• Am 20. August ist es wieder soweit und die Gamescom öffnet ihre Pforten. Ich werde der Messe sicher erneut fernbleiben. Einfach zu viele Leute, zu lange Schlangen bei den Ständen und einfach auch die Tatsache das man sich als "alter Mann" :alterknacker523: da zunehmen fehl am Platz fühlt. Natürlich werde ich aber der Berichterstattung folgen und mir am 19. August 2025 um 20:00 Uhr die "Opening Night" per Stream anschauen. Aber wer ist denn überhaupt und mit welchen Spielen auf der Messe vertreten? Ich habe mal recherchiert :search: und eine kleine Liste zusammengestellt:

• Age of Empires – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Age of Mythology: Retold – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Aniimo – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Anno 117: Pax RomanaUbisoft (Halle 6)
    • Aquapark Tycoon – Boxelware (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Arma Reforger – Bohemia Interactive (Halle 10.2)
    • Asgard’s Fall – Soulpotion (Indie Arena Booth / Halle 10.2)

• Band Together – Bippinbits (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Black Desert – Pearl Abyss (Halle 6)
    • Bloodgrounds – Daedalic Entertainment (Halle 10.2)
    • Borderlands 4 – Microsoft Xbox (Halle 7)

• Cairn – The Game Bakers (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Causal Loop – Headup (Halle 10.2)
    • Chromagun 2: Dye Hard – Pixel Maniacs (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Chronos: The New Dawn – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Collector’s Cove – VoodooDuck (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Constance – BTF (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Cralon – Pithead Studio (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Crimson Desert Pearl Abyss (Halle 6)

• Daemon X Machina: Titanic Scion – Marvelous (Halle 7)
    • Dome Keeper – Raw Fury (Halle 10.1)
    • Dune: Awakening – Level Infinite (Halle 6)
    • Dying Light: The Beast – Level Infinite / Techland (Halle 6)

• EA Sports FC 26 – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Echoes of Mora – Selkies Interactive (Home of Indies / Halle 10.2)
    • Everwind – Bohemia Interactive (Halle 10.2)
    • Exoborne – Level Infinite (Halle 6)

• Fata DeumAerosoft (Halle 9)
    • Fernbus-Simulator Aerosoft (Halle 9)
    • Final Fantasy VII Remake Intergrade – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Final Fantasy XVI – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Firefighting Simulator: IgniteAstragon (Halle 6)

• G-Rebels – Reakktor Studios / Senatis (Home of Indies / Halle 10.2)
    • Genshin ImpactHoYoVerse (Halle 6)
    • Golf With Your Friends 2 – Team17 (Halle 6)
    • Gothic RemakeTHQ Nordic (Halle 7)
    • Grounded 2 – Microsoft Xbox (Halle 7)

• Heavy Cargo – Aerosoft (Halle 9)
    • HELA – Windup Games (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Highway Police Simulator – Aerosoft (Halle 9)
    • Hollow Knight: Silksong – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Honkai: Star Rail HoYoVerse (Halle 6)

• Ikuma: The Frozen Compass – Mooneye (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Indiana Jones und der Große Kreis – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Industria 2 – Headup (Halle 10.2)
    • Invincible VS – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • InZOIKrafton (Halle 7)

• Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (Switch 2) – Capcom (Halle 9)

• Landwirtschafts-Simulator 25Giants Software (Halle 6)
    • LEGO Party! – LEGO (Halle 8) NEU
    • Let Them Trade – Spaceflower (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Little Nightmares 3 – Bandai Namco (Halle 6)
    • Lou’s Lagoon – Tiny Roar (Indie Arena Booth / Halle 10.2)

• Map Map: A Game About Maps – Pipapo Games (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Medieval Frontiers – Active Fungus Studios (Home of Indies / Halle 10.2) NEU
    • Metal Gear Solid: Snake EaterKonami (Halle 7)
    • Microsoft Flight Simulator 2024 – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Military Logistics Simulator Aerosoft (Halle 9)
    • Misfall Hunter – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Moonlight Peaks – Marvelous (Halle 7)
    • Morriton Manor Stories: Nordic Whispers (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Mother Machine – Maschinen-Mensch (Indie Arena Booth / Halle 10.2)

• Nice Day For Fishing – Team17 (Halle 6)
    • Ninja Gaiden 4 – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Notaufnahme-Simulator Aerosoft (Halle 9)
    • Notruf 112: Die Feuerwehr Simulation 3 Aerosoft (Halle 9)

• Onimusha: Way of the SwordCapcom (Halle 9) + Microsoft Xbox (Halle 7)
    • On the Road: The Truck Simulator Aerosoft (Halle 9)

• Park Ranger Simulator Aerosoft (Halle 9)
    • Path of Exile 2 – Grinding Gear Games (Halle 6)
    • Pioneers of Pagonia – Envision (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Police Simulator: Patrol Officers – Astragon (Halle 6)
    • Pokémon-Legenden: Z-A – The Pokémon Company (Halle 9)
    • PowerWash Simulator 2 – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • PRAGMATACapcom (Halle 9)
    • Project Motor Racing Giants Software (Halle 6)
    • PUBG BattlegroundsKrafton (Halle 7)
    • PUBG Blindspot Krafton (Halle 7)
    • PUBG Mobile – Level Infinite (Halle 6)
    • PVKK: Planetenverteidigungskanonenkommandant – Bippinbits (Indie Arena Booth / Halle 10.2)

• Reanimal THQ Nordic (Halle 7)
    • Resident Evil RequiemCapcom (Halle 9)
    • Roadcraft – Focus Entertainment (Halle 6)
    • Roblox – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Rogue Point – Team17 (Halle 6)
    • Royal Revolt Survivors – Headup (Halle 10.2)
    • Rune Factory: Guardians of Azuma – Marvelous (Halle 7)
    • Rust Mobile – Level Infinite (Halle 6)

• Seafarer: The Ship Sim Astragon (Halle 6)
    • Sea of Thieves – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Shapez 2 – Tobspr Games (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Silent Hill f – Konami (Halle 7)
    • Sintopia – Team17 (Halle 6)
    • SpongeBob SquarePants: Titans of the Tide – THQ Nordic (Halle 7)
    • Star Birds – Toukana Interactive (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Steel HunterWargaming (Event Arena / Halle 1)
    • Story of Seasons: Grand Bazaar – Marvelous (Halle 7)
    • Street Fighter 6 (Switch 2) – Capcom (Halle 9)
    • SubwaySim 2 – Aerosoft (Halle 9)
    • Super Meat Boy 3D – Headup (Halle 10.2) + Microsoft Xbox (Halle 7)

• Tavern Talk Stories: DreamWalker – Gentle Troll Entertainment (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Terrascape: Ancient Egypt – Bitfall Studios (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • The Berlin Apartment – BTF / ByteRockers‘ (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • The Blood of Dawnwalker (Kino-Show) Bandai Namco (Halle 6)
    • The Bus – Aerosoft (Halle 9)
    • The Darkest Files – Paintbucket Games (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • The Outer Worlds 2 (Kino-Show) – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • The Rogue Prince of Persia – Ubisoft (Halle 6)
    • There Are No Ghosts At the Grand – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Tiny Bookshop – Neoludic Games (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Tom Clancy’s The Division 2 – Ubisoft (Halle 6)
    • Tony Hawk’s Pro Skater 3+4 – Microsoft Xbox (Halle 7)
    • Towa and the Guardians of the Sacred TreeBandai Namco (Halle 6)
    • Train Jumble – Emergo Entertainment (Indie Arena Booth / Halle 10.2)
    • Truck & Logistics Simulator – Aerosoft (Halle 9)

• Warhammer 40.00: Space Marine 2 – Focus Entertainment (Halle 6)
    • Where Winds Meet – NetEase Interactive (Halle 10.1)
    • World of TanksWargaming (Event Arena / Halle 1)
    • World of WarCraft: MidnightBlizzard Entertainment (Halle 8)
    • World of WarshipsWargaming (Event Arena / Halle 1)
    • Wraith Ops – Team17 (Halle 6)

Und? Fahrt ihr zur Gamescom oder schaut ihr den Stream zur Eröffnung?

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Nö bin auch zu alt :bäh7455:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Letztes Jahr wo Planet Coaster 2 dort war, hatte ich tatsächlich das erste Mal Lust hinzugehen, naja passte zeitlich nicht.

Dieses Jahr möchte ich nicht hin (einzig Interessante wäre noch Anno 117. allerdings hat mich PlanCo 2 ab Abkündigung mehr gereizt^^)

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Traurige Nachricht: Die Gamescom Tickets für Samstag sind ausverkauft. Zum Glück bleibe ich daheim und muss mich nicht durch volle und warme Hallen quetschen. :warm536: Zudem sind da Eis, kühle Getränke und Essen wesentlich billiger.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Hier, Eric auf der Gamescom. Wer mich findet bekommt 5,00 € :lool563: Das ist doch der reinste Irrsinn, ich will nicht wissen wie voll es am Samstag wird.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

banner_anno1800.png

• Gestern gab es volle Pulle Mucke auf der Gamescom:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

banner_anno1800.png

• Eric im neuen Gewand (Profilbild), woran das wohl liegt...? Anno hält dich ganz schön auf Trapp!

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Eric im neuen Gewand (Profilbild), woran das wohl liegt...? Anno hält dich ganz schön auf Trapp!

Nun, ich hatte jetzt 8 Jahre ein Profilbild aus Anno 1800 dessen Ära ja nun *leider* zu ende geht. Jetzt beginnt die Ära von Anno 117: Pax Romana demzufolge habe ich mein Profilbild und auch den Hintergrund meines Profil heute angepasst. Auch wenn ich hier und da das Spiel in einigen Punkten kritisiere werden mit Sicherheit wieder etliche Spielstunden zusammenkommen.

banner_anno1800.png

• Traurige Nachricht: Die Gamescom Tickets für Samstag sind ausverkauft. Zum Glück bleibe ich daheim und muss mich nicht durch volle und warme Hallen quetschen. :warm536: Zudem sind da Eis, kühle Getränke und Essen wesentlich billiger.

So wie der guckt scheint dein neuer Ava das auch sehr traurig zu finden :pfeiffen645:

Hier, Eric auf der Gamescom. Wer mich findet bekommt 5,00 € :lool563: Das ist doch der reinste Irrsinn, ich will nicht wissen wie voll es am Samstag wird.

Externer Inhalt x.com

Externer Inhalt youtu.be

• Was haltet ihr davon? War noch nie da, aber wenn das stimmt was ich da sehe wird das auch so bleiben.

Externer Inhalt youtu.be

• Ich war noch nie da, aber bin entsetzt über das Niveau manch einzelner, Was SSIO und andere Rapper dazusuchen haben frag ich mich auch. Da sollten die lieber ein Full Orchestra auf die Bühne holen, was beliebte Gaming-Sountracks spielen (wie beispielsweise Ezio's Familiy von Assasins Creed).

Den einen "Influencer" hätte ich rausgeworfen (der der sich für Fler hält (5:20min). Wenn sein Content immer so ist, frag ich mich, wer sowas bescheuertes sich anschaut.

Überfüllt ist diese ja schon seit Jahren, was für mich eigentlich schon genug K.O. Kriterium ist (warum wird die Gamescom nicht einfach um noch mehr Tage erweitert um, da etwas gegenzuarbeiten?)

Meine aktuelle Top 3 Spiele (die ich derzeit Spiele) : Planet Coaster 2 , City Transport Simulator (Bus + Tram), City Bus Manager

• Genau dies ist das Problem der Gamescom geworden. In den Jahren 2009 bis 2016 war es zwar voll und auch laut, aber es war noch eine Gaming Messe. Im Jahre 2017 war die "Führungsriege" des Spielerheims zum Fachbesuchertag. Da war es zwar auch schon voll, aber eben nicht überfüllt. Dies war richtig schön, da konnte man noch überall die Spiele anzocken. Im Jahre 2018/2019 war ich mit CRusko zum Fachbesuchertag, die Karten hatten wir unter der Hand bekommen. Zwar waren sie mit um die 65 € nicht ganz billig, aber die Hallen waren eben auch recht leer und man konnte entspannt durch die Hallen schlendern und überall Spiele anzocken. Dann kam Corona und dann war ich nicht mehr. Und nun hat die Gamescom echt an Niveau verloren. Wenn da irgendwelche Assi-Streamer welche eventuell noch nie ein Spiel ernsthaft gespielt haben, da rumlungern, tausend Leute denen hinterherrennen. :nöö5634:Fachbesuchertag kann man auch nicht mehr gehen, mittlerweile verkauft die Köln-Messe da auch offiziell Karten für 65 € und dann darf man ab 13:00 Uhr auf die Messe. Aber auch da wird es sicher recht voll werden. Die ganzen "Influenzer" welche noch nie wirklich ein Spiel gespielt haben und deren "Content" auf Twitch nur aus irgendwelchen Assi-Mist besteht dürften erst gar nicht eingeladen werden. Ich werde sicher nie wieder auf die Gamescom gehen, einfach zu voll, zu laut und vom Niveau her zu unterirdisch. Da schaue ich lieber daheim Streams von Steinwallen oder WiritingBull das hat noch Substanz und Niveau. Ich finde es traurig was aus der Messe geworden ist. :traurig634:

Was SSIO und andere Rapper dazusuchen haben frag ich mich auch. Da sollten die lieber ein Full Orchestra auf die Bühne holen, was beliebte Gaming-Sountracks spielen (wie beispielsweise Ezio's Familiy von Assasins Creed).

Also, da gibt es auch was. Allerdings findet dies eben neben der Gamescom statt: https://www.gamesmarket.global/business/koeln…0453d036e3efab5

Neben irgendwelchen Assi-Rappern gab es auch dies:

Externer Inhalt www.youtube.com

Sabbaton hat auch Musik für "World of Tanks" , "World of Warships" und eben auch für "Hearts of Iron IV" spendiert und hat somit wesentlich mehr mit Gaming zu tun.

banner_anno1800.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!