falci spielt Europa Universalis V

• So sieht es bei mir im Jahre 1513 aus. Mit Meißen gestartet. Ironman, ohne irgendwelche Anpassungen

Ich habe mich mit dem Kerngebiet Richtung Westen ausgebreitet, auch weil ich Frankfurt als Hauptstadt wollte. Dahin habe ich auch den Markt von Nürnberg verlegt.

Von Böhmen konnte ich in den Husssitenkriegen ein schönes Filet als Vasallen herausschneiden, die mir seitdem gutes Geld liefern.

So ziemlich alles drumerhum sind Vasallen von mir. Der ganze Norden von Bremen bis Wolgast. Bis auf die Niederlande und Ommelanden, die jeweils zu Frankreich gehören.

Alle gedeckten Farben sind Vasallen, auch im Süden Aquileia. Bis auf Österreich.

Ich bin Kaiser und habe eine PU mit Dänemark. Zumindest bis vor kurzem. Dann ist mein Erbe König von Dänemark geworden.

Mit Ungarn bin ich verbündet, deren König auch König von Polen ist. Die ich deswegen aber nicht angreifen kann. Die aber auch nicht mit mir verbündet sein wollen. Bei Kriegen schickt der König schön nur Ungarn 🤦‍♂️

Böhmen ist mit Frankreich verbündet. Würden die zusammen losschlagen, würde es düster aussehen.

Einmal editiert, zuletzt von falci (26. Januar 2026 um 21:02)

• Ja, das sieht bei die geschmeidiger aus. Bei den Hussitenkriegen war bei mir Böhmen derart übermächtig, die haben alles verdroschen was da an Feind war. Sag mal, Du jammerst über Einnahmen und hast 11,8 K Dukaten in der Kasse und laufende Einnahmen von 251 Dukaten? Da bin ich wesentlich ärmer.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ja, das sieht bei die geschmeidiger aus. Bei den Hussitenkriegen war bei mir Böhmen derart übermächtig, die haben alles verdroschen was da an Feind war. Sag mal, Du jammerst über Einnahmen und hast 11,8 K Dukaten in der Kasse und laufende Einnahmen von 251 Dukaten? Da bin ich wesentlich ärmer.

Das täuscht. Gerade muss ich nichts an Diplomatie zahlen. Normalerweise habe ich es fast auf Anschlag. Die 26 Vasallen fressen mich sonst.

Und das Vermögen ist das Ergebnis von mehreren Jahren Krieg gegen Österreich, der gerade gewonnen wurde. Da habe ich einige Jahre nichts ausgegeben.

• Gerade muss ich nichts an Diplomatie zahlen. Normalerweise habe ich es fast auf Anschlag. Die 26 Vasallen fressen mich sonst.

Ja, Diplo-Kosten können die Einnahmen schön dezimieren. ;)) Gab da bei mir auch eine Zeit wo diese unerträglich hoch waren. Bei 26 Vasallen schlägt dies natürlich gewaltig auf den Haushalt. Allerdings sehe ich bei Dir das Du unter Diplo-Einnahmen 160 Dukaten stehen hast. Dies ist eine Menge und kommt sicher von den Vasallen. Ich habe damals auch lange überlegt ob ich Lüneburg eingliedere. Die haben mir auch knapp 25 Dukaten an Einnahmen beschert, außerdem sind die alle brav zu Kriegen gegangen wo ich keine Lust darauf hatte.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Gerade muss ich nichts an Diplomatie zahlen. Normalerweise habe ich es fast auf Anschlag. Die 26 Vasallen fressen mich sonst.

Ja, Diplo-Kosten können die Einnahmen schön dezimieren. ;)) Gab da bei mir auch eine Zeit wo diese unerträglich hoch waren. Bei 26 Vasallen schlägt dies natürlich gewaltig auf den Haushalt. Allerdings sehe ich bei Dir das Du unter Diplo-Einnahmen 160 Dukaten stehen hast. Dies ist eine Menge und kommt sicher von den Vasallen. Ich habe damals auch lange überlegt ob ich Lüneburg eingliedere. Die haben mir auch knapp 25 Dukaten an Einnahmen beschert, außerdem sind die alle brav zu Kriegen gegangen wo ich keine Lust darauf hatte.

Jap. Unterm Strich bringt es mir nach den großen Expansonien mehr, sie als Vasallen zu halten. Bei der geringen Kontrolle würde ich sonst keine Einnahmen, sondern nur Kosten haben. So bekomme ich ordentlich Abgaben, ohne die ich kaum zu Rande kommen würde. Ich meine, ich bekomme von Württemberg und Plzensko jeweils etwa 30 Dukaten. Jetzt gliedere ich nur noch Hohenlohe ein, und dann lass ich es erstmal, bis ich die Kontrolle besser ausbauen kann. Und dann ist Rotenburg auch endlich keine Enklave mehr. Und ob ich solche Ungetüme wie Mecklenburg oder erst recht Württemberg überhaupt mal eingliedern kann, steht in den Sternen. Das dauert wahrscheinlich pro Staat locker 50 Jahre. Bei Württemberg wahrscheinlich 80 Jahre.

Zudem habe ich eine gute militärische Unterstützung. So kommen zu meinen 40k Soldaten noch 70k durch die Vasallen hinzu. Damit habe ich Immer noch weitaus weniger als Frankreich, die haben ohne ihre Vasallen schon 130k, aber immerhin.

Nachteil ist natürlich, dass ich viele Ressourcen auf Diplomatie aufwende. Ich muss normalerweise viel Geld für Diplomatie in die Hand nehmen und auch ein Ratsmitglied zum Aufbauen des Diplomatierufs abstellen. Ich habe ständig Diplomaten bei Vasallen und Feinden, um sie mir gewogen zu machen. Zudem braucht es ja hohe Meinung zum Annektieren.

Ich habe durchgängig einen Antagonismus von 250 bis 950 bei etwa 30 Staaten, wobei da mittlerweile etliche Vasallen wurden. Der Peak ist also durchschritten. Die Koalition gegen mich war aufgrund meiner Expansionen zwischendurch bestimmt 30 Staaten groß, inklusive Böhmen und Dänemark. Jede Nation in Mitteleuropa war (und ist weiterhin, wenn nicht vasallisiert) in einer Koalition gegen mich. Ohne meine Diplomatie hätten sie mich sicherlich angegriffen. Da hatte ich bestimmt 10 bis 15 Diplomaten zur Meinungsverbesserung draußen.

Da die meisten "Gegner" mittlerweile Vasallen sind, brauche ich die Diplomaten, um sie nicht revoltieren zu lassen. Zudem habe ich gelesen (weiß nicht, ob es stimmt), dass fremde Mächte deine Vasallen angreifen können, ohne dich selbst in den Krieg zu ziehen, wenn sie eine Loyalität von unter 50 % haben. Hatte ich auch bei Dänemark, die mir so Teile von Wolgast bzw. Mecklenburg abnahmen. War sehr ärgerlich. Deswegen versuche ich immer, sie über 50 % zu halten.

Die Steigerung des Diplomatierufs hat zudem den Vorteil, dass ich Diplomatiehegemon bin (was natürlich angesichts meiner Expansionen und Antagonismus Käse ist). Dadurch habe ich einen noch höheren Diplomatieruf und die Meinungsverbesserung läuft 30 % effizienter. Und ich habe die Möglichkeit "Nation beeinflussen" oder so ähnlich, was nochmal die Meinung instant verbessert.

Einmal editiert, zuletzt von falci (27. Januar 2026 um 14:09)

• Jap. Unterm Strich bringt es mir nach den großen Expansonien mehr, sie als Vasallen zu halten. Bei der geringen Kontrolle würde ich sonst keine Einnahmen, sondern nur Kosten haben. So bekomme ich ordentlich Abgaben, ohne die ich kaum zu Rande kommen würde.

Ja, mitunter lohnt es sich wirklich Vasallen zu erstellen als die eroberten Gebiete zu annektieren. Die Annektion dauert auch ewig und dann hat man noch immer keine Kontrolle, hinzu kommen noch unterschiedliche Kulturen welche man auch an seine Kultur angleichen muss. Münsterland und Lüneburg hatte ich auch lange als Vasallen gehalten, als die aber anfingen komplett protestantisch zu werden habe ich sie nach Sachsen geholt. Ein weiterer Vorteil von Vasallen ist das sie im Krieg mit einem kämpfen, insofern ihre Loyalität eben nicht unter 50 liegt. Ich habe Lüneburg auch alleine weit in den Osten latschen lassen um mit dem Deutschen Ritterorden zu kämpfen und habe meine Leute geschont.

Nachteil ist natürlich, dass ich viele Ressourcen auf Diplomatie aufwende.

Jap, Vasallen kosten und will man noch weitere Bündnisse halten wird es schweineteuer. Es gab Zeiten in Sachsen da war ich auch über mein Diplomatilimit und hatte enorme Ausgaben für die Diplomatie.

Ich habe durchgängig einen Antagonismus von 250 bis 950 bei etwa 30 Staaten

Das ist schon eine gewaltige Hausnummer. :pfeiffen645: Ich hatte auch schon Koalitionen gegen mich, oft waren sie aber schwächer und haben es dann gelassen. Allerdings habe ich da auch immer wieder versucht die Stimmung zu heben, meine Diplomaten hatten da alle Hände voll zu tun.

. Zudem habe ich gelesen (weiß nicht, ob es stimmt), dass fremde Mächte deine Vasallen angreifen können, ohne dich selbst in den Krieg zu ziehen, wenn sie eine Loyalität von unter 50 % haben. Hatte ich auch bei Dänemark, die mir so Teile von Wolgast bzw. Mecklenburg abnahmen.

Keine Ahnung. :denken634: Fremde Ländern können aber über Spione das Freiheitsbestreben der Vasallen fördern. Wenn Vasallen unter 50% Zufriedenheit fallen kämpfen sie in Kriegen nicht mehr mit ihren Lehnsherren. Ob ein Angriff auf Vasallen keinen Krieg mit dem Lehnsherren auslöst vermag ich nicht zu sagen. Theoretisch müsste dies aber der Fall sein da es letztlich ein Angriff auf den Lehnsherren ist.

banner_anno1800.png

• Neues aus falci's Sachsen

So sieht es im Jahre 1526 aus:

Auf der Suche nach Gegenden, die sich noch nicht der Koalition gegen Sachsen angeschlossen haben, fiel der Blick des Kaisers der Wettiner auf Vienne. Das Kabinett billigte den Anspruch Sachsens. Den anstürmenden Landsknechten hatte Vienne nichts entgegenzusetzen und so vergrößerten sie den Einflussbereich im Südwesten.

Nachdem der Waffenstilstand mit Österreich abgelaufen war, machten sich die Truppen auf, um weitereTeile Österreichs einzugliedern. Da Österreich ihre außenpolitischen Beziehungen nicht pflegten, hatten sie auch keine Verbündeten. Kurz nach der Kriegserklärung erachtete auch Böhmen dies für eine gute Chance, sich selbst zu vergrößern. Es gab also ein Rennen um Belagerungen und Kriegspunkte. Als alles belagert war, hatte Sachsen einen Kriegsstand von 80 %, Böhmen von 25 %. Österreich stimmte einem Frieden mit Böhmen zu und übergab Gegenden um Manhartsberg, Wienerwald und Mühlviertel. Danach konnte Sachsen seine Kriegspunkte auf 100 % steigern und übernahm Südtirol und die Steiermark sowie weitere einzelne Orte für die Vasallen Unterinnental und Niederbayern.

Getrieben von einem weiteren Kabinettsbeschluss wurden die als Folge des 1. sächsisch-österreichischen Kriegs frei gelassenen Salzburg und das mit ihnen verbündete Görz unter die Schirmherrschaft des Kurfürstentums Sachsen gestellt.

Als sich nach drei Kriegen die Regulartruppen endlich ausruhen und die Bauern der Vasallen endlich wieder nach Hause zu ihren Familien gehen konnten, rief der König von Ungarn zu den Waffen, um Albanien zu erobern.

Sachsen kam der Bündnisverpflichtung nach und stellte sich an die Seite Ungarns. Die Bauern mussten zurück. Auf der anderen Seite kam Sizilien, Verona und die Provence Albanien zu Hilfe. Während sich Ungarn und Sizilien in Südosteuropa und Süditalien bekriegten, musste sich Sachsen um Verona und die Provence kümmern. Beide Länder wurden komplett besetzt, ein Separatfrieden war jedoch rechtlich nicht möglich. Zu gern hätte sich der sächsische Herrscher einen Landsitz in der Provence oder ein Patrizierhaus in Parma zu eigen gemacht. Die jeweiligen Friedensverhandlungen von Ungarn erbrachten Sachsen aber eine bzw. drei Provinzen, die die Vasallen Schweiz und Vienne verstärkten.

Sizilien und Albanien hatten letztendlich ohne ihre Verbündeten gegen Ungarn keine Chance und Albanien wurde ein Teil Ungarns, das sich jetzt bis nach Korfu erstreckt.

Die Kriege waren jedoch zuviel für den alternden Kaiser des HRR und er verstarb friedlich mit 71 Jahren an Altersschwäche.

Der älteste Sohn Friedrich war zu diesem Zeitpunkt bereits König in Dänemark und so erwartete man eine Personalunion zwischen Sachsen und Dänemark. Doch es kam anders. Statt seines älteren Bruders erbte Christoph das Kurfürstentum Sachsen und wurde zugleich zum neuen Kaiser des HRR gekrönt. Ob das damit zu tun hatte, dass Friedrich dem hussitischen Glauben anheim gefallen ist, man weiß es nicht.

• Na da ist ja der eine Sachsen-Herrscher königlicher als der andere - wo soll das nur enden. :starwars6336:

Ich sehe es mal als ein Minus des Spiels an, so wie es jetzt ist, dass eure beiden Spielstände eigentlich nur auf den erstn Blick unterschiedlich sind, oder? Die Herangehensweise ist ziemlich unterschiedlich, und doch gibt´s neben euren beiden Sachsen riesengroße Franzosen, und Dänemark, Böhmen, Ungarn, Polen sind groß bspw.

Die Verwerfungen und unterschiedlichen Situationen bis hin zu ernsthaft verrückten Länderentwicklungen, die EU 4 abwechslungsreich gemacht haben, sind hier noch nicht zu finden. Da sollten die Devs echt nochmal drangehen.

• Na da ist ja der eine Sachsen-Herrscher königlicher als der andere - wo soll das nur enden. :starwars6336:

Ich sehe es mal als ein Minus des Spiels an, so wie es jetzt ist, dass eure beiden Spielstände eigentlich nur auf den erstn Blick unterschiedlich sind, oder? Die Herangehensweise ist ziemlich unterschiedlich, und doch gibt´s neben euren beiden Sachsen riesengroße Franzosen, und Dänemark, Böhmen, Ungarn, Polen sind groß bspw.

Die Verwerfungen und unterschiedlichen Situationen bis hin zu ernsthaft verrückten Länderentwicklungen, die EU 4 abwechslungsreich gemacht haben, sind hier noch nicht zu finden. Da sollten die Devs echt nochmal drangehen.

Die Dynamik zwischen Dänemark, Polen, Litauen, Deutscher Orden, selbst Ungarn halte ich noch für normal und ist auch von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich.

Problematisch und viel zu stark sind Frankreich und Böhmen. Frankreich hat von vornherein einen sehr starken Einflussbereich und sehr starkes Heer. Normalerweise müsste sich Frankreich im 100jährigen Krieg aufreiben und so von Kerneuropa ablassen. England bekommt es aber spielmechanisch nicht hin, Frankreich Paroli zu bieten und so weitet sich Frankreich ungehindert ins HRR aus.

Auf der anderen Seite ist Böhmen mit ihren Silber- und Goldminen so unglaublich wohlhabend, dass sie bei mir im Jahre 1530 trotz weniger als 3 Millionen Einwohner und Verlust von Kerngebieten an mich eine Steuergrundlage von 1300 Dukaten haben (zum vergleich, ich habe 5,5 Mio und 850 Dukaten). Das führt dazu, dass sie, obwohl sie keine Großmacht sind, das mit weitem Abstand größte stehende Heer haben (55k). Zum Vergleich, der Militärhegemon hat 15k.

Österreich hat Böhmen mit dieser Macht nichts entgegenzusetzen.

Hinzu kommt, dass es innerhalb des HRR keine Verteidigungsverpflichtung gibt. Wenn ein Mitglied des HRR angegriffen wird, schreitet nicht automatisch der Kaiser ein. Dann würde Frankreich auch nicht im Westen erobern können, ohne sich mit Böhmen anlegen zu müssen. Auch der Kaiser selbst kann wild im HRR (wenn auch mit CB) sein Land vergrößern. Auch das sollte es nicht geben, dass ich mir mit Kaiserwürde Länder des HRR einverleiben kann.

Und so kommt es, dass sich in fast allen Fällen, frühzeitig Frankreich und Böhmen das HRR unter sich aufteilen. Das geschieht nur dann nicht, wenn ein Spieler das HRR "übernimmt".

Da muss was gefixt werden.

• Die Dynamik zwischen Dänemark, Polen, Litauen, Deutscher Orden, selbst Ungarn halte ich noch für normal und ist auch von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich.

Also, Dänemark ist bei mir richtig schwach. Litauen ist zwischen Deutschen Orden, Polen und Ungarn aufgeteilt. Der Deutsche Orden selbst expandiert stark nach Osten und hat auch den Livländischen Orden eingenommen.

Ungarn kann stark expandieren, dies liegt auch daran das die Osmanen recht zahm sind und noch ein starkes Königreich Bulgarien besteht. So besteht keine Gefahr aus dem Süden. Die Dynamik Österreich, Ungarn, Böhmen ist auch recht lahm. Bei den Hussitenkriegen ist Ungarn nicht mit eingestiegen, obwohl es historisch geschehen ist und Böhmen alle Länder verdroschen welche gegen Böhmen in den Krieg gezogen sind. Es gibt auch keinen Krieg Böhmen - Ungarn (König Wenzel - Kingdom Come: Deliverance) und Österreich ist schwach, Ungarn hält mit Salzburg ein großes Gebiet und die Österreicher machen nix, weder gegen Ungarn, noch gegen Böhmen. Böhmen hat zu Anfang auch alles angegriffen und besetzt was bei drei nicht auf dem Baum war. Da die Ungarn keine Gefahr für Böhmen darstellen können sie halt auch frei walten und schalten.

Normalerweise müsste sich Frankreich im 100jährigen Krieg aufreiben und so von Kerneuropa ablassen. England bekommt es aber spielmechanisch nicht hin, Frankreich Paroli zu bieten und so weitet sich Frankreich ungehindert ins HRR aus.

Ist bei mir auch so geschehen. Frankreich besitzt sogar noch Provinzen auf der englischen Insel und sie machen nix. Frankreich hat sich auch stark ins Gebiet des HRR ausgebreitet, entweder haben sie da Vasallen oder sogar eigene Gebiete.

Kommen wir noch zur Reformation:

Das ist absolut lahm. Fast ganz Europa ist katholisch, nur 6 Länder und Grafschaften sind in der protestantischen Liga. Ungarn, Frankreich halten sich raus und Böhmen führt die katholische Liga an. Ich habe gerade gesehen das man sich einer Liga nur anschließen kann wenn man im HRR ist, sonst geht dies nicht. Allerdings haben im 30 jährigen Krieg auch andere Länder gekämpft und in EU 4 konnte auch Frankreich da beitreten. Wie auch immer, die Situation Glaubenskrieg läuft, passieren tut nix. Nun ja, 1700 wird es so oder so beendet.

Fazit: Es gibt da sicher noch viel Verbesserungsbedarf und ich bin mir aber sicher dass dies allen noch nachgebessert wird.

banner_anno1800.png

• falci Bei Deinem ganzen Antagonismus hat sich noch keine Koalition gegründet? Ich meine, wenn sich die ganzen Länder welche Du da aufgelistet hast alle der Koalition beitreten und Dir den Krieg erklären wird es eng. Aber mir scheint das die Mechanik Antagonismus und Koalition noch etwas unausgereift ist. Bei mir hatte sich auch mal eine Koalition gegründet welcher sogar Böhmen beigetreten ist, die war dann wesentlich stärker als ich mit meinen Verbündeten und dann hat sie sich wieder aufgelöst. Wenn ich mir Deine Landkarte anschaue hast Du ja richtig gewütet und Dir alles unter den Nagel gerissen was geht. :schuss:

Witzig ist ja das Frankreich bei Dir ähnliche Gebiete im HRR besetzt hat wie bei mir.

Der älteste Sohn Friedrich war zu diesem Zeitpunkt bereits König in Dänemark und so erwartete man eine Personalunion zwischen Sachsen und Dänemark. Doch es kam anders. Statt seines älteren Bruders erbte Christoph das Kurfürstentum Sachsen und wurde zugleich zum neuen Kaiser des HRR gekrönt. Ob das damit zu tun hatte, dass Friedrich dem hussitischen Glauben anheim gefallen ist, man weiß es nicht.

Keine Ahnung, kann aber damit zusammenhängen.

banner_anno1800.png

• Gerade eine neue Folge mit Steinwallen und Schottland gesehen. Darin wütet Frankreich auch übelst im HRR und nimmt sich alle Gebiete. Komischer Weise ist Frankreich in meinem Spiel aber eher ein schlafender Riese. Ja, zu Anfang haben sie auch im HRR gewütet, aber derzeit verhalten sie sich sehr passiv.

banner_anno1800.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!