Anno 117: Pax Romana - Alles rund um die Demo

• Ubisoft hat sich herabgelassen den genauen Start der Demo zu verkünden, siehe auch hier: Alles, was ihr zur Demo für Anno 117: Pax Romana wissen müsst Warum sie es gut 30 Minuten vor dem Start machen erschließt sich mir nicht. Die Info hätte schon vor ein/zwei Tagen erscheinen müssen. "Ganz lustig" finde ich den Abschnitt:

Systemanforderungen

Die Systemanforderungen für Anno 117: Pax Romana werden am 2. September veröffentlicht, unter anderem hier auf der Anno Union.

Sowas gehört in die Vorankündigung, ehe die Leute die Demo laden! :grumble:

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Eric 2. September 2025 um 11:36

Hat den Titel des Themas von „Alles rund um die Demo“ zu „Anno 117: Pax Romana - Alles rund um die Demo“ geändert.
  • Demo wir geladen!

Viel SPASS euch die ihr die Demo spielt, Ad provinciam Romanam!

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Ich hänge leider noch auf meiner blöden "Arbeit" rum und komme erst nach 17:00 Uhr nach Hause. :traurig634:

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ubisoft selbst hat noch immer nichts zu den Systemanforderungen gesagt, daher bin ich mal auf die Suche :holmes53:gegangen und letztlich über einen Artikel der Gamestar gestolpert:

Mindestanforderungen:

• CPU: Intel Core i7-7700 / AMD Ryzen 5 1600
    • RAM: 16 GB
    • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 (6GB) / AMD Radeon RX-5600 XT (6GB)
    • Speicher: 117 GB SSD

Empfohlene Anforderungen:

• CPU: Intel Core i5-11600K / AMD Ryzen 5 5600X
    • RAM: 32 GB
    • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16GB) / AMD Radeon RX-7900 XT (20GB)

Der liebe CRusko meinte ich soll mal chillen, daher kein Kommentar von mir dazu. Nur soviel, ich werde die Demo auf "meiner Möhre" testen und wenn es nicht läuft, nun ja ... :denken634:Ich sage nur RTX 4070 Ti Super, ich liege zwei Generationen zurück. :pc7454:

banner_anno1800.png

• Ich hänge leider noch auf meiner blöden "Arbeit" rum und komme erst nach 17:00 Uhr nach Hause. :traurig634:

bei mir auch so ... aber hey ... Anno 117 rennt ja nicht weg ... und 2-3 Stunden später halt testen ...
    haben ja 14 Tage Zeit mehrere Sessions zu fahren ...

keep calm ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Quelle: Ubisoft Store zu den Anforderungen:

Anno 117: Pax Romana Standard Edition kaufen · PC · Ubisoft Store - DE
    Gestalte das Römische Reich in dieser genreprägenden, strategischen Städtebau-Simulation. Baue Städte, während du deinen Einfluss über römische Provinzen…
    store.ubisoft.com

Minimum:

• CPU: Intel Core i7-7700k / AMD Ryzen 5 1600
    • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 (6GB) / AMD Radeon RX-5600 XT (6GB)
    • Resolution: 1080p, Low preset

Empfohlen:

• CPU: Intel Core i5-9600k / AMD Ryzen 5 3600
    • GPU: NVIDIA GeForce GTX 2070 (8GB) / AMD Radeon RX-6600 XT (8GB)
    • Resolution: 1080p, High preset

Enthusiast:

• CPU: Intel Core i5-10600k / AMD Ryzen 5 3600
    • GPU: NVIDIA GeForce GTX 3060 Ti (8GB) / AMD Radeon RX-6700 XT (12GB)
    • Resolution: 1440p, Very High preset

Ultra:

• CPU: Intel Core i7-13700k / AMD Ryzen 7 7700X
    • GPU: NVIDIA GeForce GTX 4080 Super (16GB) / AMD Radeon RX-7900 XTX (24GB)
    • Resolution: 2160p, Ultra preset
  • gut ... dann bin ich mit meinem Rechner auf "enthusiast" level ...
    Anno 117 kommt allerdings auch auf GFnow ... das wird dann mit dem neuen 5080er-Ultimate ein optischer Augenschmauß ...

Anno 117 Demo ... download in 20min fertig ... 48GB für eine Demo und 100GB entpackt ist schon eine Ansage ... :pfeiffen645:

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Ich habe gerade mal ein wenig reingespielt. Das Spiel ist viel komplexer als erwartet und erschlägt einen förmlich, wenn man an das Early-Game von Anno 1800 gewöhnt ist. :ms_knocked_out_face: Das soll jetzt nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, aber das hatte ich nicht erwartet. Ich werde morgen mal langsamer rangehen und einen neuen Anlauf starten. :ms_slightly_smiling_face:

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• So, zu Hause angekommen, Download gestartet, noch etwas im Haushalt gemacht und was gegessen und nun ging es los. Ich bin, wie sage ich es diplomatisch, unterwältigt. Grafikeinstellungen etwas höher gedreht, sind ja noch keine Gebäude vorhanden und nur eine "nackte" Insel mit etwas Vegetation, dachte ich mir. Schon beim setzen des ersten Gebäudes schwammen Maus und Gebäude "unkontrolliert" über die Insel und den drei Vögel welche da flogen fehlte unterwegs Red Bull, nun ja, sie bewegten sich recht ruckartig über die Insel. Grafikeinstellungen etwas runtergeschraubt und schon zeigte mir das Spiel den Mittelfinger und verabschiedete sich auf den Desktop. Spiel neu gestartet, *Grafikeinstellungen check* standen noch auf Mittel, jetzt sah die Grafik etwas unscharf aus, nochmals mit den Grafikeinstellungen gespielt, zack wieder auf den Desktop gelandet. Jetzt habe ich zwar eine halbwegs gängige Grafikeinstellung, aber berauschend sieht es nicht aus. Die Wiesen erscheinen mitunter etwas zu grün, die Gebäude sind auch etwas verwaschen und kitzelig, also da liegt so ein leichter Gries über der gesamten Grafik. Jedes mal wenn ich das Spiel komplett beendet stürzt es komplett ab. :ms_unamused_face:

banner_anno1800.png

• Hab mal ne entspannte Runde in Latium gespielt gefällt mir ganz gut auch wenn ich das UI irgendwie verwirrend finde mit diesen überlappungen und das man Produktionsketten extra nochmal freischalten muss mit einem Klick. Irgendie konnte ich auf der Startinsel alles anbauen obwlh die Fruchtbarkeit gefehlt hat hofffe das liegt nur an der Demo. Tja und was ich komplet unterschätzt habe war die Feuergefahr ist mir doch glatt die halbe Stadt abgebrannt...

Denke das wird bis zum Release im Novemberr ein wirklich gutes Anno und das Setting ist einfach geil und die Atmosphäre die Stunde war so schnell vorbei unglaublich.

Mein PC: Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 32GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB

:educated::chirpy_bau:

• Ja was soll ich sagen.... mich hat's noch nicht abgeholt.

Grafik auf Maximus in 4k, sieht ok aus, aber nichts was mich umhauen würde.

Direkt im ersten Anlauf problemlos bis auf Stufe 3 Municipalspekulatius? (mindestens 400 EW) geschafft.

Das ganze Setting ist irgendwie kein Anno, ähnlich wie die Zukunftsteile - Geschmacksache.

Wie Eurofighter1200 schon anmerkte ist das UI sehr gewöhnungsbedürftig (Konsole :patsch:) und warum muss ich neue Gebäude erst freischalten, wo es doch keine gegenüberstehende Investition dafür gibt???

Positiv finde ich, das verschmutzende Betriebe nun auch Auswirkungen auf ihre Umgebung haben. Inwieweit das dann tatsächlich beachtenswert wird muss sich zeigen. Vielleicht kann man es ja auch mehr oder weniger ignorieren, bis jetzt tendiere ich zu Letzterem.

Ich kann noch nicht genau sagen warum, aber bei mir kommt jetzt nicht das Gefühl auf sofort eine neue Runde starten zu müssen.

• Hatte mich auf die Demo gefreut, doch leider funzt es nicht...

Plattform: Ubi Connect

Spiel läuft...?!

Ja wo denn, bei mir nicht...:alterknacker523:

(Mark Twain)

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Wie Eurofighter1200 schon anmerkte ist das UI sehr gewöhnungsbedürftig (Konsole :patsch: )

Das UI hat mich auch nicht umgehauen, dies ist sehr gewöhnungsbedürftig.

und das man Produktionsketten extra nochmal freischalten muss mit einem Klick.

Genau, irgendwie ist dies merkwürdig, keine Ahnung aber das gesamte UI hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag bemängelt. Der große Kreis da links und die recht unübersichtliche Menüführung.

banner_anno1800.png

• Postet doch mal eure Grafikeinstellungen. Laut der Systemanforderungen liege ich so zwischen "Hohe Voreinstellungen" und "Sehr hohe Voreinstellungen" Bei sehr hohen Einstellungen läuft es nicht flüssig und bei hohen Einstellungen sieht es irgendwie *PEEP* aus.

banner_anno1800.png

• Postet doch mal eure Grafikeinstellungen. Laut der Systemanforderungen liege ich so zwischen "Hohe Voreinstellungen" und "Sehr hohe Voreinstellungen" Bei sehr hohen Einstellungen läuft es nicht flüssig und bei hohen Einstellungen sieht es irgendwie *PEEP* aus.

Biddeschön. Ich lasse die Bilder mal klein um die Übersicht hier nicht zu sehr zu beeinflussen.

• so ... die erste Session (nach 3 ganz kurzen Performance-Sessions) in Latium durch ...

schließe mich allen Vor-Rednern an ... das neue GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig & in sich nicht "flüssig" ...
    das MiniMap-Menürad links empfinde ich ebenfalls nen Tick zu groß ...

Grafik ...
    auf Ultra und Ray High ... sieht Anno 117 richtig schön aus ...
    das zieht dafür dann ordentlich am GPU-Stecker ... meine 3070 hat da in 1440p nativ (DLAA) mit low-25fps richtig zu kämpfen ...
    VRam liegt bei 6.2GB ...

auf very high & Ray medium ... sieht Anno 117 jedoch auch noch klasse aus ...
    da schafft meine 3070 nativ mit DLAA nativ so um die low-45fps ... VRam bei 4.1GB ...

auf high & Ray off ... nunja ... da fehlt es Anno 117 etwas an der Optik ... das sieht man dann deutlich ...

allerdings sind die fps-Raten immer Kamerawinkel-abhängig ... da geht´s bei einem viel-scroller wie mir immer schön up&down mit den fps ...
    um die Mittagszeit ... so zwischen 12-15 Uhr finde ich die Grafik zu grell & überbelichtet ... da sollten sie nochmal fine-tuning betreiben ...

Technisch sind da noch einige Bugs, hattte einen reproduzierbaren Absturz, (ingame Grafik-Modi umstellen). einige Übersetzungen
    sind nicht fertig ... aber ok ... die haben ja noch 2,5 Monate Zeit fürs polishing ...
    denke ... an der Performance werden die auch noch schrauben & NVidia einen passenden Treiber bringen ...

Insgesamt haut mich Anno 117 bis jetzt nicht so ganz vom Hocker ...
    finde besonders durch die "Auswahl/Entscheidungs-Möglichkeit" bei den Bedürfnissen macht es das Spiel leichter, dafür jedoch in
    den Menü´s & Mausklick´s verschachtelter ...

4 Mal editiert, zuletzt von Replicant (2. September 2025 um 22:51)

• Biddeschön. Ich lasse die Bilder mal klein um die Übersicht hier nicht zu sehr zu beeinflussen.

stelle mal bei DLSS unten auf DLAA um ... NVidia´s eigene Kantenglättüng (nativ) ... die ist deutlich besser als TAA ...

Schatten, Sichweite und Menschmenge eine Stufe runter auf sehr hoch ... (spart kummuliert gut Performance) ...

Ray kannst Du auch auf Medium stellen ... das spart deutlich an Power ... es sei denn Du willst unbedingt die Reflections ...

• Hatte mich auf die Demo gefreut, doch leider funzt es nicht...

Plattform: Ubi Connect

Spiel läuft...?!

Ja wo denn, bei mir nicht...:alterknacker523:

Konnte doch noch spielen!

- Spiel überprüfen, nichts, gebracht.

- Neu gestartet, nichts gebracht.

- Ubi Connect, noch mal neu gestartet, ging.

Alles was bisher hier beschrieben wurde, kann ich auch so bestätigen, erstes Fazit: Sehr gewöhnungsbedürftig!

Grafik und die insgesamte Optik passen für mich.

Produktionsketten extra nochmal freischalten, gefällt mir gar nicht, ist für mich völlig sinnfrei!

Das UI, da habt ihr recht, sehr gewöhnungbedürftig, muss ich wohl zig Stunden spielen um mich daran zu gewöhnen.

(Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!