Neuburg (2025)

• Ja, Asusia , mach das mal! BOB ist ein echter optischer Gamechanger. Damit kann man nicht nur die Vanilla-Props und -Bäume bei Gebäuden eliminieren oder ersetzen, sondern auch bei Straßen! So kannst du z. B. die ganzen "Random Street Props" eliminieren oder auch die Laternen gegen WS-Modelle austauschen. Das ganze Spiel gewinnt dadurch optisch enorm, ohne dass es viel Arbeit ist.

Ach, dass die Schleife zu klein ist, ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler. Das war mir eigentlich nur deshalb aufgefallen, weil ich mich wie gesagt gerade selber damit beschäftige. Bei solchen Bauvorhaben hilft es oft, sich mal Bilder aus der Realität anzuschauen und die Abmessungen "Pi mal Daumen" abzuschätzen. Aber user hat schon Recht: Du hast ein wirklich gutes Händchen für Städtebau und darüber hinaus auch ein gutes Auge für die schönen Details und die Atmosphäre eines Ortes. Da können wir uns noch auf vieles freuen!

• Der Hinweis mit der etwas kleinen Wendeschleife hat aber auch etwas Gutes: ich muss künftig nochmal anders über meine Straßenbahnführung nachdenken, denn so rechtwinklige Kurven wie aus dem Depot heraus und um die nächste Ecke sind damit eigentlich auch unrealistisch. Auch sollte ich dann nicht, wie früher gerne mal getan, die Straßenbahn mit den Autos zusammen um einen kleinen Kreisverkehr herumquetschen :ms_grinning_squinting_face: . Wird spannend, das künftig mal mit zu berücksichtigen :)

Zäune bekomme ich mit BOB nicht von Assets runter bzw. wenn die mir nicht zur Auswahl angezeigt werden, sind sie nicht als Props drin, gell? Ich wollte als erstes die kleinen Zäune um meine Obstplantagen weghaben :(

• Ja, Asusia , die Straßenbahnführungen sind etwas, das man zu Anfang gerne stiefmütterlich behandelt, weil man so eifrig damit beschäftigt ist, die eigenen Vorstellungen und Ideen in der Stadt zu verwirklichen. Die Gestaltung des ÖPNV ist dann u. U. erstmal Nebensache. Erst wenn man mal eine Straßenbahn verfolgt, stellt man fest: Upps, in dieser Kurve "zerlegt" sich die Bahn ja gerade! Kenne ich alles... ^^ Andererseits kann es sehr viel Spaß machen, realistische Straßenbahnlinien nebst Haltestellen in der Stadt zu bauen, denn diese prägen ja auch in der Wirklichkeit das Straßenbild.

Bzgl. BOB hast du Recht: Man kann nicht immer alle Props eliminieren, sondern nur solche, die der Asset-Ersteller sozusagen als Addon hinzugefügt hat. Das gilt für WS- wie für Vanilla-Assets. So lassen sich z. B. bei den Vanilla-Friedhöfen die Außenmauern nicht entfernen, was mich sehr genervt hat. Was sich aber immer eliminieren bzw. ersetzen lässt, sind Trees, also Bäume und Büsche, sowie bei den meisten Gebäuden die Hecken. Aber letztendlich hilft hier nur Ausprobieren.