• Lieben Dank, Hans_Stahl :ms_smiling_face_with_halo:

Interessantes Detail zur Herkunft der OPer - das habe ich mich schon länger gefragt, wer da Modell stand :) Bislang ist mein Ubahn-Netz erst rudimentär und auch noch kein Netz: der Bahnhof hat eine integrierte UBahn-Station und die Oper halt und ich habe beide erstmal großzügig verbunden. Insgesamt werde ich mich da ggf. später vom Prager Ubahn- und Straßenbahnnetz inspirieren lassen, da dort die Altstadt-Fluß-gegenüberliegender Hang-Situation ja durchaus ähnlich gelagert ist wie in meiner Stadt.

Was die Lokalisierung meiner Stadt betrifft, orientiert sie sich tatsächlich eher an östlichen Gegebenheiten, da hier auch aufgewachsen. Daher sind mir diverse etwas brutale Stadtumbauten aus DDR-Zeiten sehr vor Augen auch. Ich pendel in Google Earth zwischen Berlin, Dresden und Prag als Inspirationsgrundlagen mit Abstechern nach Halle/Leipzig oder meiner derzeitigen Heimatstadt Jena :) Dennoch hadere ich auch noch etwas mit der Ecke, aber ich will schauen, wie sich der Rest da so fügt, den ich gestalten werde. Ein nur kurzer Gedanke war, dass die Hochstraße erst in den 90igern/Anfang 2000der entstand und ich ggf. ein interessantes modernes Asset mit dem Barockviertel elegant kombiniere. Aber dann stelle ich mir die vielen Bürgerinitiativen und Protestcamps vor - ich glaube, die Bagger wären nicht weit gekommen zur Umsetzung :) Mal sehen.

Eine Frage zu PO - mal wieder ^^: Könnte ich damit auf einfachen Weg ganze Gebäude neu skalieren? Ich habe ein sehr schönes Asset aus dem WS, die St. Nicholas-Kirche in Prag (Kleinseite), aber die ist etwas zu groß skaliert, gerade hinsichtlich Gebäudehöhe. Ohne Turm überragen die Gebäude fast meinen 10- stöckigen Plattenbau, bei grad mal 4 Stockwerken ^^

Edit 18.03., 20:30 Uhr: ich hab das skalieren nun rausgefunden :ms_smiling_face_with_halo:

• Hallo Allerseits,

es ist (fast) wieder eine Woche rum nach meinen letzten News und ich mag Neuigkeiten aus Neuburg vorstellen.

Kurze Stadtübersicht und der hellblaue Kreis darin zeigt, was ich gleich vorstelle.

Ich habe in Neuburg eine Art „Dresdener Zwinger“ nachgebaut und dafür die wunderschönen Assets zum Schloss Charlottenburg in Berlin von sveniberlin etwas zweckentfremdet. Auf älteren Übersichten standen die noch woanders als Idee auf der Karte, bis ich mich Anfang dieser Woche komplett umentschied und damit einfach einen Neuburger Zwinger gestalten wollte :ms_smiling_face_with_halo:

Was ich zu Wochenanfang noch nicht ahnte, war die Tatsache, dass ich wirklich dann die ganze Woche am Neuburger Zwinger rumhing zwecks Gestaltung und Details. Ich habe mich sehr von Dresden inspirieren lassen und wollte dann auch selber so einen schönen Barockgarten im Inneren nach realen Vorbild, ich wollte die erhöhten Terrassen als Laufwege nach Vorbild nebst Treppen und das Drumrum in einzelnen Winkeln. Es mag nicht immer perfekt geglückt sein – aber ich bin erstmal zufrieden :ms_slightly_smiling_face:

....

Es rennen mir zumindest die Touris die Bude ein :ms_face_screaming_in_fear::ms_slightly_smiling_face: Ich habe den Opernpark über die Straße rüber in den Zwinger verlängert und hätte da mal ne Frage: Braucht es wirklich die Parktore, damit die Leute für Attraktivität/Besucherzahl zählen oder reicht es, wenn sie ins markierte Parkgebiet reinlatschen? Ich habe da nun leidlich dekorativ auf den Einfallschneisen der Leute Parktore platziert – frag mich aber, ob die wirklich wichtig sind?

Im folgenden Bild sichtbar ist meine Lernkurve hinsichtlich PO – die großen Fenster sind ein WS-Asset, das ich skalierte und dann mehrfach im Zwinger auch nutze…

Selbiges nun beim Anschluss des Zwingers – ich hab für die Idee wieder in Google Earth geschaut und was Eigenes daraus gemacht, was ich erst künftig richtig vorstelle, wenn ich mich dem „Großen Stern“ (fetter Kreisverkehr) nähere. Ich habe aber schon PO und Props bemüht, um eine moderne „Brücke“ zwischen Alt und Neu zu schaffen.

PS: Ich habe auch nochmal hinsichtlich Beschilderung an meinen Schiffanlegern an den Uferterassen gearbeitet :)

LG aus Neuburg

PS: 15k Einwohner, -1,5k Taler in der Miese, Verkehrsfluss 68 %

PSS: kann es sein, dass nach dem Forumupdate die hochgeladenen screenshots nicht mehr in Namensreihenfolge gelistet sind, sondern random? Hatte grad Mühe, meine (vornotierten) Nummern zu finden - geht alles kreuz und quer :ms_astonished_face:

• Gefällt mir richtig gut, dein Zwinger! Das gesamte Ensemble und der Garten passen super zusammen, und die Treppen geben dem Ganzen noch einen besonderen Touch. Das war bestimmt ne Menge Arbeit. Das Café mit dem kleinen Zaun und den beiden Bäumen ist auch ein echter Hingucker. :applaus:Sieht sehr schön und auch sehr realistisch aus! Und auch die Plakate sind dir wieder richtig gut gelungen! Der Fähranleger sieht damit so echt aus, da möchte man gleich einsteigen und eine Tour auf dem Wasser unternehmen! Es sind oft diese kleinen Dinge, die eine Szene besonders machen.

Jetzt, wo dir die Touris "die Bude einrennen", werden auch sicher die Stadteinnahmen massiv steigen und Neuburg aus den Schulden rausbringen. :ms_winking_face_with_tongue

• So stellt sich ein Deutscher Schäferhund einen Zwinger vor!:woow46:

Im ernst, der Zwinger ist so richtig klasse geworden! Viel kreativität und absolut stimmig!

PSS: kann es sein, dass nach dem Forumupdate die hochgeladenen screenshots nicht mehr in Namensreihenfolge gelistet sind, sondern random? Hatte grad Mühe, meine (vornotierten) Nummern zu finden - geht alles kreuz und quer

Ja, kann sein, das hier und da was verrutscht ist, nicht schön, aber kein Beinbruch, da gibt es schlimmeres.

Dafür läuft unser Forum wieder wie am Schnürchen und ist schicker geworden.;))

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Lieben Dank Euch :ms_smiling_face_with_halo:

Und sorry, dass ich immer (noch) die Asset-Ersteller falsch benenne - ich sollte mir sowas mal echt aufschreiben :ms_grinning_squinting_face:

Dadurch, dass ich das Projekt "Zwinger" gestern abschloss und mir heute in der Mediathek von arte ein paar Dokumentationen zur Baugeschichte Berlin vs. Paris anschaute, habe ich jetzt eine Lösung für meine Hochbrücke im Kopf, welche ich kurzerhand 150 Jahre zurück datiere :) Das wird mein nächstes Projekt.

(Und der schöne Dianabrunnen wird auf der anderen Seite der Duna Platz finden - hab dafür auch schon eine Idee:ms_slightly_smiling_face:)

• Hallo,

ich war wieder fleißig, auch wenn ich trotzdem nicht sehr viel (schönes) diesmal vorstellen kann. Wie kürzlich in einem Kommentar geschrieben, brachte mich eine tolle Doku-Serie über Stadtgeschichte Berlin vs. Paris auf arte dazu, nochmal in mich zu gehen und meine Stadtgeschichte etwas zu überarbeiten :ms_slightly_smiling_face:.

In der folgenden Übersicht sind jene zwei Gebiete markiert, an denen ich nun rummache bzw. die erweitert wurden.

Was ich in der Dokumentation lernte, war die Tatsache, dass massive Brüche in gewachsenen Städten nicht erst die Erfindung des 20.Jh. aufgrund diverser Kriegsschäden waren/sind, sondern dass zum Beispiel DAS Paris, so wie wir es heute kennen und optisch uns sofort ein gewisses Bild in den Kopf bringt, erst entstand, als im 19 Jh. ein Georges-Eugène Haussmann Gestalter und Verantwortlicher für Stadtplanung/-umbau war. In dem Zuge wurden sehr viele alte, sehr enge Viertel durchbrochen, um Platz und auch Luft zu schaffen – für Verkehr, für schnellere Wege von Dienstleistungen in einer sehr engen, aber ständig massiv wachsenden Stadt.

Das Thema griff ich auf: meine (Problem-)Hochstraße hab ich damit wie angekündigt etwa 100-140 a zurückdatiert. Sie passt nun in eine damals moderne Zeit, wo Schneisen geschaffen wurden, um der mittelalterlichen Enge der Städte, die unter immer weiteren Zuzug litten, etwas entgegen zu setzen. Und es passt auch in jene Zeit, dass somit dank viel wissenschaftlich-technischen Fortschritts damals die ersten Straßenbahnen etc. entstanden, um den massiven Bevölkerungszuwachs jener Städte überhaupt irgendwohin transportieren zu können… Für meine Stadt hat es zur Folge, dass jene Hochbrücke nun deutlich älter ist, als ich bislang plante, deren Optik sich änderte und sich natürlich unter der Brücke Geschäfte in den Arkaden etablierten. Kleines Handicap: da gibt es zwei Geschäfte, wo sich die Zulieferer wohl in einer Gleis 9 ¾-Situation fühlen und eine direkte Abkürzung nach unten wählen.

Das folgende Café im Zwinger Neuburg war ja schon Thema. Folgender Screenshot dient nur dafür, den überarbeiten Hintergrund ein bissl in Szene zu setzen.

Als ich in meiner letzten Vorstellung schrieb, dass die Touris mir die Bude einrennen, vergaß ich entsprechende Screens zu posten. Ich habe heute random zwei Stellen ausgesucht und beim zweiten Bild fühle ich mich massiv an meinen Prag-Besuch letzten Oktober erinnert – auch wenn’s im Bild nur halb so schlimm ist :ms_face_with_peeking_eye:

Ich habe in der rechten, markierten Region auf der Übersicht nochmal ein barockes Altstadtviertel mit vielen Winkeln und so viel Enge, wie in CS möglich ist, gestaltet (s.o). Womit ich Probleme habe, ist konstant die Morphologie, die ich mitgestalten/planen muss. Meine Frauenkirche steht damit auf einer Art Plattform und das "Darunter" ist mittels Intersection Marking Tool zwar angelegt, aber etwas verwahrlost, weil mir grad die Idee fehlt..

Andere Blickachsen:

In folgendem Screenshot nochmal eine kleine Zusammenfassung. Hans_Stahl wird sich erinnern, dass ich rechterhand der Hochbrücke initial Plattenbauten positionierte. Die sind nun ausgetauscht… aber das Ensemble braucht noch sehr viel Arbeit – es passt zwar nun in meine Stadtgeschichte, aber wie alles an diesem Hang auch noch sehr viel finetunig. :ms_slightly_smiling_face:

Grüße aus Neuburg :ms_smiling_face_with_halo:

Stats: Meine Stadtkasse ist nun 5k Taler im PLUS (!), ich habe 18,6 k Einwohner und mein Verkehrsfluss pendelt zwischen 60 - 68 % :(

• Mächtig viel los in deiner Stadt, ist auch kein Wunder, hier muss man sich wohl fühlen, denn hier passt einfach alles!

Neuburg (2025) die Stadt mit Herz und Flair!

(Mark Twain)

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Hallo zusammen,

es tat sich wieder ein bissl in Neuburg. :ms_smiling_face_with_halo: Eigentlich tat sich sogar einiges, auch wenn ich heute nur das vorstelle, was in der Übersecht blau umgrenzt ist (da leidlich fertig). Die barocke Bebauung der Stadt wurde ja – wie letztens angedeutet - im 19. Jh. massiv durchbrochen, teils um bessere Versorgungswege in der bis dahin zunehmend engen, überbevölkerten Stadt zu schaffen, teils um dazumal moderneren Stadtentwicklungsideen Raum zu geben. Es war eine Zeit großräumiger Umgestaltung. Die Hochbrücke und das noch erhaltende Barockviertel um die Frauenkirche daran anschließend stellte ich ja letzte Woche bereits vor. Nördlich des Zwingers entstanden aber nun im 19.Jh. höhere, etwas uniformere Mietshäuser, deren Quartiere durch breitere Straßen und Boulevards durchzogen sind.

Ein solcher Boulevard ist der „Haussmann-Boulevard“, der der Sichtachse von der mittelalterlichen Oberstadt mit dem Barockschloss dort über der Spanischen Treppe und dem darunter anschließenden Barockgarten nun weiter folgt (siehe blaue Markierung). Die ursprüngliche Anlage geht sicher auf die Zeit der barocken Stadtgestaltung zurück, wurde im 19.Jh. nun aber großzügig erweitert und endet (erstmal) an einem großen kreisrunden Platz.

Seinerzeit bereits als großzügiger Platz angelegt, wurde dieser Platz in moderneren Zeiten zumindest in der Breite der Straßen nochmal etwas verändert und zu einem sehr großen Kreisverkehr umgestaltet, um dem heutigen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen. Er trägt passender Weise den Namen „Großer Stern“ und ist ein klein wenig an Vorbildern wie seinem Namensvetter in Berlin oder der Situation um den Arc de Triomphe in Paris angelehnt. Noch wird er nicht vom Verkehr überschwemmt, da derzeit noch etwas randlich gelegen, aber alles ist bereit, zukünftig deutlich mehr Verkehr dann in alle Richtungen zu verteilen.:ms_slightly_smiling_face:

Von der zentralen Säule auf diesem Platz hat man einen guten Blick den Hausmann-Boulevard hoch:

Ähnlich wie beim Wenzelsplatz in Prag gibt es zumindest am unteren Ende des Boulevards eine Fußgängerzonen in der Mitte und je seitlich der Einbahnstraßen zu den Geschäften und Kaufhäusern hin.

Am Ende dieses Abschnitts schließt sich wiederum ein Platz mit einem großen Monument an, welches von Glanz und Gloria und manchen Siegen im 19. Jh. kündet. An den Seiten des Karees, das heute wiederum einen Kreisverkehr um das Denkmal herum umfasst, befinden sich in allen Ecken kleine Straßencafes.

Oberhalb dieses Platzes setzt sich der Boulevard in etwas anderer Gestaltung dann bis zum Barockgarten fort; im Hintergrund ist bereits die „spanische Treppe" und das Barockschloss am Rand der Oberstadt erkennbar.

Statistiken: Meine Finanzen haben nun regelmäßig ein Plus von 10.000-12.000 Taler :ms_money_mouth_face:, die Stadt hat 19.000 Einwohner und der Verkehrsfluss schwankt weiterhin zwischen schlechten 62-69 % :ms_face_with_rolling_eyes:

Liebe Grüße aus Neuburg :ms_slightly_smiling_face:

• Schöne Altstadtbilder. :ms_winking_face: Das letzte Bild erinnert mich an die Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee in Berlin. Da wird die überbreite Trasse mit den "Zuckerbäckerbauten" auch von noch den in der alten Flucht stehenden Altbauten beendet und führt als normalbreite Trasse weiter.

Ich müsste auch mal wieder meine beiden Städte in CS:L oder CS2 besuchen gehen. Leider fehlt mir dann aber immer noch die Zeit, solche wunderschönen Stadtviertel bis in das Detail nachzugestalten.

Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

Mein PC :matrix745:

Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

• Flanieren in Neuburg, man fühlt sich wie in München, Paris oder Rom klasse geworden!

Tolle Mischung von traumhaft schönen Gebäuden und Fußgängerzonen.

(Mark Twain)

• Lieben Dank Euch :)

ArkenbergeJoe : ich warte doch schon sehr neugierig darauf, wie du deine im Februar vorgestellten Pläne fürs "Flickwerk" in CS1 umsetzt :ms_slightly_smiling_face: Ich hoffe, du findest die Zeit für einen Besuch Deiner Städte. Und unter uns: mit der Detaillierung komme ich grad auch nicht so richtig hinterher - meine zwei zuletzt geposteten Viertel leben eigentlich fast allein von den wunderschönen WS-Assets, weniger von meinem Detailaufwand. Liegt aber auch daran, dass mich im Moment sehr der Stadtaus- und -aufbau interessiert a 'la "wie kann was" gut zusammen aussehen und macht geschichtlich Sinn. Da verschiebe ich dann gerne mal die Details auf "später/irgendwann" im Bauwahn :ms_smiling_face_with_halo: Deinen Vergleich des letzten Bildes mit der Frankfurter Allee (eh. Karl-Marx-Allee, davor ?Stalin-Allee) brachte mich aber auch nochmal auf ne Idee.. für irgendwann woanders ^^

user : ich arbeite tapfer weiterhin daran, die Stadt einerseits gut zu "begrünen" und andererseits "erlaufbar" zu machen ^^. Wer läuft, braucht keinen Parkplatz :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: (was so nen Dauerproblem ist bei mir :ms_face_with_peeking_eye:) Lieben Dank auch Dir für den Zuspruch :ms_slightly_smiling_face:

• Wieder ganz tolle Bilder und beeindruckende Baufortschritte in deiner Stadt, Asusia ! Sorry übrigens, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war leider krank geworden.

Man sieht, wie dich die Arte-Doku inspiriert hat. Neuburg hat nun etwas sehr Repräsentatives in der Anlage der Stadt, ganz anders als Innthal.Gefällt mir aber ausgesprochen gut!

• Ganz, ganz lieben Dank Hans_Stahl und schön, dass Du wieder da bist! :ms_smiling_face_with_hearts:

Mein heutiges Neuburg-Update fällt kurz aus, da ich wieder mal Einiges begann, aber noch nichts davon wirklich Taug hat, vorgestellt zu werden. Damit begnüge ich mich mit folgendem Bild als Einstimmung aufs Osterfeuer, auch wenn es optisch wie herzschlagtechnisch kurz so ein Notre-Dame-Moment in meiner Stadt war, als die Kathedrale in der Oberstadt brannte. Aber meine Feuerwehr war fix :)

Neuburg geht erstmal in den Osterurlaub. Ich wünsche Euch schöne Feiertage :ms_slightly_smiling_face:

LG Asusia

• Äh, so war das mit dem Osterfeuer sicher nicht gemeint! :woow46: Gut, dass die Feuerwehr so schnell da war und nicht das ganze Viertel ein Raub der Flammen geworden ist! Bin auf jeden Fall gespannt, wie es nach den Feiertagen in Neuburg weitergehen wird, und ich wünsche dir einen wunderschönen Osterurlaub!

• Bemerkenswert sind allerdings die Bewohner, die haben die Ruhe weg, da kann es brennen wo es will...:pfeiffen645:

Aber dennoch ein tolles Bild, trotz Brand.

(Mark Twain)

• Hallo zusammen,

Für meine jüngsten Baumaßnahmen in Neuburg a.d. Duna habe ich erstmal das historische Stadtzentrum verlassen und bin an den bisherigen nördlichen Stadtrand gewandert (blauer Kasten auf folgender Übersicht). Maßgeblich dafür war der Bedarf an weiterer Industrie, die nun nördlich des Schnellstraßenrings um die Stadt angesiedelt wurde und wird. In dem Zuge fielen auch ein paar Entscheidungen zum Verlauf einer Bahntrasse vom Hauptbahnhof in diese Ecke, die sich zu einem Knotenpunkt entwickeln soll (noch ist es das Ende) sowie zur Ausgestaltung der Ringstraße.

Wichtiger Punkt war die Gestaltung einer Kreuzung auf der Ringstraße, die dem Anschluss des Industriegebietes sowie der südlichen Innenstadt dient. Als ich den nördlichen Ring vorskizzierte, hatte ich ja mal erwähnt, dass ich mich von den Gegebenheiten in Dresden inspirieren ließ. Meine Kreuzung orientiert sich nun konkret am Pirnaischen Platz in Dresden: ich hab einfach versucht, „abzumalen“, was ich dort an Verkehrsführung sah in GoogleEarth und bin ehrlich erstaunt, dass das Ding tatsächlich super funktioniert.:ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Die Umgebung ist lange noch nicht fertig, auch die Bahngleise im Hintergrund sind erst grob verlegt – die Ausgestaltung wird ein eigenes Thema später Mal. Nördlich der Kreuzung gibt es erstmal einen großen Parkplatz, südlich davon eine modernere Bebauung, die sich wieder an den Gegebenheiten des realen Vorbildes anlehnt.

Über diesen Parkplatz hinweg kann man einen ersten Blick auf dieses Gebiet erhaschen, mit der Altstadt-Silhouette weit im Hintergrund. Das Areal wurde in den 1970iger und 80iger Jahren angelegt und ist dementsprechend mit Bauten jener Zeit gestaltet. Rechterhand der Blöcke ist ein grau-beiger Bürokomplex angesiedelt, der stilistisch teils sogar in die 60iger Jahre zurückreicht.

Um den ÖPNV nicht zu vernachlässigen, führt auch eine Straßenbahnlinie in dieses Stadtgebiet nebst bereits ganz gut besuchter Haltestelle beim Großparkplatz.

Das Industriegebiet gründet auf einer alten Fabrikanlage, die Ende des 19. Jh. im Zuge der aufkommenden Industrialisierung entstand – etwa zeitgleich zu anderen großen Bauprojekten in Neuburg, wie dem Sophienstift und dem Gymnasium beim alten Kloster, dass ich ziemlich zu Beginn mal vorstellte, oder den großen Boulevards in der Innenstadt. Vorlage für die Fabrik war das Vorbild dieses schönen Assets von Titan – die Eschebach‘schen-Fabriken (heute –Höfe) in Dresden. Drum rum gibt es einen Mix aus Gebäuden verschiedener Zeitepochen, die den Wandel des Gebietes zeigen sollen. Die Gestaltung Richtung Bahntrasse braucht noch etwas, zumal ich bezüglich Gleisführung noch nachdenken muss, ggf. auch mit (nun stillgelegten) Nebengleisen in das Gebiet hinein. Der Kreuzungsbahnhof im Hintergrund ist auch erstmal nur platziert und provisorisch angeschlossen.

Im Detail habe ich den Fabrikgebäuden große Rolltore (mittels PO) spendiert und die spawning points der Fahrzeuge entsprechend angepasst.

Wie beim realen Vorbild schließt sich an die Fabrik ein Büro- und Geschäftskaree an, dessen Entstehung auf die 2000der Jahre zurückgeht und hier vmtl. anstelle ehemaliger Lager- und Industriegebäude entstand. Die Fassadengestaltung greift dabei den roten Backstein-Ton der benachbarten, historischen Fabrikgebäude auf, um trotz Modernität in der Optik des Ensembles zu bleiben.

An der Straße zur Fabrik hinter entstanden in den 1920iger Jahren genossenschaftliche Wohngebäude (danke @Hans-Stahl für den Verweis auf die Gebäude bei Innthal). Die ersten sind platziert und bilden den Auftakt einer noch zu gestaltenden größeren Genossenschaftssiedlung jener Zeit, allerdings fehlen mir da noch ein paar Assets, um den Look hinzubekommen, der mir vorschwebt… :ms_thinking_face:

Soviel zu den aktuellen Baumaßnahmen in Neuburg. Die Stadt hat 21.000 Einwohner, Das Budget ist 11.000 Taler im Plus und der Verkehrsfluss verbesserte sich auf 67-70% (u.a., weil nun ein weiteres, gut angeschlossenes „Einfallstor“ in die Stadt existiert).

Liebe Grüße aus Neuburg :ms_slightly_smiling_face:

• Bild 2 tolle und interessante Variante!

Die Windräder stören irgendwie, obwohl sie ne gute Alternative sind, sieht man aber heute ja fast überall.

Schöne Fortschritte Neuburg (2025) wächst und gedeiht.

(Mark Twain)

• Gefällt mir wieder sehr gut, Asusia ! :applaus:Der große Platz aus Dresden sieht ja abenteuerlich aus - aber cool, dass er funktioniert! Die Eschebach-Fabrik hast du ebenfalls sehr nahe am Original gebaut, sieht klasse aus! Ich mag ja so alte Industriegebäude sehr. Die Idee mit den Rolltoren ist auch sehr schön, ich glaube, ich habe die auch noch irgendwo abonniert.:ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

• Lieben Dank :ms_smiling_face_with_hearts:

user : ja, die Windräder stören mich auch sehr, sind aber momentan noch die preiswerteste Lösung, meine Stadt mit Strom zu versorgen (und ich klatsche die dann immer irgendwo hin, wenn Stromverbrauch Produktion überschreitet bzw. meine Bürger schreien ^^ Hab heute wieder nachgerechnet - aber die ollen Anlagen sind immer noch billiger, als endlich mal ein Atomkraftwerk zu bauen bzw. einen Staudamm - aber irgendwann ändert sich meine Energieversorgung und dann stören die optisch nimmer :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Hans_Stahl - oh ja, für die tollen Industriegebäude von Titan musste ich echt mal gucken, wie die im Original eigentlich aussehen, um zu verstehen, wie ich die richtig zusammensetze (der Asset-Ersteller hatte ja auch das Vorbild vor Augen..)

Gestern und heute habe ich an dem Bahngelände gearbeitet, das vor der Fabrik liegt/steht/ist + begonnen, eine weitere sehr interessante Verkehrslösung aus Dresden umzusetzen -auf meiner Ringstraße.. ich freue mich schon darauf, die nächsten Fortschritt'chen vorzustellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!