Spiel des Jahres 2025

• Mittlerweile ist es ja, hier im Spielerheim, eine schöne Vorweihnachzeit - Tradition geworden, das Spiel des Jahres zu küren. Damit möchte ich auch dieses Jahr nicht brechen, in dem Sinn, lasst uns starten.

:xmas5423:

Das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende entgegen! Wieder haben wir viel zu viel Zeit in imaginären Welten verbracht, Schlachten geschlagen, glorreiche Siege errungen, Niederlagen einstecken müssen, Metropolen oder riesige Freizeitparks errichtet und fremde Welten besiedelt. Jetzt aber ist es Zeit sich zurück zu lehnen und zu besinnen um unser Spielerheim-Spiel des Jahres zu küren.

Wir wählen den gleichen Modus, wie die vergangenen Jahre zuvor.

Ihr könnt nun "frei Schnauze" eure Lieblingsspiele aus 2025 posten, ohne jede Einschränkung auf Genre. Lediglich wichtig ist, dass es 2025 erschienen oder aus dem Early Access raus ist!

Selbstverständlich nur vollwertige Spiele, keine DLCs, Early Access und/oder Addons.

Wir sind gespannt auf Eure Nominierungen, welche Ihr bis zum 21.12.2025 einreichen könnt.

Am 22.12.2025 starten wir dann mit einer Abstimmung über unser Spiel des Jahres 2025!

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Nun denn, was nominiere ich denn, lasst mich mal überlegen? :kaffee5346: Nun denn, etwas überraschend ist es nicht Anno 117 - dies wird bestimmt noch ein anderer Heimbewohner nominieren. Nein, ich werfe mal:

1. Europa Universalis V
    2. Civilization VII

in den Lostopf. Wobei es einen ganz klaren Favoriten gibt welcher, wer meine Beiträge liest, nicht ganz überraschend ist. :pfeiffen645:

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Anno 117: Pax Romana

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Two Point Museum ist eindeutig mein Spiel des Jahres.

Two Point Museum bei Steam
    Plant und verwaltet fantastische Museen! Entdeckt auf Expeditionen erstaunliche Artefakte. Gestaltet und optimiert das Layout, haltet das Personal bei Laune,…
    store.steampowered.com

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 6650 XT |MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• Bei mir bleibt dann nur Anno 117 übrig sonst habe ich nix neues gespielt was nicht nur updates oder Early Access ist. Aber Anno 117 hätte auch so gewonnen bei mir ist einfach ein tolles spiel.

Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB 2 TB NVMSSD

:elefant634::gaming467::willkommen832:

• Jurassic World Evolution 3

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Alles schon genannt... Mit Kingdom Come 2, Two Point Museum und Battlefield 6 hatte ich dieses Jahr viele Stunden Spaß. Anno 117 wäre mir dann jetzt noch zu frisch für ein Spiel des Jahres, dafür habe ich es bisher einfach zu wenig gespielt. Das Jahr war insgesamt ein starkes Jahr was Games betrifft, zumindest nach meiner persönlichen Auffassung. :ms_slightly_smiling_face:

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• Da early Access nicht zählt kann es für mich jetzt nur Farthest Frontier sein. Ich werde zwar wahrscheinlich nicht nochmal so viele Stunden darin versenken wie vor dem offiziellen Release, dafür gibt es als alter Hase zu wenig Neues, aber da es jetzt auch hier die Zulassung hat, nominiere ich es hiermit nach. :ms_slightly_smiling_face:

• Mein Vorschlag wäre "The Darkest Files". Sicherlich hat das Spiel kleinere Schwächen, aber Thema, Atmosphäre und Liebe zum Detail machen es zu einem echten Highlight.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Eines hab ich noch, und nach allem, was man so liest, ist es eigentlich verwunderlich, dass es hier noch nicht auf der Liste steht:

Clair Obscur: Expedition 33

Beschrieben als eine Art JRPG mit Echtzeit-Elementen in einem Belle Époque Setting, ist es sicherlich nicht das Überspiel, zu dem es oft gemacht wird. Dazu ist es zuwenig Rollenspiel, dazu sind (zumindest für meinen Geschmack) die Echtelemente zu soulslike im Sinne von Trial&Error. Aber zum einen ist es herrlich oldschool, es ist kein betreutes Spielen. So gibt es z.B. keine Questmarker (sinngemäß "Du findest Maelle im Norden bei den Korallen in einer Hütte."). Zum anderen, und das ist wirklich die große Stärke, sind Atmosphäre und Storytelling in Kombination mit dem Soundtrack schlichtweg herausragend. Selten hat ein Spiel seine Geschichte und die Beziehung der Protagonisten untereinander mit so wenigen Worten so mitreissend erzählt. Seit Hellblade: Senua's Sacrifice hat mich kein Spiel mehr so gepackt.

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!