Anno 117: Pax Romana - Alles rund um die Demo

• Ich bin total begeistert von der detailreichen Gestaltung und könnte da stundenlang nur zusehen :woow46:

Ja, dies ist wieder ganz toll umgesetzt. Allerdings konnte ich dies in meinem ersten Durchgang nicht wirklich genießen.

Vermutlich steht es hier schon längst irgendwo oder es weiß ohnehin jeder, aber ich hätte 2 kleine Tipps für die Demo, wenn man die Spielgeschwindigkeit auf Stufe 2 erhöht, kommt man etwas weiter als in normaler Geschwindigkeit, für Leute die sich es gerne genau anschauen wollen, kurz vor Ende der Spielzeit in der Demo in die Egoperspektive wechseln und sich noch einmal alles anschauen, während man da drin ist wird das Spiel nicht beendet.

Den ersten Tipp kannte ich schon, habe ich auch bei meinem ersten Durchgang stellenweise genutzt. Der zweite Tipp ist für mich neu, muss ich mal ausprobieren. Danke!

Gut dass ich einen neuen PC habe so kann es in ultrahoch einfach nur genießen.

Jo, auf meinem Gaming Laptop läuft es auch in höchster Pracht, aber auf meinem Desktop, nun ja :traurig634:da bin ich weniger zufrieden. Ich war gestern schon nahe daran viel Geld auszugeben :mafia534. und habe mich dann doch dagegen entschieden. Warum? Das Spiel läuft ja erstmal, müsste nur auf Windows 11 umstellen was ohne Probleme möglich ist, dann warte ich noch den Release ab und schaue wie es da läuft. Da ich ab Juni 2026 zu den faulen Boomern zähle, naja fast bin ja noch weiter angestellt, kann aber daheim bleiben (Altersteilzeit) habe ich genug Zeit und Muße mich mit dem Thema "Neue Hardware" zu beschäftigen.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ich bin total begeistert von der detailreichen Gestaltung und könnte da stundenlang nur zusehen
    Gut dass ich einen neuen PC habe so kann es in ultrahoch einfach nur genießen.

yepp ... mit Deiner 5080 kommt richtig Freude auf ... :thumbupold: ... in max.out-graphics ist Anno 117 optisch eine Wucht ...

Jo, auf meinem Gaming Laptop läuft es auch in höchster Pracht, aber auf meinem Desktop, nun ja :traurig634:da bin ich weniger zufrieden.
    Ich war gestern schon nahe daran viel Geld auszugeben :mafia534. und habe mich dann doch dagegen entschieden.
    Das Spiel läuft ja erstmal, müsste nur auf Windows 11 umstellen was ohne Probleme möglich ist, dann warte ich noch den Release ab und schaue wie es da läuft.

gute Entscheidung .... Hardware rennt Dir nicht weg ... es stehen sowieso noch paar neue Releases an ... aktuell die Ryzen-F-Series ... und ggf. die NVidia Super-Duper´s ...

zumal Anno sich nach release durch Updates mit Bugfixes, Optimierungen, Balancing, usw. ... sowieso die ersten 3 Monate danach noch spürbar verändern wird ...
    eins ist allerdings schon sicher ... Anno 117 wird die kommenden 2-3 Jahre wieder ein Benchmark & will dementschprechend Power ... ein Upperclass-PC ist Pflicht ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

Einmal editiert, zuletzt von Replicant (6. September 2025 um 14:12)

• so ... heute morgen mit dem Segelboot in Albion angekommen ... erste Session ...

erstmal in gewohnter Anno-Manier losgelegt (Holzbau, Fisch, Lagerhaus, Wohngebäude ... die basics eben) ... und parallel das Modelling betrachtet ...
    bin den keltischen Weg gegangen & habe soweit alles ausgebaut ... mit ca. 500 Einwohner ... dann war leider schon Ende ... zeitich & auch vom Baumenü her ...

was ich in der Session etwas schade fand, daß man u.a. einige opisch gleiche/römische Gebäude baut ... zb. Holzbau, Feuerwache, die Villa, usw. ...
    für die Immersion in Albion wäre ein eigener Baustil/Look der entsprechenden Gebäude sehr willkommen ... das ist nur nen Austausch der Models & Textruen ...

auch bei der Religion ... da gab es nur die römischen Götter zur Auswahl ... keine aus dem keltischen Lager ... hmmm ... :denken734:
    unverständlich u.a. auch ... daß man Ochsen auf Sumpf-Landschaft plazieren muss ... Ochsen/Rinder werden eigentlich auf Weiden gehalten ...
    .
    .
    optisch ist Albion beeindruckend ... bei Look/Farbgebung & Landschaft kommen in Albion richtig 1404-Vibes auf ... herrlich anzuschauen .... quasi 1404 v2.0 ...
    daß man begrauf bauen kann ... endlich ... und sieht in Albion auch richtig hübsch aus ...

den Tag-/Nacht-Modus habe ich mittlerweile ausgeschaltet ... Albion & Latium haben zu verschiedenen Uhrzeiten eine eigene ideale Beleuchtungs-Einstellung ...
    schade finde ich wirklich daß es keine Jahreszeiten gibt ... Albion im Herbst würde ganz lässig rüber kommen ... Farthest Frontier grüßt freundlich ...

paar Screenshots aus der ersten Albion-Session ...

system: GFnow Ultimate @ MacMini M4 - Dell 27" - 1440p/120Hz ... ultra-low energy - no noise - low maintenance

• Ich hab jetzt nochmasl ne Runde gespielt und mit den Tipps von Valle paar Sachen eingestellt dann spielt sich das ganz gut auch die Anpassungen im gameplay und dem Interface ist dann ganz ok. Habe es sogar geschafft eine zweite Insel zu besiedeln für Lavendel und Hartz und es ist so gesehen für kleine arbeiterinseln ganz gut wenn man keinen markplatz braucht einfach 5 Häusser hingebaut mit Brei versorgt und zack kann man paar landwirtschaftliche Produkte auf der Insel produzieren.

Mit 70 FPS auf den mittleren bis hohen Grafikeinstellung mit 4 K Auflösung lädt das Terrrian manchmal etwas langsam sieht aber ansonsten super aus under der PC läuft dann nicht ganz so laut wie auf sehr hohen einstellungen ist mit der 3070 halt etwas kanpp bei 4K.

Mein PC: Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 32GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB

:educated::chirpy_bau:

• was ich in der Session etwas schade fand, daß man u.a. einige opisch gleiche/römische Gebäude baut ... zb. Holzbau, Feuerwache, die Villa, usw. ...
    für die Immersion in Albion wäre ein eigener Baustil/Look der entsprechenden Gebäude sehr willkommen ... das ist nur nen Austausch der Models & Textruen ...

Feuerwache und Villa sind typisch für die Römer. Ich bin kein Historiker, aber soweit ich weiß, war die Brandbekämpfung bei den Kelten reine Nachbarschaftshilfe. Bei den Römern dagegen gab es organisierte Feuerwehren schon vor Christi Geburt. Ich habe die Demo (noch?) nicht gespielt, also frage ich mal: Gibt es vielleicht eine Forschung oder spezielle Gebäude wie Brunnen, mit denen man die Feuersicherheit in einer rein keltischen Siedlung erhöhen könnte. Und wenn nicht, könnte das Teil eines DLC werden?

Was wäre denn mit der Villa vergleichbar? Eine Burg, ein Herrenhaus, ein Schloss, ein Palast? Was davon gab es bei den Kelten zu der Zeit?

• Keltische Brunnen und Kastelle habe ich eben gefunden, also ich natürlich nicht, sie wurden gefunden.
    Scheinbar haben sie keine Städte im römischen Sinne gebaut, eien Siedlung bestand eher aus einer Burg und einer Anzahl von Höfen in Sichtweise drumherum. Die größte Ansiedlung war scheinbar Pyrene mit 5000 Einwohnern.

• Schickt doch gerne ein Demo-Bild ins Rennen unseres monatlichen Screenshot-Wettbewerbs! :ms_winking_face:

KommissarFlo
    6. September 2025 um 17:07

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Nun, Anno 117 und mein Desktop PC werden keine guten Freunde :girlhauen5343: Ich habe jetzt alle Einstellungen durch und komme, jetzt bitte anschnallen, auf fantastische 24 FPS und dies selbst bei der niedrigsten Einstellung welche es gibt. :girl743432:Nun zähle ich mich nicht der Fraktion die FPS über alles stellt und gebe mich auch mit weniger zufrieden wenn es denn nicht anders geht, aber hier: NO WAY! Warum? Nun, korrektes Bauen ist nur schwer möglich da der Mauszeiger ständig verrückt und man letztlich das Gebäude oder die Straße dort setzt wo man dies nicht haben will. Und der zweite Punkt, die Grafik, schaut selbst:

Anschauen auf eigene Gefahr!

Die Grafik sieht unterirdisch aus und dies bei einem Spiel welches eben auch besonders von seiner Grafik lebt. Ja und wie oben unschwer zu erkennen ist, ich kann nicht einmal Screenshots erstellen. :girl56wein:Keine Ahnung. :denken634: Natürlich könnte ich auf meinem Laptop spielen, aber bei 17 Zoll ist dies eben auch anstrengend wenn ich hier 27 Zoll hätte.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Schließ doch deinen großen Monitor an den Laptop an. :matrix745:

Ach Gun155 , auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Dies funktioniert aber nicht. Wie Du hier: Professionelle Hilfe in Anflug unschwer erkennen kannst habe ich nirgends Platz für mein Laptop. Ich habe es getestet, egal wo ich ihn hinstelle, entweder steht er im Weg oder ich muss großartig Maus und Tastatur umstöpseln was sehr aufwendig ist.

banner_anno1800.png

• Ich bin kein Historiker, aber soweit ich weiß, war die Brandbekämpfung bei den Kelten reine Nachbarschaftshilfe. Bei den Römern dagegen gab es organisierte Feuerwehren schon vor Christi Geburt.
    Ich habe die Demo (noch?) nicht gespielt, also frage ich mal: Gibt es vielleicht eine Forschung oder spezielle Gebäude wie Brunnen, mit denen man die Feuersicherheit in einer rein keltischen Siedlung erhöhen könnte. Und wenn nicht, könnte das Teil eines DLC werden?

Was wäre denn mit der Villa vergleichbar? Eine Burg, ein Herrenhaus, ein Schloss, ein Palast? Was davon gab es bei den Kelten zu der Zeit?

es gibt im Forschungsbaum den Brunnen ... allerdings erst wann man davor "Gastfreundschaft" für die Villa erforscht/freigeschaltet hat ...
    oder ich habe etwas übersehen ...

als Alternative zur Villa ist Dein vorgschlagenes Herrenhaus eine gute Idee/Pendant ... :thumbupold:
    das Gleiche gilt u.a. für den Medicus ... hier hätte man ggf. einen Druiden mit einer lässigen Druiden-Hütte nehmen können ... ebenfalls bei Albion das Fanum ...
    oder für den Spinner ... gibt es sicherlich auch ein keltisches Exemplar ... ein Schneider ?

für die Immersion bei den Kelten & um mehr Tiefe zu bekommen ... wäre auch in diesen Bereichen ein vollständig eigenes Setting wünschenswert ...
    BlueByte achtet in Anno sonst immer sehr auf Details ... hier waren sie etwas nachlässig ...

wenn man für den Aufstieg den keltischen Weg geht ... dann kann die "Romanisierung" ruhig etwas auf sich warten ...
    bei Wahl des Römischen Weg ... macht das Sinn ... daß sich die Gebäude-Arten & Bauweise schon früh ändert ...

wie gesagt ... BlueByte müsste nur Models, Texturen & Bezeichnung austauschen ... ggf. kleine Anpassungen vornehmen ...
    von der Mechanik her bleibt es gleich oder ähnlich ...

• Die Grafik sieht unterirdisch aus und dies bei einem Spiel welches eben auch besonders von seiner Grafik lebt. Ja und wie oben unschwer zu erkennen ist, ich kann nicht einmal Screenshots erstellen. :girl56wein:Keine Ahnung. :denken634: Natürlich könnte ich auf meinem Laptop spielen, aber bei 17 Zoll ist dies eben auch anstrengend wenn ich hier 27 Zoll hätte.

Du Armer, das sieht echt unterirdisch aus und die tolle Grafik ist eines der wichtigsten Features für mich in Anno, kommt gleich danach, dass es einfach ein super Aufbauspiel ist, aber mit der Grafik können da andere Spiele dieser Art nicht mithalten.

• Mit dem Screenshot hat sich erstmal erledigt. Ich habe das obige Bild mittels UPlay geschossen. Dies funktioniert so weder auf meinem Desktop, noch meinem Laptop. Wenn ich auf die "Druck-Taste" hämmere kommen auch allerdings Bilder zustande.

Schließ doch deinen großen Monitor an den Laptop an.

Ich habe mich heute nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt. Technisch funktioniert es, allerdings war es wahnsinnig umständlich. Ob ich dies so will wenn ich mal für ein paar Stunden zocken will, ich denke nicht, dies ist mir einfach zu umständlich.

__________________________________________________________________________________________________

Gestern habe ich noch Windows 11 auf meinen Desktop Rechner gehämmert. Er ist dafür ausgelegt, daher kein Problem. Theoretisch wollte ich eine komplette und saubere Neuinstallation haben, jetzt habe ich doch ein Windows 11 drüber gebügelt. Dadurch konnte ich, bei "sanfte" Verbesserungen der Performance erreichen wobei die Einstellungen mehrheitlich auf "Hoch" waren. Gut, in Latium lag ich am Anfang im Durchschnitt bei 39 FPS, kaum hatte ich die 2. Bevölkerungsstufe erreicht sackte dies ab und je nach Blickwinkel auch bis auf 24 FPS. Dann mal nach Albion gewechselt. Da sah es noch schlimmer aus, denke dies liegt an dem vielen Regen und Nebel - vermute ich mal - Über 30 FPS kam ich jedenfalls nie. :nöö5634:Wir sprechen hier von den kompletten Anfängen, ich will nicht wissen wie es aussieht wenn man mehr Bevölkerung, mehr Inseln und zwei Regionen hat welche man unterhalten muss. Klar, ich könnte die Grafikeinstellungen noch weiter runterdrehen, aber irgendwann bekommt man "Augenkrebs" , nö da mach es keinen Spaß Anno zu spielen. :nöö5634:

banner_anno1800.png

• Heute mal gespielt.

-die Grafik ist für mich in Ordnung.

- ich kann es einfach nicht verstehen, sitzen da Personen im Meeting und sagen für die PC Gamer, machen wir ein schönes Konsolen Ui:ms_angry_face:, immer dieses erhum geklicke im Ui:ms_face_with_steam_from_nose:.Andere Entwickler haben sich damit kein Gefallen getan.

- Das neue Anno scheint komplex im Basis Spiel zusein, ich denk nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt.

Fazit:

Schönes Anno , hat Potenzial.Man muss sich an vielen neue Systeme gewöhnen.

Fetter minus Punkt ist, dass Konsolen Ui.

:ms_grimmacing_face:

Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

Folgt mir gerne auf (Klickt drauf)

• Ich hab es am Wochenende auch mal getestet.

Nett, das man mal wieder ne Demo spielen kann.

An sich scheint es ein gutes Speil zu werden, wenn man sich eingefuchst hat.

Die Grafik ist überzeugend und es ist wieder ein wenig Witz dabei (die Sardine und ich sind zwei kleine Fische)

Leider ist eine Stunde ein bisschen wenig um alles in Ruhe zu testen.

Meiner Meinung könnte man noch am Balancing rumfeilen.

Bis mal ein paar Ziegel fertig sind, dauert es ja ewig und mehrere Ziegeleien sind einfach zu teuer für die kurze Demo.

Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

• Bis mal ein paar Ziegel fertig sind, dauert es ja ewig und mehrere Ziegeleien sind einfach zu teuer für die kurze Demo.

Ja, Ziegel dauern ewig, ein Ziegel gleich 1 Minute. Kleiner Tipp: Entweder Schiff auf Erkundung senden, dann triffst Du auch Händler bei denen Du Ziegel einkaufen kannst oder, billiger, Du lässt das Spiel schnell laufen (Spielzeit vergeht deswegen nicht schneller) und Du hast schneller Ziegel.

banner_anno1800.png

• So, jetzt mal Albion bis Ende gespielt. Immerhin habe ich es 600 Einwohner gebracht. Für mehr Güter hätte ich weitere Inseln besiedeln müssen, dazu hatte ich keine Lust. Waffenproduktion lief, Kaserne stand, dann wollte ich Einheiten ausbilden, aber dies hätte eine enorme Anzahl an Einwohnern gekostet. Ach ja, setzt einen Medikus an die Schlammfelder, denn da brechen gern Seuchen aus.

banner_anno1800.png

• Ich hatte eine Lehmgrube und zwei Ziegeleien und eine Kohleproduktion ist sich ganz gut ausgegangen, ich weiß nicht wie aber mein letztes Spiel in Latium, da hatte ich zum Schluss sogar einen Spielstand wo ich endlich mal ohne Verluste gespielt habe. Hatte die Religion und die Forschung bereits aktiv.

Andererseits in der kurzen Demo ist mir egal, ob ich mit Minus oder Plus wirtschafte, für die eine Stunde Spielzeit reicht das Startkapital. :lol:

• da hatte ich zum Schluss sogar einen Spielstand wo ich endlich mal ohne Verluste gespielt habe.

Also an Geld kommt man doch recht schnell. Sobald man die ersten Produktionsgebäude, welche auch Geld bringen, gut in der Stadt platziert kommt man doch schnell in einen positiven Bereich.

banner_anno1800.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!