Steinwallen hat heute auch noch ein Video veröffentlicht. Im Prinzip kommentiert er das Entwicklervideo und fügt noch ein paar Dinge aus seinem Gespräch mit den Entwicklern ein. Ihc verlinke das Video hier nicht, wer Intersse hat kann ja auf seinen Kanal vorbeischauen. ![]()
Transport Fever 3
-
-
Was ich bisher gesehen und gelesen habe klingt genial.
Ich hoffe sie vermasseln es nicht wie CO bei Cities: Skylines IIWird nicht passieren, ich bin sicher. Der Hauptgrund dafür ist die Zahl "drei". Urban Games hatte mit TF1 ebenfalls ein erfolgreich verkauftes Spiel, und mit TF 2 ja schon einen Nachfolger veröffentlicht, der erheblich besser war als TF1. Sie konnten ja schon mal erfolgreich nachliefern, ich wüsste nicht, warum das beim dritten Teil nicht auch so sein sollte. Und der Titel wurde ja nicht EA oder so verkauft, es ist dasselbe Studio.
Es ist sogar schon spiel vier weil das erste hieß ja noch Train Fever und dann kam erst Transport Fever 1 und bisher war es nie schlechter von daher wrd es mit sicherheit nicht wie bei CSL2.
-
behalte TF3 auch im Auge ... mal sehen wohin sich das entwickelt & wie angekündigt die Dinge auch geliefert werden ...
bis jetzt bin ich sehr positiv gestimmt bei TF3 ...

Das die angekündigten "Dinge" auch geliefert werden, glaube ich schon. Urban Games hat bisher immer gehalten was versprochen wurde.
Das wird ein tolles Spiel!

-
Für alle, die TF 2 noch nicht gespielt haben und einen Vorgeschmack auf Teil 3 wollen, Transport Fever 2 hier im Angebot! https://de.gamesplanet.com/game/transport…ref=spielerheim
-
Für alle, die TF 2 noch nicht gespielt haben und einen Vorgeschmack auf Teil 3 wollen, Transport Fever 2 hier im Angebot! https://de.gamesplanet.com/game/transport…ref=spielerheim
Schönes Angebot, aber leider ... Kommende Woche kommt die Demo von Anno 117 und dann ist es nicht mehr lang bis zum Release von EU5 und eben Anno 117. Da passt dies zeitlich nicht hinein, von daher übe ich mich in Geduld und warte auf Teil 3.
-
Ich hoffe es wird ein Post System geben 😅😅😅
-
Ich hoffe es wird ein Post System geben 😅😅
Ich ergänze um Müll so wie früher bei Transport Gigant


-
Ich hoffe es wird ein Post System geben 😅😅😅
Wäre sinnvoll.
Ich hoffe es wird ein Post System geben 😅😅
Ich ergänze um Müll so wie früher bei Transport Gigant


Eigentlich müsste das drin sein, besonders wenn es um das Wohlergehen der Bevölkerung geht.
Ich fände Tourismus auch gut, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten etc.
Aber ich vermute für Wünsche ist es zu spät!
Lassen wir uns überraschen, bis jetzt wissen wir noch nicht alles.

-
Ich fände Tourismus auch gut, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten etc.
Ich sage mal: Könnte es geben. Steinwallen hatte zur Gamescom ein Gespräch mit den Entwicklern, diese haben erwähnt das es im Spiel Landmarks, also spezielle Gebäude oder Naturwunder, geben soll. Für was und zu welchen Zweck haben sie nicht gesagt. Es könnte also durchaus sein das es in diesem Zusammenhang schon Tourismus geben könnte.
-
Lassen wir uns überraschen, wäre auf jeden Fall eine Besichtigung.
-
Alles anzeigen
Dev Blog – Episode 2: Industrien und Cargo
September 19, 2025
Im Blogpost zum zweiten Video der First Look Serie dreht sich alles rund um Industrien und Cargo in Transport Fever 3.
Gegenüber den Vorgängern der Transport Fever Serie gibt es umfassende Neuerungen rund um den Gütertransport. Allen voran steht der Wechsel zum grundlegend überarbeiteten Transportmodell, bei dem der Spieler selbst entscheidet, wie viele Güter er wohin liefert. Die Güter warten nun nicht mehr an den jeweiligen Stationen auf die Beladung, sondern stehen in den Ausgangslagern der jeweiligen Industrien zur Abholung bereit.
Beladung 2.0
Neu besitzen alle Industrien eine auf dem Firmengelände integrierte Ladestation. Dies ist die einfachste und zugänglichste Methode zur Abholung von Gütern, bietet aber nur eine begrenzte Umschlagskapazität und in stark ausgelasteten Industrien ein grosses Staurisiko.
Als Alternative kann man zusätzliche Stationen im Einzugsgebiet von Industrien bauen. Diese können mit neuen Modulen auf den Umschlag spezifischer Gütertypen spezialisiert werden, was die Be- und Entladung deutlich beschleunigt, dafür aber mehr Kosten, Verschmutzung und Lärm verursacht. Eine universelle Ladestation hat eine niedrigere Ladegeschwindikeit, dafür kann sie hinsichtlich Verschmutzung und Kosten Sinn machen. Bei LKW-Stationen können zudem jetzt auch mehrere Lastwagen in einer Reihe hintereinander be- und entladen werden, sofern die Station lang genug dafür ist.
Die neu eingeführten Lieferfristen für die verschiedenen Gütertypen machen eine kurze Ladezeit potenziell zum entscheidenden Unterschied zwischen finanziellem Erfolg oder Misserfolg in Transport Fever 3. Die entsprechenden finanziellen Mittel vorausgesetzt, kann eine Lieferkette so massiv beschleunigt werden, jedoch muss man dafür unter Umständen eine grössere Umweltbelastung in Anspruch nehmen, was wiederum zu anderen Konsequenzen führen kann.
Für den Umschlag zwischen verschiedenen Linien gibt es neue, modular anpassbare Lagerhäuser, die auch auf die vier verschiedenen Gütertypen spezialisiert werden können. Mit den Lagerhäusern ist es nun möglich, zentrale Hubs für den Güterumschlag zu errichten. Durch die volle Kontrolle über die Güterverteilung können so komplexe und effiziente Logistikketten erstellt werden.
Anpassbare Konstruktionen
Was in Transport Fever 2 beim Flughafen schon der Fall war, wird nun in Transport Fever 3 auch an anderen Stellen ermöglicht: Konstruktionen, die zugleich mehrere Aufgaben erfüllen können. Seien es die bekannten Flughäfen mit integriertem Hangar oder neu die Industrien mit integrierten LKW-Ladestellen zu Lande oder Schiffsanlegern und Helipads auf dem Wasser. Egal, welche Kombination es ist, das Infofenster hält immer alle relevanten Informationen für den Spieler bereit.
Die zugrundeliegende Schnittstelle bietet auch viel Potential für Modder, sei es ein Mobility-Hub mit Stationen verschiedener Verkehrsträger, eigene Industrien mit integrierten Bahnstationen oder kombinierte Depots und Stationen. Eine weitere Anpassung der Schnittstelle für Konstruktionen ist die skriptseitige Definition von Lanes für Fahrzeuge und Personen, statt in statischen Modellen. Da sich die Skripte für Konstruktionen im Spiel aktualisieren lassen, ist es nun effizient möglich, im Entwicklungsprozess zu iterieren. Es ist kein zeitaufwendiges Neuladen des Spielstands notwendig und mächtigere parametrisierte Konstruktionen können von Moddern erstellt werden.
Vielfältige Gütertypen
Mit der grossen Vielfalt von 37 Gütertypen ist es nun umso wichtiger, dass man den Überblick darüber behält, welches Fahrzeug welche Gütertypen unterstützt. Neu gibt es auch hier Möglichkeiten für die Anschaffung von teureren, dafür auf spezifische Gütertypen spezialisierte Fahrzeuge. Aber auch bei der Be- und Entladung bzw. bei der Lagerung in Lagerhäusern haben die Güter relevante Unterschiede. Deshalb sind alle Frachtarten in die folgenden vier Spezialisierungen unterteilt:
- Flüssiggut, wie Öl oder Treibstoff, wird in Tanks oder Fässern gelagert und kann in Tankfahrzeugen transportiert werden.
- Schüttgut, wie Sand oder Getreide, kann in Silos bzw. als Haufen gelagert und in offenen Fahrzeugen transportiert werden.
- Sperrgut, wie Baumstämme oder Stahl, wird offen gelagert, mit Kränen verladen und auf auf flachen Fahrzeugen transportiert.
- Stückgut, wie Konserven oder Glas, wird in Güterschuppen gelagert und in geschlossenen Fahrzeugen transportiert.
In Transport Fever 3 gibt es neben universellen Güterfahrzeugen auch solche, die eine einzelne Spezialisierung unterstützen. Sie erlauben es, Güter des spezialisierten Types schneller ein- und auszuladen. Andere Güter können sie dann aber nicht transportieren. Durch die Kombination von spezialisierten Fahrzeugen, Stationen und Lagerhäusern lassen sich diese Effekte sogar noch verstärken. Allerdings erfolgt eine Spezialisierung jeweils auf Kosten von erhöhten Betriebskosten, Verschmutzung und Lärm.
Damit man als Spieler immer im Blick hat, wo wie viele Güter zur Abholung bereit stehen oder bereits unterwegs sind, zeigt die Spielwelt die jeweiligen Zahlen und Gütertypen über den Industrien, Lagerhäusern und Fahrzeugen an. Wer es sich aus der Nähe anschauen will, kann die jeweiligen Güter aber auch in der Spielwelt sehen, sei es ein gefülltes Getreidesilo auf der Farm, die Kohlehaufen bei den Stahlwerken oder die Öltanks in den Raffinerien. Auch auf den Schiffen und anderen offenen Fahrzeugen sieht man die Güter in der entsprechenden Menge.
Auch für Modder bieten die Güterspezialisierungen praktische Vorteile. Bei Mods, die neue Fahrzeuge hinzufügen, können diese jeweils den passenden Spezialisierungen zugeordnet werden, sodass sie automatisch alle Gütertypen der jeweiligen Spezialisierung – auch neue Typen aus Mods – einfach unterstützen. Das gleiche funktioniert auch bei Stationen und Lagerhäusern. Umgekehrt können Gütermods die Gütertypen dementsprechend auch der richtigen Spezialisierung zuordnen. Damit die Gütertypen überall korrekt dargestellt werden können, gibt es bei jeder Spezialisierung eine Konvention, für welche Formate passende Modelle bereitgestellt werden sollen.
Ein Industriebaum - Viele Möglichkeiten
Zu Beginn jedes Spiels beschränken sich die Bedürfnisse der Städte auf einfache Gütertypen wie zum Beispiel Fisch, Gemüse und Bretter. Entsprechend existieren zunächst nur die dafür notwendigen Industrien auf der Karte – im Sandkastenmodus lässt sich dies jedoch jederzeit anpassen. Mit wachsender Stadtgrösse steigt auch der Bedarf: Neben größeren Mengen an einfachen Gütern verlangen die Städte zunehmend komplexere Produkte – bis zu 6 aus insgesamt 12 möglichen Enderzeugnissen. Die zur Produktion dieser mehrstufigen Güter benötigten Industrien werden bei Bedarf dynamisch auf der Karte neu gegründet. So muss sich der Spieler stets an neue Gegebenheiten anpassen und auf neue Herausforderungen reagieren. Einmal erstellte Transportrouten erfordern unter Umständen ebenfalls fortlaufende Anpassungen.
Betrachten wir nachfolgend den exemplarischen Teilbaum für einen der unzähligen neuen Gütertypen in Transport Fever 3: Konserven.
Konserven gehören zu den mehrstufigen Endprodukten, die von grösseren Städten nachgefragt werden können. Eine Besonderheit liegt in den alternativen Produktionsregeln: Zwar wird Blech immer als Grundbestandteil benötigt, doch bei den weiteren Zutaten hat der Spieler die Wahl – Fleisch, Fisch oder eine Kombination aus beidem. Dies ist eng mit dem überarbeiteten Wirtschaftssystem von Transport Fever 3 verknüpft, bei dem je nach Klimazone unterschiedliche Rohstoffe zur Verfügung stehen. In der trockenen Klimazone werden beispielsweise keine Fischzuchten zu finden sein. Hier kann man Konserven also nur mit Fleisch herstellen. In der subarktischen Klimazone dagegen findet man sowohl Fisch als auch Fleisch, was dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten eröffnet. Da Fleisch und Fisch zugleich auch eigenständig von Städten nachgefragt werden und Rohstoffe wie Getreide oder Blech zusätzlich für andere Industrien benötigt werden, entsteht eine komplexe logistische Herausforderung. Der Spieler muss also geschickt planen, um eine optimale Balance zwischen Angebot, Nachfrage und Produktionswegen zu erreichen.
Ist die Produktion einer Industrie zu niedrig, kann auf einen der neuen Booster für Industrien zurückgegriffen werden, denn alle Industrien können nun mit Arbeitern versorgt werden, um die Produktion weiter anzukurbeln. Zusätzlich gibt es bei Rohstoffindustrien die Möglichkeit eines weiteren Boosters: Wird etwa eine landwirtschaftliche Anlage mit Dünger beliefert, erhöht sich der Ertrag, bei Minen können Werkzeuge oder Maschinenteile den Output verbessern.
Diese Booster bieten eine effektive Möglichkeit, auch mit wenigen angeschlossenen Industrien eine hohe Produktionsrate zu erreichen. Das Einrichten einer Boosterlinie hat jedoch auch seinen Preis: Mehr Umweltverschmutzung, höherer Lärmpegel und ein grösserer Bedarf an Fahrzeugen sowie gegebenenfalls zusätzlicher Infrastruktur.
Daher gilt es stets abzuwägen, ob sich ein Booster wirklich lohnt – oder ob es effizienter ist, Waren von einer weiter entfernten Industrie zu beziehen oder einfach die geringere Produktion zu akzeptieren.
Schall und Rauch
Neben den Gütermengen spielt auch der Produktionsstatus der Industrien eine große Rolle. Damit dieser schon aus der Ferne erkennbar ist, werden die Produktionsaktivitäten auf vielfältige Weise visualisiert. Bei den produzierenden Industrien mit offenem Güterumschlag gibt es Förderbänder, Loren, Kräne und viele andere animierte Elemente, die Bewegung in die Sache bringen. In vielen Industrien gibt es zudem Kamine mit Rauchwolken, bei den Öl-Industrien kommen sogar Fackeln hinzu, die vor allem in der Nacht von weit weg zu erkennen sind. Auch andere Lichteffekte sind vor allem in der Nacht zu sehen, so zum Beispiel die Warnleuchten bei der Brauerei.
Doch nicht nur visuell, auch akustisch wird die Industrie zum Erlebnis: Eine Vielzahl neuer Soundeffekte lassen die Spielwelt noch lebendiger und immersiver wirken.
All diese optischen und akustischen Effekte stehen grundsätzlich für alle Modelle und natürlich auch den Moddern zur Verfügung. Mit Texturanimationen lassen sich sowohl einfache Bewegungen wie bei Förderbändern, als auch Sprite-Abfolgen wie zum Beispiel bei Werbedisplays realisieren. Zudem ist es möglich, Objekte entlang eines Pfades zu bewegen – damit können verschiedenste Objekte auf den Förderbändern dargestellt werden. In Kombination mit dem Tag-Nacht-Wechsel lassen sich Lichtkegel mit Animationen verknüpfen, sodass beispielsweise rotierende Warnleuchten problemlos umgesetzt werden können.
Aber auch die Partikel bieten nun deutlich mehr Möglichkeiten. Sie können in Farben, Formen, Transparenzen und vielen weiteren Punkten variieren und ihre Eigenschaften auch über Zeit verändern. Partikel mit Gravitation sind einfach zu konfigurieren und ermöglichen in Windeseile zum Beispiel eine Wasserfontäne. Farb- und Leuchtkraftwechsel sorgen für Flammen und Rauch und mit einer zufälligen Streuung sowie Rotation entstehen authentische Verwirbelungen. Diese und viele weitere Partikel- und Lichteffekte lassen sich im Model Editor konfigurieren und direkt testen.
Eine ganz neue Herausforderung
Vorbei sind die Zeiten, in denen man lediglich ein paar Linien einrichtete und die Güter den Rest selbst erledigten. In Transport Fever 3 liegt der gesamte Warenfluss in deiner Hand. Mit dieser Kontrolle geht jedoch Verantwortung einher: Nur wer Transportketten clever plant und die richtige Balance findet, bringt Wirtschaft und Städte auf seiner Karte zum Wachsen. Aber darauf gehen wir an einem anderen Tag genauer ein…
Matthias Gürtler
Lead Product Engineer -
Zwölf Endprodukte für die Städte und über 30 industrien das ist schon eine starke Veränderung zu den Vorgängern bisher gab es sechs Endprodukte mit Brot, Baumaterial, Waren, Treibstoff, Machinen und Werkzeugen. Davon brauchten diei Städte am anfang vielleicht zwei Später mal drei oder vier je nach Spielseinstellung. Auf größeren Karten hat man durchaus mehrmals die gleiche Kette an produktionen angeschlossen das wird auf aufjedenfall für mehr abwechslung sorgen. In Zukunft auch wohl keine bedarfsorientierte Produktion mehr sondern man muss selbst einstellen wohin die Rohstoffe geliefert werden darauf bin ich gesapnnt fand ich doch dises Nachfragesystem ganz gut.
-
Die Gütertypen und auch der Industriebaum erinnern mich doch stark an Workers & Resources. Mal sehen, wie das umgesetzt wird. Freue mich schon auf das Spiel.
-
Hallo zusammen:)
Falls das einer noch nicht kennt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute ist ein neues Video Aufgetaucht
es gibt jetzt wohl Wetter und glaube eine U-bahn



Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und es gibt neue News:
Transport Fever 3 - Erster In-Game Trailer enthüllt die Fahrzeugvielfalt! - Transport Fever 3Der erste In-Game Trailer zu Transport Fever 3www.transportfever3.com -
Kurze Frage wäre möglich ein Transport Fever 3 hier auf zu machen? Oder ist die Nachfrage zu gering.
-
Zu geringe Nachfrage glaube ich wohl kaum, viele hier sind interessiert. Vielleicht ist es noch zu früh?
-
Kashiguro Das ist geplant. Ich habe mal die "Chefetage" angeschrieben und nachgefragt.
-
Kurze Frage wäre möglich ein Transport Fever 3 hier auf zu machen? Oder ist die Nachfrage zu gering.
Zu geringe Nachfrage glaube ich wohl kaum, viele hier sind interessiert. Vielleicht ist es noch zu früh?
Ist bereits in Arbeit, wird aber noch etwas dauern, habt noch Geduld, Danke!
-
Alles anzeigen
Transport Fever 3:
Erster In-Game Trailer enthüllt Fahrzeugvielfalt
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Wir freuen uns sehr, heute mit dem ersten In-Game-Trailer überhaupt die Fahrzeugvielfalt von Transport Fever 3 zu präsentieren!
Schon immer waren hochdetaillierte Fahrzeuge einer der vielen Gründe dafür, dass die Transport Fever Serie bei Ihren über 2 Millionen Käufern so gut angekommen ist. Beim neusten und mit fast 25 Millionen USD Budget auch mit Abstand grössten Titel der Reihe, Transport Fever 3, wollen wir nochmals eine Schippe drauflegen.
Im heute veröffentlichten Fahrzeugtrailer werden einige der Highlights der erweiterten Fahrzeugpallette gezeigt. Darunter, neben einigen Fanlieblingen, auch zum ersten Mal Helikopter und Cargotrams sowie viele weitere einzigartige Fahrzeuge aus über hundert Jahren Transportgeschichte. Zudem werden im Video neue Features, darunter Wahrzeichen, neue Autobahnmechaniken und vieles mehr enthüllt!
Videos dazu gibt es hier: #75
Wir haben jedoch nicht nur die Fahrzeugpallette, sondern auch die technischen Aspekte der Vehikel überarbeitet. So sorgen unter anderem neue Licht- und Partikeleffekte sowie eine komplett neue Cargodarstellung für noch mehr visuelle Wow-Momente.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!