Neuburg (2025)

  • Hallo,


    seit einiger Zeit schon habe ich immer wieder im Spielerheim geschnökert, v.a. bei den Stadtvorstellungen um mir Anregungen zu holen, und habe mich nun auch hier angemeldet.


    Vor etwa einem Jahr bin ich auf Cities: Skylines gestoßen, als mir SimCity zu langweilig wurde. Meine erste Stadt war noch eine ziemliche Katastrophe, bis ich stückweise die Möglichkeiten des Spiels, der tollen Assets aus dem Workshop und der hilfreichen Mods erkundete. Meine zweite Stadt wurde sprichwörtlich fortgespült, als ein Leitungsbruch bei meinem Wasserkraftwerk auf einem Berg (schlechte Wahl der Location :ms_face_with_peeking_eye: ) zu einer unstoppbaren Sintflut führte (Bug?). Meine dritte Stadt begleitete mich nun viele Monate bis Jahresende, bis mir erstmal die Ideen ausgingen. Auch war sie ziemlich patchy und wirkte teils nicht wie aus einem Guss, da ich noch viel probierte. Zum Jahreswechsel habe ich daher ein neues Projekt gestartet (zum ersten Mal nun auch mit RICO), das ich Euch gerne hier vorstellen möchte. :ms_smiling_face_with_halo:


    Als Kartengrundlage habe ich „Geteilter Nebenfluss“ gewählt. Sie bietet mir viele spannende Möglichkeiten durch abwechslungsreiche Topographie und Gewässerverteilung.


    Meine fiktive Stadt ist Neuburg (nicht sehr kreative Namenswahl^^), auf einem flachen Berg nicht weit weg vom Fluss entstanden.












    Ausgangspunkt war eine frühmittelalterliche Burganlage, die dazumal weit das Land bis zu den Flussauen hinunter überblickte und dem Schutz lokaler Handelswege galt. Heute ist nur noch die Ruine erhalten und dient als Ausflugziel.


    Mit der Zeit kam es zu Ansiedlungen bei der Burg und es entstand in unmittelbarer Nachbarschaft eine befestigte Stadtanlage. Sie zeigt im höchsten Teil noch einen burgartigen Charakter, die „Neuburg“. Im ausklingenden Mittelalter entstand hier eine stattliche Schlossanlage, in deren Zentrum ein großer Dom als Zeichen der Macht des Klerus gebaut wurde. Dem gegenüber entstand ein prächtiges Stadtpalais als Gegengewicht und Symbol des gewachsenen Einflusses des weltlichen Standes.



    Am Westhang des Berges hatte der Adelstand sein repräsentatives Zentrum. An den Ausläufern der Neuburg stehen ein Renaissance-Palais auf der einen Seite und ein später errichtetes Barockschloss nebst Gartenanlage auf der anderen Seite.


    An den Hängen des Berges schließen sich auf mehreren Ebenen die Häuser der Oberstadt an, deren Straßenführung sich an den ringförmigen, alten Befestigungsanlagen orientiert. Für Fußgänger entstanden diverse Treppen, die die jeweiligen Ringstraßen direkt verbinden.


    Am Fuße des Barockschlosses reicht in der Sichtachse eine prächtige Treppe (spanische Treppe aus dem WS) zur künftigen Unterstadt hinunter. Diese Treppe bereitet mir allerdings noch einiges Kopfzerbrechen, wie ich sie vernünftig begehbar und optisch einwandfrei an dem oberen Schlossvorplatz bzw. der Maueranlage anschließe. Auf einem vorherigen Screenshot ist das Problem mit dem oberen Teil leider gut zu sehen. :ms_face_with_peeking_eye: Am unteren Ende der Treppe steht erstmal provisorisch ein Universitätsgebäude (am Anfang des Beitrags auf meiner ersten Stadtübersicht randlich erkennbar), da meine Gewerbegebäude teils nach bestausgebildeten Arbeitskräfte schreien… Das wird künftig noch umziehen und Interessanterem in der Sichtachse zum Schloss Platz machen.


    Alles in allem soll sich mein Stadtbauprojekt wie natürlich gewachsen in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickeln, mit verschiedenen Vierteln aus den diversen Zeit-Epochen bis in die Moderne, mit Industrie- und Hafenanlagen, einer spannenden Infrastruktur und einer hoffentlich stauarmen Verkehrsführung. Derzeit liegt der Verkehrsfluss bei 86 %, aber der Anschluss an die nächstbeste Autobahn ist auch erstmal nur grob provisorisch, damit ich zu Einwohnern komme.


    Soweit erstmal zur Einführung meiner Stadt. Ich hoffe, Euch gefallen meine ersten Ansätze und gerne würde ich auch die künftige Entwicklung meines Projektes mit Euch teilen. Bitte seid nachsichtig, da ich noch nicht alle Finessen des Spiels bezüglich „Schönbau“ beherrsche, aber gerne dazu lerne.


    Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr Euch. :ms_slightly_smiling_face:

  • Herzlich willkommen im Spielerheim und im Cities Skylines-Städtebau-Thread, Asusia ! Schön, dass du deine Stadt mit uns teilen möchtest! Neue Städte sind hier immer sehr willkommen.


    Neuburg sieht doch schon sehr gut aus! Die Anlage der Stadt wirkt recht gewachsen und realistisch. Die Idee, die Stadt nach einer realistischen Stadtgeschichte zu bauen, finde ich super! Hierzu gibt es ja auch genug Beispiele in der Wirklichkeit. Sollten dir also mal die Ideen ausgehen, so kann ich dir empfehlen, dich mal auf Google Earth zu tummeln und dir eine Stadt anzuschauen, die der deinen von der Anlage und der Topografie her ähnelt.


    Und in Sachen Schönbau musst du dir keinen Kopf machen. Hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Da haben alle im Laufe der Zeit mächtig dazugelernt. Daher ist es das Wichtigste, sich weder von supertollen Schönbau-Bildern abschrecken zu lassen, noch sofort zu denken: "Woah, das kriege ich doch bestimmt auch so hin!" Wenn du bei irgendeinem Problem Hilfe brauchst, sind hier im Forum einige Spieler*innen mit großer C:S-Erfahrung.


    Bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung von Neuburg gespannt!

  • :willkommen832:  Asusia!


    Sehr schön, das du deine Stadt Neuburg hier vorstellst, die Bilder sind klasse, tolle Arbeit. :thumbupold:

    Bitte berichte weiter, bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo nochmal und vielen Dank Euch, user und Hans_Stahl, für Eure lieben Worte und Euer Willkommen!


    Deine Stadtvorstellung von Innthal, Hans_Stahl, hat mir u.a. gezeigt, durchaus großzügiger zu bauen, nicht so eng an einem Grid zu bleiben, und durchaus Zeit in Detailing zu investieren. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: (seit ich ACME installiert habe, sehe ich auch die Details ^^).


    Tatsächlich ist GoogleEarth/Maps eine ganz wichtige Quelle für mich, wenn es darum geht, etwas leidlich "realistisch" zu bauen. Außerdem, seit ich C:S spiele, komme ich nicht umhin, mir in meinen Urlauben und bei spontanen Wochenendausflügen beim Besuch einer Stadt, beim Anblick eines schönen Platzes, Schlosses oder Parks vorzustellen, wie sowas im Spiel aussähe und warum/wie es so gewachsen ist, wie es heute aussieht.

    Für die generelle Stadtanlage griff ich auf eine Kombi aus Burghausen (Bayern) und Prager Burg (Prag/Tschechien) zurück, ergänzt mit Bildern von Rothenburg ob der Tauber + Fantasie. Und dann rutschte vorgestern noch ein Beitrag der Rheinischen Post über angeblich 3 schönere Städte als Prag in meine mir angezeigten Handy-Google-Beiträge (Google hat ja gelernt, dass ich alles anklicke, was Beiträge zu vielversprechenden künftige Urlaubszielen sein könnten^^), der mich inspirierte, wie es um das bereits platzierte Barockschloss herum weitergehen soll: Litomysl mit dem Smetanova-Platz. :ms_smiling_face_with_halo:


    Auch „suchte“ ich seit Monaten auf Youtube die Projekte verschiedener C:S-Content-Creators und hab da so viel dazugelernt nochmal: u.a. Akruas (dessen Städte mich ob der Möglichkeiten im Spiel zum Staunen brachten neben seiner lehrreichen Tutorials zu Mods), Biffa Plays Indie Games (dessen Verkehrsmanagement neben Stadtbau wirklich super lehrreich ist – ich sag nur "lane mathematics" und "roundabouts" ^^), City Planner Plays (u.a. „Water pipes under the road. Where the belong.“) und einigen anderen.


    Ach, eine kleine Ergänzung noch zur Info: In meinem Neuburg-Projekt habe ich unbegrenztes Geld und die Milestones freigeschaltet, auch die 81-Teile-Mod, um erstmal alle Möglichkeiten zu haben. Dennoch ist auch ein Anspruch von mir, neben nachvollziehbaren „Schönbauen“ durchaus den eigentlichen Spielaspekt nicht zu vernachlässigen: ausgeglichene Stadtkasse (als Endziel – reden wir besser noch nicht drüber :ms_face_with_peeking_eye: ), schlüssige Verkehrsplanung (u.a. unterstützt durch den Traffic Manager – derzeit noch okay, aber ich sehe den künftigen Sturm bereits :ms_face_with_rolling_eyes: ), Bedürfnisse der Bewohner (Bildung, Parks, „schöne Umgebung“ und Infrastuktur) sowie potentielle Verschmutzungen der Umwelt durch Industrie, Lärm etc… Auch wenn sich einiges davon durch weitere Mods aushebeln ließe, spiele ich gerne nach dem Motto: So schön wie möglich bei größtmöglichen Realismus. :ms_slightly_smiling_face: Wird spannend…


    Liebe Grüße

  • Ach, eine kleine Ergänzung noch zur Info: In meinem Neuburg-Projekt habe ich unbegrenztes Geld und die Milestones freigeschaltet, auch die 81-Teile-Mod, um erstmal alle Möglichkeiten zu haben. Dennoch ist auch ein Anspruch von mir, neben nachvollziehbaren „Schönbauen“ durchaus den eigentlichen Spielaspekt nicht zu vernachlässigen: ausgeglichene Stadtkasse (als Endziel – reden wir besser noch nicht drüber :ms_face_with_peeking_eye: ), schlüssige Verkehrsplanung (u.a. unterstützt durch den Traffic Manager – derzeit noch okay, aber ich sehe den künftigen Sturm bereits :ms_face_with_rolling_eyes: ), Bedürfnisse der Bewohner (Bildung, Parks, „schöne Umgebung“ und Infrastuktur) sowie potentielle Verschmutzungen der Umwelt durch Industrie, Lärm etc… Auch wenn sich einiges davon durch weitere Mods aushebeln ließe, spiele ich gerne nach dem Motto: So schön wie möglich bei größtmöglichen Realismus. :ms_slightly_smiling_face: Wird spannend…

    Das ist eine sehr gute Einstellung, "Schönbau" ist schon toll und macht viel Arbeit, aber dann auch eine funktionierende Stadt zu haben ist eine Herausforderung, gutes gelingen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das hört sich alles sehr interessant und schlüssig an, Asusia ! Und danke für dein Kompliment bzgl. Innthal. Ich glaube übrigens, wir haben dieselbe Herangehensweise.


    Auch für mich waren die von dir genannten Youtuber eine stete und hilfreiche Inspirationsquelle. Akruas' Altengrad-Serie ist hier für mich das beeindruckendste Beispiel für die Gestaltung einer realistischen europäischen Stadt. Auch Titans Vedastein ist ein tolle Stadt mit vielen überraschenden Detaillösungen. Man muss nur bedenken, dass gerade die genannten Youtuber sehr viel mit Procedural Objects arbeiten, und die Beherrschung dieser Mod ist alles andere als trivial. Hierzu braucht es schon einiges an Erfahrung und Know how. Dennoch ist diese Mod ein echter Gamechanger, und ich kann dir nur nahelegen, dich irgendwann mal näher damit zu beschäftigen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind phantastisch, wie du ja auch in meinem Thread sehen kannst. Aber wie gesagt, damit sollte man nicht unbedingt gleich zu Beginn einer Stadt anfangen, denn auch das Frustrationspotential ist recht hoch... :ms_face_screaming_in_fear:


    Auch hier im Forum gibt es übrigens beeindruckende Beispiele für schöne Städte. So ist z. B. Yosh 's Aspethera m. E. eine der am besten geplanten und gestalteten Städte überhaupt, und in Sachen Planung und Detaillierung habe ich sehr viel von ihm gelernt. Aber auch Ahrensfelde von Allyss ist eine superschöne Stadt, von der ich mir in den letzten Jahren immer wieder was abgeschaut habe. Auch bei den älteren Städte-Threads finden sich einige Beispiele für beeindruckend schöne Städte.


    Wie user geschrieben hat, ist es immer eine Herausforderung, "Schönbau" und Funktion zu vereinen. Hier ist es meiner Erfahrung nach auch wichtig, die richtigen DLCs zu haben. Wer in die Richtung "realistische Schönbau-Stadt" gehen möchte, der kann eigentlich auf einige DLCs verzichten, da sie eher in Richtung Wirtschaftssimulation gehen, wie z. B. die Industries- und Sunset Harbour-DLCs. Ich Doofie habe zu Beginn fast alle DLCs gekauft, nur um dann später festzustellen, dass sie für eine realistisch aussehende Stadt eher nachteilig sind und darüber hinaus auch tierisch viel RAM beanspruchen. Eigentlich habe ich nur die After Dark-, Snowfall-, Mass Transit-, Park Life- und Parks & Plazas-DLCs benötigt.


    Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß und gutes Gelingen!

  • Ein liebes Hallo Euch von mir mal wieder :ms_smiling_face_with_halo:

    und zusätzlich an @Hans-Stahl : :ms_slightly_smiling_face: Auf Deinen Beitrag sollte ich nochmal separat eingehen ..mit etwas Zeit, v.a. vor Prozedural Objects hab ich echt noch sehr großen Respekt und traue mich noch nicht so recht ran ^^


    Zu meiner Stadt:

    Neuburg bekam Zuwachs. :ms_partying_face:

    Ich hatte ursprünglich vor, diesen Euch bereits am Samstag vorzustellen, aber es fühlte sich für mich noch nicht rundum stimmig an, was ich erreichen wollte. Daher habe ich nochmal 2 Tage fleißig weiter gebastelt.


    Aufhänger:

    Als ich mir Gedanken über die Anordnung der künftigen Altstadtstraßen am Fuße meiner Oberstadt machte und dafür die Höhenkarte studierte, sah ich einen kleinen topographischen Sporn im Osten – teils natürlich bedingt, teils wohl meinem groben Anschluss an die nächstbeste Autobahn geschuldet. Ich machte mir Gedanken, was auf so einen Hügelvorsprung passen würde. Eine Kirche, ein Schloss? Nein, es wurde ein Kloster! Etwas vor der mittelalterlichen Neuburg gelegen, mit durchaus stark abschüssige Berghängen von dort aus gen Süden – perfekt für Weinanbau. Diverse terrassenförmige Weinfelder sind nun entstanden (aus dem WS von ronyx69), nebst Verbindungswegen/-treppen. Ich muss zugeben, dass beim Bauen von alledem mir häufig einige Flüche auf der Zunge lagen – ganz besonders, wenn Node-Verschiebung mit MoveIt zu ungewollt extremen Morphologie-Verschandlungen führten und auch der Node Controller teilweise nicht abgeneigt war, erstmal Extreme zu verursachen. So oder so gelang es am Ende doch recht passabel :ms_slightly_smiling_face:



    Zur Entspannung baute ich daher am Fuße der Weinfelder eine kleine „Liebesbank“ – zum Ausruhen unter den alten Bäumen mit schönen Blick auf das, was sich dort künftig anschließen wird :ms_slightly_smiling_face:



    Die Klosteranlage selbst dient neben touristischen Ziel zweierlei Sachen: Zum einen als letzte Ruhe der Verstorbenen meiner Stadt (Friedhöfe sind ja immer auch ein Thema in C:S) und zum anderen als Ausgangspunkt für die Verbindung zwischen Oberstadt und allem Kommendem.



    Dementsprechend sind Wirtschaftsgebäude und erste Wohngebäude um das Kloster herum entstanden, deren initiale Aufgabe war, das Kloster mit Arbeitskräften und Gütern zu versorgen. Heute ist eine dieser Wirtschaftsanlagen nun eine berühmte Weinkellerei: Rosies Weingarten! Tolle Küche und toller Wein!



    Das Klostergelände beherbergt außerdem eine Grundschule, die in alten Verwaltungsgebäuden entstand (im Vordergrund des ersten Bildes) plus die später entstandenen, barocken Gebäude des „Priesterseminars“, deren Gartenanlage auf der Rückseite zum Verweilen und Ruhe finden einladen (erstes Bild Hintergrund + zweites Bild)




    Insgesamt entstand über die Zeit ein geschlossener Komplex, mit Mauern und Toren drum rum...



    ... und dessen wechselhafte Geschichte sich aber durchaus in den variierenden Baustilen darin niederschlug.


    Soweit zu den Neuburg-Updates und Euch eine gute Woche :ms_slightly_smiling_face:

    LG Asusia

  • Da war aber jemand fleißig, sieht super und stimmig aus!

    Nur in den Grünanlagen ist nicht viel los, hier hätte ich ein paar Cims platziert.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hihi - ich sags mal so: auch wenn die Grünanlagen durchaus vor 300-400 Jahren angelegt wurden, hatten meine Cims nach dem Bauprojekt noch keine Chance gehabt, sie zu erkunden (ich baue immer im Pausen-Modus und deaktiviere den dann nochmal kurz für wenige Minuten, um grob potentiell auftretende Probleme zu checken)

    Ich werde mal beobachten, ob die Cims künftig Bock auf die Anlagen haben und dann ein Statusupdate geben ( oder mich mit platzierbaren Cims auseinander setzen) :ms_slightly_smiling_face:

  • platzierbaren Cims

    Die meinte ich. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Da kann ich mich nur anschließen: Sieht alles sehr schön und stimmig aus! :ms_thumbs_up: Vor allem der Weinberg und das Stadttor mit den großen Bäumen gefallen mir richtig gut! Und auch, dass du schon auf viele Details achtest, wie das Efeu und den Schriftzug am "Rosie's". Sehr schön kombiniert! Ja, die Straßen und Wege sind noch nicht sehr bevölkert, aber das liegt wahrscheinlich vor allem an der Größe der Stadt. Das kommt noch.


    Sogar das nützliche Gräber-Asset aus dem WS hast du schon verbaut! Super, denn die Vanilla-Friedhöfe sind echt hässlich und lassen keinerlei Spielraum für die Anlage eines größeren Friedhofs. A propos hässlich: Wenn ich dir hier noch einen Tipp geben dürfte: Die Vanilla-Hecken sehen leider ziemlich "blocky" und nicht sehr natürlich aus. Hier bietet der Workshop zalhreiche Alternativen, z. B. die "improved Hedges" oder "Murraya Hedges" von pdelmo oder auch Hecken von ronyx69. Gib mal im WS "Hedges" ein, dann wirst du einiges finden. Da Hecken ja zahlreich in einer Stadt zu finden sind, sorgen schöne Hecken für ein insgesamt sehr viel realistischeres Erscheinungsbild.

  • Lieben Dank, Hans_Stahl :ms_slightly_smiling_face:


    Bezüglich der Hecken: tatsächlich habe ich die Hecken von Lost Gecko im Garten des "Priesterseminars" genutzt, um den streng manikürten barocken Look zu bekommen. Allerdings werde ich die Vanilla-Hecken am Friedhof wohl austauschen. Danke für den Hinweis auf ronyx69 - dessen Hecken gefallen mir spontan sehr gut, zumal es da sogar geschwungene gibt. Die genannten "improved hedges" nutze ich auch gerne, wenn es ein bissl weniger manikürt aussehen soll.


    Jetzt nochmal meinerseits eine Frage zu platzierbaren Mini-Menschlein: Kann mir jemand einen Tip geben, wessen Asset da empfehlenswert ist? Und kann ich Cims auch auf Stühlen platzieren?


    Lieben Dank im Voraus.

  • Ja, Asusia , mir waren nämlich die Vanilla-Hecken um den Friedhof aufgefallen. Die könntest du noch ersetzen.


    Zu den Cims: Sven Berlin hat tolle Cims im Angebot, sowohl Props als auch "lebendige" Cims. Er bietet bei den Props übrigens zwei Set-Varianten an, eine Vanilla-Variante und eine Custom-Variante mit von ihm selbst modellierten Cims. Letztere nenne sich aber "Sitting Citizens Prop Pack". Bei dir würde jedoch die Vanilla-Variante passen:




    Diese Cims kannst du dann mit Move it händisch auf Stühlen platzieren.


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben dürfte: Wenn du eine möglichst lebendig aussehende Stadt kreieren und nicht jedes Straßencafé mit Dutzenden Props selbst erstellen möchtest, so bieten sich die Sidewalk Cafés von MrMiyagi oder auch das tolle Sidewalk Dining Pack von shomudi an, welches ich erst letztens entdeckt habe:



    Sehr vorteilhaft ist, dass es sich bei diesen fertigen Assets um Gebäude handelt, d. h. die ganzen Tische, Stühle, Schirme usw. müssen nicht händisch gesetzt werden. Weiterhin benutzen die Cims die Cafés, d. h. sie setzen sich selbständig hin und man muss keine Cim-Props setzen. Nachteilig ist zum einen, dass du für diese Assets eine ziemlich große Anzahl Props separat abonnieren musst (siehe die Liste in der Asset-Beschreibung), und zweitens ist man auf die Art der verwendeten Props und Decals festgelegt. Wobei man das auch mit BOB ändern kann... Aber wie gesagt, man spart dadurch ne Menge Arbeit und ggf. Hunderte Props.

  • Kurze Rückmeldung, v.a. an Hans_Stahl bezüglich der Empfehlung des "Sidewalk Dining Packs": Das ist ja so wunderbar! Ich hatte heute Abend sehr viel Freude, es anzuwenden + ich bekam noch tolle Decals und Dekorationen dazu. Ganz lieben Dank für den Hinweis. :ms_smiling_face_with_hearts:


    Ich denke, zum/am Wochenende kann ich auch wieder Neuigkeiten zu Neuburg teilen :ms_smiling_face_with_halo:


    Liebe Grüße

  • Sehr gerne, Asusia ! So ging es mir auch, als ich diese Cafés entdeckte hatte. Plötzlich gab es überall in der Stadt Straßencafés. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Und wenn dir ein Prop bzw. Decal in einem der Assets nicht gefällt, so kannst du dieses mit der Mod BOB eliminieren oder gegen ein anderes ersetzen.

  • Grüße aus Neuburg :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es hat sich wieder etwas getan in der Stadt. :ms_slightly_smiling_face:


    Gegenüber der Klostermauern entstand um die Wende des letzten Jahrhunderts eine höhere Schule, die heute ein Gymnasium ist. Die Nähe zum Kloster mit seinem bereits existierenden Priesterseminar und der kleinen Grundschule schien mir naheliegend. Ich bilde mir gerne ein, dass hier brachliegendes Land zwischen dem der Stadt ursprünglich vorgelagertem Kloster und den Außenbereichen der Altstadt genutzt wurde, vielleicht wurden aber auch nur durch einen Brand verwüstete oder marode Altstadthäuser oder Katen dafür abgerissen. An den Hängen davor wurden etwa zeitgleich etwas vornehmere Stadthäuser für die Lehrerschaft errichtet.


    Der Schulhof mutet vielleicht etwas wenig einladend an, da er einerseits meist im Schatten liegt, andererseits an einen Parkplatz für Lehrer und Anwohner grenzt. Just dieser Parkplatz war auch Grund für ein Skandalthema an der Schule: um die parkenden Autos gegen unkoordiniert herumfliegende Bälle des kleinen Basketball-Platzes zu sichern, musste ein hoher Zaun her. Das dies nun just ein Gefängniszaun ist, lag an der angespannten Finanzsituation der Schule: der Zaun war von der örtlichen Polizeibehörde ausgesondert worden und konnte von der Schule billig erstanden werden. Man kann sich aber den Aufschrei der Eltern vorstellen ob dieser Symbolik. :ms_face_with_peeking_eye: Im Vordergrund schaut der weißhaarige Hausmeister missmutig auf potentielle Ballspieler (leider etwas vom Baum verdeckt), im Hintergrund sieht man zwei Nerds von der Schach-AG spielen, denen aber Mitschüler freundlich interessiert zuschauen.


    Am hinteren Ausgang hat sich in einer Baulücke ein kleiner Kiosk eingerichtet, der mit seiner „alternativen Schülerspeisung“ auf guten Umsatz hier hofft. Die Hauswand dahinter ist mit einem großen, kunstvollen Graffiti geschmückt, das leider darunter aber auch Platz ließ für weniger künstlerische Schöpfungen (da wurde wohl nachts sogar der Kiosk mal bestiegen...). Diese Tags "zieren" auch die Mauer.


    Am anderen Ende der stadtseitigen Klostermauer entstand etwa zur selben Zeit wie das Schulgebäude ein Krankenhaus – der Sophienstift, dessen Namen auf Sophie Amalia von Neuburg zurückgeht, deren großzügige, finanzielle Unterstützung den Bau erst ermöglichte. Sie hatte einst eine gute Bildung in dem Kloster genossen, blieb diesem später sehr verbunden und setzte sich, getreu ihrer humanistischen Geisteshaltung, stark für mildtätige und barmherzige Projekte ein. Das Stift ist auch heute noch in Trägerschaft des Klosters. Im Vordergrund des Stifts entstand eine kleine Parkanlage, da Bewegung und frische Luft der Gesundung ja zuträglich sind.


    Das Sophienstift und die höhere Schule grenzen an den Ausläufern der Altstadt. Die erhaltenen Reste eines ursprünglich geschlossenen, vorwiegend gotischen Gebäudekomplexes beherbergen nun einen Biergarten im Hofbereich, das Janet’s. In einem Gebäudeteil war wohl mal eine kleine Zimmervermietung ansässig; heute kündet davon nur noch die verblassende Wandwerbung.


    Ein kleiner Platz zwischen Schule (vorne rechts, nicht im Bild), Kirche und Altstadtausläufer: in den vmtl. barocken Gebäude auf der rechten Seite befindet sich eine Bibliothek, die von den Gymnasiasten fleißig genutzt wird. Im Vordergrund sind grad ein paar Bauarbeiter beschäftigt, eine Stelle des Platzes aufzureißen – welchen Anschluss mögen sie suchen? Einer schaut wichtig in seine Unterlagen, immerhin zwei arbeiten, der Azubi muss das Schild halten und zwei weitere holen sich erstmal Neuburger Grillwurst zur Stärkung. Die Reifenspuren im Vordergrund sind unschöne Auswirkungen des Parkplatzes am Schulhof.


    Auf der anderen Seite der Kirche schließt sich ein geschäftiger Altstadtbereich an mit Straßencafés und Läden sowie dem alten Ständehaus (im Hintergrund), das heute einerseits eine Tourismusinformation beherbergt…


    … und andererseits, wie soll es anderes sein, einen Gasthof mit gutbürgerlicher, lokaler Küche. In einer schmalen Gasse dahinter finden sich Parkmöglichkeiten. Vor der Kirche bauen regelmäßig Blumen-, Obst- und Gemüsehändler ihre Stände auf.


    Mit dem folgenden Bild schließt sich nun der Rundgang: Panoramablick auf die obere und untere Altstadt nebst der Burgruine im Hintergrund, im Vordergrund eine kleine Grünanlage.


    Im Überblick sieht das Ganze nun wie nachfolgend abgebildet aus, mit Kloster im Vordergrund und dem sich daran anschließenden, letzte Woche gebauten Ensemble dahinter. Die Straßenführung der weiteren Altstadt ist zu Teilen schon grob vorskizziert, aber noch nicht fertig gedacht (spätestens, seit ich heute Titans Vedastein-Folge zur Anlage seiner der Altstadt auf YT sah. ^^ )


    Meine Stadt hat jetzt 3900 Einwohner, einen Verkehrsfluss von 85 % (Despawn deaktiviert) und ist 13,5k Münzen in der Miese.


    Viel Text heute wieder, aber ich hoffe, die Erläuterungen und kleinen Geschichten machen die Bauten nachvollziehbarer: es sind zumindest meine Gedanken und Konzepte während des Bauens. :ms_smiling_face_with_halo:


    LG Asusia

  • Deine Altstadt sieht echt schön aus und hat richtig Flair! :applaus: Besonders die ganzen Details gefallen mir sehr. Und die neuen Sidewalk Dining Cafés hast du ja bereits "verschwenderisch" eingesetzt! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Da möchte man sich gleich hinsetzen und einen Kaffee trinken. :kaffee5346:


    Meine Hochachtung, mit den kleinen Geschichten machst du dir echt Arbeit! Sie lassen die Gestaltung in der Tat nochmals lebendiger wirken. Lese gerne mehr!


    Wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben dürfte: Gerade bei der Betrachtung der schönen Gebäude und der ganzen liebevoll dekorierten Szenen fallen die grob modellierten Vanilla-Fahrzeuge besonders ins Auge. Wenn du es dir in Bezug auf das RAM und die GPU leisten kannst, würde ich die Vanilla-Fahrzeuge durch WS-Modelle ersetzen. So hat z. B. VeesGuy mittlerweile Hunderte fein modellierter PKW im Angebot. Das bringt so viel mehr Realismus in die Stadt. Aber wie gesagt, das wäre nur eine Empfehlung, wenn es die Leistungsfähigkeit deines Systems zulässt.

  • Bist du mit Hans_Stahl verwand? 8o

    Vom Aufbau und Stil ähnelt ihr euch sehr!

    Tolle Bilder, endlich mehr Leben in der Stadt und guter Text!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Lieben Dank Euch, auch für das Kompliment bezüglich der Geschichten :ms_smiling_face_with_halo:


    Hans_Stahl, bezüglich der Autos zwei Fragen: 1) Ähm, wie ersetzt man ein Vanilla-Fahrzeug durch eines aus dem WS? Und 2) Der Loading Screen zeigt schon eine recht grenzwertige RAM-Auslastung und ich nutze die verbesserte Parking AI aus dem Traffic Manager (um die berüchtigten Pocket-Cars zu unterbinden), was ja auch ein bissl Rechnerei konstant bedeutet. Ob sich dies gut mit feiner modellierten Autos verträgt? :ms_thinking_face:

  • Das Ersetzen der Autos ginge eigentlich recht einfach, Asusia .


    Zu deiner ersten Frage: Du würdest zunächst die Mod "Advanced Vehicle Options" benötigen:




    Damit kann man jedes Vanilla-Fahrzeugmodell gegen ein WS-Modell der gleichen Kategorie (PKW, Bus, Tram, LKW usw.) ersetzen. Dann könntest du im WS einfach Fahrzeuge deiner Wahl abonnieren. Im Spiel müsstest du sie mit der Mod einfügen, während du den Vanilla-Modellen untersagen würdest, zu spawnen (und auch alle geparkten Fahrzeuge eliminieren kannst).


    Und zu deiner zweiten Frage: Hm, die verbesserte Parking AI nutze ich nicht, kann also dazu nichts sagen. Aber wenn dein RAM bereits knapp wird, würde ich von WS-Fahrzeugen Abstand nehmen. ;)


    Das RAM ist leider DIE determinierende Hardware-Komponente für C:S-Schönbauer*innen... Wie viele Assets hast du denn schon abonniert, und wie viel RAM-Speicher hast du verbaut?