S4 Editor der Goldversion läuft nicht unter WIN 11

• Hi Leute,

meine GOG-Version von S4 habe ich in guter Auflösung mit Voodoo unter WIN 11 pro (24H2) auf meinem 27 Zoll Monitor zum Laufen gebracht:
    + Laptop mit 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13420H 2.10 GHz
    + 64 Bit
    + RAM 16 MB

Der Editor wehrt sich aber immer noch. Es erscheint zwar das LUA-Eingebefenster, aber dazu kommt immer parallel die Fehlermeldung:
    "Editor kann die Gebäudedaten nicht laden oder hat zuwenig Speicher"

Habe schon alle Kompatibilitätseinstellungen getestet und auch den S4Editor-fix ausprobiert. Hat jemand eine Idee, was man da wegen der Gebäudedaten (Pfad?) machen kann? Unter WIN 10 hat noch alles funktioniert.

Okapi, Siedler 4-Veteran

• Hallo Okapi,

zuerst einmal :willkommen832:im Spielerheim!

Leider findet sich aktuell niemand, der dir helfen kann, event. liest doch noch jemand den Beitrag und hat eine Idee.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Danke Euch für die prompten Meldungen, auch wenn es sich mit S4 um einen Dinosaurier handelt. Aber ich spiele Siedler seit bald 25 Jahren in allen Varianten und hätte auch gerne unter WIN11 meine Mitspieler auf der Map-Source weiter mit brauchbaren Maps versorgt. Werde einmal die diversen Tips von Dragondeal durchprobieren.

Grüsse und Danke
    Okapi

• Wir hatten iirc auch mal das Problem, dass ein Teil der History Editon gar nicht lief, da lag es glaube ich an der falschen DX-Version. Ein Teil war auf DX11/12 angepasst, der andere lief unter DX9.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Hi Dragondeal, ich benutze die Goldversion, da ich mit der HE nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Für die bessere Auflösung habe ich Voodoo2 eingesetzt (https://dege.fw.hu/dgVoodoo2/), aber frage nicht wie mir das gelungen ist. Voodoo2 benutzt soweit ich erkennen kann DirectX 1-7, die Old dgVoodoo DirectX 7 und 9. Ich bin da aber absolut unbedarft und möchte durch Herumprobieren ungern meine laufende Installation zerstören. Hast du noch eine Idee dazu?

Beste Grüsse
    Okapi

• Hi Dragondeal, ich benutze die Goldversion, da ich mit der HE nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Für die bessere Auflösung habe ich Voodoo2 eingesetzt (https://dege.fw.hu/dgVoodoo2/), aber frage nicht wie mir das gelungen ist. Voodoo2 benutzt soweit ich erkennen kann DirectX 1-7, die Old dgVoodoo DirectX 7 und 9. Ich bin da aber absolut unbedarft und möchte durch Herumprobieren ungern meine laufende Installation zerstören. Hast du noch eine Idee dazu?

Beste Grüsse
    Okapi

Nein. Bei den alten Schätzchen geht es halt nur über's Probieren.Und das muss man halt selber machen oder jemanden finden, der das schon erfolgreich gemacht hat.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!