Ich werde wahnsinnig und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich musste mir ein neues Laptop zulegen und klar hat der jetzt Windows 11. Jetzt habe ich ein Problem mit einem Windows Update was nicht so will wie ich. Es geht um folgendes: 2024-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5046732) - Downloadfehler – 0x80070005 Keine Ahnung was ich noch machen kann, ich komme einfach nicht weiter.
Windows 11 Updatefehler
-
-
Die Infos sind ehrlicherweise recht dünn. Was hast du denn schon ausprobiert? Ist das das erste Update auf dem neuen Gerät?
Wenn man den Fehlercode googelt werden einem diverse Forenbeiträge und Lösungsanleitungen angezeigt, ich habe hier einfach mal eine rausgepickt.
Wenn Sie ein Windows 10-Update durchführen, ein neues Programm installieren oder den Windows Store aktualisieren möchten, erscheint möglicherweise der Windows-Update-Fehlercode 0x80070005. Der Code 0x80070005 zeigt an, dass Windows nicht über die Datei- oder Registrierungsberechtigungen verfügt, die Sie zur Durchführung des Vorgangs benötigen.
...
Methode 1. Vollständige Berechtigung erhalten
Schritt 1. Wechseln Sie zu C:\Benutzer\Benutzername\AppData.
Schritt 2. Rechtsklicken Sie auf "App Data" und dann auf "Eigenschaften". Klicken Sie im Fenster "Eigenschaften" auf die Registerkarte "Sicherheit".
Schritt 3. Wählen Sie "Bearbeiten > Hinzufügen".
Schritt 4. Jetzt geben Sie "Jeder" ein. Wählen Sie "Namen prüfen" und "OK".
Schritt 5. Wählen Sie das Benutzerkonto "Jeder" und lassen Sie unter "Berechtigungen für Alle" "Volle Kontrolle" zu. Dann klicken Sie auf "OK".
Nun starten Sie Ihr Windows-System neu und prüfen, ob der Windows-Update-Fehlercode 0x80070005 immer noch vorhanden ist.
...
Oder Chat GPT sagt:
Der Fehlercode 0x80070005 deutet in der Regel auf ein Berechtigungsproblem hin, das den Download oder die Installation von Updates in Windows 11 verhindert. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:
### 1. Als Administrator ausführen
Stelle sicher, dass du mit einem Administratorkonto angemeldet bist. Manchmal können Berechtigungen für Standardbenutzer den Zugriff auf bestimmte Funktionen einschränken.
### 2. Windows Update-Problembehandlung
1. Gehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Problembehandlung.
2. Klicke auf Zusätzliche Problembehandlungen.
3. Wähle Windows Update und führe die Problembehandlung aus. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
### 3. Antivirus-Software überprüfen
Manchmal kann Antivirus-Software den Update-Prozess blockieren. Deaktiviere vorübergehend deine Antivirus-Software und versuche erneut, das Update herunterzuladen. Vergiss nicht, die Software danach wieder zu aktivieren.
### 4. Berechtigungen für den SoftwareDistribution-Ordner zurücksetzen
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf das Startmenü und „Eingabeaufforderung (Administrator)“ auswählen).
2. Gib die folgenden Befehle ein und drücke nach jedem die Eingabetaste:
bash
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
3. Navigiere zu
C:\Windows\SoftwareDistribution
und lösche den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selbst).4. Starte die Dienste wieder:
bash
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
### 5. SFC- und DISM-Scans ausführen
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Führe den folgenden Befehl aus, um Systemdateien zu überprüfen:
```bash
sfc /scannow
```
3. Wenn Probleme gefunden werden, lasse den Scan sie automatisch reparieren.
4. Führe anschließend diesen Befehl aus, um das
-
Keine Ahnung, habe jetzt alles versucht und dennoch keinen Erfolg. Da das System noch frisch ist setze ich es neu auf
-
Ja, jetzt habe ich die Kiste über Nacht arbeiten lassen, jetzt klappte es auch mit dem Update. Keine Ahnung ob es am Antivierenprogramm lag, dies hatte ich aber schon deaktiviert oder ich was "zerschossen" hatte da ich mit der blöden Anmeldung und Benutzern rumgespielt hatte.
Allerdings ist nun ein neues Problem aufgetaucht. Bei jedem Neustart bekomme ich dieses Fenster:
Ich kann dies schließen und gut ist, ich habe auch keine Fehler bin mit meinem Speedport verbunden. Ich habe keine Ahnung.
P.S. Ich hasse Windows 11 Mein Windows 10 Rechner arbeitet nun schon 5 Jahre ohne Probleme
P.S.S. Im Autostart steht auch nix was da stören könnte
-
So, jetzt habe ich Vorschlaghammer und Brechstange ausgepackt und Windoof 11 komplett neu installiert. Damit sind die obigen Probleme auch behoben, allerdings sind ein/zwei Probleme neu aufgetaucht. Unter Updates werden mir folgende Updates angezeigt:
Intel Corporation - Extension - 31.0.101.5445
Intel Corporation - Display - 31.0.101.5445
Wenn ich die Installieren will kommt bei beiden Updates der Fehler: Installationsfehler – 0x80070103
Schaue ich aber unter installierte Updates steht da:
Intel Corporation - Display - 31.0.101.5445
Intel Corporation - Extension - 31.0.101.5445
beide: Erfolgreich installiert am 23.11.2024
Dies dann aber genau so oft wie ich versucht habe die Updates zu installieren. Also genau so oft wie ich versucht habe die Updates zu installieren.
-
Das ist ja nur nervig!
Ich bin für W 10 forever!
-
Das ist ja nur nervig!
Ich bin für W 10 forever!
Ja, das ist nervig. Ich habe auch schon einen Berg Haare verloren und der Rest ist mausgrau geworden.
Auch gehöre zu den Leuten welche Windows 10 den absoluten Vorrang geben. Mein Desktop Rechner läuft seit der Installation vor 5 Jahren mit Windows 10 ohne Fehler
-
So, jetzt habe ich es dem doofen Windows 11 gegeben. Jetzt habe ich die Treiberupdates unter Windows 11 Updates deaktiviert. Gerätetreiber lädt man ja eh von der Herstellerseite runter. Musste da ein bisschen in der Registry rumfummeln aber mit der Anleitung hat es geklappt.