Neues Update, neues Dorf

• Lange Zeit ruhte das Spiel. :schlafen343: Vor einiger Zeit kam ein Beta Patch mit einigen spannenden Neuerrungen. (siehe: [Beta-Patch – 0.8.017] Überarbeitung des Marktplatzes, neue Karten und Tavernen-Upgrades) Der ging zwar auch erstmal an mir vorüber bis ich über einen Stream auf Twitch gestolpert bin. Natürlich hat es mich sofort angefixt, also bei der Beta angemeldet und den Beta-Patch geladen. Hier mal die zwei neuen Karten:

Da haben wir eine neue Karte mit Fluss und weitläufiger Landschaft. Der Fluss ist rein optisch, mehr als da Brücken darüber bauen kann man nicht.

Dann gibt es noch eine Karte mit Gebirge. Dies ist ein schmales Tal welches rechts und links von einem hohen Gebirge eingesäumt ist:

In dem Sinn hat der oberste Dorf Voigt gestern beschlossen eine neue Siedlung zu gründen. Erstmal habe ich bestimmt eine halbe Stunde benötigt bis ich einen halbwegs vernünftigen Startpunk gefunden habe. Mittlerweile kristallisiert sich aber heraus, so toll war der auch nicht. Kein Teich zum Fische fangen und nur normale Vorkommen an Wild und Beeren. Ja, die Fruchtbarkeit für Weizen und Gerste ist sehr gut, aber was nützt dies zu Anfang? :denken634: Meine Leute hungern zwar nicht, müssen sich aber in der Hauptsache von Beeren ernähren. Ich bin jetzt im dritten Jahr, da gibt es im Herbst endlich Brot und Bier.

Hier mal der erste Screenshot: Im Vordergrund ein Gerste- und Weizenfeld. Zwei andere Felder liegen brach, die kommen im nächsten Jahr an die Reihe. Windmühle ist klar und links davon ist eine Salzmiene. Mit dem Salz kann ich momentan wenig anfangen da ich kaum Fleisch habe welches zu Würstchen verarbeitet werden kann.

Im Hintergrund sehr ihr mein kümmerliches Dorf. :pfeiffen645:

Gehen wir mal näher ran. Im Vordergrund steht mein bescheidenes Herrenhaus. Dann folgen ein paar Häuser der 2. Stufe und meine Steinkirche. Dahinter wieder Bauernhäuser und daran anschließend folgt meine komplette "Holzindustrie" mit Holzfäller, Sägegrube, Brennstoffsammler und Förster. Dahinter folgt noch eine Handelsstation bei welcher ich Bretter verkaufe was mir etwas Einkommen beschert.

Keine Ahnung wann Schweine ins Spiel gekommen sind, jedenfalls kann man jetzt bei den Hofstätten auch Schweine "züchten". Man baut zwar erst einen Ziegenstall und hat dann bei Fertigstellung die Auswahl zwischen Ziegen oder Schweinen. Vom Ertrag her, nun ja. :hmm: Da kommt wenig bei rum, ähnlich der doofen Eier die auch kaum Ertrag bringen. Zumindest habe ich jetzt drei Apfelplantagen gesetzt, also im 3. Jahr und nun dauert es nochmals 3 Jahre bis die richtig Ertrag bringen.

So, da auch wir noch Winter haben, ein paar Winterbilder aus meinem Dorf:

Ja, das geht alles sehr gemächlich voran. :kaffee6344: Hinzu kommt, ich habe erstmal eine ganze Weile benötigt um wieder ins Spiel zu kommen und hinter die ganzen neuen und alten Mechaniken zu steigen.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

• Das finde ich ja so schön an dem Spiel, dass alles ohne Hektik abläuft (zumindest, wenn man den Kampfmodus deaktiviert :D)...

Dein Dorf ist zwar klein, aber hat erkennbar Potential! Mir gefällt es jedenfalls. Mich wundert es nur, dass Du bereits ein Herrenhaus und eine Steinkirche besitzt bei der "Größe" der Siedlung. Ich hab so etwas immer erst viel später errichtet, wenn ich schon einiges mehr an Häusern der Stufe 2 und ziemlich viele Hofstätten Stufe 1 hatte. Aber jeder baut halt anders, das ist ja das schöne :mafia534.

Die beiden neuen Karten gefallen mir optisch sehr gut, da werde ich das Spiel wohl demnächst auch mal wieder anwerfen :)

Dass es Schweine gibt, ist auch an mir vorbei gegangen. Hatte ich mir ja immer gewünscht und die werde ich bestimmt züchten - egal, ob sie viel Ertrag bringen, oder nicht. Die gehören für mich einfach dazu in so einem mittelalterlichen Dorf ;)

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Nun ja, Herrenhaus benötigst Du um Einfluss und Geld zu sammeln welches nötig ist um eine neue Region in Anspruch zu nehmen. Ich hatte die Ressourcen und Leute, warum also nicht bauen? Steinkirche wurde schon verlangt, auch wenn ich wenig Häuser der 2. Stufe habe, aber auch da hatte ich die Ressourcen, also habe ich die gebaut.

Schweine, ja die gehören dazu. ;)) Ich habe jetzt schon 3 Hofstätten welche Schweine nebenbei züchten. Der Ausbau ist auch nicht weiter teuer, der kostet 2 Bretter und dann 20 Taler :mafia534. um die Schweine zu wählen. Leider ist eben der Ertrag nicht so besonders. Bei Reddit habe ich was von 2 Fleisch aller 150 Tage gelesen.

banner_anno1800.png

• Nun ja, Herrenhaus benötigst Du um Einfluss und Geld zu sammeln welches nötig ist um eine neue Region in Anspruch zu nehmen. Ich hatte die Ressourcen und Leute, warum also nicht bauen? Steinkirche wurde schon verlangt, auch wenn ich wenig Häuser der 2. Stufe habe, aber auch da hatte ich die Ressourcen, also habe ich die gebaut.

Schweine, ja die gehören dazu. ;)) Ich habe jetzt schon 3 Hofstätten welche Schweine nebenbei züchten. Der Ausbau ist auch nicht weiter teuer, der kostet 2 Bretter und dann 20 Taler :mafia534. um die Schweine zu wählen. Leider ist eben der Ertrag nicht so besonders. Bei Reddit habe ich was von 2 Fleisch aller 150 Tage gelesen.

Man soll ja nicht so viel Fleisch essen! :doenerspiess:

Ja genau, wenn möglich das Herrenhaus und die Steinkirche bald möglichst bauen, bringt Vorteile!

Ein richtig gemütliches Eric Dorf, gefällt mir, hat was! ;))

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Man soll ja nicht so viel Fleisch essen! :doenerspiess:

Ja nun, wenn die aber nur Beeren haben sind sie auch nicht zufrieden. Im Herbst gibt es ja noch Brot, das gleicht den Mangel an Fleisch aus.

Ein richtig gemütliches Eric Dorf, gefällt mir, hat was! ;))

Danke. :thumbupold: Mir ist das Kaff aber noch zu verschlafen. Mal schauen wie sich dies noch ändert.

banner_anno1800.png

• Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut! 8o

(Mark Twain)

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Junge, junge, das ist mühsam. :sommer374: Ich habe mal etwas weitergebaut. Hier mal eine Gesamtübersicht über meine Siedlung.

Gehen wir mal näher ran und schauen uns das Stadtzentrum an. Mittlerweile stehen da schon Häuser der 3. Stufe. Musste ich bauen um weitere Entwicklungspunkte zu bekommen. In einem Haus ist eine Brauerei welche köstliche Hopfenkaltschale herstellt, daneben ist ein Schuster um das Bedürfnis nach einer zweiten Kleidung zu decken. (Die beiden Häuser vor der Kirche.) Rechts neben der Kirche ist das Gasthaus und im Anschluss daran. damit die Bewohner der hinteren Häuser nicht zu weit latschen müssen, noch ein kleiner Marktplatz und ein Brunnen.

Sorgen hat mir die Landwirtschaft bereitet. (Da habe ich drei Testläufe gestartet damit alles reibungslos läuft.) Ein volles Bauernhaus (8 Familien) haben es nicht geschafft alle Felder zu bearbeiten, d.h. ernten und neu aussähen) Da musste ein zweites Bauernhaus gezimmert werden welches zur Haupterntezeit ebenfalls mit 8 Leuten besetzt wurde. Beide Bauernhäuser bearbeiten alle Felder, anders ging es nicht um die Saat noch vor dem Winter in den Boden zu bringen. Ja und dann hatte ich einen Berg an Körnern und kaum Mehl. :dash: Also noch eine zweite Windmühle gebaut und die ebenfalls voll besetzt. Im Anschluss kam der öffentliche Backofen nicht hinterher, da musste ebenfalls ein zweiter aushelfen.

Ein paar Schäfchen habe ich mittlerweile auch schon. Die Wolle verkaufe ich derzeit, die wird nicht benötigt. Ich hätte den Entwicklungspunkt lieber in Bäckereien stecken sollen, so das ein Haus im Dorf, ähnlich der Brauerei, Brote bäckt. Dies soll (laut Erklärung im Spiel) effizienter sein. Nun ja, jetzt habe ich Lämmer.

Endlich konnte ich meine zweite Region, Wildfeld, beanspruchen. Gebaut habe ich da noch nix, da hatte ich jetzt keinen Bock mehr. Mit der Region wird es ja nun noch unübersichtlicher.

Anbei mal noch Bild mit Daten/Zahlen/Fakten:

banner_anno1800.png

• Das Dorf wächst und gedeiht, die Zahlen passen auch, was willste mehr!

Mit der zweiten Region würde ich auch noch warten, erst das Dorf weiter voran bringen und dann nach Bedarf die zweite Region in Angriff nehmen.

Schon allein wegen der Optik würde ich auch auf Schafzucht gehen, kann man ja dann auch handeln.

Gute Arbeit Eure Lordschaft! ;)

(Mark Twain)

• Mit der zweiten Region würde ich auch noch warten, erst das Dorf weiter voran bringen und dann nach Bedarf die zweite Region in Angriff nehmen.

Ich werde auch noch was warten bis ich reichlich Geld angespart habe. :mafia534. Damit kann ich dann auch mehr Startressourcen kaufen. In die zweite Region will ich wegen der Fische.

Schon allein wegen der Optik würde ich auch auf Schafzucht gehen, kann man ja dann auch handeln.

Ausgangspunkt war die Optik um die öden Felder etwas aufzulockern. Jetzt ist daraus eine kleine Schafzucht geworden. Und ja, es ist geplant die überzähligen Tiere zu verkaufen. Keine Ahnung ob der Metzger die Tiere auch zu Würsten verarbeitet. Dies müsste ich mal testen.

banner_anno1800.png

• Ich werde auch noch was warten bis ich reichlich Geld angespart habe. :mafia534. Damit kann ich dann auch mehr Startressourcen kaufen. In die zweite Region will ich wegen der Fische.

Ausgangspunkt war die Optik um die öden Felder etwas aufzulockern. Jetzt ist daraus eine kleine Schafzucht geworden. Und ja, es ist geplant die überzähligen Tiere zu verkaufen. Keine Ahnung ob der Metzger die Tiere auch zu Würsten verarbeitet. Dies müsste ich mal testen.

Lege ein Tagesgeldkonto an! :mafia534.

(Mark Twain)

• Lämmer zu Würsten? Ich wäre eher für Koteletts :D Oder :doenerspiess:...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• So, ehe das Chaos der Erntezeit über mich hereinbricht mal noch schnell ein neuer Einblick in die aktuelle Entwicklung.

Zu Beginn lade ich euch zu einem kleinen Spaziergang, im Juni, durch eine meiner Apfelplantagen ein:

Dann weiter zu den Zahlen/Daten/Fakten:

Mittlerweile leben in meiner Startregion 203 Dorftrottel. Das Regionalvermögen liegt bei satten 1.804 Talern. :mafia534. Zustande kommt dies durch den Verkauf von Bier, da hatte ich irgendwie recht viel, Brettern, da ist der Verkaufspreis von 2 Talern auf 1 Taler gesunken, und den Verkauf von Brot, die letzte Ernte war recht gut und dem Verkauf von Garn.

Hier mal ein Blick ins Dorfzentrum. Da sind mittlerweile fast alle Häuser auf der 3. Stufe. Da "fehlen" noch zwei Häuser welche ich zum unmittelbaren Zentrum rechne. Diese könnte ich aber auch sofort aufwerten.

Da der Wald an der ursprünglichen Stelle der "Holzindustrie" schon arg gelichtet wurde habe ich die gesamte "Holzindustrie" an die andere Grenze verlegt und gleich noch einen Kohlenmeiler spendiert. Zudem sollen Holzfäller und Brennholzsammler den Wald hinter der Windmühle abhacken, da ist noch fruchtbarer Boden für Weizen und Gerste und ich dort noch Felder anlegen möchte. Den Kohlenmeiler brauchte ich nicht unbedingt, aber er ist Voraussetzung für Schachtminen. Diese brauche ich hier in Schachspitz um das üppige Salzvorkommen effektiv zu nutzen.

Meine Schäfchen nun ja, die kommen nicht so aus dem Knick. Ich habe mittlerweile 11 Schafe und 9 Lämmer. Dies reicht aber eben nicht aus um ausreichend Wolle und Fleisch zu produzieren. So richtig haben die das mit den "Bienen und Blüten" wohl nicht verstanden. :spiteful:

Hier noch eine Luftbildaufnahme der Region Schachspitz:

Und jetzt reisen wir in unsere neue Region, nach Wildfeld. Da ist noch nicht viel passiert. Gegründet Ende März und jetzt haben wir Ende August und 8 Familien. Ein Speicher und ein Lagerhaus damit die Vorräte nicht vergammeln. Darin arbeitet je eine Familie welche auch Marktstände betreiben.

Ein Stück außerhalb findet man die Holzindustrie (Holzfäller/Brennstoffsammler/Sägegrube) und im Bau ist eine Handelsstation um etwas Geld zu scheffeln.

Hier noch ein Überblick über die neue Region. Am See angeln zwei Fischer bei einem üppigen Fischvorkommen. (Deshalb habe ich auch den ersten Entwicklungspunkt in Eisangeln gesteckt, da kann ich auch im Winter angeln gehen.) Der nächste Entwicklungspunkt muss in Äpfel gehen. Dazu brauche ich aber erstmal eine Kirche und zumindest Leder für einen Bekleidungsstand. Und für Leder brauche ich einen Gerber. Also noch einiges zu erledigen. :arbeiten634:

Ganz weit rechts, der weiße Punkt, findet man unsere Jagdhütte. Und ja, ehe schlaue Kommentare kommen, die Laufwege sind arg lang. :pfeiffen645: Ich hatte schon ein paar Mal die Meldung das die internen Lager beim Fischer und Jäger voll sind.

Und hier noch ein Blick auf meine Fischerhütte:

Mal noch ein Wort zu der neuen Region:

Da dies mein erstes Spiel ist wo ich eine zweite Region besiedle bin ich da recht blauäugig an die Sache gegangen. :blackeye: Meine Ausgangsüberlegung: Bau einer Packstation in meiner Startregion, Esel ordern und überschüssige Waren einfach in die neue Region Wildfeld transportieren. Die Realität: Beide Regionen müssen miteinander handeln. Soll heißen, ich muss auch für Wildfeld einstellen was die im Gegenzug "weghandeln" möchten. Natürlich blöd. In Schachspitz habe ich 200 Bretter auf Lager, der Export bringt fast nix mehr und in Wildfeld brauche ich Bretter. Allerdings hat Wildfeld bisher nix was es im Gegenzug weghandeln könnte.

banner_anno1800.png

• Bild 1 kam mir sehr bekannt vor - aber meine Screenshots sind erst nach der Apfelblüte entstanden :lool563:

• Das Spiel scheint echt Potenzial zu haben.

Hat es auch. Heute waren da über 12.000 Spieler in Steam im Spiel, mehr als bei Cities Skylines II. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ob es mehr Bilder geben wird kann ich nicht versprechen. Ich habe es nach längerer Zeit mal wieder angeschmissen da es ein größeres Update gab. Jetzt steht bald Civilization VII auf dem Plan, da bleibt wenig Zeit. Beim nächsten großen Update werde ich sicher wieder neu starten.

banner_anno1800.png

• Zu Beginn lade ich euch zu einem kleinen Spaziergang, im Juni, durch eine meiner Apfelplantagen ein

Ich sag es ja immer, Eric ist seine Zeit vorraus... 8o

Hast ja doch schon eine zweite Region bebaut, hast es wohl nicht mehr erwarten können.

Als ANNOholiker weißt du wie man baut, dein Dorfzentrum hat was!

Klasse Bilder Herr Lord!

(Mark Twain)

• So, es heißt Abschied nehmen. Ab kommender Woche bin ich "anderweitig beschäftigt", da muss ich in Civilization VII die Welt erobern.

Werfen wir mal noch einen Blick auf Schachspitz. Diese Region ist "voll entwickelt". Klar geht da noch mehr, aber ich kann, auf Grund der Early Access Version, keine Entwicklungspunkte mehr vergeben.

Hier mal die Zahlen/Daten/Fakten:

Die Felder sind noch immer fruchtbar, neues Land (hinten links) wurde durch Rodung gewonnen, Dennoch hätte ich mir gewünscht noch einen Entwicklungspunkt in Dünger zu geben (da kann ich die Schafe auf den Feldern weiden lassen), war aber nicht. Der letzte Punkt ging in Schachtminen um das Salzvorkommen unendlich zu machen. Dementsprechend wurde die Salzmiene auch ausgebaut.

Hier mal noch ein Blick ins Stadtzentrum. Die drei Häuser hinter dem Herrenhaus musste ich bauen um noch einen Entwicklungspunkt zu bekommen, diese sind aber noch nicht bewohnt.

Hier mal noch ein Blick auf die Schachspitzer Felder. Ja, es sind recht viele, allerdings müsste, wenn ich weiterspielen würde, Schachspitz die andere Region mit versorgen denn da wächst weder Weizen noch Gerste.

Bildmitte finden wird nun unsere unendliche Salzmiene. Das Salz wird vorerst verkauft und bringt noch ein paar Taler. :mafia534. Theoretisch könnte ich noch eine Würstchenproduktion aufziehen, allerdings ist Fleisch noch immer recht rar.

Hier mal die Zahlen zu Wildfeld:

Ganz unten ist meine Lehmgrube. Ziel sollte es sein da eine Ziegelproduktion auf die Beine zu stellen um diese dann zu verkaufen.

Hier mal noch ein Blick auf das Dorfzentrum von Wildfeld. Es ist noch recht überschaubar. Ein Gasthaus wird gebaut, das Bier dazu soll dann später aus Schachspitz kommen. Alles noch recht überschaubar.

Ach ja, beide Regionen sind mittels Packstation verbunden. Aus Schachspitz kommt Brot nach Wildfeld, im Gegenzug erhält Schachspitz frischen Fisch aus Wildfeld. Mehr lässt die Packstation nicht zu. Ich würde mir wünschen das dies mal irgendwann vom Entwickler besser gelöst wird und man mehr Waren zwischen den Regionen handeln kann.

Ja, das war es auch schon. Mal schauen ob ich beim nächsten großen Update hier weiterspielen kann oder eine neue Region anfangen muss.

banner_anno1800.png

• Das ist doch ein gelungener Abschluss, schade das du aufhören willst, bzw. von deiner anderen Spielsucht gezwungen wirst. 8o

Ich finde, du hast hier einen klasse Job gemacht, hätte gerne mehr davon gesehen und gelesen.

(Mark Twain)