Alles anzeigenHallo Stadtbauer,
nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit an zahlreichen Titeln, auf die wir beide sehr stolz sind, haben Paradox Interactive und Colossal Order gemeinsam beschlossen, getrennte Wege zu gehen. Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung und im Interesse beider Teams getroffen, um die bestmögliche Zukunft für die Cities: Skylines-Reihe zu gewährleisten.
Die Entwicklung der Cities: Skylines-Reihe wird unter der Leitung von Paradox Interactive an ein anderes Studio übertragen, und Colossal Order freut sich darauf, seine Erfahrungen in neuen Projekten einzubringen und neue kreative Möglichkeiten zu erkunden. Beide Unternehmen blicken gespannt in die Zukunft, sind aber gleichzeitig sehr dankbar für unsere gemeinsame Geschichte und der Cities-Community.
„Seit über fünfzehn Jahren sind die Cities-Reihe und unsere Partnerschaft mit Paradox ein prägender Teil unserer Reise bei Colossal Order. Als wir mit der Entwicklung von Cities in Motion begannen, hätten wir nie gedacht, dass es sich zu einer beliebten Franchise mit einer leidenschaftlichen, treuen Community von Millionen von Spielern auf der ganzen Welt entwickeln würde. Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern von Paradox für ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit bedanken, und natürlich auch bei der Community für die unglaubliche Unterstützung, die Cities zu dem gemacht hat, was es heute ist. Wir sind zuversichtlich, dass die Franchise unter der Führung von Paradox weiterhin erfolgreich sein wird. Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft in neue Projekte zu stecken, die mit unserer langfristigen Vision übereinstimmen.“ Mariina Hallikainen, CEO von Colossal Order
„Unsere Partnerschaft mit Colossal Order ist eine der längsten Beziehungen, die wir hier bei Paradox pflegen. Vier Spiele, Dutzende von Erweiterungen und eine Community von Millionen von Cities-Spielern – es ist bemerkenswert, wie viel wir gemeinsam erreicht haben. Wir haben großen Respekt vor dem Team von Colossal Order und sind gespannt, wie es für sie weitergeht. Wir unsererseits sind bestrebt, weiterhin für die leidenschaftliche Cities: Skylines-Community zu arbeiten und ihnen mehr Inhalte und neue Erfahrungen zu bieten.“ Mattias Lilja, stellvertretender CEO von Paradox Interactive
Das bedeutet, dass die „Cities: Skylines“-Reihe zu einem neuen Entwickler wechselt, und wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass Iceflake Studios die Leitung übernehmen wird. Iceflake Studios mit Sitz in Tampere, Finnland, ist eines der internen Management-Spielestudios von Paradox Interactive und arbeitet bereits intensiv an den Details von „Cities: Skylines II“. Insbesondere wird Iceflake die gesamte bestehende und zukünftige Entwicklung von Cities: Skylines II übernehmen, einschließlich kostenloser Updates für die aktuelle Version, der kontinuierlichen Arbeit am Editor und den Konsolenversionen sowie zukünftiger Erweiterungen und Inhaltspakete. Das bedeutet, dass sich Cities-Spieler noch viele Jahre lang auf neue Updates und Inhalte freuen können.
Colossal Order wird vor seinem Ausscheiden noch einige zusätzliche Updates implementieren, darunter den Bike Patch, der die lang erwartete Ergänzung von Fahrrädern, Altstadtgebäuden, Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen des Spiels enthält. Eine Beta-Implementierung der Asset-Unterstützung für den Editor, d. h. der Zugriff auf Asset-Mods, wird ebenfalls noch vor Jahresende verfügbar sein. Iceflake Studios wird ab Anfang 2026 die Leitung der gesamten Entwicklung übernehmen.
„Die Leitung einer branchenführenden Franchise wie Cities zu übernehmen, ist eine große Ehre und eine große Verantwortung. Es gibt eine riesige, treue Community, und ich möchte jedem Mitglied dieser Community sagen, dass wir dieses Erbe gemeinsam mit Ihnen allen mit Respekt und Demut weiterführen werden. Iceflake hat die Kapazitäten und Fähigkeiten, um loszulegen. Wir verfügen über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Stadtbau- und Management-Spielen. Wir sehen eine starke Grundlage und so viel Potenzial, das darauf wartet, freigesetzt zu werden, und ich kann es kaum erwarten, euch zu zeigen, was wir für das nächste Kapitel dieses unglaublichen Spiels geplant haben.“ Lasse Liljedahl, Studio Manager von Iceflake Studios
Beide Teams arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Spieler einen reibungslosen Übergang erleben. Iceflake wird sich in den kommenden Wochen vorstellen und in naher Zukunft seine Pläne bekannt geben, damit ihr wisst, was euch als Nächstes erwartet!
Cities Skylines II bekommt ein neues Studio - Colossal Order geht
-
-
CO hat sicher Fehler gemacht und ich sage nicht das sie einen guten Job mit CS2 gemacht haben zum start, aber ein neues Studio für ein Spiel ist fast immer der Untergang der Spielereihe... zudem hat Snowflake Studios keine Erfahrung mit Städte Simulation. Und ja ich zähle "Surviving the Aftermath" nicht dazu, das ist etwas ganz anderes als CS. Ich denke das ist nun der Untergang der Reihe leider.
Werde dann mal noch ein paar runden CS2 zocken und damit abfinden das ein weiteres meiner Lieblings Genre verschwindet. 
-
Ob dieser neue Besen besser kehrt bleibt abzuwarten. Im Grunde kann es aber nur besser werden, das Spiel hat noch viele Baustellen, die schnellstens erledigt werden müssen.
-
Im Grunde kann es aber nur besser werden
Wie kommst du drauf das es nur besser werden kann mit einem Studio das keine Erfahrung mit so einem Spiel hat? Bisher haben sie nur mittelmäßig Spiele gemacht.
-
Mein erster Gedanke war auch: "das ist der Todesstoß für C:S2"...
Aber vielleicht bekommt das neue Studio ja doch die Probleme in den Griff und traut sich sogar an den Quellcode?
Dann wird es allerdings eine ganze Weile dauern, bis alles rund läuft. Und Mod Support und neue DLC's werden garantiert auf längere Sicht verschoben.
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, gleich einen Teil 3 zu entwickeln? Auf Basis der Grundidee, denn die war und ist ja durchaus gelungen! Aber programmier-technisch ist es halt ne Vollkatastrophe und evtl. hat man auch auf die falsche Engine gesetzt?
Wir werden es sehen, ich werde jedenfalls noch lange warten, bis ich das Spiel wieder installiere...
-
Man wächst mit den Aufgaben, so wie das Spiel aktuell da steht, kann es doch nur besser werden. Und wenn Snowflake es auch nicht auf die Reihe bekommt, ist der Schaden auch nicht größer. Im schlimmsten Fall war es das dann gewesen.
-
Besser wird es sicher nicht, ich gehe nicht davon aus. Ich habe mir gerade mal das Portfolio von Iceflake Studios angeschaut, nun ja
Ich vermute es hat hinter den Kulissen richtig zwischen Paradox und Colossal Orders gekracht was dann zur Trennung geführt hat. Nun musste schnell ein neues Studio her. -
Man wächst mit den Aufgaben, so wie das Spiel aktuell da steht, kann es doch nur besser werden. Und wenn Snowflake es auch nicht auf die Reihe bekommt, ist der Schaden auch nicht größer. Im schlimmsten Fall war es das dann gewesen.
Also ich weiß ja nicht, ich lese ständig nur schlimme dinge zu CS2, dabei läuft es doch. In meiner Stadt gibt es keine Probleme, aber ich glaube das ist heutzutage wohl normal das alles spiele nur noch schlecht geredet werden. Aber was weiß ich schon. Am besten einfach zocken und nichts mehr zu Games lesen.

-
ok ... hier in dem Thread nochmal ...
ok ... kam etwas überraschend ...
jedoch logische Konsequenz ... wenn man sich anschaut was CO in den letzen 4-5 Jahren "nicht" gebacken bekommen hat ...die Übergabe an Iceflake Studio ... hmm ...
... die haben sich mit besonders erfolgreichen Titeln noch nicht hervorgehoben ...
"Surviving the Aftermath" fand ich als Idee und von der Mechanik her sehr interessant ... allerdings wurde das mit zunehmender Spieldauer
auch sehr "verkopft" ... nach gut 1,5 - 2Std. hat man da nicht mehr so durchgeblickt ... egal ... wird schon werden mit CS2 "reloaded" oder gleich CS3 ...Paradox könnte doch mal bei BlueByte nachfragen ... die wissen wie man "City Builder" programmiert, mit der Community umgeht und wie man
Deadlines einhält & im Vorfeld Versprochenes umsetzt ... sowie ein funktionierendes Game nebst Infrastruktur an Day1 "raushaut" ...
Crate Entertainment oder 11Bit-Studios hätten nach den final release von Farthest Frontier und Frostpunk2 sicher auch noch Kapazitäten frei ...
*Ironie-Modus & Sarkasmus-Modus aus*
-
Ich durfte auf meiner Reise als Spielerheimgründer und enger Begleiter von Cities Skylines 1 damals einige Menschen von Colossal Order persönlich kennenlernen.
Ich habe tolle und nette Menschen kennengelernt. Voller Enthusiasmus und einer herzlichen Art.
Ich wünsche den Entwickler:innen und dem Studio alle Gute und weiterhin Erfolg

-
Ich denke das ist nun der Untergang der Reihe leider.
Werde dann mal noch ein paar runden CS2 zocken und damit abfinden das ein weiteres meiner Lieblings Genre verschwindet. 
Der Untergang der Reihe muss noch lange nicht das Ende des Genres sein. Das hätte man nach dem unsäglichen Sim City-Ende auch schreiben können, und dann kam mit Cities Skylines 1 ein großartiger neuer Vertreter. Die Pflöcke von CS 1 und auch einige Aspekte von CS 2 haben ganz sicher neue Maßstäbe gesetzt - wer weiß, vielleicht findet sich ja ein neues Studio, das in den nächsten Jahren in diese Fußstapfen tritt.
Also ich weiß ja nicht, ich lese ständig nur schlimme dinge zu CS2, dabei läuft es doch. In meiner Stadt gibt es keine Probleme, aber ich glaube das ist heutzutage wohl normal das alles spiele nur noch schlecht geredet werden. Aber was weiß ich schon. Am besten einfach zocken und nichts mehr zu Games lesen.

Da schreibst Du wirklich was richtiges - ich lese keinerlei Bug-Reports über EU 5 und auch keine Kritiken, das kostet mich nur Zeit, von der ich gar nicht viel habe im Moment. Mir ist in meinem ersten Gehversuch nicht ein Bug begegnet bislang, und die Devs arbeiten doch ständig dran in den nächsten Jahren. Okeeee, eine Ausnahme war die Writing Bull-Kritik, weil ich die so unglaublich komisch fand.

Einfach spielen ist doch ehrlich gesagt ein guter Plan.
-
Hi Leute, habe es gerade auf Steam gelesen und war echt überrascht darüber.
Was das neue Studio angeht, nun hier sagen viele, die haben keine Erfahrung, das ist nur teilweise richtig, es geht um Simulation, und da kennen sie sich schon aus, denn das ist das A und O für ein solches Spiel, was bringt mir die schönste Grafik und alles, wenn die Simulation nicht richtig funktioniert.
Man darf nicht eins vergessen, 2026 soll ja Citystate Metropolis kommen, das alleine schon von den Gebäuden Prozedural bleibt, was ich mich da frage, kann man dann später eigene Fassaden erstellen, die dann für die Prozedurale Generierung genutzt werden? wenn nicht, wäre das schon ein Negativ Punkt.
Was auch im Trailer fehlte, keine LKWs, keine Busse, keine Polizei und Co, okay, es soll später hinzugefügt werden, ich lasse mich mal von dem Spiel überraschen.
Freue mich auf jede Fall, das CSL 2 zum Ende des Jahres Fahrräder bekommt und hoffe, das dann Iceflakes Studio noch Monorail oder sogar eher Schwebebahnen bringt, wie sie in Japan oder hier in Wuppertal unterwegs sind, das wäre echt was geiles.
Wenn sie das Spiel einstellen würden, würden sie viel Potenzial verpuffen lassen.
Was die Entwicklung von CSL 2 angeht, ja Iceflake Studios müssen sich erstmal in den Quellcode einarbeiten um zu verstehen, wo was ist und wie es funktioniert, aber vielleicht nutzen sie auch KI um den Quellcode zu Optimieren.
-
Da bin ich ja fast sprachlos.

Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es sowas bei einem Spiel, welches ich aktiv verfolgt habe jemals gegeben hätte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein ganz anderes Studio mit divergenten Erfahrungen und neuen Menschen jetzt "mal eben" diesen Karren aus dem Dreck ziehen soll. Bis sich da spürbar was am Spiel tut müssen doch nun Jahre vergehen und bis dahin wäre man dann echt besser beraten direkt CS3 zu entwickeln.
Ich befürchte tatsächlich auch, dass das das Ende von CS2 ist und gebe der Sache maximal 6 Monate bis eben dies auch offiziell verkündet wird.
-
Was das neue Studio angeht, nun hier sagen viele, die haben keine Erfahrung, das ist nur teilweise richtig, es geht um Simulation, und da kennen sie sich schon aus, denn das ist das A und O für ein solches Spiel, was bringt mir die schönste Grafik und alles, wenn die Simulation nicht richtig funktioniert.
Wenn sie das Spiel einstellen würden, würden sie viel Potenzial verpuffen lassen.
Was die Entwicklung von CSL 2 angeht, ja Iceflake Studios müssen sich erstmal in den Quellcode einarbeiten um zu verstehen, wo was ist und wie es funktioniert ...
naja Samson ... ein paar kleinere Simulations-Games programmieren ist das Eine ... einen TripleA City-Builder zu programmieren was Anderes ...
Du sagst es ja ... die müssen sich erstmal einarbeiten ... u.a. in die Unity-Engine ... und sich on top die tausenden Codezeilen anschauen & die Bugs finden/beheben ...
Die Portierung von CS2 auf eine andere Engine ... so einfach ist das nicht ... und dauert seine Zeit ...Flo hat dazu leider keine gute Nachrichten & ich bin da seiner Meinung ... "so einfach lässt sich der Karren nicht aus dem Dreck ziehen" ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein ganz anderes Studio mit divergenten Erfahrungen und neuen Menschen jetzt "mal eben" diesen Karren aus dem Dreck ziehen soll.
Bis sich da spürbar was am Spiel tut müssen doch nun Jahre vergehen und bis dahin wäre man dann echt besser beraten direkt CS3 zu entwickeln.Ich befürchte tatsächlich auch, dass das das Ende von CS2 ist und gebe der Sache maximal 6 Monate bis eben dies auch offiziell verkündet wird.
sehr gutes Beispiel wie sowas dann ablaufen kann ... "Die Gilde 3" ... *hust*
-
Irgendwie ist mein Beitrag verschollen also nochmal...
Ich bin sehr überrascht davon dass CO geht und jetzt ein anderes Studio übernehmen soll. Es lief jetzt sehr lange nicht gut aber mit dem letzten DLC hatte ich das gefühl es wird besser und ob das jetzt der richtige Schritt ist muss sich zeigen.
-
Puuuh ... das erinnert stark daran als Maxis geschlossen wurde ...
Ich bin echt gespannt wie es mit der CS Reihe weiter gehen wird.
-
Wobei bye bye Maxis eher die Profitgier seitens EA im Vordergrund stand. Hier ist es auf colossale Unfähigkeit zurückzuführen.
-
colossale Unfähigkeit
Geniales Wortspiel

-
Beitrag von Xul (
19. November 2025 um 17:43 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. November 2025 um 17:44 ). -
Ich finde den Wechsel auch überraschend und bin echt skeptisch. CO hat sich jetzt nicht unbedingt Lorbeeren mit CS2 verdient, aber ich hab das Gefühl, dass sie langsam die Probleme nach und nach gelöst bekommen haben. Oder auf einem guten Weg dahin waren. Das Spiel ist inzwischen insgesamt spielbar. Nicht für jeden, so wie er es gerne möchte, aber für den "normalen" Spieler bietet es inzwischen recht viel. Ob es aber jemals ein richtiger Kassenschlager wird wie CS1 wage ich zu bezweifeln.
Daher ist meine Vermutung, dass CO einfach zu teuer ist. Daher erfolgt nun der Wechsel zu einem günstigeren Publisher. Was das am Ende für das Spiel bedeutet wird man sehen. Wie viel Geld soll noch in DLCs investiert werden, wenn es eh nicht so viele Leute spielen .... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!