Ich habe mir jetzt einen neuen Gaming PC bestellt bei Dubaro - nachdem ich meinen letzten auch dort gekauft habe und immer noch zufrieden mit ihm bin. Ich hoffe, ich bin dann mit dem neuem auch wieder so zufrieden, eigentlich war das erst für nächstes Jahr geplant aber wegen dem Wechsel auf Windows 11, halt doch schon dieses Jahr. Der ist sogar mit Wasserkühlung, hatte ich auch noch nie.
Neuer Gaming PC
-
-
Was willst du spielen? Real Life in 3D mit verbesserter Auflösung?

-
Nein, ich wollte nur einen PC den ich nicht so schnell wieder nachrüsten muss.

Man muss ja auch mal an mein Alter denken, ich wollte mir halt noch mal was gönnen, solange ich noch Spaß am PC-Spielen habe, der soll ja auch eine Weile halten und ob ich mir dann mit 70 noch einmal einen neuen PC antue, weiß ich nicht.
-
Bei https://de.pcpartpicker.com komme ich ohne den externen DVD-Brenner auf ca. 2.630€, wenn man das günstigste Modell der 5080 nimmt. Mal schauen, was du bekommst... Wenn es auch eine TUF oder vergleichbar wertig ist, geht der Preis schon voll in Ordnung.
-
Holy Moly, da hast du ja Feinkost eingekauft, Pat !
RTX 5080, Ryzen 7 9800 X3D, genug RAM, ein gutes Mainboard, eine top Wasserkühlung... Glückwunsch!Obwohl ich mich mit AMD-CPUs nicht gut auskenne, würde ich mutmaßen, dass du damit die nächsten 4-5 Jahre Ruhe hast. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass das RAM in Bezug auf die Größe wie auf die Leistungsdaten ganz vernünftig ist. 6000er DDR5 CL30 ist nicht "over the top", wie z. B. 7200er oder gar 8000er RAM.
Hoffe, dass alles funktioniert und du sorgenfrei werkeln und spielen kannst!

-
Darf ich deinen Faden mal dafür benutzen? Ich bin auch über Dubaro gestolpert. Kannst du das empfehlen?
Ich werde allerdings in der Mittelklasse unterwegs sein: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW253432 -
Darf ich deinen Faden mal dafür benutzen? Ich bin auch über Dubaro gestolpert. Kannst du das empfehlen?
Ich werde allerdings in der Mittelklasse unterwegs sein: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW253432Ich kenne mich mit Hardware überhaupt nicht aus, habe denen gesagt um was es mir geht, auf was ich Wert lege und wie viel ich bereit wäre zu investieren. Mein letzter PC war auch von Dubaro der läuft immer noch gut, ich war mit dem Kauf absolut zufrieden, deswegen bin ich jetzt wieder zu Dubaro.
-
Den Rechner von meinem Sohn hab ich auch bei Dubaro gekauft. Gehört man zu den besseren Händlern. Mit ein bisschen Glück findet man auch was passendes im Angebot.
-
Das klingt doch gut. Dann wird meine Rückkehr zum PC-Gaming wohl über Dubaro laufen :-D
-
Passend zum neuen PC habe ich jetzt einen Curved-Monitor mit 34 Zoll von Samsung Odyssey (3440 x 1440)
-
Passend zum neuen PC habe ich jetzt einen Curved-Monitor mit 34 Zoll von Samsung Odyssey (3440 x 1440)
Jetzt geht es aber in die Vollen

-
Also viel höher hätte ich auch nicht mehr gehen dürfen, sowohl beim PC als auch beim Monitor, da ich sonst massive Probleme bekommen hätte, besonders mit meinen älteren Spielen, die mir aber sehr wichtig sind wie z.B. "Der erste Kaiser" dafür habe ich extra eine externes Laufwerk, weil ich den nur auf CD habe. Aber auch aktuelle Spiele haben mit den neuen Dimensionen so ihre Probleme, so lief Hollywood Animal beim ersten Spielen nur mit schwarzen Rand rechts und links und hat dann im Spiel mal kurz verabschiedet - also Monitor war schwarz - ich total erschrocken, aber der Ton lief weiter und dann war auf einmal Bild wieder da, ohne Rand an der Seite. Sogar meine Wiggels - nein, sie heißen ja jetzt Diggles
- selbst dieses alte Spiel nützt den ganzen Bildschirm, da kann ich jetzt noch mehr Gänge graben. Bis jetzt läuft alles was mir wichtig ist ganz wunderbar auf den neuen Geräten und die Optik ist echt SUPER.Bei Planet Zoo konnte ich die FPS auch immerhin um knapp 10 verbessern, mein großer Augsburg Zoo der echt schon grenzwertig groß ist für die meisten, läuft auf dem alten PC mit 10-12 FPS gerade noch und auf dem neuem mit 18-20 FPS, aber der Gondwana-Zoo - der meiner Meinung nach doch etwas kleiner ist - lief ja auf dem alten PC gar nicht mehr und jetzt auf dem neuem mit 30 FPS, da hat sich vermutlich auch was durch die Updates von Planet Zoo verschoben.
-

Aktuell läuft gerade Download und Installation von Anno 1800.

-
Ich habe aus gerade auch getan....
...ich habe einen neuen PC bestellt

-
Ich habe aus gerade auch getan....
...ich habe einen neuen PC bestellt

Der kam überraschend. Aber gute Wahl :-)
-
Wie bereits erwähnt, unser CRusko hat wieder Blut geleckt!
Dann wieder willkommen im Club und viel Freude und Spielspass am neuen PC!

-
Eric
15. August 2025 um 12:37 Hat das Thema aus dem Forum Wirtshaus nach Das ultimative PC-Forum verschoben. -

Aktuell läuft gerade Download und Installation von Anno 1800.

mit dem Setup (9800X3D,RTX 5080, 32GB RAM) kannst Du Anno 1800 in voller Grafikpracht (very high) bei konstant mind. 60fps genießen, ohne Einbrüche ...
dazu gibt es richtig gute Mods .... die Anno 1800 erweitern oder Quality of Life´s ...
viel Spaß & Vergnügen bei den mind. 200 Spielstunden in Anno 1800 ...

-
Es läuft inzwischen das meiste schon einwandfrei, der neue PC und der neue Bildschirm sind schon eine Klasse für sich, ein ganz neues Spielerlebnis. Aber wie gesagt, geschuldet eigentlich Windows 11. Ich hätte mir sonst erst nächstes Jahr einen neuen PC angeschafft, aber extra umrüsten, wenn ich dann ohnehin ein Jahr später einen neuen Computer kaufe, hätte auch keinen Sinn gemacht.
-
Es läuft inzwischen das meiste schon einwandfrei, der neue PC und der neue Bildschirm sind schon eine Klasse für sich, ein ganz neues Spielerlebnis.
Aber wie gesagt, geschuldet eigentlich Windows 11. Ich hätte mir sonst erst nächstes Jahr einen neuen PC angeschafft, aber extra umrüsten, wenn ich dann ohnehin ein Jahr später einen neuen Computer kaufe, hätte auch keinen Sinn gemacht.wünsche Dir viele Jahre Spaß mit diesem mega-System ...
Pat ... es gibt nie den passenden Zeitpunkt für einen neuen Rechner ...
denn ständig kommt was Neues auf den Markt & man kann warten, warten, abwarten, Tee trinken ...wenn man einen neuen Rechner benötigt, dann wird der gekauft (oder darauf hin gespart) ...
ganz egal was "soon" auf den Markt kommen soll ... wo man sich dann sowieso wieder mit Kinderkrankheiten rumärgern darf ...Dein System ist sehr gut ausgewogen, schon etwas auf dem Markt, Kinderkrankheiten ausgemerzt, massig neue Treiber ...
besser kannst Du es nicht mehr treffen ...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!