Das Planet Coaster 2 - Gewinnspiel 2025

• Hallo Planet Coaster Fans (und solche, die es noch werden wollen...)

Willkommen zum brandneuen Wettbewerb "Planet Coaster 2 im Spielerheim" !

Hier wird es ab sofort jeden Monat in unregelmäßigen Abständen eine oder mehrere Quizfragen, einen Bilderwettbewerb oder ein Suchspiel geben rund um das Spiel.

Jeder angemeldete Forenuser darf mitmachen und Punkte sammeln für die richtigen Antworten oder auch mal für den besten Bild-Beiträge!

Jeden Monat gibt es somit eine neue Chance, zum "Coaster Experten des Monats" zu werden und sein Punktekonto aufzuwerten...

Und wer am Ende des Jahres die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt ein Planet Coaster 2-DLC seiner Wahl im Wert von max. 10,-€ :platz1old: !!!

Bei Gleichstand entscheidet das Los...

Es lohnt sich also, regelmäßig hier reinzuschauen und mitzumachen, um Punkte zu sammeln  ;)

Jeden Monat wird hier mindestens ein neuer Wettbewerb starten mit unterschiedlichem Inhalt, also seid gespannt und bleibt dran :daumenhoch64:

Die Lösung für Rätsel- oder Wissensfragen muss mir innerhalb der jeweils angegebene Frist per Nachricht über "Konversation" mit dem jeweils genannten Betreff geschickt werden.

Bildbeiträge zu einem Screenshot-Wettbewerb werden natürlich von euch direkt hier im Thread hochgeladen und kommen dann zum Monatsende zur Abstimmung - die Sieger bekommen dann Punkte in der Reihenfolge ihrer Platzierungen.

Die Übersicht über die Teilnehmer und die erreichte Punktzahl wird regelmäßig aktualisiert (s. Beitrag #2).

Aber es soll hier natürlich eigentlich nicht nur um das Einsammeln von Punkten gehen, der Spaß soll im Vordergrund stehen und ich freue mich jederzeit über Kommentare und Anregungen zum Wettbewerb aus der Community :kumba4543:

Viel Spaß beim Mitmachen :mafia534.

Euer Planet-Coaster 2-Moderator Xul

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Aktueller Punktestand (wird spätestens nach Abschluss jeder Runde aktualisiert):

NAMEGESAMPTPUNKTZAHL
    PlanCo25+1+0+5 = 11
    DeJogg5+0+0+5 = 10
    Eurofighter12005+0+0+0 = 5
    TaiPan5+0+6+5 = 16
    user0+0+0+0 = 0
    Elogium5+10+0+5 = 20
    Fabsi0+0+0+5 = 5

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Runde 1 (Januar 2025)

SUCHBILD "Coaster King"

Findet den Coaster King!

Auf dem folgenden Bild sind mehrere goldene Coaster King-Statuen versteckt.

Findest Du sie alle?

Nenne die Anzahl der von Dir entdeckten Statuen unter dem Betreff "Coaster King" per Nachricht an Xul.

Jeder Teilnehmer darf nur EINE Nachricht an mich senden. Nachträgliche Korrekturen sind nicht erlaubt, es wird immer nur die Antwort in der ersten Nachricht berücksichtigt!

Für die richtige Lösung gibt es satte 5 Punkte!

Diese Spielrunde dauert bis einschl. 12.01.2025, alle später eingehenden Antworten werden nicht gewertet!

• Heute ist die letzte Chance, noch die 5 Punkte einzusacken für die korrekte Antwort auf die erste Frage!

Bisher gibt es nur 4 Teilnehmer - das ist schon ein wenig enttäuschend :traurig634:

So schwer ist es doch gar nicht :/

Es dürfen selbstverständlich auch Spielerheimer/innen mitmachen, die das Spiel (noch) nicht haben - das Quiz soll ja ALLEN Spaß machen und wer den Gewinn nicht benötigt, kann ihn natürlich ablehnen und an den Nächstplatzierten in der Endabrechnung weitergeben ;)

Also macht mit :mafia534.

• Elogium Das geht oben rechts auf den Sprechblasen und dann auf das "+" Zeichen (ohne " ), Evt kann man sowas ja bei der nächsten Runda dazuschreiben, als kleiner Tipp :)

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , Two Point Museum, Immortals Fenix Rising

• ich hab z.B. keine Ahnung wie man eine Pm schreibt hier in diesem Forum.

Oben rechts die Sprechblasen links neben der Lupe anklicken.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• ich hab z.B. keine Ahnung wie man eine Pm schreibt hier in diesem Forum. Bin da sicher nicht der einzige. finde da keine Funktion zu.

okay, damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet :ms_face_with_peeking_eye:

Also, Anleitung für alle:

1. Oben rechts in der Taskleiste auf das "Sprechblasen-Symbol" klicken

2. Dann auf das "+", um eine neue Konversation zu starten.

(bereits bestehende Konversationen werden hier ebnfalls angezeigt und können erneut aufgerufen und fortgesetzt werden)

3. Einen Betreff angeben, den Empfänger eintragen und die Nachricht schreiben und absenden:

• Falls es hier wirklich noch Nutzer gibt, die teilnehmen wollten, aber nicht wussten, wie...

Die Teilnahmefrist für das Quiz Runde 1 wird ausnahmsweise um einen Tag verlängert - endet also heute um Mitternacht!

Elogium und alle anderen: die letzte Chance :D ...

• Auflösung der ersten Quizrunde

Lösung: 9 goldene Coaster King-Statuen

Fast alle Teilnehmer haben die Statuen entdeckt, so schwer wollte ich es euch zu Beginn auch nicht machen ;)  

Die erzielten Punkte sind oben in der Übersicht eingetragen.

Vielen Dank für die Teilnahme, ich hoffe, bei der nächsten Runde machen noch ein paar Leute mehr mit ^^  

• Der alte user fällt aus der Reihe, kein Wunder mit der alten Sehilfe, ich mache demnächst einen Augenarzt Termin. :woow46:

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Runde 2 (Februar 2025)

Logik Frage "Chief Beef's Geburtstag"

Dieses Mal ist euer logisches Denkvermögen gefragt :spiteful:

Aber keine Panik - eine ähnliche Aufgabe wie die folgende wird bereits von Fünftklässlern gelöst (wenn auch nur von den begabteren) :pfeiffen645:

Wann hat Chief Beef Geburtstag?

Der Coaster King und Queen Splash begrüßen einen neuen Kollegen im Team der Freizeitpark-Animateure – Chief Beef.

Die beiden möchten nun gerne von der wandelnden Frikadelle wissen, wann das neue Maskottchen Geburtstag hat...

Chief Beef ist ein Freund von Rätselfragen und zeigt den beiden ein altes Kalenderblatt aus dem Jahr 2020 mit 10 markierten, möglichen Geburtstagsdaten:

Außerdem flüstert er dem Coaster King seinen wahren Geburtsmonat und Queen Splash anschließend das richtige, zweistellige Tagesdatum ins Ohr.

Daraufhin überlegt der Coaster King eine Weile und meint dann voller Überzeugung: “Ich weiß leider immer noch nicht genau, wann der Chief Geburtstag hat. Aber ich weiß, dass die Queen es ebenfalls nicht weiß.”

Da lacht die Queen und antwortet: “Das stimmt, ich wusste es zunächst tatsächlich nicht. Aber wenn ich jetzt noch einmal genau überlege, dann kenne ich das Datum von seinem Geburtstag doch.”

„Prima, dann können wir ja eine Party planen“, frohlockt der Coaster King, “denn jetzt weiß ich auch, wann unser neuer Kollege Geburtstag hat.“

Also - wann dürfen die beiden Maskottchen eine kleine Party planen und dem neuen Kollegen zum Geburtstag gratulieren ?

Kleiner Tipp: es ist kein Freitag...

Euren Lösungsvorschlag sendet ihr bitte (möglichst mit kurzer Begründung, damit ich ausschließen kann, dass jemand nur geraten hat) unter dem Betreff "Geburtstag" per Nachricht an Xul.

(wie man Nachrichten erstellt, wird unter Beitrag #8 erklärt :grumble:)

Jeder Teilnehmer darf nur EINE Nachricht an mich senden. Nachträgliche Korrekturen sind nicht erlaubt, es wird immer nur die Antwort in der ersten Nachricht berücksichtigt!

Für die richtige Lösung gibt es satte 10 Punkte!

Diese Spielrunde dauert bis einschl. Sonntag, 16.02.2025; alle später eingehenden Antworten werden nicht gewertet!

Viel Spaß beim Ankurbeln der grauen Zellen :daumenhoch64:

• Kommen wir also zur Auflösung...

Anscheinend war das Logik Rätsel sehr schwer, denn nur Elogium hat die korrekte Antwort gefunden :applaus:

Immerhin hat sich PlanCo2 noch um eine Antwort bemüht, dafür vergebe ich einen Trostpunkt, denn sie war leider falsch ;)

Den aktualisierten Punktestand findet ihr unter Beitrag #2

Hier nun des Rätsels Lösung (es gibt aber noch andere Vorgehensweisen, wie man auf das richtige Datum kommen kann, aber diese hier ist wohl für jeden einleuchtend):

Spoiler anzeigen

Chief Beef's Geburtstag ist am 16. November!

Diese Lösung erhält man, indem man nach und nach alle anderen Daten aus der gegebenen Liste ausschließt. Dazu sehen wir uns die Aussagen vom Coaster King und Queen Splash Schritt für Schritt genauer an:

Schritt 1:

Coaster King: “Ich weiß leider immer noch nicht genau, wann der Chief Geburtstag hat. Aber ich weiß, dass die Queen es ebenfalls nicht weiß.”

Da der Coaster King nur den Monat kennt und jeder Monat mit mindestens zwei Tageszahlen vertreten ist, reicht ihm diese Information alleine natürlich nicht. Der erste Satz spielt also de facto keine Rolle für die Lösung.

Aus dem zweiten Satz, kann man allerdings neue Informationen gewinnen. Da Queen Splash den Tag kennt, aber dennoch zunächst nicht weiß, wann Chief Beef's Geburtstag ist, kann er nicht an einem 18. oder 19. sein. Denn diese Tageszahlen treten nur einmal auf.

September: 15. September, 16. September, 19. September

Oktober: 17. Oktober, 18. Oktober

November: 14. November, 16. November

Dezember: 14. Dezember, 15. Dezember, 17. Dezember

Weil der Coaster King bereits weiß, dass Queen Splash den genauen Geburtstag noch nicht kennen kann, muss er von Chief Beef den November oder Dezember als Geburtsmonat ins Ohr geflüstert bekommen haben. Denn nur so kann der Coaster King sich wirklich sicher sein, dass Queen Splash als Tag nicht den 18. oder 19. genannt bekommen haben kann.

Damit scheiden der September und der Oktober vollständig aus.

Schritt 2:

Queen Splash: “Das stimmt, ich wusste es zunächst tatsächlich nicht. Aber wenn ich jetzt noch einmal genau überlege, dann kenne ich das Datum von seinem Geburtstag doch.”

Gemäß Schritt 1 kann Queen Splash also folgern, dass der Coaster King den November oder Dezember als korrekten Monat genannt bekommen hat.

Da Queen Splash nach eigener Aussage mit dieser Information nun den gesamten Geburtstag kennt, muss sie als Tag den 15., 16. oder 17. genannt bekommen haben. (Der 14. kommt nämlich sowohl im November als auch im Dezember vor und wäre damit noch nicht eindeutig.)

Schritt 3:

„Prima, dann können wir ja eine Party planen“, frohlockt der Coaster King, “denn jetzt weiß ich auch, wann unser neuer Kollege Geburtstag hat.“

Da der Coaster King nun ebenfalls weiß, welche der drei übrigen Möglichkeiten das korrekte Geburtstagsdatum ist, muss er als Monat den November genannt bekommen haben. (Hätte Chief Beef ihm nämlich Dezember genannt, so könnte der King noch nicht genau wissen, welcher der beiden Dezemberdaten korrekt wäre.) Da Queen Splash aber nach eigener Aussage bereits vorher wusste, welche der drei übrigen Möglichkeiten das korrekte Geburtstagsdatum ist, muss sie als Tag den 16. genannt bekommen haben. Die übrigen Daten im Dezember scheiden also auch aus.

Damit bleibt nach dem Ausschlussprinzip nur noch ein einziges Datum übrig. Chief Beef's Geburtstag ist am 16. November.

• ich hab nur übernommen, was ich dazu vor langer Zeit mal im Netz gefunden hab und demnach ist das eine Rätselfrage, die zuerst in den 90er Jahren in Südkorea an Fünftklässler ausgegeben und angeblich von 70% der Schüler auch gelöst wurde. Danach hat sich das wohl weltweit etabliert und die Erfolgsquote ist anscheinend immer ähnlich hoch. Wundert mich aber auch, ich habs auch erst verstanden, nachdem ich die Lösung auf YouTube gesehen hab :D . Aber ich wollte es diesmal auch bewusst etwas schwieriger machen, das letzte Quiz mit dem Suchbild war ja viel zu einfach :dead:

• Das Rätsel gibts auf youtube? wonach muss man suchen? Hab 1h gebraucht. In China werdenn die kinder aber auch gedrillt ohne Ende. ein deutscher 5. klässler hätte es sicher nicht lösen können es sei denn so eine ähnliche frage wurde zuvor im unterricht behandelt. fand es auch zu schwer

System : Win 11 - Intel Core 9 Ultra 275HX - 32GB Ram 6400Mhz. - MSI RTX 5080 16GB - SSD Samsung 990Pro 4+1 TB PCIe5

• Runde 3 (März 2025)

Wissensfragen

In dieser Runde dürft ihr euer Fachwissen rund um das Spiel beweisen... :mafia534.

Es gibt 5 Fragen und für jede richtig beantwortete Frage einen Punkt!

Die Antworten bitte wie immer per Nachricht senden an Xul.

Betreff: Quiz März

Diese Spielrunde dauert bis einschl. Freitag, 04.04.2025; alle später eingehenden Antworten werden nicht gewertet!

Und hier kommen die Fragen:

1. Wann wurde die PC Version von "Planet Coaster 2" offiziell in Deutschland via Steam veröffentlicht (genaues Datum)?
    2. Auf welcher Spiel-Engine basiert das Spiel?
    3. Wie viele Themen für das Gestalten von Szenerien stehen im Grundspiel aktuell zur Verfügung?
    4. Welchen Namen trägt das Hai Maskottchen?
    5. Wie viele Achterbahntypen verfügen im Spiel über einen Kettenlift?

Viel Spaß und Erfolg bei der Beantwortung der Fragen :thumbupold:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!