Hallo,
seit einiger Zeit schon habe ich immer wieder im Spielerheim geschnökert, v.a. bei den Stadtvorstellungen um mir Anregungen zu holen, und habe mich nun auch hier angemeldet.
Vor etwa einem Jahr bin ich auf Cities: Skylines gestoßen, als mir SimCity zu langweilig wurde. Meine erste Stadt war noch eine ziemliche Katastrophe, bis ich stückweise die Möglichkeiten des Spiels, der tollen Assets aus dem Workshop und der hilfreichen Mods erkundete. Meine zweite Stadt wurde sprichwörtlich fortgespült, als ein Leitungsbruch bei meinem Wasserkraftwerk auf einem Berg (schlechte Wahl der Location ) zu einer unstoppbaren Sintflut führte (Bug?). Meine dritte Stadt begleitete mich nun viele Monate bis Jahresende, bis mir erstmal die Ideen ausgingen. Auch war sie ziemlich patchy und wirkte teils nicht wie aus einem Guss, da ich noch viel probierte. Zum Jahreswechsel habe ich daher ein neues Projekt gestartet (zum ersten Mal nun auch mit RICO), das ich Euch gerne hier vorstellen möchte.
Als Kartengrundlage habe ich „Geteilter Nebenfluss“ gewählt. Sie bietet mir viele spannende Möglichkeiten durch abwechslungsreiche Topographie und Gewässerverteilung.
Meine fiktive Stadt ist Neuburg (nicht sehr kreative Namenswahl^^), auf einem flachen Berg nicht weit weg vom Fluss entstanden.
Ausgangspunkt war eine frühmittelalterliche Burganlage, die dazumal weit das Land bis zu den Flussauen hinunter überblickte und dem Schutz lokaler Handelswege galt. Heute ist nur noch die Ruine erhalten und dient als Ausflugziel.
Mit der Zeit kam es zu Ansiedlungen bei der Burg und es entstand in unmittelbarer Nachbarschaft eine befestigte Stadtanlage. Sie zeigt im höchsten Teil noch einen burgartigen Charakter, die „Neuburg“. Im ausklingenden Mittelalter entstand hier eine stattliche Schlossanlage, in deren Zentrum ein großer Dom als Zeichen der Macht des Klerus gebaut wurde. Dem gegenüber entstand ein prächtiges Stadtpalais als Gegengewicht und Symbol des gewachsenen Einflusses des weltlichen Standes.
Am Westhang des Berges hatte der Adelstand sein repräsentatives Zentrum. An den Ausläufern der Neuburg stehen ein Renaissance-Palais auf der einen Seite und ein später errichtetes Barockschloss nebst Gartenanlage auf der anderen Seite.
An den Hängen des Berges schließen sich auf mehreren Ebenen die Häuser der Oberstadt an, deren Straßenführung sich an den ringförmigen, alten Befestigungsanlagen orientiert. Für Fußgänger entstanden diverse Treppen, die die jeweiligen Ringstraßen direkt verbinden.
Am Fuße des Barockschlosses reicht in der Sichtachse eine prächtige Treppe (spanische Treppe aus dem WS) zur künftigen Unterstadt hinunter. Diese Treppe bereitet mir allerdings noch einiges Kopfzerbrechen, wie ich sie vernünftig begehbar und optisch einwandfrei an dem oberen Schlossvorplatz bzw. der Maueranlage anschließe. Auf einem vorherigen Screenshot ist das Problem mit dem oberen Teil leider gut zu sehen. Am unteren Ende der Treppe steht erstmal provisorisch ein Universitätsgebäude (am Anfang des Beitrags auf meiner ersten Stadtübersicht randlich erkennbar), da meine Gewerbegebäude teils nach bestausgebildeten Arbeitskräfte schreien… Das wird künftig noch umziehen und Interessanterem in der Sichtachse zum Schloss Platz machen.
Alles in allem soll sich mein Stadtbauprojekt wie natürlich gewachsen in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickeln, mit verschiedenen Vierteln aus den diversen Zeit-Epochen bis in die Moderne, mit Industrie- und Hafenanlagen, einer spannenden Infrastruktur und einer hoffentlich stauarmen Verkehrsführung. Derzeit liegt der Verkehrsfluss bei 86 %, aber der Anschluss an die nächstbeste Autobahn ist auch erstmal nur grob provisorisch, damit ich zu Einwohnern komme.
Soweit erstmal zur Einführung meiner Stadt. Ich hoffe, Euch gefallen meine ersten Ansätze und gerne würde ich auch die künftige Entwicklung meines Projektes mit Euch teilen. Bitte seid nachsichtig, da ich noch nicht alle Finessen des Spiels bezüglich „Schönbau“ beherrsche, aber gerne dazu lerne.
Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr Euch.