Origin ab 18 Titel nur zwischen 23 und 6 Uhr...

  • hab ich gar nicht bemerkt ^^ hab's scheinbar zufällig in der richtigen Zeitspanne runtergeladen... oder is BF3 ab 16?
    bin irgendwie froh, dass ich mir über sowas schon länger keine Gedanken mehr machen muss :P




    Btw: Ich durfte heute lesen das man hier (Zürich) den Alkoholverkauf zwischen 22:00 und 06:00 uhr verbieten will. Ebenfalls total sinnfrei. Viel mir nur gerade zu dem Thema ein


    Ist in Baden-Württemberg seit 2 oder 3 Jahren so, dass man nach 22:00 keinen Alkohol in geschlossenen Flaschen mehr verkaufen/kaufen darf. Ehrlich gesagt hab ich's noch nie groß vermisst. Wenn man mal drüber nachdenkt, hat man nämlich auch vor der Regelung äußerst selten was nach 22:00 gekauft. Außerdem... Bier geht hier sowieso nicht alle und auch hochprozentiges ist eigentlich immer was im Haus.

  • Ich finde das schon richtig und vernünftig das man sich die Spiele mit der altersfreigabe erst so spät runterladen kann.Andererseits ist das aber keine garantie das sich jüngere personen es sich trotzdem runterladen, und zu dem Schluss komme das die downloadzeiten für 18er Titel bei Origin keine wirkung hat. :hmm:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

    Einmal editiert, zuletzt von Sim1973 ()

  • Der nächste logische Schritt wäre halt, das Starten dieser Spiele auch zu reglementieren. Wenn man ohnehin nur spielen kann, wenn man sich zum Server verbindet, kann dieser das auch direkt kontrollieren... Das wäre dann die konsequentere Durchführung dieser Art Jugend(medien)schutz. Nein ich bin da nicht für, aber im Moment ist es halt ein Zwischending, das niemandem nützt und nur nervt. Symbolpolitik eben.

    "It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
    Spielergemeinschaft: [Nw] - Die Nachtwache

  • Ich finde das schon richtig und vernünftig das man sich die Spiele mit der altersfreigabe erst so spät runterladen kann.Andererseits ist das aber keine garantie das sich jüngere personen es sich trotzdem runterladen



    Ich finde es sinnfrei. Dann lieber Ausweisnummer oder einfach nur Kredit Karte als Zahlungsmittel und fertig.

  • Ich finde es sinnfrei. Dann lieber Ausweisnummer oder einfach nur Kredit Karte als Zahlungsmittel und fertig.

    Ich bin 28 Jahre alt und besitze keine Kreditkarte... habe nie eine besessen und nie vermisst. Also diese Loesung is absolut behaemmert.


    Frach mich wo das Problem is um 23 Uhr das spiel zu aktivieren. Den Download kannst du dann zu jeder, dir beliebigen, Zeit durchfuehren.

  • Frach mich wo das Problem is um 23 Uhr das spiel zu aktivieren.


    Ganz einfach, Wieso wird mir vorgeschrieben wann ich zuhause etwas downloaden oder aktivieren darf? Bald darf ichs dann nur noch in der Zeit spielen oder wie?


    Zitat

    Ich bin 28 Jahre alt und besitze keine Kreditkarte... habe nie eine besessen und nie vermisst. Also diese Loesung is absolut behaemmert.


    Einen Ausweis wirste aber wohl haben?

  • Ganz einfach, Wieso wird mir vorgeschrieben wann ich zuhause etwas downloaden oder aktivieren darf? Bald darf ichs dann nur noch in der Zeit spielen oder wie?

    Da is ja schon das Ding. Es wird dir nicht vorgeschrieben wan du es runter laedst, lediglich wann du es Aktivierst, also KAUFST und beim Kauf muss halt sicher gestellt werden das du dazu berechtigt bist. Laut deutschem Recht is das dadurch gegeben das es nur zwischen 23 und 6 Uhr aktiviert werden kann. Willst du nicht auf diese Uhrzeiten warten, kaufs im Laden dann kannst es naemlich zu einer beliebigen Zeit aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von cralle ()

  • Es wird dir nicht vorgeschrieben wan du es runter laedst, lediglich wann du es Aktivierst, also KAUFST und beim Kauf muss halt sicher gestellt werden das du dazu berechtigt bist.



    Drei Sachen die daran halt falsch sind.
    1. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1231gauyl.png]
    (aber ich glaube wir reden hier von verschiedenen Sachen bzw. EA redet von herunterladen und meint damit wahrscheinlich aktivieren)



    2. Wenn ich z.B. erst 16 bin, meinst du ich geh (von mir aus auch am Wochenende) dann um 23 Uhr ins Bett?
    3. Ausweis wird TROTZDEM noch verlangt


    Wo ist also der Sinn dahinter? Komischerweise kann Steam seit Jahren darauf verzichten und selbst der konservative Nintendo Verein hat diese Sperre letzte Woche in seinem eStore abgeschafft.

  • zu 1. jo hier hat EA einfach mist gebaut bei der Beschreibung. Ich habe das Spiel einfach nach 23 Uhr aktiviert und am naechsten Tag heruntergeladen. Das geht definitiv ohne Probleme.


    zu 2. wurde schon mehrfach im Thread erwaehnt das das sicherlich nicht der Fall ist, aber irgendwie muss der Gesetzgeber sich halt absichern. Und das macht er eben mit dieser, durchaus daemlichen, Regelung.


    zu 3. Steam und Nintendo koennen darauf verzichten weil sie keinen Sitz in Deutschland haben und sich somit auch nicht deutschem recht beugen muessen, wurde glaub ich auch schonmal erwaehnt.

  • zu 3. Steam und Nintendo koennen darauf verzichten weil sie keinen Sitz in Deutschland haben und sich somit auch nicht deutschem recht beugen muessen, wurde glaub ich auch schonmal erwaehnt.


    Das ist mir klar. Wie gesagt,ich denke einfach das die Ausweisidentifizierung wie unter Punkt 3 erwähnt reichen muss und alles andere kundenunfreundlich da unnötig ist. Und das hat nichts mit den Gesetzen zu tun, denn die können auch anders erfüllt werden.


    Btw. Nintendo hat seinen deutschen bzw europäischen Sitz in Grossostheim ;)


    Aber ich glaube wir haben genug zu dem Thema gesagt. Für mich (persönliche Meinung) ist Origin einfach umständlich und immernoch meilenweit vom Komfort eines Steam entfernt.
    Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf die digitale Distribution, sondern die Software und Features im Allgemeinen.

  • Eine "Ausweiskontrolle" ist aber nicht ausreichend.
    Zumindest war er das vor Jahren mal nicht, weil man die Ausweisnummer einfach selbst erstellen kann.
    Der Prüfsummen-Algorithmus ist halt öffentlich bekannt.


    Ja das ab 23 Uhr ist auch nicht sicherer. Aber ist im Fernsehen ja genauso.


    Was gehen würde wäre die eID Funktion des neuen Persos zu nutzen, das wäre mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.
    Bisher hab ich aber auch kein Lesegerät dafür einfach weil es noch überhaupt keine Anwendungen dafür gibt.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Was gehen würde wäre die eID Funktion des neuen Persos zu nutzen, das wäre mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit.

    Jop das waere eine Moeglichkeit... faend ich persoenlich nur doof da ich meinen alten Perso noch bis 2020 nutzen kann.... ^^ was ich eigentlich auch vor hatte ;)