Ambulance Life: A Paramedic Simulator Review

• TITEL: Ambulance Life: A Paramedic Simulator

GENRE: Simulationen

ENTWICKLER: Aesir Interactive

PUBLISHER: Nacon

VERÖFFENTLICHUNG: 6. Feb. 2025

MINIMAL:

Betriebsssystem: Windows 10

Prozessor: Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 7 1800X

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 980, 4 GB oder AMD Radeon RX 590, 8 GB oder Intel Arc A380, 6 GB

DirectX: Version 12

zusätzlicher Hinweis: SSD erforderlich. 1080p Niedrig @ 30 FPS mit TSR @ 66% Auflösungsskalierung

EMPFOHLEN:

Betriebsystem: Win 10

Prozessor: Intel Core- i7.12700K oder AMD Ryzen 7 5800X

Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2070 Ti SUPER, 8 GB oder AMD Radeon RX 5700 XT, 8 GB oder Intel Arc A770, 16 GB

Festplattenspeicher: 60 GB verfügbarer Speicher

Zusätzlicher Hinweis: SSD erforderlich. 1080p High @ 30 FPS mit TSR @ 71% Auflösungsskalierung.

Wie in jedem Spiel beginnen wir im Hauptmenü, das übersichtlich ist:

Vor Spielbeginn könnt ihr aus zwei Modi wählen :Klassisch oder Simulation.

Der "Simulations-Modus" ist vorallem für erfahrene und echte Sanitäter gedacht. Seid Ihr das nicht, dann nutzt den Klassischen Modus, den ich auch für dieses Review genutzt habe.

Euer erster Einsatz ist das Einstiegs-Tutorial, steigt in den Krankenwagen und wartet auf den ersten Funkspruch. Dieser führt euch zu einem Parkplatz wo eurer Patient oder Patientin auf den Boden sitzt und eure Hilfe benötigt. Führt also hier die Anamnese durch. Diese hat 2 Aspekte: Ist der/die Patient/in ansprechbar, so könnt Ihr paar Fragen stellen. Wichtig ist auch euer Eindruck von Ihr. Ihr könnt nämlich den Körper der Patienten von außen nach Verletzungen absuchen:

(Hinweis, dieses Bild ist nicht aus dem Tutorial, jediglich zur Ansicht der Anamnese)

Mit den Fokus geht ihr über die leeren Kreise, die bei berühren mit den Fokus sich ausfüllen und je nachdem neue Symptome oder Verletzungen finden. Bei nur einer Verletzten Person könnt Ihr die Trage aus dem Rettungswagen holen und den Patienten auf die Trage legen und in den Rettungswagen zurückfahren. Bei mehreren Patienten mache ich zuerst die Anamnese von ALLEN Patienten, diese werden darauffolgend von mir eingestuft, wie dringend die Behandlung ist (die angezeigten Symptome helfen euch dabei, da diese in grün, gelb oder rot markiert sind, je nach Stärke).

An größeren Unfallstellen gibt es Zeugen des Vorfalls und diese könnt Ihr auch befragen, diese sind komplett gesund

Habt ihr einen Patienten im Rettungswagen, , folgt nun die Erstversorgung, dies bedeutet: Verband auf (Stark) blutende Wunden legen, Bluttdruck messsen, Herz abhören, Medizin geben (Bei Bedarf), Beatmungsgerät anlegen und noch mehr. Je nachdem was Ihr für eine Vordiagnose gewählt habt (die jederzeit veränderbar ist), werden euch die Tipps links in einem extra Feld angezeigt.

Unten rechts befinden sich das Menü um Beatmungsgeräten, Zugang und co zu nutzen.

Die Vorsorge-Untersuchung besteht je nach Aufgabe aus Mini-Spielen. Beim Verband müsst Ihr beispielsweise eine Linie mit der Maus Verfolgen und zwischendurch die Taste "F" Drücken. Beim Zuganglegen müsst Ihr warten, bis die Nadel an der Richtigen Stelle ist und dann einmal klicken (die Nadel geht immer weiter von links nach rechts und zurück, bis Ihr geklickt habt:

Ist die Vorsorgeuntersuchung wird es endlich Zeit den Patienten UNFALLFREI ins Krankenhaus zu fahren. Baut Ihr ein Unfall ist es aus und Ihr könnt zum letzten Speicherpunkt zurück. In San Pelicano, der fiktiven Stadt, wo Ihr die Sanitäter seid, hat sehr viel Verkehr und vorallem Stau auf den Strecken, was die Einsätze schwieriger machen kann. Bei eingeschalteter Sirene wird zwar eine Rettungsgasse gebildet, ich konnte beim Versuch diese zu bilden, allerdings schon Unfälle sehen. Manchmal kommt Ihr mit dem Rettungswagen auch trotz der Rettungsgasse nicht komplett durch.

Habt Ihr das Krankenhaus dann erreicht gibt es noch eine kleine Videosequenz. Je nachdem ob Ihr im Tutorial oder in einer Schicht seid, endet eure Schicht hier oder Ihr wartet wieder auf einen neuen Funkspruch, der granatiert kommen wird. Beendet Ihr die Schicht, gibt es eine Übersicht zu eurer Schicht. Für jeden Erfolg gibt es XP, der euch neue Katastrophen-Ereignis neue Krankenwagen oder neue Bezirke freischaltet.

Fahreigenschaften: Das Krankenwagen fahren ist ansich sehr einfach. Ich finde es persönlich jetzt nicht ganz so realistisch. Positiv ist, das in der Stadt sehr viele Autos unterwegs sind, nur auch außerhalb eines Einsatzes gelten für euch quasi keine Regeln. Die Sirene sorgt dafür, dass die KI eine Rettungsgasse bildet, ob Ihr aber auch ohne Sirene über rot fährt oder zu schnell, ist in diesem Spiel irrelevant. An diesem Punkt würde ich mir mehr Realismus wünschen. Baut Ihr ein Unfall ist die Mission gescheitert und Ihr könnt zum letzten Speicherpunkt zurück.

Die Stadtteile, die ich bisher gesehen habe, sind schön anzusehen. Es gibt auch einen Busbahnhof, in der Nähe vom Krankenhaus.

Fazit: Das Spiel ist gut spielbar, jediglich gibt es Punktabzüge für manches, wie den KI Verkehr (insbesondere beim bilden der Rettungsgasse). Bei den ersten Unfall-Ereignisse werden die Texte der Patienten bzw Augenzeuge recht schnell eintönig. In der ersten Schicht hatte ich eine Frau mit Panikattacke gehabt, wo kürzlich eine Scheidung war und in der nächsten Schicht war der Mann da. Ob das Zufall sein soll, ich weiß ja nicht? Die Stadt sieht schön aus und die Unfälle je nach Situation heftig (positiv gemeint). Das Spiel hat vor Spielbeginn deswegen auch Triggerwarnungen.

Noch zum Schluss ist von meiner Seite aus anzumerken, dass ich keine Ausbildung als Sanitäter habe und deswegen nicht den "Realismus" dieser Prozesse im Simulator bewerten kann.

Bilderhinweis: Alle hier gezeigten Bilder sind aus dem Original-Spiel

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Wieder ein schönes und informatives Review von dir! :thumbupold:

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!