Der "Spielerheim-Park" - unser gemeinschaftliches Franchise Projekt in Planet Coaster 2 !

• Hallo Planet Coaster Spieler und Spielerinnen :!:

Wir planen ein Gemeinschaftsprojekt - einen "Spielerheim-Park", an dem wir im Franchise Modus gemeinsam bauen werden :kumba4543:

Noch gibt es zwar keine konkreten Pläne, aber einige Spielerheimer haben bereits Interesse bekundet :daumenhoch64:

Es gibt also bislang weder ein konkretes "Startdatum", noch ein festes Konzept, wer sich um welche Aufgaben dann kümmern wird oder was für Themenbereiche wir planen - es ist noch alles vollkommen offen und wir werden hier Ideen und Vorschläge sammeln.

JEDER ist willkommen und darf sich bis zur Startphase zwecks Teilnahme anmelden.

Danach werden wir diesen Thread nutzen, um das Projekt zusammen ausgiebig zu planen und später hier nach und nach natürlich auch in Bildern/Videos vorzustellen :coolold:

Ich hoffe auf rege Teilnahme und bin gespannt, wie sich das Projekt dann entwickelt...

Wer gerne mitmachen möchte, möge das hier bitte in einem kurzen Beitrag mitteilen ;)

Bislang haben sich als Teilnehmer für das Gemeinschaftsprojekt gemeldet:

Xul (Projektleitung)

EarthCom

PlanCo2

DeJogg

Stevo

Z3chpreller

Norb

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Mitmachen darf natürlich nur, wer für "Planet Coaster 2" als Spiel des Jahres 2024 abgestimmt hat :lol:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Da ich PlanCo2 als Spiel des Jahres gewählt habe UND mein Username "PlanCo2" ist, ist meine Teilnahme-Anfrage obsolet. Gibt kein Falsch (außer beim Quiz hier im forum :ms_disguised_face: )

Meine aktuelle Top 3 Spiele : Planet Coaster 2 (aktueller Park: Adventureland -> Forumsbeitrag) , Transport Fever 2, Anno 1800

CS2 ist nun PlanCo2 : Weniger Buganfällig und mehr Möglichkeiten :10points:

• Ich melde mich auch an :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

• Hi Leute, schön wieder von euch zu lesen ... lang lang ist es her !

Seit bei PlanCo 1 nicht mehr viel los war, war ich nie mehr in diesem Forum aktiv.

Ich weiß noch wie wir gehypt waren von PlanCo 1 und was wir für zwei coole Spielerheim Parks gebaut haben,

nicht zu schweigen von unseren coolen Events "Klein ist Groß", es war einfach ne tolle Zeit...

Leider ging die Performance immer schnell in die Knie und wir konnten die Parks nie richtig erleben.

Jetzt das neue PlanCo 2 ist ja noch viel gigantischer als Teil 1 und es bietet soviel neue Möglichkeiten...WAHNSINN

Wenn ich sehe was hier schon für megageile Projekte gebaut wurden, da bin ich leider weit hinten dran und kann

nicht mehr mithalten. Ausserdem hab ich jetzt erst vor kurzem angefangen das neue Spiel zu spielen und bin noch

in der Findungsphase :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Deshalb werde ich diesmal leider nicht mitmachen bei dem neuen Projekt, werde es aber mit voller Spannung hier

verfolgen und genießen!!!

Ich wünsch euch ganz viel Spass und Erfolg mit dem Projekt und freue mich auf alle Infos sowie Bilder und Videos !!!

Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

• Heio, willkommen zurück!
    Schön dich zu sehen. :)

Dann finde dich mal schnell ein. (Ich spiele gerade eigentlich auch nur die Kampagne durch.) Will dich möglichst bald in einem Projekt wiedersehen :)
    (Große Parks kann ich inzwischen mit 64GB Ram, 13900K und einer 4090 ganz gut abdecken :ms_smiling_face_with_halo:)
    Wäre cool, dann gegen Ende wieder einen gemeinsamen Stream zu machen, wo jede Person etwas über seinen/ihren Bereich erzählt.

• hab euch oben eingetragen Z3chpreller & Norb

Und willkommen zurück heio1980 :beer:

Vielleicht bekommst Du ja doch noch Lust, mitzumachen :pfeiffen645:

So viel Eingewöhnungszeit wirst Du nicht benötigen und wann wir hier mit dem Gemeinschaftsprojekt starten, steht ja noch nicht fest ;)

Würde mich jedenfalls besonders freuen :))

• Tester gesucht

Hallo zusammen 😊,

In Absprache mit Xul suchen wir noch zwei Tester, die uns vor dem Start unseres Gemeinschaftsprojekts unterstützen.

Wir möchten grundlegende Aspekte des Franchise-Modus, insbesondere die Funktionsweise mit mehreren Spielern, gemeinsam testen.

Wer von euch hätte Interesse, uns dabei zu helfen?

(bitte in einem kurzen Beitrag mitteilen)

Tester

Xul

Stevo

PlanCo2

DeJogg

LG & Danke schon mal

:ms_slightly_smiling_face: :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

Edited 2 times, last by Stevo ().

• Wie sehen denn die Tests genau aus. Soweit ich weiß wird ja "Nur" die Parkdatei geteilt, der der zuletzt Speichert, kann einen Vermerk da lassen, was sich geändert hat.

Ich kann mithelfen beim Test

Meine aktuelle Top 3 Spiele : Planet Coaster 2 (aktueller Park: Adventureland -> Forumsbeitrag) , Transport Fever 2, Anno 1800

• Heyho PlanCo2 :),

Nur" die Parkdatei geteilt

Genau das möchten wir im Vorfeld klären, indem wir uns mit dem Franchise-Modus vertraut machen und wichtige Aspekte beachten. Danke für deine Hilfe :)

alles weitere klären wir dann Später in der PN Gruppe :)

• Info an alle:

wir haben im "kleinen Kreis" vor ein paar Tagen ein wenig getestet, wie so ein Projekt "technisch" überhaupt funktioniert.

Also einen Testpark im Sandkasten- und im Franchise Modus angelegt und für ausgewählte Spieler freigeschaltet...

Fazit: grundsätzlich funktioniert alles, wie erwartet.

Es spielt zum Glück auch keine entscheidende Rolle, ob man alle DLC's besitzt. Wenn jemand einen Ride aus einem DLC baut, welches ein anderer Spielr nicht besitzt, so kann er dieses shehen, aber nicht verändern. Das ist alles...

Evtl. gibt es noch Einschränkungen, was die Anzahl der verwendbaren Rides/Objekte angeht. Da blicke zumindest ich noch nicht ganz durch. Auf jeden Fall ist die Anzahl an Objekten in einem Blueprint beschränkt, falls jemand vorhat, diesen in den Park zu platzieren. Und da das System "Plattform übergreifend" ausgelegt ist, gibt es auch z.B. Beschränkungen, was die Sandbox-Einstellungen angeht (mehr als 6.000 Besucher sind z.B. nicht zulässig...). Das kann man aber alles regeln...

Nun kommt der große "Knackpunkt":

Ein Gemeinschaftsprojekt ist in jedem Fall auf 5 Teilnehmer beschränkt!

Mehr Plätze gibt der Workshop nicht frei.

Bedeutet:

da hier bereits (inkl. meiner Wenigkeit) 7 Spieler Interesse angemeldet haben und 2 noch mehr oder weniger überlegen, mitzumachen, können wir das so nicht wie geplant in einem gemeinschaftlich genutzten Park umsetzen!

Entweder, es sagen also mind. 2 der geplanten Teilnehmer wieder ab (was ich persönlich natürlich schade fände) oder wir bekommen noch ein paar Interessenten dazu und starten einfach in 2 Gruppen zu je 4-5 Spielern in zwei parallelen Projekten (wobei wir uns dann natürlich einigen müssten, wer mit wem in welchem Projekt zusammen arbeitet...). Evtl. dann auch einen Park in der "Sandbox" und einen mit den üblichen Vorgaben (Finanzen, Forschung,...) für die Hardcore Freaks im Franchise Mode... 8o

Eine weitere Alternative wäre, die Funktion des "geteilten" Parks zu "umgehen" und den Park als "normale" Datei in den Workshop zu laden. So, wie wir das früher in den Gemeinschaftsparks gemacht haben. Dann könnten beliebig viele Spieler teilnehmen und würden immer eine neue Version hochladen, die der nächste dann übernimmt. Das würde allerdings organisatorischen Aufwand bedeuten und die Termine, wer wann baut müssten sehr gut koordiniert werden (was aber machbar ist - das hat die Vergangenheit gezeigt). Ich persönlich habe aber Bedenken, ob die Karte überhaupt genug Platz bietet für eine größere Anzahl Spieler. 5 Themenbereiche plus Eingang/Vorplatz stellen kein Problem dar; werden es mehr, könnte es eng werden. Von daher favorisiere ich 1-2 Projekte mit max. je 5 Teilnehmern im vorgesehenen "Share Mode".

Und:

EarthCom, PlanCo2, DeJogg, Stevo, Z3chpreller, Norb: bleibt euer grundsätzliches Interesse bestehen?

Starten würde ich - egal mit welchem Teilnehmerfeld - auch erst frühestens im März, denn dann ist der nächste große Patch veröffentlicht (angekündigt für den 13.02.) und vermtl. auch ein weiteres DLC oder Zumindest Gratis Inhalt verfügbar.

Wie ist eure Meinung und gibt es noch weitere Interessenten (neben Fabsi und evtl. heio1980), die sich ggf. beteiligen möchten und bei der Entscheidung helfen, in welcher Form wir das Projekt nun weiter planen?

• Ja, ich mache mit. Ich bin auch dafür, dass einfach 2 Parks gemacht werden, wir können ja die 2 Plätze die noch frei sind, für Leute freihalten, die später dazu kommen. Können ja bei 7 Teilnehmern, 2x 4er gruppen machern (Xul ist pro Park 1x gezählt)