Board scheint dabei das billigste zu sein (z.B. nur 2 RAM-Slots), was man dafür bekommt und bleibt dabei offensichtlich sogar unter den Möglichkeiten des Chipsatzes zurück (USB 3.0 statt 3.2). Es ist völlig unklar, welcher Speicher (Taktung? Modulgröße?) verbaut ist, folglich steht zu befürchten, dass es ein einzelner, niedrig getakteter 16GB-Riegel ist - Dual-Channel entfällt damit. Das Gehäuse kommt vom Werk mit einem 120mm-Lüfter daher und ich sehe nicht, dass man da was dran geändert hat. Das Netzteil kommt ohne Zertifizierung daher. Und wenn man unter Konnektivität lediglich liest "1x VGA,1x HDMI,1x PS2", deutet das darauf hin, dass da keine wirklich Grafikkarte verbaut wurde, sondern nur GPU+Lüfter. Ja, sowas gibt es.

• Da gebe ich Dragondeal Recht, vor allem Platz 1 sieht echt nach Resterampe aus.

Das Hauptproblem bei Prebuilt-PCs, vor allem, wenn wenn sie auf Amazon u. a. "allgemeinen" Kaufplattformen angeboten werden, ist, dass es oft ein paar Highlights gibt, mit denen dann in der Überschrift geworben werden kann, aber der Rest ist u. U. Trash. Typische Eyecatcher sind die CPU ("Intel i7") und die Grafikkarte. So werden dann gerne ein ganz billiges Netzteil, ein unzureichender Kühler, eine kleine SSD, fragwürdiges RAM und ein Jahre altes Basic-Mainboard eingebaut. Auch bei den CPUs muss man genau aufpassen, welcher "i7" eingebaut ist. In den amüsanten Youtube-Videos wie "Gaming Schrott" von KreativEcke kann man dann entdecken, dass sich hinter dem "i7" z. B. ein i7-8700 oder noch älter verbirgt. Der i7-11700K aus dem Angebot ist jetzt keine steinalte CPU, aber diese Generation gilt als eine der schlechteren Intel CPU-Generationen, laut eines Videos von Level1Tech mit einer Ausfallrate ähnlich der 13. Generation, was mich selber sehr überrascht hat.

Wenn es eine Intel-CPU sein soll, so macht man z. B. mit der 12. Generation nichts falsch. Ein i7-12700K ist z. B. immer noch eine sehr gute CPU, die in etwa die Leistungsfähigkleit eines i5-13600K hat, und das mit zwei P-Kernen mehr. Windows 11 läuft übrigens ab der 9. Generation der Intel-CPUs. Ich selbst habe gerade meinen i7-9700K verkauft, der zuletzt mit einer RTX 4080 und 64 GB 3200er RAM lief. Das ist eine absolut zuverlässige und sehr potente CPU. Würde ich jederzeit einem 11700K vorziehen. Momentan allerdings kann man aber aufgrund des "Intel-Desasters" mit der 13. und 14. Generation eigentlich nur AMD empfehlen.

Bei der Grafikkarte kommt es, wie Xul schon gesagt hat, sehr auf die eigenen Bedürfnisse und die Spiele an. Wenn man nicht alles auf ultra spielen will, so reicht eigentlich eine 4060 mit 16 GB aus. Das VRAM ist hier m. E. der Knackpunkt. Weniger als 12 GB sollten es nicht sein.

Dragondeal hat ja schon ein paar Angebote eingestellt, hier noch ein Vorschlag von Dubaro für etwas über 1000 Euronen. Hier hätte man eine AMD-GraKa, eine RX7600XT mit 16 GB VRAM:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gam…00XT::6070.html

• Momentan allerdings kann man aber aufgrund des "Intel-Desasters" mit der 13. und 14. Generation eigentlich nur AMD empfehlen.

Soweit ich mich erinnere, wurde der Fehler gefunden und sollte mit einem Update keine Probleme bei neuen CPUs mehr machen. Auf gebrauchte 13er und 14er würde ich aber auf jeden Fall verzichten.

Der i7-11700K aus dem Angebot ist jetzt keine steinalte CPU

In dem einen ist es ein 11900KF, in dem anderen ein 10700K. Bei haben die gleiche TDP, mit der der 11er ~25% mehr Leistung liefert. Selbst ein 5600X holt aus 65W TDP mehr raus als der 10er aus 125W.

Wenn man nicht alles auf ultra spielen will, so reicht eigentlich eine 4060 mit 16 GB aus.

Eine 4060 mit 16GB? Da finde ich genau 0. 16GB gibt es nur bei der 4060Ti, soweit ich das überblicke.

• Danke für deine Anmerkungen, Dragondeal ! Ich meinte bzgl. des "Desasters" natürlich gebrauchte Intel CPUs. :ms_zany_face: Und wenn man das Verhältnis Leistung/Stromverbrauch betrachtet, sind momentan eigentlich nur AMD-Prozessoren zu empfehlen, wie du ja schon in Bezug auf den 10700K und 5600X geschrieben hast. Den 11700K habe ich wohl bei einem anderen Angebot gesehen...

Und beim VRAM hast du natürlich auch Recht: Ich meinte die 4060Ti. Eine "normale" 4060 gibt's wirklich nicht mit 16 GB.

• selbst die 4060Ti gibt es als 8 sowie 16GB Variante. man muss wirklich aufpassen heutzutage dass man sich nicht versehentlich verkauft. Bei Notebooks ganz dramatisch mit den verschiedensten TDP.

System : Win 11 - Intel Core 9 Ultra 275HX - 32GB Ram 6400Mhz. - MSI RTX 5080 16GB - SSD Samsung 990Pro 4+1 TB PCIe5

• selbst die 4060Ti gibt es als 8 sowie 16GB Variante. man muss wirklich aufpassen heutzutage dass man sich nicht versehentlich verkauft. Bei Notebooks ganz dramatisch mit den verschiedensten TDP.

Ich schau gerade nach Notebooks und das ist eh ziemlich ekelhaft, alleine schon wegen der Prozessor-Vielfalt, wo dann auch eine Reihe atypischer Bezeichnungen auftauchen. Man muss oft schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen, warum da stellenweise die Preisunterschiede bei "ähnlichen" Notebooks auch schon mal locker €1.000. Da kostet dann das eine Modell mit dedizierte Graka nur so viel wie das Modell der Konkurrenz ohne selbige. Hint: Die Preisunterschiede sind (meistens) berechtigt.

• WOW, ich seh schon es wird kein leichtes sein :ms_anguished_face: :ms_anguished_face:

Erstmal vielen dank für die rege Beteildigung an diesem Thema.

Bevor es noch weiter Hoch hinaus geht wollt ich nochmal meine Ansprüche an den Zukünftigen PC nennen.

Im großen und ganzen nutze ich ihn eigentlich nur für ein wenig Viedeo Bearbeitung (nix Großes) ein wenig Grafik Bearbeitung (auch nix Großes) normaler Internet Betrieb und meine Spiele sind zum einem Shot Online und dann eben die jetzigen Frontier Spiele wie Planco 1, Planet Zoo und Zukünftige Frontier Spiele in diese Richtung. Ein Gamer bin ich nur auf der PS5.

Drum war mein Gedanke halt weiter in die Zukunft zu schauen damit ich dort Grafik technisch schon was gutes hab eben weil ich doch schon auf die Quallität achte bei den Spielen.

Hatte auch schon überlegt auf ein Gamer Notebook umzusteigen aber wenn ich das hier schon Lese wird es da unter 1000€ eh nix werden :ms_sad_but_relieved_face: und für meine paar Ansprüche die ich hab lohnt es sich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!