Hallo,
mein erstes Posting und gleich frage ich nach Hilfe... Aber wozu geht man sonst in ein Forum? Also:
Ich habe den Heeren Plan die Stadt Düsseldorf, in der ich seit nunmehr 53 Jahren lebe in SC2 nachzubauen. Ich hatte das Glück, dass schon jemand die leere Map in den Workshop gestellt hat und auch gleich den genau passenden Kartenausschnitt dazu, den man dann mit Image Overlyay unter die Map legen kann.
Klar ist das ein riesen Projekt und natürlich bekomme ich das nicht zu 100% hin, aber es gibt ein paar Dinge, bei denen ich einfach schon theoretisch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Vorweg aber eine Frage zum Handling:
- Ich finde, man kann das Overlay nicht so toll erkennen. Ich habe schon ein wenig mit den Einstellungen der Mod gespielt, aber so richtig gut geht es nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verbessern kann?
- Wenn ich das Straßennetz nachbauen will (und das ist natürlich ständig und immer wieder der Fall), machen die Zonen für die Gebäude es noch schwieriger, das Oberlay zu sehen. Gibt es eine Mod, mit der man die Sichtbarkeit des Zonings an- und abschalten kann? Sicher ich könnte erstmal alle Straßen ohne Zoning bauen und dann nachträglich die Zonen da aktivieren, wo ich sie haben will, aber das ist dann natürlich doppelte Arbeit.
Aber jetzt zu meinen echten Problemen:
- wie in vielen großen Städten gibt es auch in Düsseldorf sehr oft Straßen, die mehrmals im Verlauf ihren Namen ändern. Zum Beispiel läuft die B8 durch die Stadt. Heißt an einem Ende Brehmstraße, die auf den Brehmplatz läuft (btw. kann man die Plätze benennen?), dann heißt sie Lindemannstr, etwas weiter dann Dorotheenstr., die in der Werdener Str. übergeht usw. bis sie dann am Ende Südring heißt und über die Rheinbrücke nach Neuss (Nachbarstadt) geht. Natürlich ist das theoretisch nur ein Name und für die Stadt völlig egal, aber zur Orientierung wäre es toll, wenn ich das entsprechend machen könnte. Aber selbst wenn ich zwei Stücke zunächst nicht verbinde und passend benenne, geht ein Name verloren, sobald ich die Verbindung herstelle.
- Leider haben wir in Düsseldorf keine "echte" U-Bahn, weil wir 50 Jahre zu spät mit dem Bau begonnen haben. Also sind es nur Teilstücke einiger Straßenbahnlinien, die unterirdisch verlaufen, aber eben auch unterirdische Haltestellen haben. Nehme ich jetzt überall U-Bahnen, sind die Stationen einfach viel zu groß und die Gleise verlaufen ja auch nicht über die Straße. Nehme ich aber Straßenbahnen, kann ich keine unterirdischen Stationen realisieren. Gibt es da vielleicht eine Mod, dich mich irgendwie weiterbringt?
Wäre toll, wenn der eine oder andere Tipp käme und wir in einen aktiven Austausch kommen.
Ich freue mich schon darauf.
Gruß
Nils