Lange Zeit ruhte das Spiel. Vor einiger Zeit kam ein Beta Patch mit einigen spannenden Neuerrungen. (siehe: [Beta-Patch – 0.8.017] Überarbeitung des Marktplatzes, neue Karten und Tavernen-Upgrades) Der ging zwar auch erstmal an mir vorüber bis ich über einen Stream auf Twitch gestolpert bin. Natürlich hat es mich sofort angefixt, also bei der Beta angemeldet und den Beta-Patch geladen. Hier mal die zwei neuen Karten:
Da haben wir eine neue Karte mit Fluss und weitläufiger Landschaft. Der Fluss ist rein optisch, mehr als da Brücken darüber bauen kann man nicht.
Dann gibt es noch eine Karte mit Gebirge. Dies ist ein schmales Tal welches rechts und links von einem hohen Gebirge eingesäumt ist:
In dem Sinn hat der oberste Dorf Voigt gestern beschlossen eine neue Siedlung zu gründen. Erstmal habe ich bestimmt eine halbe Stunde benötigt bis ich einen halbwegs vernünftigen Startpunk gefunden habe. Mittlerweile kristallisiert sich aber heraus, so toll war der auch nicht. Kein Teich zum Fische fangen und nur normale Vorkommen an Wild und Beeren. Ja, die Fruchtbarkeit für Weizen und Gerste ist sehr gut, aber was nützt dies zu Anfang? Meine Leute hungern zwar nicht, müssen sich aber in der Hauptsache von Beeren ernähren. Ich bin jetzt im dritten Jahr, da gibt es im Herbst endlich Brot und Bier.
Hier mal der erste Screenshot: Im Vordergrund ein Gerste- und Weizenfeld. Zwei andere Felder liegen brach, die kommen im nächsten Jahr an die Reihe. Windmühle ist klar und links davon ist eine Salzmiene. Mit dem Salz kann ich momentan wenig anfangen da ich kaum Fleisch habe welches zu Würstchen verarbeitet werden kann.
Im Hintergrund sehr ihr mein kümmerliches Dorf.
Gehen wir mal näher ran. Im Vordergrund steht mein bescheidenes Herrenhaus. Dann folgen ein paar Häuser der 2. Stufe und meine Steinkirche. Dahinter wieder Bauernhäuser und daran anschließend folgt meine komplette "Holzindustrie" mit Holzfäller, Sägegrube, Brennstoffsammler und Förster. Dahinter folgt noch eine Handelsstation bei welcher ich Bretter verkaufe was mir etwas Einkommen beschert.
Keine Ahnung wann Schweine ins Spiel gekommen sind, jedenfalls kann man jetzt bei den Hofstätten auch Schweine "züchten". Man baut zwar erst einen Ziegenstall und hat dann bei Fertigstellung die Auswahl zwischen Ziegen oder Schweinen. Vom Ertrag her, nun ja. Da kommt wenig bei rum, ähnlich der doofen Eier die auch kaum Ertrag bringen. Zumindest habe ich jetzt drei Apfelplantagen gesetzt, also im 3. Jahr und nun dauert es nochmals 3 Jahre bis die richtig Ertrag bringen.
So, da auch wir noch Winter haben, ein paar Winterbilder aus meinem Dorf:
Ja, das geht alles sehr gemächlich voran. Hinzu kommt, ich habe erstmal eine ganze Weile benötigt um wieder ins Spiel zu kommen und hinter die ganzen neuen und alten Mechaniken zu steigen.