Anno 117: Pax Romana - Alles rund um die Demo

• Technisch sind da noch einige Bugs, hatte einen reproduzierbaren Absturz, (ingame Grafik-Modi umstellen)

Genau da hatte auch ich meine Abstürze und die PC Games hat dies auch in einem Beitrag bestätigt. Denke aber das dies in der finalen Version behoben ist. Ist aber schon nett das man die Grafikeinstellungen im laufenden Spiel ändern kann ohne das Spiel verlassen zu müssen.

denke ... an der Performance werden die auch noch schrauben & NVidia einen passenden Treiber bringen ...

Dies will ich mal hoffen. Es ist letztlich eine Demo welche für die Gamescom erstellt wurde, mehr nicht. Insofern wird sich da noch einiges in Sachen Performance und Stabilität tun.

Mittlerweile habe ich auch eine Einstellung gefunden mit der ich derzeit "zufrieden" bin und habe gestern noch bis spät in die Nacht gespielt. :girlkaffee53423:Was mich aber enorm nervt ist dieses User Interface. :girl743432:Warum zum Geier machen die nicht zwei, eines für PC-Spieler und eines für Konsolen? Werden wohl Kostengründe sein, vermute ich mal. Auch in einem Konkurrenz-Forum äußern sich einige Spieler eher negativ über das User Interface. Auch auf Reddit und Discord gibt es schon einige negative Rückmeldungen bezüglich der UI. Ja, das UI in Anno 1800 war auch recht umfangreich, wirkt aber noch immer übersichtlicher und aufgeräumter als in Anno 117 und dann dieser Kreis da links, der triggert mich hart. In Anno 1800 hatte man da eine kleine, kompakte Box wo man auf dem ersten Blick alles sehen konnte. Warum man die Produktionsketten nochmals freischalten muss erschließt sich mir absolut nicht, überflüssige Mausarbeit. Mit den zwei unterschiedlichen Bedürfnissen, ich nenne jetzt mal Sardinen und Haferbrei als Beispiel, ist nett aber, wenn ich sehen will wie gut die Bedürfnisse in einem Haus erfüllt sind muss ich auf das Haus klicken (war schon immer so) dann auf die Nahrung, dann auf den kleinen Pfeil rechts, erst dann öffnet sich die Übersicht wie gut die Versorgung mit Sardinen und Haferbrei ist. Anschließend muss ich alles wieder per Mausklick zuklappen. :girl743432: Kann man dies denn nicht über ein Mausover lösen? Man fährt nur mit dem Mauszeiger über die Nahrung, Menü wird aufgeklappt, man kann sich alles anschauen, geht mit der Maus weg, alles schließt sich wieder und gut ist. Momentan ist Anno 117: Pax Romana noch nicht auf dem Weg das fantastische Anno 1800 vom Thron zu stoßen, es ist nett - ja, aber richtig zünden will es bei mir noch immer nicht.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Eric hat ja ein schönes Bild zu den Systemanforderungen gepostet ...

"Theoretisch" passt das so ... mein Rechner liegt genau im Enthusiast-Level ...

mit very high & Ray medium ... schafft meine 3070 die low-fps gerade noch so im early game zu halten ...
    das wird dann im mid-/lategame nicht mehr ohne KI-Firlefanz zu schaffen sein ...

in der Einstellung high & Ray low/off ... sieht Anno 117 nicht sonderlich gut aus ... verglichen mit der Stufe drüber ...
    von ultra & Ray high will ich erst gar nicht anfangen ... da liegen optisch Welten dazwischen ...

ganz schlimm finde ich TAA ... das ist in Anno 117 nicht gut implementiert ... wirkt unsauber & die Texturen "verwaschen" ...
    NVidia DLAA ist um Welten besser ... kostet allerdings wieder ein paar %-Punkte an Performance ...

aus meiner Sicht ist in 1440p eine RTX 3070 das absolute Minimum an GPU-Power ... man muß da allerdings schon die
    Settings anpassen um später (mid-/lategame) noch auf flüssige 40-50fps zu kommen ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Die Frage bei dem ganzen Performance-Firlefanz ist: "Wie sieht es in ein/zwei Jahren und weiteren DLC's aus?"

ganz schlimm finde ich TAA ... das ist in Anno 117 nicht gut implementiert ... wirkt unsauber & die Texturen "verwaschen" ...

Das die Texturen eher unsauber und verwaschen wirken hatte ich ja schon geschrieben und eine innere Stimme flüsterte etwas von TAA ohne genau zu wissen ob es wirklich daran liegt.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Mal noch was zum User Interface:

Die UI von Anno 117: Pax Romana wird heftig kritisiert
    In einigen Steam-Bewertungen zur Demo von Anno 117: Pax Romana ist zu lesen, dass die Verfasser mit der UI des Spiels absolut unzufrieden sind. Das Interface sei überladen, unübersichtlich und allem Anschein nach ausschließlich für Konsolen optimiert. Auch dass sich die Minimap beim Drehen der Ansicht automatisch mitdreht, ist wohl für einige Spieler sehr verwirrend. In den Kommentaren hoffe die Spieler darauf, dass Ubisoft da noch Verbesserungen bieten wird.

Ich denke dies deckt sich mit den Beiträgen hier, mit Beiträgen auf Reddit, dem Discord-Server und einem Konkurrenz-Forum. Jetzt bin ich ja gespannt ob Ubisoft noch darauf reagiert. Ach ja, auf Steam steht die Demo in den Bewertungen auf "Ausgeglichen". Hauptsächliche Kritikpunkte: die Spieldauer der Demo - nur eine Stunde und das UI

Anno 117: Pax Romana Demo bei Steam
    Spiele die Demo von Anno 117: Pax Romana und entdecke eine erstklassige Städtebau-Simulation, die im Römischen Reich spielt. WÄHLE DEINE STARTPROVINZ in dieser…
    store.steampowered.com

banner_anno1800.png

• Die Frage bei dem ganzen Performance-Firlefanz ist: "Wie sieht es in ein/zwei Jahren und weiteren DLC's aus?"

Das die Texturen eher unsauber und verwaschen wirken hatte ich ja schon geschrieben und eine innere Stimme flüsterte etwas von TAA ohne genau zu wissen ob es wirklich daran liegt.

naja ... bei Anno 1800 hat BlueByte auch mit jedem Update an der Performance geschraubt & optimiert ...

allerdings wie oben erwähnt ... unter einer 3070 läuft Anno 117 nativ nicht sonderlich gut ... ohne KI-Firlefanz ...

habe gestern lange an den Grafik-Settings "optimiert" ... TAA ist nicht zufriedenstellend ... Upscaling per DLSS empfinde ich
    ebenfalls als unsauber und verwaschen ... dagegen nativ mit DLAA mit knackig scharfen Texturen & Modellen ...
    das kann sich mit RTX 4000er oder 5000er durch die neuen Features ggf. anders verhalten ...

habe als preset very high & Ray medium eingestellt ... die Schatten eine Stufe runter & ebenso den "Wuselfaktor" eine Stufe runter ...
    da RayTracing mit an Bord ist ... will ich das auch nutzen ... macht optisch (für mich) definitiv einen Mehrwert aus ...

was mir aufgefallen ist ... wenn man die Sichtweite weiter runter stellt ... dann poppen Objekte deutlich sichtbar beim zoom an & aus ...
    das empfand ich optisch als recht störend ... mit Sichtweite auf ultra entfällt dies nahezu komplett ... nur so am Rande erwähnt ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Ach ja, auf Steam steht die Demo in den Bewertungen auf "Ausgeglichen". Hauptsächliche Kritikpunkte: die Spieldauer der Demo - nur eine Stunde und das UI

Mal ehrlich, wer dem Spiel aufgrund der begrenzten Spieldauer einer Demo eine schlechte Bewertung gibt, hat auch irgendwie die Kontrolle über sein Leben verloren :kaffee5346:

Servus Eumel. Hatte Karl Lagerfeld einst auch so bewertet" Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren" Später hatte er dann exclusiv für das damals noch existente Versandhaus "Quelle" sauteure Designer Jogging Anzüge entworfen. Frei nach der Devise: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.:lool563:

Gruß aus München:coolold:

• stelle mal bei DLSS unten auf DLAA um ... NVidia´s eigene Kantenglättüng (nativ) ... die ist deutlich besser als TAA ...

Schatten, Sichweite und Menschmenge eine Stufe runter auf sehr hoch ... (spart kummuliert gut Performance) ...

Ray kannst Du auch auf Medium stellen ... das spart deutlich an Power ... es sei denn Du willst unbedingt die Reflections ...

Wenn ich DLSS aktiviere wird die Option TAA ausgegraut und kann nicht verändert werden. Kann nur DLSS deaktivieren und dann zwischen TAA, 2x, 4x, 8x MSAA wählen.

Da meine Graka das mit DLSS locker schafft kann ich ruhig alles auf Maximus lassen. Die dümpelt bei 20-30% Auslastung bei 42-50° vor sich hin. Ob ich am Ende 5€ bei meiner monatlichen Stromrechnung sparen kann ist mir ehrlich gesagt wumpe.

• Wenn ich DLSS aktiviere wird die Option TAA ausgegraut und kann nicht verändert werden. Kann nur DLSS deaktivieren und dann zwischen TAA, 2x, 4x, 8x MSAA wählen.

Da meine Graka das mit DLSS locker schafft kann ich ruhig alles auf Maximus lassen. Die dümpelt bei 20-30% Auslastung bei 42-50° vor sich hin. Ob ich am Ende 5€ bei meiner monatlichen Stromrechnung sparen kann ist mir ehrlich gesagt wumpe.

yepp .. bei DLSS kannst Du dann DLAA (nativ) wählen ...

wenn Deine 4070 mit DLSS Upscaling bei 20-30% "rümdümpelt" ... wieso dann nicht nativ in 4k mit DLAA ? ...
    wieviel fps hast Du dann bei 20-30% "rumdümpeln" ?

moment ...
    DLSS max. Quality ist laut NVidia nativ/ohne Upscaling & automatisch DLAA ... :grumble:
    das kenne ich zumindest so seitens NVidia und getesten Games ...
    irgendwas scheint dann bei Anno 117 im Setting-Menü nicht zu passen ?

edit: bei Anno 117 heißt DLSS Quality jetzt max. Quality ... und ist in dem Fall das "normale" Quality anderer Games ... also Upscaling ...

btw. Eumel ... RTX 4070 Super finde ich super ... :thumbupold:

Einmal editiert, zuletzt von Replicant (3. September 2025 um 19:54)

• So, jetzt habe ich meine erste Partie in Latium komplett bis Ende gespielt. Gespielt ist zu viel gesagt, ich bin da echt im Affenzahn durchgerusht. Optimales und schönes Bauen standen echt weit hinten an, egal, es musste nur funktionieren. Gespielt habe ich jetzt auf meinem Gaming Laptop und darin werkelt ein I9-1499 Pozessor, 32 GB RAM und eine RTX 4080. Nun ja, so macht Anno 117 Spaß und die Grafik ist um Lichtjahre besser. Ja, auch wenn es eben kurz war hat es Spaß gemacht. Kritikpunkte bleiben aber wie das User Interface und die gesamte Menüführung. Beim nächsten Durchgang werde ich aber das Tutorial abschalten, der Typ hat mich da die ganze Zeit vollgequatscht, da hatte ich weder Zeit noch Nerven zu. Gewöhnungsbedürftig ist auch das man den Markrtplatz viel später setzen kann. Dies wirft meine Standardbauweise in Anno etwas über den Haufen. Wenn dann noch Hutmacher, Bäcker usw. dazukommen ist man ständig dabei alles amzubauen. Am Wochenende muss ich mal schauen wie ich das Spiel noch auf meinem Desktop in einen akzeptablen Zustand bekomme, da habe ich unter der Woche keine Zeit und Nerven zu. Grundsätzlich sehe ich es etwas positiver als gestern und ja, das Anno-Gefühl kommt auf.

banner_anno1800.png

• so ... 2te richtige Session in Latium beendet ...

habe es knapp über 400E geschafft ... Budget massig im Plus ...
    leider konnte ich weder Amphoren noch Olivenöl herstellen ... Harz & Oliven-Fruchtbarkeit gab es nicht auf der Start-Insel ...
    zur Besiedlung einer 2ten Insel war zuwenig Restspielzeit ... :pfeiffen645: ... hätte gerne weiter gespielt & mit einer 2ten Insel ...

an das UI gewöhne ich mich so langsam ... doch es sind deutlich zuviele Klicks nötig & es ist nicht flüssig in der Menü-Führung ...
    die Minimap links stört mich nach wie vor in der Größe ... das muss 25% kleiner werden ...

den Forschungs-Baum/Tech-Tree sehe ich etwas kritisch ... finde ... das passt nicht so richtig zu Anno ... fühlt sich wie ein Störfaktor an ...
    ok, das kann man so machen & ist in anderen Aufbau-Spielen auch drin ... Anno 117 scheint halt mit dem Zeitgeist mitgehen zu wollen ...

allerdings "unglaubwürdig" finde ich zb. daß man Häuser/Gebäude mit Stein baut ... jedoch Steinstraßen muss man erforschen ...
    Holz & Ton muss man abbbauen ... Stein ist jedoch "quasi" unendlich auf Lager ...
    einen Brunnen ... im Jahre 117 muss man erforschen ... als Grundbedarf einer Siedlung ... woher bekommt die Feuerwache das Wasser ?

in der einstündigen Demo musste ich ordentlich durch-rushen ... Mouse & Keyboard hatten richtig gute Action ...
    und doch in der Session wieder nicht alles gesehen/aufgebaut was bis Ende 2te Stufe möglich wäre ...

Ubisoft sollte das Zeitlimit der Demo definitiv rausnehmen ...
    welche Marketing- & Verkaufs-Psychologe dahinter stehen soll ... erschließt sich mir irgendwie nicht ...

yepp ... so langsam kommt das Anno-Feeling wieder ... mit leicht bitterem Nachgeschmack ...

3 Mal editiert, zuletzt von Replicant (3. September 2025 um 21:39)

• So, jetzt habe ich meine erste Partie in Latium komplett bis Ende gespielt. Gespielt ist zu viel gesagt, ich bin da echt im Affenzahn durchgerusht. Optimales und schönes Bauen standen echt weit hinten an, egal, es musste nur funktionieren. Gespielt habe ich jetzt auf meinem Gaming Laptop und darin werkelt ein I9-1499 Pozessor, 32 GB RAM und eine RTX 4080. Nun ja, so macht Anno 117 Spaß und die Grafik ist um Lichtjahre besser. Ja, auch wenn es eben kurz war hat es Spaß gemacht. Kritikpunkte bleiben aber wie das User Interface und die gesamte Menüführung. Beim nächsten Durchgang werde ich aber das Tutorial abschalten, der Typ hat mich da die ganze Zeit vollgequatscht, da hatte ich weder Zeit noch Nerven zu. Gewöhnungsbedürftig ist auch das man den Markrtplatz viel später setzen kann. Dies wirft meine Standardbauweise in Anno etwas über den Haufen. Wenn dann noch Hutmacher, Bäcker usw. dazukommen ist man ständig dabei alles amzubauen. Am Wochenende muss ich mal schauen wie ich das Spiel noch auf meinem Desktop in einen akzeptablen Zustand bekomme, da habe ich unter der Woche keine Zeit und Nerven zu. Grundsätzlich sehe ich es etwas positiver als gestern und ja, das Anno-Gefühl kommt auf.

Es ist definitiv ein echtes ANNO, wenn das Spiel auf einem guten (Systemanforderungen) PC gespielt wird, dann muss man sich zwar umgewöhnen (vielleicht wird hier und das noch was geändert-UI), aber das ANNO Feeling ist auf jeden Fall da!

Nicht vergessen, wir kennen bisher nur einen bruchteil des Spieles, die Spielmechaniken sind im Prinzip doch gleich, auch wenn man wie bei ANNO 1800 auf Neuerungen stößt.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Ich habe heute meine Runde in Latium gedreht und muss schon sagen, dass ich wieder hin und weg bin. Es ist nicht mein erster Berührungspunkt mit Anno 117, aber endlich auf Deutsch und das macht einfach riesig Spaß. Ich finde, es ist beginnt recht schnell komplexer zu werden und das früher als Anno 1800. Die Grafik ist fantastisch, die Stimmung des Spiels ebenfalls. Es ist für mich derzeit das perfekte Anno-Spielgefühl. Und das erstmal nur in der ersten Stunde in Latium, da gibt es noch ganz viel Spiel zu entdecken. Das werden wohl wieder zahllose Stunden Anno, die da am Horizont warten!

• heute die 3te Session in Latium beendet ...

juhuu ... habe eine 2te Insel besiedelt um Oliven & Harz abzubauen ... :juhuu53:

plöd nur ... das zum Harzabbau die 2te Stufe auf der Insel benötigt wird ...
    also ... flux noch Ziegel & Tuniken rübergeschippert ... und schon früh "upgraden" müssen ...

Zwei Hafengebäude habe ich in der Zeit auch noch bauen können ...

was interessant ist ... wenn man bei den Bürfnissen ins Volle geht ... zb. Fisch und Brei ... erhöhen sich die Einwohner pro Haus zusätzlich ...
    somit ist es sinnvoll alle Produktionsketten zu bauen ... um die Stadt "kleiner" zu halten ... da der Marktradius doch nicht ganz so weit geht ...
    Erweiterung des Marktradius dürfte somit eines der ersten Forschungen sein die man aktiviert ...

Anno 117 ist früh im Spiel stark GPU-lastig ...
    die RTX 3070 hatte sichtlich Mühe mit zunehmender Einwohner- & Gebäude-Anzahl ... und ist je nach Blickwinkel böse unter 30fps runter ...
    mit zunehmenden Gebäuden erhöht sich der VRam-Bedarf ... der lag bei ca. 6.8 GB ... und das schon auf Stufe 2 ... uiuiui ...

ok ... dafür wird man wieder mit feinstem Modelling verwöhnt ... die Gebäude in Anno 117 sind High-Class ...

als erstes Fazit ... Anno 117 fängt schon ab der 2ten Stufe an sehr komplex zu werden ... & legt mit allen bekannten Features richtig los ...
    man hat in allen Bereichen ordentlich was zu tun ... was somit sehr früh in viel Menü-Diving endet ... puhh ...

beim Balancing ist auch noch einiges im Argen .... zb. bei den Arbeitskräften & die Demo ist "zu leicht" eingestellt ... an Geld mangelt es nicht ...

hier noch Screenshots von der Latium-Session ... segle dann mal nach Albion rüber ...

Einmal editiert, zuletzt von Replicant (4. September 2025 um 19:59)

• Da bin ich ganz bei dir, im finalen Spiel muss man dann von Anfang an konzentriert zur Sache gehen. Man muss vorausschauend planen.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus - 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB 2 TB NVMSSD

:elefant634::gaming467::willkommen832:

• Ich bin total begeistert von der detailreichen Gestaltung und könnte da stundenlang nur zusehen :woow46:

Vermutlich steht es hier schon längst irgendwo oder es weiß ohnehin jeder, aber ich hätte 2 kleine Tipps für die Demo, wenn man die Spielgeschwindigkeit auf Stufe 2 erhöht, kommt man etwas weiter als in normaler Geschwindigkeit, für Leute die sich es gerne genau anschauen wollen, kurz vor Ende der Spielzeit in der Demo in die Egoperspektive wechseln und sich noch einmal alles anschauen, während man da drin ist wird das Spiel nicht beendet.

Gut dass ich einen neuen PC habe so kann es in ultrahoch einfach nur genießen. Aber allzu oft werde ich die Demo nicht spielen, weil durch die zeitliche Begrenzung ist man schon sehr begrenzt in dem was man ausprobieren kann, gerade am Anfang hat man doch einen recht vorgeschriebenen linearen Aufbau und es wiederholt sich sehr, die Stunde ist einfach viel zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!