Und wie ist der Eindruck der schon spielenden?

Erster Eindruck - Wie gefällt euch das Spiel nach dem Release?
-
-
Bis jetzt sehr positiv
Bis auf wenige Bugs (Besucher finden manchmal den Weg zum Ausgang nicht, obwohl sie mitten auf einem Weg stehen, der ganz normal zum Ausgang führen würde).
Aber ansonsten keine negativen Auffälligkeiten.
Die Grafik ist top (die Besucher sehen mega aus und sind klasse animiert; insb. beim Schwimmen sieht das sensationell aus
), die Performance ist besser, als erwartet: in WQHD 60-80 FPS in Einstellungen "Hoch", selbst in Ultra noch um die 40-50 FPS in meinem Testpark mit aktuell 900 Besuchern, viel Wasser, 3 (Blueprint)-Coaster und 8 Flatrides. So viel FPS hatte ich in PlanCo1 nicht einmal auf auf einer leeren Map, dabei hab ich die optimalen Einstellungen für meine GPU noch garnicht ausprobiert :D
Die Coaster fahren sehr smooth, das Wegetool ist klasse (auch wenn ich mich da noch reindenken muss, weil es manchmal Dinge macht, die ich nicht erwartet habe, aber das liegt dann eher an mir).
Da hat Frontier wirklich einen guten Job gemacht
Bislang macht es jedenfalls riesen Spaß, auch wenn ich erst knapp3 Stunden im Spiel verbracht habe und erst einen Bruchteil der neuen Möglichkeiten ausprobiert habe...
-
Ich bin bisher auch sehr positiv überrascht von Planco 2 , selbst ohne Glättungstool fährt die Bahn butterweich. Pools habe ich bisher noch nicht wirklich getestet, die Menüanordnung muss ich nur erstmal studieren, ist noch was kompliziert^^
Ansonsten hier meine erste Achterbahn in PlanCo2 mit 4 Sonderelementen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aufgenommen über Steam, die pünktlich zur Veröffentlichung von PlanCo2 einen eigene Aufnahme-Funktion hinzugefügt haben.
-
Ich denke nach meinen nun 4 Stunden Spielzeit, dass das Spiel von den Mechaniken her mehr Potential bietet als der Vorgänger. Das wirklich geniale Wegetool, die Grafik im Allgemeinen und natürlich im Speziellen die Beleuchtung (Stichwort Darkride) heben die Möglichkeiten massiv an. Die Glättung der Achterbahnen ist ebenfalls super und das Anheften von Objekten an Flatrides und Coaster ermöglicht ein hohes Maß an Personalisierung.
Es fehlt aber leider auch aktuell noch so einiges. Mir fehlen diverse Szenerieobjekte für Standarddekoration, welche auch in verschiedenen Themenwelten einsetzbar sind. Das was es bislang gibt ist schon jeweils sehr spezifisch auf das jeweilige Thema zugeschnitten. Aber das wird natürlich in Zukunft mit diversen DLC noch kommen.
Auch die Steuerung beim Gebäudebau empfinde ich aktuell als sehr anstrengend, z.B. muss man unzählige Male ESC drücken ehe man ein zu platzierendes Objekt "aus der Hand nimmt", vorher schließen sich aber schon alle Menüs, so dass es umständlich ist schnell verschiedene Sachen zu platzieren.
Ich denke mit etwas Feinschliff und mehr Objekten, Achterbahnen und Rides durch DLC und Freeupdates werden wir in absehbarer Zeit ein Spiel haben, was sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als sein Vorgänger. Das Grundgerüst ist vielversprechend.
-
ich habe schon 23 Std Spielzeit weil, es einfach so doll Spaß macht.
Viel besser als der Vorgänger, es ist kein Planet Coaster 1,5.
Pro:
+ Der Story Modus den haben sie echt gut gemacht.
+ Die Sounds sind so gut sowie die Grafik.
+ Die Tools wo wir unsere Kreationen mit bearbeiten können sind großartig.
+ in den 23 std. nur 2 Abstürze.
Kontra:
- Das einzige was mich richtig nervt, dass das Ui und die Steuerung ,PC User unfreundlich ist. hoffe sie ändern das bald.
Zur Performers kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt ist alles im Grünenbereich
Fazit:
im Großen und Ganzen bin ich total zufrieden
.
-
Stevo Ne kleine Frage zu den Abstürzen: Hängen die bei dir auch mit den Steinen/Felsen zusammen? Ich hatte bisher 2 Abstürze, weil ich mit den Felsen eine Höhle bauen wollte, ansonsten hatte ich nie Abstürze.
Übirgens gibt es die ersten Hotfixes (sind gerade am Downloaden) :D
-
PlanCo2 meine Abstürze waren unterschiedlich.
-Der Erste Absturz, wollte eine Säule löschen die wollte einfach nicht weg.Als ich diese markieren wollte stürzte das Spiel ab.
- Der zweite Absturz, es wollte sich ein Wandteil nicht Platzieren lassen ,bei ein doppel klick stürzte das Spiel ab.
.
Ja klar Spiel wurde schon aktualisiert.
-
Servus. Hab`s kurz angespielt. Was ich schon sagen kann ist, die Steuerung am PC is a Bisserl gewöhnungsbedürftig. Aber des wird schon mit der Zeit. Ansonsten musste ich mich erstmal durch das Baumenü wurschteln, bis ich endlich die Wände, Dächer, Szenerie und Spezialeffekte etc gefunden habe.
Mein Ersteindruck is aber durchweg positiv.
Werd mich am Wochenend intensiver damit beschäftigen, sofern ich keinen Küchendienst habe.
Da steh ich noch in Verhandlung mit meiner Frau :rolleyes:
Gruß aus München
-
Habt ihr eigentlich eine Möglichkeit gefunden die Icons von Objekten im Baumenü zu vergrößern? Ich finde diese extrem klein und es fällt mir schwer die Sachen im Baumenü zu erkennen.
-
In den Einstellungen können die Menüs doch vergrößert und verkleinert werden, diese waren bei mir auf 80% eingestellt.
-
In den Einstellungen können die Menüs doch vergrößert und verkleinert werden, diese waren bei mir auf 80% eingestellt.
Ich möchte aber nicht das ganze Menü vergrößern, das ist mir groß genug. Nur die Icons der Bauteile/Rides/etc. sind mir in der Vorschau zu klein.
-
Also die vielfallt was man nun alles einstellen/umstellen kann ist schon sehr komplex aber Gewöhnungssache. Das einzige was mich schon ankotzt, da ich zuerst ein Gebäude erstellen möchte, das es keinerlei Scheiben/Glas gibt für Fenster oder auch selbst erstellte Türen/Durchgänge. Nun muß ich das Gebäude ohne Fenster und den dazu gehörigen Türen erstellen und hoffen das gleich im ersten DLC sowas mit rein kommt, schon ärgerlich.
Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei (hab ja noch nix großes erestellt
) und bin mal gespannt wannnnnnnn ich mein ersten Pool oder Fahrgeschäft erstelle (das kann dauern).
-
das es keinerlei Scheiben/Glas gibt für Fenster
Finde ich auch schade. Denke da gibt es aktuell noch Probleme mit der neuen Beleuchtung. Glas müsste ja, anders als alle anderen Materialien im Spiel, das Licht durchlassen. Ich denke dort harkt es noch, aber dran arbeiten tun sie bestimmt.
-
die Performance ist besser, als erwartet: in WQHD 60-80 FPS in Einstellungen "Hoch", selbst in Ultra noch um die 40-50 FPS in meinem Testpark mit aktuell 900 Besuchern, viel Wasser, 3 (Blueprint)-Coaster und 8 Flatrides. So viel FPS hatte ich in PlanCo1 nicht einmal auf auf einer leeren Map, dabei hab ich die optimalen Einstellungen für meine GPU noch garnicht ausprobiert :D
Hab jetzt mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen experimentiert...
Aktuell hat mein Testpark mehrere Pools, 2 Transport Rides, 1 Schienenfahrgeschäft ,12 Flatrides und 7 Coaster.
Besucher sind es knapp 3.000
Wenn ich ohne AMD FSR3 spiele, hab ich - je nach Kameraausschnitt - zwischen 30 und 40 FPS in Ultra, was ich sehr gut finde - gemessen an meiner Hardware, die gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt. Performancekiller ist natürlich die "globale Beleuchtung", also das Ray Tracing. Wenn ich die runter stelle, sind es sofort 50 FPS oder mehr.
Stelle ich die Einstellungen auf "mittel" bis "hoch" und aktiviere FSR3, komme ich selbst in diesem nicht kleinen Park auf 120 FPS! Das finde ich schon beeindruckend, zumal die Grafik selbst in "mittel" noch ziemlich prächtig aussieht!
Auch wenn man die beiden Spiele natürlich nicht 1:1 vergleichen darf: wenn ich das mit den Performancewerten in Cities:Skylines 2 vergleiche, dann sieht man den Unterschied zwischen den Programmierern bei Frontier und Colossal Order. Oder liegt es an der Engine? Bei C:S2 hat FSR bei mir kaum positive Auswirkungen und in runter gestellten Grafikeinstellungen sieht da alles ziemlich bescheiden aus. Bei PlanCo2 sieht es immer gut aus, finde ich. Und dabei ist die Auslastung meiner Hardware auch nicht dramatisch (50% CPU, 70-80% GPU) . Bei CS:2 lief beides immer am Anschlag, selbst bei winzigen Städten...
Hier ein Überblick über meinen Testpark, Hier geht es natürlich nicht um Schönheit oder gute Bewertung, sondern nur darum, dass ich die neuen Funktionen und Abläufe des Spiels besser nachvollziehen und die Performance ausgiebig testen kann...
-
-
Sodele, hab nach ein wenig rum Probieren schonmal eine Ramen Form gefunden die für meine Zukünftigen Fenster oder Durchgänge gut passen könnte.
Hier mein erster Fake Durchgang
Ich glaube wenn da noch Wege und andere Sachen im Hintergrund sind fällt es garnicht mehr so stark auf das dort keine Gläser verbaut sind, je nach Blickwinkel auch.
-
Servus. So, nun bin ich auch dabei. Aktuell baue ich den Parkeingang. Dieser wird wie bei mir üblich, ein großes Empangsgebaüde erhalten in dessen ein Bahnhof im ersten Stock gebaut werden wird. Das Gebäude wird überdies auch noch über diverse Läden und Serviceeinrichtungen verfügen, sowie Mitarbeiter Räumlichkeiten. Momentan bin ich dran den Vorplatz zu gestalten. Zentrales Element ist ein achteckiger Springbrunnen. Das Empfangsgebäude an sich wächst auch schon so allmählich. Alles natürlich noch net viel zu sehen, aber des wird scho...
Hier ein paar Photos.
Gruß aus München
-
ich seh schon - Palpatine wird uns wieder mit mit seinem Hang zum "Minimalismus" langweilen, wie in Planet Zoo
-
Ich habe gerade feststellen müssen, dass man Szenerieobjekte zwar an Coaster und Flatrides anheften kann und diese sich dann auch mit bewegen, aber nicht an Schienenfahrgeschäfte und Transportbahnen. Das ist schade, weil das meinen Plan für einen Darkride, der auf einem Schienenfahrgeschäft basiert, zunichte macht...
Oder hab ich irgendwas falsch gemacht
-
Ich habe es gerade schnell mal geschaut: Es geht tatsächlich nicht :O
Hoffentlich kommt das noch nach. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!