Eric und die psionischen Roboter

• :matrix745: Ich habe mich mal wieder in die Weiten des Weltalls begeben um den neuen DLC von Stellaris zu spielen. :matrix745:

Wer die Tagebücher gelesen hat, der weiß das es jetzt möglich ist psionisch begabte Maschinenreiche zu spielen. Dies ist schon etwas abgefahren da es seit dem Bestehen von Stellaris, wir reden hier von 9 Jahren, nie möglich war Maschinenreiche mit psionischer Ausrichtung zu spielen. Aber genug der Vorrede, hier mal mein neustes Reich:

Es lief bisher auch ganz gut. Konnte mich also ganz gut behaupten, habe zwei Vasallen unter meiner Fuchtel, einen friedlich vassaliert, das andere Reich mit etwas militärischen Nachdruck. :pfeiffen645: Bisher habe ich auch 4 Entitäten des Schleiers kennengelernt und mit diesen kommuniziert. Ich könnte zufrieden sein, wenn da nicht, ja wenn denn plötzlich diese Herrschaften aufgetaucht wären:

"Fanatische Säuberer" sind neben "Verschlingenden Schwärmen" die Pest der Galaxie. Da gibt es keine Verhandlungen, da gibt es nur Krieg. Jedenfalls haben die Herrschaften "Die Auserwählten" angefangen ein Reich, "Goroth Covenant" an meiner Grenze zu überfallen und waren dabei dies auch komplett einzunehmen. Das Reich selbst war mir komplett egal, die waren mir eh feindlich gesinnt und mein Plan war es auch die auch zu vassalieren. Nun machten mir aber die "Die Auserwählten" einen Strich durch die Rechnung. Einmal wollte ich die Gebiete meines Nachbarn und, was wichtiger ist, die Auserwählten sollten nicht zu mächtig werden. Ein starkes Imperium fanatischerr Säuberer will niemand an seinen Grenzen haben. :fie: Die Auserwählten waren in Forschung, Wirtschaft und Flottenstärke ebenbürtig. (Screenshot oben zeigt das Reich nach dem Krieg.) Also massiv aufgerüstet und dies weit über mein Flottenlimit hinaus und Krieg erklärt.

Natürlich hat der geniale Stratege Eric da ein "paar Kleinigkeiten" übersehen. Die Auserwählten hätte ich schon viel eher angreifen müssen, ehe sie meinen unmittelbaren Nachbarn überfallen haben, haben sie ein anderes Reich, mit dem ich mir nur eine kleine Grenze geteilt habe, eingenommen. Hätte ich da schon reagiert wäre der Krieg schon wesentlich einfacher gewesen. Hinzu kommt, die Heimatwelt der Auserwählten ist ganz oben im "Norden" und sie hatten dummer Weise die Wurmlochreise vor mir erforscht. Diesen letzten Umstand habe ich aber erst gesehen nachdem der Kriegsstand auf 100% stand und der Feind sich noch immer nicht ergeben wollte. :pfeiffen645: Der Krieg selbst war daher recht zermürbend. Eine große Grenze mit etlichen Übergängen zum anderen Reich, es war ein Katz und Maus Spiel. Kaum hatte ich ein System eingenommen kam er wieder an einer anderen Stelle um ein anderes System wieder einzunehmen. Er kam da aber nicht mit ein paar Schiffen, sondern eben auch schon mit einer 20K bis 30K starken Flotte. Dieser "kleine Krieg" hat dann auch gut zwei Stunden gedauert. :pfeiffen645:Lustig war halt der Umstand das ich mich gefragt hatte wo der denn noch Flotten baut, ich hatte schon fast alles eingenommen und der kam noch immer mit Flotten um die Ecke um zu nerven. Es waren zwar keine großen Flotten, genervt hat es dennoch. Letztlich habe ich eben mitbekommen das er über ein Wurmloch kam und seine Heimatsysteme ganz woanders waren. Da konnte er natürlich unbehelligt Flotten nachbauen. Aber, es hat ihm nix genützt, denn so sieht es jetzt nach dem Krieg aus:

Jetzt muss ich erstmal mein Reich konsolidieren, da gibt es eine Menge an Arbeit. Neue Hyperlane-Verbindungen müssen geschaffen werden, Bergbau- und Forschungsstationen in den neuen Systemen müssen gebaut werden. Einige neue Ereignisse warten auf mich, um die konnte ich mich während des Krieges nicht kümmern, auch auf meinen Planeten muss ich vorbeischauen und die Flotte wieder auf- und mit der modernsten Technik nachrüsten. Sobald ich die Wurmlochreise erforschen kann werde ich dies in Angriff nehmen um den da oben endlich zu beseitigen.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Da spielt man 9 Jahre Stellaris, hat über 1400 Spielstunden auf dem Tacho und? Und man hat noch immer nicht alles gesehen und erlebt. Ich wollte heute den Auserwählten den letzten Todesstoß verpassen, bin über das Wurmloch zu ihnen geflogen und, kam nicht weiter. Dies hat mich dann stutzig gemacht, insofern habe ich mal nachgeforscht. "Die Auserwählten" sind nicht eben mal nur ein Imperium unter den vielen anderen Imperien, sie sind besonders. Es handelt sich dabei um ein zwar auch zufälliges Imperium welches in Zusammenhang mit dem Schleier und der Psionik auftreten kann, aber nicht muss. Da sie eben auch etwas "Besonders" sind, sind sie auch recht stark, zumindest sehr viel stärker als die restlichen Imperien. Jetzt muss ich schauen wie ich mit denen weiter verfahre. Das Wurmloch über welches sie Zugang zu meinen Systemen haben, habe ich "zugestöpselt". Da kommen sie nun nicht durch und hängen "da oben" rum.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ich gebe zu, ich habe einen Kurzschluss in meinen Schaltkreisen. :pfeiffen645: Mittlerweile habe ich ein doch sehr großes Imperium und regiere über 29 Planeten, da kann schon mal die Übersicht verloren gehen. :search: Verloren gehen meine ich hier im wörtlichen Sinn. Ich hatte mich gewundert weswegen im Alpha-Raster nur noch ein Planet vorhanden ist (der zweite jetzt sichtbare Planet wird gerade neu kolonisiert) wo ich doch mal, irgendwann, 3 Planeten hatte. Des Rätzels Lösung, da gab es mal einen psionischen Sturm und anschließend die Meldung dass dieser zwei Planeten verschlungen hat. Ich hatte auch auf die Meldung geklickt, wurde in das System geschickt, aber da war ja nun auch nix mehr, insofern habe ich es abgehakt. WAs die Meldung verschwiegen hatte war die Tatsache dass es sich um bewohnte Welten gehandelt hat. Ein bisschen unglücklich vom Spiel dies so zu kommunizieren. Mir ist es auch nicht weiter aufgefallen da meine Einkommen (Energie, Mineralien, Forschung usw.) mittlerweile so hoch sind das es eben nicht gleich auffällt wenn da zwei Planeten verschwinden. Ach ja, Stellaris ist und bleibt eine Wundertüte. :rofl:

banner_anno1800.png

• Die Auserwählten Part II

Wie ihr wisst hockten da oben im "Norden" noch "Die Auserwählten". Da ich das Wurmloch "zugestöpselt" hatte kamen sie auch nicht wieder raus. Dennoch musste die Bedrohung endgültig beseitigt werden. Aber so einfach ist dies eben nicht. Ich kann nur von System zu System springen und die Sprungantriebe müssen auch wieder 200 Tage aufgeladen werden. Jetzt begann das "Katz und Maus Spiel" - in den Systemen gab es ja noch bewohnte Planeten, diese konnte ich nicht einnehmen, dazu hätte ich noch Landtruppen versenden müssen. Ach egal, es geht schon so, die Planeten nehme ich später ein. So zumindest mein Plan, aber die Realität sah anders aus. Kaum war ich aus einem System verschwunden haben "Die Auserwählten" alles schnell wieder aufgebaut und ich musste wieder dahin springen um das System erneut einzunehmen. Es war NERVIG. Zum Glück wurde nun aber mein Koloss fertig, schön ausgerüstet mit einem Neutronenbogen. Den schnell gebaut und in den Krieg geschickt. Jetzt konnte er, nachdem meine Kampfflotte alles im System bereinigt hat, die bewohnten Planeten wegbruzeln. Also nicht die Planeten, aber sämtliches Leben auf den Planeten. Da der Koloss auch etwas Zeit braucht um sich aufzuladen passte es ganz gut mit dem nächsten Sprung zusammen. So habe ich mich dann System zu System vorgekämpft. Auch wenn die "Die Auserwählten" deutlich schwächer waren so hatten sie dennoch starke Flotten welche man eben nicht unterschätzen sollte. Insofern habe ich auch ein paar Schiffe als Verluste hinnehmen müssen. Aber nicht so wild, kann alles nachgebaut werden.

banner_anno1800.png

• Egal, Hauptsache es herrscht Frieden.

Leider nein, ich war zwar auch nicht gerade friedlich, aber jetzt kommt eine noch größere Gefahr um die Ecke.

Das Ende ist nah!

Nach meinem Sieg über die Auserwählten habe ich erstmal mein Reich konsultiert. Planeten angeschaut ob alles gut läuft oder ich eingreifen muss. (Den Großteil der Planeten habe ich automatisiert, so muss ich mich nicht um jeden Mist da kümmern. Ab und an kontrollieren kann aber nicht schaden.) Noch zu bauende Stationen (Forschung/Bergbau) gebaut, Schiffe repariert und verbessert, ja und dann wurde es etwas langweilig. Wofür hat man eine große Flotte wenn die nur im Raumhafen "abhängen" und Unterhalt kosten. Also habe ich einen kleinen Krieg gegen meine Nachbarn angefangen. Krieg ist Zuviel gesagt, es war mehr eine Fleißarbeit alle Planeten einzunehmen. Sie hatten nichts was sie mir entgegensetzen konnten, Nach dem Krieg sah es dann so aus:

(Mein Reich ist das hellgrüne Reich, da wo auch Galaktischer Wächter steht.)

Alle regulären Reiche haben mir nichts mehr entgegenzusetzen. Die sind alle zu schwach in Wirtschaft/Forschung und Flottenstärke. Weiterhin habe ich mich zum Galaktischen Wächter auf Lebenszeit wählen lassen und kontrolliere somit auch den Galaktischen Rat. Ja, ich habe es geschafft, ist stehe an der Spitze der "Nahrungskette". Wirklich? Habe ich es geschafft? Ich sitze entspannt meiner Sternenzentrale und lasse mein Blick über mein Reich schweifen. Aber was ist das? Was sind das für "komische" Grenzen im "Westen" meines Reiches, die waren da noch nicht da? Kurzer Check und meine Schaltkreise fangen an durchzubrennen. Es ist. Es ist.

Es ist wirklich ein mächtiges Reich. Mächtiger als meine kleine "Blechbüchsenarmee", Überwältigend in Forschung und Schiffsstärke. Zudem ist es ein verschlingender Schwarm mit dem jegliche Kommunikation unmöglich ist. Der Schwarm existiert nur um zu erobern und zu fressen. Wo kommt es her? Ich hatte es bislang nicht auf dem Plan. Eilig gehe ich in die Archive (alte Save Games) um zu schauen wo er herkommt. So lange existierte er noch nicht. So richtig konnte ich es nicht einordnen. Doch dann sah ich es "Ältestenrasse". Es ist ein altes, erwecktes Reich.

Gefallene Reiche

Hier ein kleiner Exkurs für Leute die nicht Stellaris spielen: Es gibt in Stellaris alte Reiche in der Galaxie. Sie bestehen schon seit Äonen, lange bevor man selbst fähig war ins Weltall zu fliegen. Irgendwann sind sie in eine Art Starre/Schlaf verfallen. Sie besitzen, wenn man auf sie trifft, ein kleines Gebiet von Systemen, haben aber eine überwältigende Flottenmacht und sind auch in Forschung und Wirtschaft überwältigend. Sie greifen nicht an, man kann mit ihnen auch nicht kommunizieren. Es gibt noch ein/zwei kleine Dinge welche man im Umgang mit ihnen beachten sollte, ansonsten stellen sie -vorerst- keine Gefahr dar. Es kann dann im weiteren Verlauf des Spieles dazu kommen das sie doch erwachen. Wenn mehrere Gefallene Reiche erwachen kommt es zum "Krieg im Himmel". Sie bekriegen sie sich gegenseitig und als Spieler kann man entscheiden ob man als Vasall eines der Reiche angehören oder frei bleiben will. Wenn man frei bleiben will hat man mit allen Gefallenen Reichen und deren Vasallen Krieg.

Es muss irgendwo im Nordosten seine Heimat haben. Dahin konnte ich aber, auf Grund geschlossener Grenzen, nicht erkunden. Insofern hatte ich davon auch keine Kenntnis. Selbst wenn, ich hätte, auf Grund der geschlossenen Grenzen, nichts gegen das Reich unternehmen können. Jedenfalls ist es erwacht und frisst sich nun durch die Galaxie. Es ist ÜBERMÄCHTIG und wird, je mehr Systeme es beherrscht immer mächtiger. Der Rest der Galaxie kann ihm nichts entgegensetzen, dazu sind die viel zu schwach. Keine Ahnung wie es ausgeht, auf alle Fälle nicht gut. Ich gehe mal lieber in meinen Bunker. :einstein523:

kleiner Test

Ich habe mal mein letztes Save geladen und dem Imperium den Krieg erklärt. Ist zwar etwas geschummelt, aber ich wollte sehen was er zu bieten hat. :pfeiffen645: Was ich sehe sind zwei Flotten, eine Flotte mit einer Kampfstärke von 921.000 und eine Flotte mit einer Kampfstärke von 1,3 Millionen. Nur zum Vergleich, ich habe 7 Flotten und diese haben insgesamt eine Kampfstärke von 1,1 Millionen. Mit etwas Glück könnte ich eine Flotte von dem vernichten, mehr aber nicht.

banner_anno1800.png

• Also wer sich selbst Gulk-Furk nennt kann doch nicht gefährlich sein :hmm: :kugel745:

Also ich sehe da bald etwas durch Eric's Reich, sich langsam fressend :kugel745:

Eric Da du schon über das Jahr 2470 spielst, wie ist eigentlich die Performance bei Dir so? Hast du starke Verzögerungen im Spiel oder Lags? Seit 4.0 soll sich die Leistung ja massiv verschlechtert haben. :hmm:

• Also ich sehe da bald etwas durch Eric's Reich, sich langsam fressend :kugel745:

Ich hoffe nicht. :ninja: Momentan bin ich dabei massiv aufzurüsten. Massiv bedeutet auch deutlich über das Schiffslimit zu gehen. Dies natürlich auch in Abwägung mit meinen Einnahmen. Ich habe auch schon etwas aufgerüstet und das andere Reich ist zwar noch immer mächtiger, aber nicht mehr überwältigend. Mal schauen.

Eric Da du schon über das Jahr 2470 spielst, wie ist eigentlich die Performance bei Dir so? Hast du starke Verzögerungen im Spiel oder Lags? Seit 4.0 soll sich die Leistung ja massiv verschlechtert haben.

:sommer374:Wenn ich meine Flotten nicht bewege gibt es mitunter schon Lags. Wenn ich alle meine Flotten bewege, der Gegner auch viele und große Flotten hat wird es eine Ruckelorgie. Dies war schon wo ich gegen "Die Auserwählten" gekämpft habe. Da gab es auch keine Unterschiede zwischen normaler und schnellster Geschwindigkeit, da gab es eine Menge an Lags und meine Schiffe haben sich schon stark ruckelig und in Zeitlupe bewegt. Ja, die Performance haben sie noch immer nicht im Griff.

banner_anno1800.png

• Alter, da hast Du Dir ja ein paar hässliche Vögel angelacht. Streitsüchtig, hungrig, und ´ne Visage, in die scheinbar schon mal jemand anders reingeschlagen hat. Ich drück die Daumen, dass das anständig wird. Aber Du scheinst ja nicht chancenlos, wenn Du bei -700k Streitmacht nochmal massiv aufrüsten kannst.

• Alter, da hast Du Dir ja ein paar hässliche Vögel angelacht

Die habe ich mir nicht angelacht. Wenn die früher in meiner Nähe gewesen wären, ja dann hätte ich sie platt gemacht. Ging aber nicht da ich überall geschlossene Grenzen habe und mich alle nicht leiden können.

Ich drück die Daumen, dass das anständig wird. Aber Du scheinst ja nicht chancenlos, wenn Du bei -700k Streitmacht nochmal massiv aufrüsten kannst.

Aufrüsten kann ich noch, von den Ressourcen her ist es kein Problem. Ich muss nur schauen wie es dann mit der Energie aussieht.

Ansonsten noch ein Bild von gestern Abend. Ich habe das Galaktische Imperium, welches ich auch anführe, gegründet. Momentan wird der Vorsitz noch per Wahl bestimmt. Da ich aber allein genügend diplomatische Macht besitze ist es kein Problem da auf dem Chefsessel zu bleiben. Ich kann jetzt die Resolution "Galaktische Armada" durchdrücken, somit kann ich dann auch Schiffe zusätzlich bauen ohne das mein Flottenlimit zu arg strapaziert wird. So zumindest meine Theorie, wie es praktisch aussieht muss ich sehen - ich war noch nie Imperator.

banner_anno1800.png

• Das ENDE!

Ja lieber Leser, das Ende ist gekommen. Ich hatte gerade noch die Galaktische Armada aufgebaut und dann, im Jahre 2479, bekam ich diese Meldung und die verhieß nichts gutes:

Kurz darauf sind die Würfel gefallen, die Kontigenz meldet sich auf dem Bildschirm:

Schiffe in Gefechtsmodus! Natürlich haben die schneller "Löcher" in mein Reich "gefressen als ich handeln konnte, bzw. meine gesamten Schiffe an Ort und Stelle waren. Nach ein paar Gefechten konnte ich die wieder, erstmal, aus meinem Reich vertreiben. Durchatmen! Schiffe flogen komplett zu den anderen Reichen um die Kontigenz dort zu vernichten. Kaum waren sie vor Ort und Stelle schlug die Kontigenz erneut bei mir im Reich zu. Eine große Flotte abkommandiert um die feindlichen Schiffe dort zu vernichten. Im "Hinterland" bauten meine Konstruktionsschiffe die Außenposten und Stationen (Forschung/Bergbau) wieder auf. Zusätzlich hatte die Kontigenz auch einen Dysonschwarm vernichtet und ich -2K Energie an "Einkommen" hatte. Zum Glück hatte ich aber ein gutes Polster. Es war kniffelig, aber es war schaffbar die Kriese zu überstehen und als Sieger vom Platz zu schreiten. Aber so leicht wollte es mir das Spiel nicht machen *Stellaris hasst mich* denn 4 Jahre seit dem Kriegsbeginn mit der Kontigenz erhielt ich 2483 diese Meldung:

Tja nun, mein Feind, das erwachte Gefallene Schwarm Reich erklärte mir den Krieg. Der Gegner selbst ist natürlich nicht von der Kontigenz betroffen, logisch.Kümmere ich ich mich um meinen neuen Gegner "zerkloppt" mir die Kontigenz im Hinterland die Wirtschaft, kümmere ich mich um die Kontigenz hat der Gegner freies Spiel. Ich kann nicht überall sein. Sicher habe ich Hyperlanes und auch Tore innerhalb meines Reiches, aber so schnell bin ich dann doch nicht. Hinzu kommt das Gegner militärisch ebenbürtig ist, soll heißen, ich müsste ihm meine gesamte Flotte entgegenstellen und hätte nix mehr um die Kontigenz zu besiegen. Weiter erschwerend, der Gegner ist in Forschung überwältigend, klar, es ist ein altes Reich, die haben also weit fortschrittlichere Schiffsbewaffnung. Gegen zwei Feinde zur gleichen Zeit, nee dies geht nicht. Somit ist das Ende meiner psionischen Roboter besiegelt.

banner_anno1800.png

• Nachtrag: Den Krieg gegen das andre Reich hätte ich so aufgenommen, aber zusammen mit der Krise sah ich keine Chance. Einen Fehler habe ich bei den Aufstiegspfaden gemacht. In der irrtümlichen Meinung das mir niemand ans Bein pinkeln kann habe ich den diplomatischen Aufstiegsvorteil gewählt. Ich hätte aber, keine Ahnung wie der jetzt heißt, den Aufstiegsvorteil wählen sollen welcher mir mehr Feuerkraft/Kampfkraft gegen gefallene Reiche und Krisen gibt. Hinterher ist man immer schlauer.

banner_anno1800.png

• Grüsse :ms_slightly_smiling_face:

Schade, tatsächlich hab ich deinen Spielverlauf ganz gerne verfolgt, so zusagen eine kleine mini Weltraumstory... tja :ms_winking_face: vielleicht klappt es ja beim nächsten Game :ms_saluting_face:

Ich hab auch mittlerweile über 1400 Std Stellaris auf dem Buckel, allerdings hab ich so bestimmt 200- 300 Std verschlafen :ms_face_with_tears_of_joy::ms_face_with_tears_of_joy: ( mit Laptop auf den Beinen, Abends nach der Arbeit geht das ganz gut.. Spiel läuft ja weiter :ms_winking_face:.. ) Auch bin ich punkto Spiel laden auch gut dabei, das heisst ich lade schon mal schnell einen früheren Spielstand wenn ich merke das das Spiel kippt... egal :ms_winking_face:

Was ich aber in dem Zusammenhang schreiben wollt: Ich hab so einige Partien begonnen und wurde auch platt gemacht, hatte auch mal die Kontigenz als Krise und als Vorläufer Zivilisation die Cybrex.. Vielleicht hattest du die auch?. wenn ja könnte es sich lohnen weiter aus zu halten, denn bei mir war es so das, als es ganz schlecht um stand, auf einmal die Cybrex auftauchten und gegen die Kontigenz ins Fels zogen. Die konnten damals einiges zurückdrängen was mir wiederum etwas Luft verschaffte. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:... Evtl. hast Glück.. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

• Vielleicht greift ja die Kontigenz dein gefallenes Reich an.

Kann sein, allerdings ist die Kontigenz ja ein Maschinenaufstand und betrifft Reiche mit Robotern. Mein größter Gegner aber nutzt keine Roboter, von daher kann man sich nicht darauf verlassen das die Kontigenz auch da zuschlägt. Wenn das Schwarm reich aber in meine Reichsgrenzen einfällt und dann dort auf Schiffe der Kontigenz trifft, dann kommt es auch zum Gefecht. Aber dies kann man eben nicht steuern.

Das Problem ist nicht die Kontigenz, mit der werde ich, auch wenn diese nervig ist, fertig. Das Problem ist das Schwarmreich und das ich eben nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen kann. Für das Schwarmreich brauche ich meine ganze Flotte, da bleibt nix übrig um gegen die Kontigenz zu kämpfen.

Letztlich gibt es da noch ein Problem mit Stellaris selbst, ich sage nur Performance. Wenn alle meine Schiffe unterwegs sind habe ich hier Zeitlupe auf schnellster Geschwindigkeit. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß solch einen Riesenkrieg zu führen.

banner_anno1800.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!