Lieben Dank, Hans_Stahl
Interessantes Detail zur Herkunft der OPer - das habe ich mich schon länger gefragt, wer da Modell stand :) Bislang ist mein Ubahn-Netz erst rudimentär und auch noch kein Netz: der Bahnhof hat eine integrierte UBahn-Station und die Oper halt und ich habe beide erstmal großzügig verbunden. Insgesamt werde ich mich da ggf. später vom Prager Ubahn- und Straßenbahnnetz inspirieren lassen, da dort die Altstadt-Fluß-gegenüberliegender Hang-Situation ja durchaus ähnlich gelagert ist wie in meiner Stadt.
Was die Lokalisierung meiner Stadt betrifft, orientiert sie sich tatsächlich eher an östlichen Gegebenheiten, da hier auch aufgewachsen. Daher sind mir diverse etwas brutale Stadtumbauten aus DDR-Zeiten sehr vor Augen auch. Ich pendel in Google Earth zwischen Berlin, Dresden und Prag als Inspirationsgrundlagen mit Abstechern nach Halle/Leipzig oder meiner derzeitigen Heimatstadt Jena :) Dennoch hadere ich auch noch etwas mit der Ecke, aber ich will schauen, wie sich der Rest da so fügt, den ich gestalten werde. Ein nur kurzer Gedanke war, dass die Hochstraße erst in den 90igern/Anfang 2000der entstand und ich ggf. ein interessantes modernes Asset mit dem Barockviertel elegant kombiniere. Aber dann stelle ich mir die vielen Bürgerinitiativen und Protestcamps vor - ich glaube, die Bagger wären nicht weit gekommen zur Umsetzung :) Mal sehen.
Eine Frage zu PO - mal wieder ^^: Könnte ich damit auf einfachen Weg ganze Gebäude neu skalieren? Ich habe ein sehr schönes Asset aus dem WS, die St. Nicholas-Kirche in Prag (Kleinseite), aber die ist etwas zu groß skaliert, gerade hinsichtlich Gebäudehöhe. Ohne Turm überragen die Gebäude fast meinen 10- stöckigen Plattenbau, bei grad mal 4 Stockwerken ^^
Edit 18.03., 20:30 Uhr: ich hab das skalieren nun rausgefunden