Nachbau von Düsseldorf stellt mich vor Probleme

• Hallo,

mein erstes Posting und gleich frage ich nach Hilfe... Aber wozu geht man sonst in ein Forum? Also:

Ich habe den Heeren Plan die Stadt Düsseldorf, in der ich seit nunmehr 53 Jahren lebe in SC2 nachzubauen. Ich hatte das Glück, dass schon jemand die leere Map in den Workshop gestellt hat und auch gleich den genau passenden Kartenausschnitt dazu, den man dann mit Image Overlyay unter die Map legen kann.

Klar ist das ein riesen Projekt und natürlich bekomme ich das nicht zu 100% hin, aber es gibt ein paar Dinge, bei denen ich einfach schon theoretisch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Vorweg aber eine Frage zum Handling:

• Ich finde, man kann das Overlay nicht so toll erkennen. Ich habe schon ein wenig mit den Einstellungen der Mod gespielt, aber so richtig gut geht es nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verbessern kann?
    • Wenn ich das Straßennetz nachbauen will (und das ist natürlich ständig und immer wieder der Fall), machen die Zonen für die Gebäude es noch schwieriger, das Oberlay zu sehen. Gibt es eine Mod, mit der man die Sichtbarkeit des Zonings an- und abschalten kann? Sicher ich könnte erstmal alle Straßen ohne Zoning bauen und dann nachträglich die Zonen da aktivieren, wo ich sie haben will, aber das ist dann natürlich doppelte Arbeit.

Aber jetzt zu meinen echten Problemen:

• wie in vielen großen Städten gibt es auch in Düsseldorf sehr oft Straßen, die mehrmals im Verlauf ihren Namen ändern. Zum Beispiel läuft die B8 durch die Stadt. Heißt an einem Ende Brehmstraße, die auf den Brehmplatz läuft (btw. kann man die Plätze benennen?), dann heißt sie Lindemannstr, etwas weiter dann Dorotheenstr., die in der Werdener Str. übergeht usw. bis sie dann am Ende Südring heißt und über die Rheinbrücke nach Neuss (Nachbarstadt) geht. Natürlich ist das theoretisch nur ein Name und für die Stadt völlig egal, aber zur Orientierung wäre es toll, wenn ich das entsprechend machen könnte. Aber selbst wenn ich zwei Stücke zunächst nicht verbinde und passend benenne, geht ein Name verloren, sobald ich die Verbindung herstelle.
    • Leider haben wir in Düsseldorf keine "echte" U-Bahn, weil wir 50 Jahre zu spät mit dem Bau begonnen haben. Also sind es nur Teilstücke einiger Straßenbahnlinien, die unterirdisch verlaufen, aber eben auch unterirdische Haltestellen haben. Nehme ich jetzt überall U-Bahnen, sind die Stationen einfach viel zu groß und die Gleise verlaufen ja auch nicht über die Straße. Nehme ich aber Straßenbahnen, kann ich keine unterirdischen Stationen realisieren. Gibt es da vielleicht eine Mod, dich mich irgendwie weiterbringt?

Wäre toll, wenn der eine oder andere Tipp käme und wir in einen aktiven Austausch kommen.

Ich freue mich schon darauf.

Gruß

Nils

Wer einen Tippfehler finde, darf ihn behalten :-)

Ausstattung: Mainbord: ASUS TUF Gaming Z590-Plus Wifi, CPU: Intel i7 11700K@3,6GHz, RAM: 32GB, SDD: Samsung M2-SSD 990 Pro - 2 TB, GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti - 8 GB

• wenn ich das entsprechend machen könnte. Aber selbst wenn ich zwei Stücke zunächst nicht verbinde und passend benenne, geht ein Name verloren, sobald ich die Verbindung herstelle.

Willkommen im Forum :)

Geht sowas nicht an Kreuzungen, die quasi dann für jede Richtung einen eigenen Namen zulässt (weiß nicht ob das geht, war eine idee).

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Ich hätte was zu dem Overlaythema beizutragen, aber nur, weil ichs vor einiger Zeit bei einem Youtuber sah, der seine eigene Heimatstadt nachbaut.

Es handelt sich um CityPlannerPlays und das Video steht unter live (weil es ein lifestream war) und heißt "Let's Build the City that Got Me Into City Builders... but Better! | Building & Brews" - Link

Bei Minute 19:11-19:40 fummelt er an den Basiseinstellungen und der Transparenz, später im Video an der overlay elevation (ab 1:52:59 etwa) und damit erzielte er dann ein besser sichtbares Ergebnis. Obs hilfreich war, weiß ich - ich kenne mich ansonsten in CS2 nicht aus :-)

• wie in vielen großen Städten gibt es auch in Düsseldorf sehr oft Straßen, die mehrmals im Verlauf ihren Namen ändern. Zum Beispiel läuft die B8 durch die Stadt. Heißt an einem Ende Brehmstraße, die auf den Brehmplatz läuft (btw. kann man die Plätze benennen?), dann heißt sie Lindemannstr, etwas weiter dann Dorotheenstr., die in der Werdener Str. übergeht usw. bis sie dann am Ende Südring heißt und über die Rheinbrücke nach Neuss (Nachbarstadt) geht. Natürlich ist das theoretisch nur ein Name und für die Stadt völlig egal, aber zur Orientierung wäre es toll, wenn ich das entsprechend machen könnte. Aber selbst wenn ich zwei Stücke zunächst nicht verbinde und passend benenne, geht ein Name verloren, sobald ich die Verbindung herstelle.

Das geht tatsächlich. Klicke dazu in einem Abschnitt auf den Straßennamen. Dann siehst du an den beiden Enden der Straße grüne Punkte, welche du mit der Maus verschieben kannst. Der Bereich der nach dem Verschieben nicht mehr grün eingefärbt ist erhält dann einen neuen Namen, den du wiederum umbenennen kannst. So kannst du einer physischen Straße mehrere Namensabschnitte verpassen.

Leider haben wir in Düsseldorf keine "echte" U-Bahn, weil wir 50 Jahre zu spät mit dem Bau begonnen haben. Also sind es nur Teilstücke einiger Straßenbahnlinien, die unterirdisch verlaufen, aber eben auch unterirdische Haltestellen haben. Nehme ich jetzt überall U-Bahnen, sind die Stationen einfach viel zu groß und die Gleise verlaufen ja auch nicht über die Straße. Nehme ich aber Straßenbahnen, kann ich keine unterirdischen Stationen realisieren. Gibt es da vielleicht eine Mod, dich mich irgendwie weiterbringt?

Es gibt auf jeden Fall Tramassetsets, welche sowohl oberirdische Straßenbahnen als auch unterirdische Gleise beinhalten. Ich hab dafür vor einiger Zeit mal Straßen von clus verwendet. Damit kriegt man das auf jeden Fall hin, aber es ist ein wenig Einarbeitung nötig.

Viel Erfolg beim Nachbau der schönsten Stadt am Rhein. :ms_winking_face: Zeig uns hier gerne ab und mal deinen Fortschritt!

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Da bin ich aber sehr gespannt auf die Fortschritte in diesem Projekt!

Und ich hoffe, dass auch die glorreiche Fortuna möglichst häufig eingebunden wird :juhuu53:

Ob das in C:S2 überhaupt annähernd zu realisieren ist da bin ich allerdings skeptisch...

In Teil 1 mit den zahllosen Mods und Assets könnte ich mir das leichter vorstellen :pfeiffen645:

Jedenfalls wäre es genial, wenn Du uns hier ab und zu Bilder von "Deinem" Düsseldorf präsentieren würdest :daumenhoch64:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Dank euch für die zahlreichen Tipps. Gerne zeige ich euch hin und wieder Bilder. Heut egibt das aber nix mehr, weil ich grade was anders zocke.

Was die Fortuna angeht, so wohne ich in der Nähe des Paul-Janes-Stadions und da habe ich auch mit meinem Bau begonnen, weil da auch ein Kraftwerk in der Nähe ist. Leider gibt es nur ein Fußballfeld, sodass ich dieses jetzt mehrfach setzen musste, um ungefähr da hin zu kommen. Jetzt lege ich erstmal die Hauptstraßen. Die bis zum Rheinufer habe ich schon mal, damit ich dort das Klärwerk setzen musste.

Das Interessante an dem Projekt ist, dass ich mich mit meine Heimatstadt beschäftigen muss und so noch so machen Ecke kennen lerne. Und wenn ich unterwegs bin, gucke ich mir jetzt immer an, wie es da aussieht :-)

Viele Grüße aus dem schönen Düsseldorf

Nils

Ausstattung: Mainbord: ASUS TUF Gaming Z590-Plus Wifi, CPU: Intel i7 11700K@3,6GHz, RAM: 32GB, SDD: Samsung M2-SSD 990 Pro - 2 TB, GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti - 8 GB

• Das geht tatsächlich. Klicke dazu in einem Abschnitt auf den Straßennamen. Dann siehst du an den beiden Enden der Straße grüne Punkte, welche du mit der Maus verschieben kannst. Der Bereich der nach dem Verschieben nicht mehr grün eingefärbt ist erhält dann einen neuen Namen, den du wiederum umbenennen kannst. So kannst du einer physischen Straße mehrere Namensabschnitte verpassen.

Anscheinend bin ich blöd dafür. Wenn ich mit der Maus über einen Straßennamen hover, dann sehe ich von wo bis wo er diesen Namen vergibt, aber grüne Punkte an den Enden sehe ich nicht. Und verschieben kann ich da auch nichts, weil diese Markierung sofort verschwindet, wenn der Mauszeiger nicht mehr über dem Namen ist.
    Entweder hast du eine Mod drauf, die das ermöglicht, oder die Funktion ist aus C:S1, oder ich eben einfach doof, was durchaus möglich ist.

Es gibt auf jeden Fall Tramassetsets, welche sowohl oberirdische Straßenbahnen als auch unterirdische Gleise beinhalten. Ich hab dafür vor einiger Zeit mal Straßen von clus verwendet. Damit kriegt man das auf jeden Fall hin, aber es ist ein wenig Einarbeitung nötig.

Dieses Cue's Network ist aber im Workshop von C:S1. Und ich habe in den Paradox Mods verschiedene Dinge gefunden, aber nichts was mir eindeutig zu passen schien. Kann jemand eine Mod empfehlen, oder muss ich alles durchprobieren, was ungefähr in die Richtung geht?

• Gott bin ich doof, ich dachte wir wären im C:S 1-Forum... hab auf dem Handy nicht richtig hingeschaut. Dann revidiere ich meine Tipps. :ms_face_with_peeking_eye:

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Gott bin ich doof, ich dachte wir wären im C:S 1-Forum... hab auf dem Handy nicht richtig hingeschaut. Dann revidiere ich meine Tipps. :ms_face_with_peeking_eye:

Statt sie zu revidieren, wäre es viel besser, wenn du sie durch C:S2.Tipps ersetzen würdest :-)

Oder vielleicht sollte ich das Ganze tatsächlich mit C:S1 machen. Aber der Straßenbau ist unter 2 so viel besser.

• Mein Vorschlag - bleib in C:S2...

Warum? Langfristig ist es das "bessere" Cities, vor allem grafisch und was gewisse Abläufe/Spielmechaniken angeht (auch wenn es daran bekanntlich noch ziemlich hakt...).

Das alte Cities hat natürlich momentan noch den Vorteil, dass man mittels Mods fast alles so einstellen kann, wie man es benötigt (z.B. Strassenbahnen, die teilw. unterirdische Bahnhöfe haben).

Und es gibt jede Menge Assets. Bestimmt auch Nachbauten von Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten...

Das fehlt leider alles noch in Teil 2.

Aber es wird bestimmt vieles nachgereicht, sobald der Editor implementiert wurde und der Workshop richtig anläuft.

Bis dahin kann man die Zeit aber wunderbar nutzen, um z.B. das Straßennetz und die Schienenverbindungen grundsätzlich zu verlegen, Parks bepflanzen, Buslinien einzeichnen, Schulen und Behörden korrekt platzieren,...

Da es ja kein Projekt ist, dass in ein paar Monaten erledigt wird, hat man also genug Aufgaben, die schon jetzt funktionieren.

Da würde ich jetzt nicht auf Teil 1 zurück fallen und mich hinterher ärgern, die unbestreitbaren Vorteile, die der Nachfolger bietet (insb. wie Du erkannt hast beim Strassenbau) nicht zu haben...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Statt sie zu revidieren, wäre es viel besser, wenn du sie durch C:S2.Tipps ersetzen würdest :-)

Ich fürchte bei C:S 2 kann ich mit meinen 75 Minuten Spielzeit weniger hilfreiche Tipps beisteuern als mit den knapp 2.000 Stunden in C:S 1... :ms_grinning_squinting_face:

• Xul Ja, sehe ich auch so. Ich mache erstmal das, was geht und hoffe, dass bis dahin noch Inhalte kommen.

• Ich hätte was zu dem Overlaythema beizutragen, aber nur, weil ichs vor einiger Zeit bei einem Youtuber sah, der seine eigene Heimatstadt nachbaut.

Es handelt sich um CityPlannerPlays und das Video steht unter live (weil es ein lifestream war) und heißt "Let's Build the City that Got Me Into City Builders... but Better! | Building & Brews" - Link

Bei Minute 19:11-19:40 fummelt er an den Basiseinstellungen und der Transparenz, später im Video an der overlay elevation (ab 1:52:59 etwa) und damit erzielte er dann ein besser sichtbares Ergebnis. Obs hilfreich war, weiß ich - ich kenne mich ansonsten in CS2 nicht aus :-)

Ich habe mir die entsprechenden Stellen des LiveStreams angeschaut. Danke für den Tipp.

Leider war es nicht sehr effektiv. Er hat da ja auch schon nur mäßigen Erfolg und bei mir war es noch weniger. Das Hauptproblem ist, dass automatisch die Kästchen für die Zonen erscheinen sobald man im Straßenbaumodus ist. Wenn ich das ausschalten könnte, wäre mir sehr geholfen. Aber leider habe ich dazu weder eine Einstellung im Spiel noch eine Mod gefunden. Es gibt zwar eine Mod namens "Toggable Overlays", aber leider macht die ganz andere Dinge.

Wenn dazu jemand einen Tipp hat (oder rasch eine Mod dafür schreiben mag) nehme ich das gerne.

Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!