Jetzt in Cities Skylines II einsteigen: Was braucht man?

• Ich möchte mal eure Schwarmintelligenz nutzen: Wenn man jetzt in Cities Skylines II einsteigen möchte, welche Inhalte benötigt man dann und was ist der günstigste Weg dahin. Radios sind mir nicht wichtig, aber die ganzen anderen Inhalte. Spart man mit der Ultimate Edition wirklich? Was kam kostenlos?

• Wenn man jetzt in Cities Skylines II einsteigen möchte, welche Inhalte benötigt man dann und was ist der günstigste Weg dahin

Warte doch bis die Konsolenversion herauskommt. :lool563: Ich denke über den Zustand des Spiels bist Du soweit informiert. Ich habe die teure Ultimate Edition und bereue es da so viel Geld ausgegeben zu haben. Die Erweiterung „Bridges & Ports“ welche Inhalt der Ultimate Edition ist wurde noch nicht veröffentlicht. Als Trostpflaster gab es:

• Creator Pack: Mediterranean Heritage
    • Cities: Skylines II - Creator Pack: Dragon Gate
    • Cities: Skylines II - Creator Pack: Leisure Venues
    • + 3 Radiosender

kostenfrei zur für alle Käufer der Ultimate Edition. Ich finde die, mit einem Preis von 85,49 € (Gamesplanet) viel zu teuer, zumindest für Cities: Skylines 2 Da das Spiel noch keinen Workshop hat kann ich Dir raten Skyve (https://mods.paradoxplaza.com/mods/75804/Windows) zu installieren, damit kannst Du bequem Mods installieren und auch verwalten.

Komplett kostenfrei sind noch einige Regio-Packs:

Von den kostenpflichtigen DLC's würde ich, auf Grund des Zustands des Spiels abraten. Nimm die Standard-Ausgabe für 47,49 € (Gamesplanet), die anderen Dinge kann man sicher auch später dazukaufen wenn sie mal in einem Sale sind.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Das Ding ist ja, dass mich das mit dem fehlenden Workshop wenig anficht, da ich am liebsten ohne Mods spiele. Da so viele Content Creator Packs kommen, brauche ich persönlich gar keinen Modsupport.

Ob sich der Aufpreis für die Ultimate lohnt? Hm, fraglich…hab ja noch ein bisschen Zeit, bis der PC geliefert wird.

• CS2 ist recht CPU lastig. Da das auf Star Citizen auch zu traf hatte ich mir deshalb eine stärkere CPU zugelegt und damit läuft CS2 bisher ganz gut.
    Ich muss aber zugeben das ich seither noch keine wirklich große Stadt gebaut habe. Hin und wieder spiele ich aber mal kurz weiter.

• Eric hat das ganze eigentlich gut zusammengefasst. Die extra Inhalte braucht man aktuell nicht oder gibt es auch noch nicht. Am besten finde ich sowieso die kostenlosen Region Packs nur bei dem Zustand ddes Spiels nützt auch ein mega PC bisher ledier wenig. Es ist zwar schon deutlich besser geworden aber manche Sachen wie dass bei jedem neustart des Spiels jedesmal die Inhalte geladen werden müsen aus den Region Packs oder allgemein dem Workshop nervt mich schon sehr.

Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB 2 TB NVMSSD

:elefant634::gaming467::willkommen832:

• schließe mich den Vorrednern an ...

CS2 fehlt Vanilla immer noch Content & Features ... usw. usw.

die Creator-Packs bieten so Einiges ... sind mit div. Abstrichen recht gut gemoddelt ...

finde allerdings daß diese "Vanilla" als Content enthalten sein sollten ...
    und nicht extra für 8,- Euro je Pack über den Ladentisch gezogen werden sollten ...

CS2 ist das Geld derzeit nicht Wert ... wenn es im Sale für rund 25,- Euro mal schießen kannst ... ok

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das Spiel immer so runtergemacht wird. Hat es (noch?) seine schwächen? Definitiv, aber eigentlich stören die mich gar nicht.

Ist es spielbar? Auf jeden Fall

Es gibt zwar noch keinen "öffentlichen" Workshop, aber dieser ist dennoch prall gefüllt mit vielen nützlichen Mods. (Wobei ich mich wundere wo die überhaupt herkommen, aber egal)

Ich glaube viele haben das Spiel seit langer Zeit nicht mehr angerührt und blasen fröhlich weiter ihren Unmut in die Welt, (der zu Release durchaus berechtigt war) ohne zu wissen wie der Zustand heute aussieht und worüber sie eigentlich reden.

Mir macht das Spiel jedenfalls wirklich Spaß, es gibt im Vergleich zu Teil 1 viele Verbesserungen, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Daher gestaltet sich eine Rückkehr für mich schwierig.

Zum Loslegen reicht die standard Edition vollkommen aus, es gibt ja mittlerweile auch viele kostenlose beigaben, die sich durchaus sehen lassen können und das Stadtbild sehr aufwerten.

Eric Du hast in deiner Übersicht das deutsche Pack vergessen, welches mir am besten gefällt und prägend für meine Stadt ist.

finde allerdings daß diese "Vanilla" als Content enthalten sein sollten ...
    und nicht extra für 8,- Euro je Pack über den Ladentisch gezogen werden sollten ...

CS2 ist das Geld derzeit nicht Wert ... wenn es im Sale für rund 25,- Euro mal schießen kannst ... ok

Bei Teil 1 wurde man doch auch mit DLC's zugeschi****en, hat niemanden gejuckt. Warum dann hier? Und das viele ursprünglich kostenpflichtige Inhalte als Wiedergutmachung kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, finde ich eine nette Geste.

Für mich ist das Spiel im jetzigen Zustand 50€ wert, ausgefuchste Leute finden es aber auch für 30€ :mafia534.

Für mich ist der einzig verbleibende, schwerwiegende Kritikpunkt, dass es sehr CPU lastig ist. In meiner 180k Stadt mutiert mein i9 14900k trotz WaKü zu einem Heizlüfter und rennt permanent auf 100%

Da muss ganz dringend was getan werden. Ansonsten ist alles halb so wild und die viel zu heiße Suppe vom Release ist mittlerweile auf ein angenehm essbares Niveau abgekühlt.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das Spiel immer so runtergemacht wird. Hat es (noch?) seine schwächen? Definitiv, aber eigentlich stören die mich gar nicht.

Ist es spielbar? Auf jeden Fall

Es gibt zwar noch keinen "öffentlichen" Workshop, aber dieser ist dennoch prall gefüllt mit vielen nützlichen Mods. (Wobei ich mich wundere wo die überhaupt herkommen, aber egal)

Ich glaube viele haben das Spiel seit langer Zeit nicht mehr angerührt und blasen fröhlich weiter ihren Unmut in die Welt, (der zu Release durchaus berechtigt war) ohne zu wissen wie der Zustand heute aussieht und worüber sie eigentlich reden.

Ja, es ist spielbar. Und ja, ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut. Und nein, ich möchte niemanden das Spiel vermiesen dem es Spaß macht. ;)) Aber es gibt eben dennoch Baustellen im Spiel welche mich nerven.

1. Du sprichst es selber an, die Performance. Mein Rechner ist nun mittlerweile 6 Jahre alt und darauf läuft es eben ab einer gewissen Stadtgröße mit unter 30 FPS. Noch vor dem Release und bei meiner Vorbestellung lag mein Rechner noch in den Empfohlenen Spezifikationen.
    2. Auf der einen Seite sieht das Spiel schön aus, auf der anderen Seite fehlt es ihm etwas an, ich sage mal Seele, die Parks und Spielplätze sind verwaist und für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gibt es keine Animationen. Keine Cims die Feuer löschen, keine Bestatter welche einen Sarg aus dem Haus tragen, keine Polizei welche den Tatort absperrt.
    3. Die mangelnde Gebäudevielfalt. Wenn man nicht gerade mit Mods spielt sehen doch viele Städte sehr gleichförmig aus. Die Häuser unterscheiden sich nur minimal voneinander.
    4. Die vielen Cims welche als Fußgänger auf der Straße unterwegs sind. Zum Teil sind Heerscharen welche alles verstopfen, analog gilt das für die ganzen Taxis.

Das Spiel hat Baustellen welche CO angehen muss, aber von denen hört und liest man nur aller paar Monate etwas. Die gesamte Kommunikation mit der Community würde ich eher als unterirdisch bezeichnen. Von all den Baustellen hört und liest man nichts, nur eben das sie an der Konsolenversion und den Asset-Import arbeiten.

Aus diesem Grund habe ich geschrieben das sich die Ultimate Edition eher weniger lohnt und sicher kann man mit der Standard-Edition schon seinen Spaß haben.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Kann man auf den Straßen eigentlich diese komisch unnatürlich hellen Streifen wegbekommen welche wohl irgendwie Reifenabrieb darstellen sollen? Das sieht aus wie im Miniaturwunderland

Ja, es gibt eine Vielzahl Möglichkeiten. Mit der Mod Lumina kannst du die Texturen ganz einfach austauschen. Wenn du hellgrüne Straßen haben möchtest, ist auch das kein Problem XD

Alternativ gibt es viele Decals, die du einfach drübersetzen kannst, oder du nutzt die Netlanes. Damit lassen sich unkompliziert ganze Straßenstriche (nicht das was ihr jetzt denkt) übermalen. Einfach mal in PDX Mods nach Decals oder Netlanes suchen, das Angebot ist mittlerweile sehr groß.

EDIT: Also wenn das nicht toll aussieht :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Eumel (14. August 2025 um 21:26)

• Danke für deine Perspektive. In neueren Lets Plays und Gamestar-Beiträgen klang das auch deutlich positiver. Ich denke, ich hole es mir! 860 Stunden CS1 können nicht lügen und es gibt Aspekte in 2 - wie die Grafik - die ich besser finde.

• Dann wünsche ich dir viel Spass, hoffentlich gefällt dir Teil 2 so gut wie der Erste, oder noch besser!:pc6344:

Ich kann es leider nicht spielen und habe es deaktiviert, irgendwann mit neuem PC und mehr positiven Nachrichten werde ich es wohl wieder versuchen.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Danke für deine Perspektive. In neueren Lets Plays und Gamestar-Beiträgen klang das auch deutlich positiver. Ich denke, ich hole es mir! 860 Stunden CS1 können nicht lügen und es gibt Aspekte in 2 - wie die Grafik - die ich besser finde.

Null Problemo, wünsche dir viel Spaß und ich bin auf Bilder gespannt ;))

Habe in CSL1 über 3.400 Stunden und bin bei Teil 2 auch schon bei 688 ;))

• Eumel & CRusko

nun ... Du sprichst selbst einige Kritikpunkte an, die seit Release im Oktober 2023 immer noch große Baustellen sind ...
    u.a. die immer noch schlechte Performance ... persönlich finde ich nicht nur CPU ... auch eine GPU vom Schlage einer RTX 5070 hat recht gut "zu pusten" ...

Thema Content ... das was Vanilla derzeit zu sehen & bekommen ist ... empfinde ich nach 2 Jahren immer noch als unterirdisch ...
    wie oben schon von Eric erwähnt ... CS2 hat keine "Seele" ... das Modelling & die Farbgebung ist einfach zu uniform ... eintönig ...
    fein ... daß man für 8,- Euro je DLC sich paar neue Gebäude dazu kaufen kann ... die jedoch vom Modelling her ebenfalls recht ideenlos sind ...
    ein paar Highlights sind dabei ... insgesamt jedoch zuwenig ... zb. 3 Gebäude DLC´s für 24,- Euro ... das verlangen andere für ein ganzes Game ...

schön daß CO/Paradox einige DLC´s als "for free" rausgegeben hat ... jedoch war das nur um die stark verärgerte Community etwas zu besänftigen ...
    ja ... CS1 wurde mit DLC´s "zugesch...en" ... allerdings gab es dann neue Features & Quality of Life´s & zum Teil neues Gameplay (Industries z.B.) ...
    das ist bei CS2 derzeit nicht der Fall ... nach 2 Jahren release !

klar ... CS2 ist der verbesserte Nachfolger von CS1 ... mit einigen neuen Features & besserer Grafik ... wäre nach über 8 Jahren CS1 schlimm wenn nicht ...
    wer zb. in den letzten Jahren viel Anno 1800 gezockt hat ... der will auch kaum noch zurück zu Anno 1404/2070 .... u.a. aufgrund der neuen Features in 1800 ...

jedoch ... bei der Kohle die CO & Paradox mit CS1 verdient haben ... so ein Armutszeugnis abzugeben ... eine schräge Nummer ... die derzeit noch anhält ...
    grundlegende Mechaniken (zb. Wirtschaft) sind immer noch nicht richtig gefixed & wie "versprochen" lauffähig ...
    nach dem vollmundigen Marketing im Vorfeld ... was CS2 alles können soll ... sind wir nach 2 Jahren Release noch Richtung Mars entfernt ...

sorry ... seit 2 Jahren nur "Ausreden" und das Nötigste wird gefixed ...

als "eingefleischter" Cities Skylines-Fan kann man sicherlich Einiges an CS2 schön reden ... oder schön saufen ;) ... jeder wie er möchte ...
    was die positiven Meinungen zu CS2 betrifft ... die sind eben subjektiv & jeder Spieler hat andere Ansprüche/Anforderungen ...
    was die Youtuber/Influencer betrifft ... die wollen Geld mit Ihrem Content verdienen ... da ist "schlechte Kritik" an CS2 nicht gut für den Geldbeutel ... *hust*

ganz pragmatisch/nüchtern betrachtet ... ist CS2 den Vollpreis nicht wert ... wie oben gesagt ... bei 25,- € im Sale kann man zugreifen & auf eine bessere Zukunft hoffen ...
    nur so zum Vergleich mal "Highrise City" anschauen ... was das kleine Team in den letzen 2 Jahren "rausgehauen" hat ...

nicht falsch verstehen ... mache CS2 nicht bewusst/mit Absicht mies ... die Ernüchterung ist nach 2 Jahren bei mir einfach immer noch nicht gegangen ...
    erst letzte Woche habe ich mich wieder 2 Tage lang mit CS2-Vanilla richtig intensiv auseinander gesetzt ... also ... richtig guten Spielspaß will ich das derzeit nicht nennen ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

Einmal editiert, zuletzt von Replicant (15. August 2025 um 19:10)

• Ich finde, folgender Clip passt ganz gut zur Diskussion...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!