• Welches Programm könnt Ihr empfehlen, um Videos (mit Ton) aufzunehmen.

    Es gibt ja ne ganze Bandbreite von schlecht bis gut, kostenlos bis teuer und von einfach bis kompliziert.

    Habe was gelesen von Nvidia App usw. Gibt`s da gewisse Vor- und Nachteile?

    Falls es hilft > benutze Nvidia Grafikkarte und habe komplettes Abo von Adobe. Hat Adobe sowas? :ms_thinking_face:

    Mir wäre wichtig möglichst ohne Qualitätsverlust aufnehmen zu können, da ich das später noch in Premiere pro weiterverwursten will.

    Ich brauch also keine Specialeinstellungen was Effekte oder son Quatsch angeht. Einfach nur Zuverlässig Aufnahme/Stopp und möglichst unkomprimiert. :ms_grinning_face:

  • Ich nutze gerne die eingebaute Funktion von Nvidia. Einfach F9 drücken und die Aufnahme startet. Afaik auch verlustfrei, das kann man aber auch einstellen.

    Ton aus nem Mikro kann das aber glaube ich nicht aufnehmen, habe ich auch noch nicht versucht.

    Habe mich mal an obs Studio versucht, das war mir aber zu kompliziert.

  • Ok danke erstmal. Schaue ich mir beides mal an. Mir geht es nur um die Aufnahme im Spiel. Alles weitere wie Bildbearbeitung, Schnitt, musikalische Untermalung und eventuelle Sprecheraufnahmen etc. würde ich später mit Premiere pro und Cubase machen.

  • Genau, am einfachsten für dich ist per Nvidia aufzuzeichnen und mit Premiere zu bearbeiten. 👍 So bekommst du die beste Qualität. Adobe selber hat so eine Funktion nicht.

    (Am besten vorher in der NvidiaApp noch einstellen wohin es die Videos speichern soll)

  • Ich benutze, wenn ich sowas mal brauche, das kostenlose OBS.

    Für mich war das wie gesagt zu umständlich. Ich möchte auch nicht vorher ein Studium absolvieren nur weil ich hin und wieder spontan etwas aufnehmen möchte.

    Da kommt mir die Funktion in den Nvidia Treibern sehr gelegen. Einfach ganz spontan während des Spiels den Hotkey drücken und fertig. OBS muss man erst separat starten, zig Einstellungen vornehmen - die alles andere als selbsterklärend sind - etc. etc... nichts für den Laien mMn

  • Hi Fabsi ich nehme mit OBS Studio auf. Und bearbeite die Videos mit movavi.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Ich hatte obs auch heruntergeladen. Fand das jetzt nicht so kompliziert. Aber habe mit solchen Programmen auch tagtäglich zu tun. Hatte nur mit Gameplayaufnahmen nie was zu tun. Benutze jetzt zum aufnehmen die nvidia app. Nach einpaar Voreinstellungen ist das Aufnehmen total simpel und die Qualität ist sehr gut. Alles weitere passiert in premiere pro und co. Movavi sagt mir garnix. Am Ende ist es auch fast egal, Hauptsache das Endergebnis ist für einen selbst zufriedenstellend. Aufjedenfall danke für die Tipps. :) :thumbupold:

  • Über lege auch zu premiere pro zu wechseln aber mich stört etwas, dass mal wider nur eine abbo preis zu nehmen gilt .

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Über lege auch zu premiere pro zu wechseln aber mich stört etwas, dass mal wider nur eine abbo preis zu nehmen gilt .

    Hab mir deshalb Premiere Elements zugelegt. Das kauft man einmalig, ist aber auch sehr heruntergebrochen. Mit anderen Schnittprogrammen bin ich aber nie klar gekommen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

    :ichmoddunichts:

    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was ich seit Jahrzehnten unbegreiflich finde, warum muss Videobearbeitung am PC immer so kompliziert sein? Ich habe es schon oft versucht und jedesmal wieder aufgegeben. Ok- das letzte mal ist sicher 10 Jahre her, aber afaik hat sich nicht viel verändert, ausser das die reine Aufnahme auch für den Laien zugänglicher geworden ist.

    Am Handy kann ich mit wenigen Handgriffen ein Video schneiden, am PC ist/ war das immer der reinste Horror. Warum?

    Oder habe ich etwas verpasst und es gibt mittlerweile Programme, die sowas unkompliziert hinbekommen?

  • Nun ja es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte.

    Einfach nur schneiden und nix weiter bearbeiten, reicht eine einfache Software aus. Kannst auch den Moviemaker nehmen.

    Wenn man etwas mehr möchte, Bearbeiten, Animationen etc. muss das Programm etwas mehr leisten. Dementsprechend werden die nötigen Schritte und Vorgänge auch "komplizierter".

    Ist auch die Frage, was für Dich kompliziert ist? Wo fängt kompliziert an?

    Diese abgespeckte Handysoftware ist zwar einfach und KI regelt das schon, aber ist auch nur bedingt "gut". Reicht für den normalen privaten Gebrauch, mehr aber auch nicht.

    Das Gleiche bei DAW`s wie Cubase, Studio one, Logic. Ich hatte damals angefangen mit FL Studio. Bin ich gar nicht mit klargekommen. Dann gings weiter mit Cubase Elements, war schon viel besser und brauchte dann aber auch relativ schnell die pro Version, weil damit einfach mehr möglich war.

    Wenn ich jetzt wechseln würde auf eine andere DAW, würde ich das wahrscheinlich auch seltsam, ungewohnt und kompliziert finden.

    Ich glaube am Anfang ist alles immer etwas schwer, das legt sich mit der Zeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!