Crash der Cities-Skylines 1 - Version 1.19.2-f3

• Hallo zusammen, wollte gerade die aktuelle Cities-Skylines 1.19.2-f3 starten, habe alle DLC´s inkl. aller Content-Creator Packs, nur nicht alle Radio-Stationen, da ich mir die neuen Creator-Packs mal selber anschauen wollte.

Als Ergebnis kommt es zu einem Crash, immer wenn man ein neues Spiel vom Menü aus starten möchte, habe darauf hin nochmals nachgesehen, das alle Mods gelöscht sind, allerdings ohne Erfolg.

Habe das Spiel auf Fehlerhafte Dateien prüfen lassen, es fehlten 184 Dateien, laut Steam, allerdings auch kein Erfolg.

Habe darauf hin, das Spiel komplett deinstalliert und alle Rückstände von meiner SSD manuell entfernt, das Spiel komplett neu und sauber installiert.

Spiel gestartet, neues Spiel und Crash, sicherheitshalber alle Dateien prüfen lassen, es sind keine Fehler gefunden worden.

Jetzt aktuell, alle DLC via Steam manuell deaktiviert, es ist nur noch das reine Basis-Spiel vorhanden, spiel gestartet und neues Spiel im Menü ausgewählt, es funktioniert.

Jetzt teste ich die DLC durch, welches das Problem verursacht.

MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCS1 - DE, CS2 - UE, The Crust, No Man´s Sky, Planet Zoo, Planet Coaster 1 & 2, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2, The Universim, Highrise City, C.U.B.E. 1 & 2
  • Spannend. Ich habe trotz aller DLC (ebenfalls exkl. Radiostationen) und einigen Mods keine Probleme, auch nicht nach dem Patch. Ich bin gespannt wie du das Problem lösen kannst und was genau das Problem bei dir verursacht.

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

:ichmoddunichts:

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Habe das Problem beheben können.

Habe jedes DLC nach und nach aktiviert und getestet, bis ich das African-DLC aktivierte, es kam zum Crash und der witz daran, es hat sogar Steam mit in den Abgrund gerissen und musste es auch wieder neu starten.

Mein System hat 32 GByte Ram, leider reicht dieser nicht aus, ob wohl noch etwas über 24 GByte frei waren, klappte es nicht.

Daher hatte ich eine Idee, habe das vorletzte DLC deaktiviert, und schon startete das Spiel mit dem African-DLC ohne Probleme, mein Verdacht bestätigte sich, es lag weder an Cities-Skylines selber noch an Steam, das Problem waren meine System-Einstellungen.

Hatte vor längere Zeit, die Auslagerungs-Datei verkleinert und hatte es vergessen, habe die Größe der Auslagerungs-Datei wieder angepasst, maximal das Doppelte was als Ram installiert ist, also auf 64 GByte festgelegt.

Mit den selben aktivierten DLCs, wo Cities-Skylines gecrasht ist, lief es wieder, habe dann alle weiteren DLCs wieder aktiviert und es läuft alles.

Problem ist somit vollständig gelöst.

MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCS1 - DE, CS2 - UE, The Crust, No Man´s Sky, Planet Zoo, Planet Coaster 1 & 2, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2, The Universim, Highrise City, C.U.B.E. 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

Ja, die Auslagerungsdatei kann üble Auswirkungen haben.

Ich hatte häufiger nen Bluescreen, ohne Vorwarnung und oft sogar, wenn ich kein Programm laufen hatte.

Und das, obwohl das Auslagern auf "autom. Verwaltung" eingestellt war, wie eigentlich empfohlen...

Hab dann den Dateipfad auf ne andere SSD gelegt (was man ja Eigentlich nicht soll), weil ich nur ne kleine M2 SSD als System Festplatte installiert habe und den Fehler aufs Bauchgefühl dorthin verortet habe.

Seitdem ist Ruhe, also keine Bluescreens mehr...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Und das, obwohl das Auslagern auf "autom. Verwaltung" eingestellt war, wie eigentlich empfohlen...

Nicht obwohl, sondern vermutlich genau deswegen .

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin) :)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Offizieller Beitrag

Und das, obwohl das Auslagern auf "autom. Verwaltung" eingestellt war, wie eigentlich empfohlen...

Nicht obwohl, sondern vermutlich genau deswegen .

Also ich hatte noch nie Probleme mit der Automatik und empfehle ja auch immer, Windows die Größe selbst verwalten zu lassen. Wenn die Platte dann zu wenig Platz hat, kann natürlich auch die Automatik nichts machen. Obwohl ich in dem Fall zumindest erwarten würde, dass es eine entsprechende Fehlermeldung gibt.

• Ich hatte es über die Jahre immer wieder, dass die Automatik nicht sinnvoll funktionierte. Meist kam es zum obigen Problem - Windows fand Gösse a toll und dann kam das Programm, das a+x haben wollte.

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Offizieller Beitrag

Hmm, dann würde ich mal vermuten, dass die Software, die einen solchen Fehler produziert (ungenügend reservierter Speicher), einfach nur schlecht programmiert wurde. Wie gesagt, ich hatte mit sowas noch nie Probleme und wenn so ein Problem auftreten würde, würde ich mir eher eine vernünftig laufende Alternative für das Programm suchen, statt einen "Hack" zu verwenden.

• Ja, ich weiß, ich hätte mir besser Linux geholt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!