• Hallo Zusammen,

kurzerhand habe ich mich entschlossen nach dem letzten Update eine neue Stadt zu beginnen und dieses mal auch wieder ein Journal dazu zu erstellen.
    Aus dem Grund, da ich das Gefühl hab, dass langsam rund läuft.

Ein paar Spielstunden hab ich schon hinter mir und diverse Sachen wurden schon umgebaut oder haben sich dann einfach so entwickelt.

Bis ca. 12.000 Einwohner gings noch ganz gut ohne ÖPNV. Aber dann wurde es trotz diversen Verkehrsflussanpassungen immer wieder sehr voll auf den Straßen.

Die Landwirtschaft der Stadt ... sie versorgt sich von selbst und lebt u.a. vom Export.

Wer etwas mehr Geld hat und es ruhiger möchte kann sich auf der Insel ein Grundstück kaufen.

Eins der Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm.

Spazieren gehen an einem der kleinen Seen im Stadtgebiet.

• Nashville, die drei Seen Stadt entwickelt sich!

Interessante Verkehrsführung/en, hoffentlich läuft jetzt der Verkehr rund.

Ne typische US Stadt, vielfältige Wohnviertel und Blocks, gerne mehr!

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Heute habe ich nochmal etwas an meiner Stadt gebaut. Einerseits ist die Stadt um gut 12.000 Einwohner gewachsen.
    Und das Thema Durchgangsverkehr hatte sich damit so verschärft, dass eine neue Lösung hermusste. Gerade an diesem Knotenpunt habe ich dann etwas rumgebastelt.

Letzten Endes wurde ein Tunnel unter der Stadt mit einem höher gelegten Verteilerkreisel am Knotenpunkt.

Das College wurde errichtet. Da ich gemerkt habe, dass sich manche Industriebetriebe nicht mehr weiterentwickeln. Vermutlich sind die Kollegen nicht schlau genug :ms_shushing_face:

Und die Insel der Glückseligen wurde weiter erschlossen.

• Meine Lieben,

heute hatte ich wieder Zeit zum Spielen. Nashville ist auf gut 100.000 Einwohner mittlerweile angewachsen.

Auf der Insel haben wir mittlerweile einen weiteren Bahnhof in Betrieb genommen. (Ich glaub den ersten und den Güterbahnhof habe ich noch gar nicht gezeigt, wird aber nachgereicht).

Die Universität ist gut besucht. Hier Besuchen täglich mehrere Tausend Studenten die Uni mit Bus, als auch mit PKW.
    Das angrenzende Freizeitcenter und Kino wird ebenfalls gut besucht.

Und von der Roof-Top Bar des Freizeit-Centers kann man super auf die Hochhäuser blicken.

Das Rathaus ... Vorderseite mit Parkplätzen und Park auf der Rückseite.

Weitere Impressionen

• Chic, sehr Chic!

Sieht alles sehr strukturiert aus, schön auch das viele Grün!

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Schönes Städtchen. Schön das da noch jemand CS II spielt. :thumbupold: Leider ist ja Colossal Order recht inaktiv was weitere Verbesserungen im Spiel betrifft sonst hätte ich das Spiel auch mal wieder angeschmissen. Aber dazu hatte ich ja hier: Ist Colossal Order abgetaucht? was geschrieben.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Also ich finde CS2 nach wie vor gut. Es gibt natürlich noch viel Luft nach oben, aber CO arbeitet 100%ig weiter an dem Titel und an Verbesserungen. Auch an guten Addons. Was einfach den Ruf unnötig schlecht gemacht hat, war der zwangs Release durch Paradox. Ich bleib weiterhin optimistisch und zeige euch gerne weiterhin Bilder um euch zu überzeugen, dass CS2 doch ein tolles Spiel ist :-D

• aber CO arbeitet 100%ig weiter an dem Titel und an Verbesserungen

Leider merkt man davon halt nix. Bei anderen Titeln von Paradox, wo Paradox gleichzeitig Entwickler ist, gibt es wöchentliche Updates in Form von Entwicklertagebüchern. Bei dem vermasselten Release des letzten DLC von Stellaris haben die jeden Tag einen neuen Patch rausgehauen bei Colossal Order sieht es hingegen so aus: :tumbleweed:

Ganz grundsätzlich finde ich Cities Skylines II auch nicht schlecht, von einem tollen Spiel ist es aber meiner Meinung nach noch weit entfernt. Was mich vorrangig stört ist die schlechte Performance.

Ich bleib weiterhin optimistisch und zeige euch gerne weiterhin Bilder um euch zu überzeugen, dass CS2 doch ein tolles Spiel ist :-D

Schön :daumenhoch64: dies darfst Du gerne, denn noch habe ich das Spiel nicht ganz aufgegeben und hoffe noch irgendwie.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Hallo Zusammen,

heute durfte Nashville wieder um gut 10.000 Einwohner wachsen.
    Die Verbindungsstraße über den Fluss wurde von 4 auf 6 Spuren ausgebaut und der Kreisverkehr in eine Kreuzung umgebaut.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wurde :ms_face_with_peeking_eye:

...

Auch etwas östlicher die Kreuzung wurde umgestaltet in Anbetracht der städtebaulichen Entwicklung.

• Die versprochenen Bilder des Bahnhofsareals.

Allerdings ist der Passagierbahnhof eher nur eine Randerscheinung :ms_face_with_tears_of_joy: ... war ursprünglich mal als Hauptbahnhof angedacht.
    Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Derzeit entwickelt sich eher der Bahnhof auf der Insel zum Knotenpunkt. ... Mittlerweile gibt es auch eine U-Bahnlinie in der Stadt. Realisiert auch über die Eisenbahn-Schienen mit unterirdischen Bahnhöfen. Dazu mehr demnächst.

• Die Stadt in der aktuellen Form.
    Derzeit habe ich mich darauf konzentriert die Insel weiter zu bebauen.
    Was allerdings diverse Probleme mit sich bringt. Aktuell weiß ich noch nicht ob es tatsächlich am vielen Verkehr liegt dass diverse Dienstleistungen nicht mehr gedeckt werden können. Oder ob es irgendwo an der Spielmechanik liegt. Aber läuft schon irgendwie :-D

Verkehrsknoten bauen macht schon Spaß in CS 2 :ms_smiling_face_with_sunglasses:

Plätze zum Verweilen?

Ein bisschen mehr Leben in den Sporteinrichtungen wäre schon ganz cool.

Im Süden der Stadt habe ich auch etwas mit ländlichem Umland begonnen. Hier ist auch dringender Bedarf weiterzumachen, damit nicht so viele Güter importiert werden müssen.

• Ich denke das Problem ist hier weniger die Kreuzung/ der Kreisverkehr, sondern der weitere Verlauf der Straße nach links und rechts. Von der Hauptstraße kommend wollen die Meisten abbiegen und stehen dort dann im Stau, der sich bis auf die Hauptstraße zieht. Da würden auch 10 Spuren nicht helfen wenn das Ganze im Nadelöhr endet. Versuche mal die kleineren Straßen sinnvoll auszubauen, dann dürfte sich dein Problem von selbst erledigen.

• Ich denke das Problem ist hier weniger die Kreuzung/ der Kreisverkehr, sondern der weitere Verlauf der Straße nach links und rechts. Von der Hauptstraße kommend wollen die Meisten abbiegen und stehen dort dann im Stau, der sich bis auf die Hauptstraße zieht. Da würden auch 10 Spuren nicht helfen wenn das Ganze im Nadelöhr endet. Versuche mal die kleineren Straßen sinnvoll auszubauen, dann dürfte sich dein Problem von selbst erledigen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich will da irgendwie nicht die Straße noch breiter machen :ms_face_with_peeking_eye:
    Die U-Bahn sollte Entlastung bringen ... tat sie auch bis zu einem gewissen Punkt ... bis dann der nördliche Teil der Insel komplett voll bebaut war.
    Derzeit überlege ich eine weitere Brücke nördlicher zu bauen.

So sieht es aus ...

Variante 1 (rot) 4-Lane Road ... Brücke und Straße
    Variante 2 (blau-lila-blau) 4-Lane Road ... Brücke - Tunnel - Straßenanbindung
    Variante 3 (blau-gelb) 4-Lane Road ... Brücke - Tunnel - Anbindung an den Kreisel

Ich hatte zuerst Variante 1 im Blick ... allerdings wenn ich die Verkehrsdaten anschaue, würde ich tatsächlich eher zu Variante 3 tendieren. Ich weiß aber nicht, wie sich dann an dem Kreisel der Verkehr entwickelt und sich wo anders dann ein Nadelöhr bildet.

Vielleicht auch eine Kombination aus Variante 1 und 3
    Blaue Brücke ... Verteilerknoten und dann in den Tunnel (gelb) und die Straße (rot) ___ Problem ist nur der Topographische unterschied auf der anderen Fluss Seite.
    Oder ich gehe mit der Brücke hoch auf den Berg und werde dort auch eine Bebauung vornehmen.

Und hier noch das U-Bahnnetz ... habs nicht besser mit Paint hin bekommen ^^
    Die Links Rechts Pfeile besagen, dass da die Route Oberirdisch verläuft und die Nord-Süd Pfeile unterirdisch. Das Ganze bewegt sich im Ring mit einer Linie hin und zurück.
    Die grünen Punkte sind die Haltestellen

• Ich denke ich würde mich für Lösung 1 entscheiden. So kannst du die Straße später noch nach norden verlängern wenn dort mehr Bebauung kommt. Ich bin kein Freund von Tunneln, zumindest nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Den Bedarf sehe ich hier nicht. Vermutlich würdest du das Problem auch nur verlagern, denn ich meine an der Anschlussstelle bereits jetzt ein Stausymbol zu erkennen.

Ich würde vermutlich eine 1-spurige Schnellstraße geschmeidig um den Hügel legen und dann mit rot zusammenführen.

An der problematischen Kreuzung würde ich mir aber dennoch die Verkehrsströme genau ansehen, wer wo hin möchte. Oft hilft es schon eine Abbiegespur zu verändern oder hinzuzufügen. Die Mod dazu hast du ja installiert. Weiterhin empfehle ich dir den Road Builder. Damit lassen sich sehr individuelle Straßen anlegen, die auch mehrspurig und trotzdem recht schmal sein können. Die Bedienung ist auch kinderleicht.

• An Variante 1 fände den von Eumel genannten Aspekt reizvoll, gleich Anschluss für weitere Expansion nach N zu haben. Man könnte rot ja dann als Uferstraße an der Küste hochschlängeln lassen.

Und dann gefällt mir auch Eumels lila-Vorschlag, die andere Anbindung davon ab um den Hügel rumzuschlängeln und auf deiner blauen Linie dann den Kreuzungspunkt zu schaffen, wobei ich von lila ausgehend sogar nochmal eine weitere Verbindung ziehen würde um den Hügel rum gen Süden (also lila über eine Art "Autobahndreieck" nochmal aufsplitten mit definierten Spuren pro Richtung), die dann bei deiner gelben Linie anschließt... So können auf Eumels lilaner Lösung die Autos entscheiden, ob sie auf die Achse gen Norden wollen oder nach Süden Richtung der großen Anschlussstelle mit dem ganz großen Kreisel vor dem Tunnel (ich hoffe, meiner Beschreibung konnte man folgen :ms_face_with_tears_of_joy:)

• So können auf Eumels lilaner Lösung die Autos entscheiden, ob sie auf die Achse gen Norden wollen oder nach Süden Richtung der großen Anschlussstelle mit dem ganz großen Kreisel vor dem Tunnel (ich hoffe, meiner Beschreibung konnte man folgen :ms_face_with_tears_of_joy:)

Also ich hab verstanden, dass bei Deiner Stadtplanung die Autos entscheiden, wohin sie wollen? :golly:

Ich bin schon gespannt, wie das so ausgeht. :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!