Frohes neues Jahr! Zu Beginn des Jahres 2026 möchten wir von Iceflake euch einige Neuigkeiten zu unseren Fortschritten mit dem ersten Patch mitteilen. Wir planen, zwischen jeder Veröffentlichung mehrere Neuigkeiten zu veröffentlichen, wobei sich die zwischen den Veröffentlichungen befindlichen Beiträge hauptsächlich auf Dinge konzentrieren, die im nächsten Update enthalten sein werden. Wir werden jedoch auch andere Themen behandeln.
Dieser erste Patch enthält einige Änderungen, von denen einige schon seit langem von euch gewünscht wurden. In diesem City Corner konzentrieren wir uns auf die visuellen Features des ersten Patches, im nächsten werden wir uns mehr auf die Mechaniken konzentrieren. Und wenn alles gut läuft, könnt ihr diese Änderungen in der zweiten Februarhälfte selbst erleben! Also, lehnt euch zurück, entspannt euch und lasst uns loslegen!
Eure Stadt ist eure Leinwand
Mit ein wenig Farbe kann sich Ihre Stadt von „langweilig“ zu „majestätisch“ verwandeln! Inspiriert von dem fantastischen Mod „Recolor“ von yenyang werden wir mit unserem ersten Patch die Möglichkeit hinzufügen, Assets eine benutzerdefinierte Farbe zuzuweisen und so das Aussehen eurer Stadt zu verändern. Bislang beschränken wir diese Asset-Farbgebung auf Gebäude, Requisiten und Fahrzeuge, aber wir arbeiten daran, dies auch für Bäume, Pflanzen und andere Requisiten zu ermöglichen.
Die neue Benutzeroberfläche zur Farbanpassung!
Später werden wir die Möglichkeit hinzufügen, eine Farbeinstellung als „Favorit“ zu speichern, sodass ihr verschiedene Objekte in eurer Stadt einfacher mit denselben Farben bemalen könnt. Ihr könnt auch alle Gebäude innerhalb eines Bezirks einfärben. Wenn ihr also schon immer einen Bezirk in Pink haben wolltet, könnt ihr euch endlich euren Traum erfüllen!
Extreme Makeover: UI Edition
Wir wissen, dass die Benutzeroberfläche manchmal etwas verwirrend sein kann, wenn es um die Kommunikation geht, und obwohl sie sich noch in der Entwicklung befindet, freuen wir uns sehr, Ihnen die ersten Änderungen zu zeigen, die wir vorgenommen haben, um die Benutzeroberfläche verständlicher zu gestalten. Wir haben den Onboarding-Prozess optimiert und einige Symbole geändert, damit sie aussagekräftiger sind und der Kontext leichter zu verstehen ist. Die Symbolleiste hat die meisten Änderungen erfahren, da die Farben und der visuelle Stil einer umfassenden Überarbeitung unterzogen wurden. Jetzt gibt es mehr runde Formen, und die Bedarfsbalken sind deutlicher hervorgehoben.
Aktualisierter Entwicklungsbaum und Symbolleiste mit neuen Farben, modernisiertem visuellen Stil und verbesserter Symbolqualität.
Wir haben auch an einer Enzyklopädie im Spiel gearbeitet, die euch während des Spiels alle Informationen zur Verfügung stellt. Damit könnt ihr verschiedene Aspekte des Spiels erneut aufrufen und euch durch verschiedene Kategorien und DLC-Funktionen darüber informieren. Die Enzyklopädie verfügt auch über eine Suchfunktion, mit der ihr bei Bedarf zu einem bestimmten Thema springen könnt. Diese Ergänzung befindet sich noch in Arbeit und wird für unseren ersten Patch noch nicht fertig sein, aber zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.
Macht das Licht an!
Auch wenn wir in Finnland die meiste Zeit des Jahres im Dunkeln leben, muss das in eurer Stadt nicht so sein! Wir haben sowohl die Tages- als auch die Nachtbeleuchtung verbessert, sodass die Nacht besser sichtbar ist, und gleichzeitig die Textur des Himmels aktualisiert. Für den Tag haben wir die Wolkenmenge so angepasst, dass ihr sie auf euren Karten häufiger sehen könnt.
Die Nebeleinstellungen wurden ebenfalls aktualisiert und werden nun vom Wetter oder der Bewölkung gesteuert, was bedeutet, dass ihr beispielsweise bei stürmischem Wetter mehr Nebel sehen könnt.
Bergdorf zuvor bei klarem Himmel…
…und danach, bei leicht bewölktem Wetter.
Apropos Wetter…
Da die Jahreszeiten je nach Standort unterschiedlich sind, haben wir das Klima der Karten aktualisiert. Jetzt ist es einfacher, Karten so anzupassen, dass sie je nach Standort ein unterschiedliches Aussehen und Gefühl haben, und ihr werdet vielleicht feststellen, dass es auf borealen Karten mehr Schnee gibt als auf tropischen Karten.
Und wenn der Winter kommt und Schnee fällt, wird er nun auch auf eure Grundstücke und deren Oberflächen fallen! Da die meisten Oberflächen selbst bei starkem Schneefall keine Spuren von Schnee zeigten, haben wir beschlossen, dies auf echte finnische Art zu beheben: Kein gepflegter Rasen mehr im Winter, stattdessen könnt ihr den Schnee in vollen Zügen genießen.
Wir haben bereits damit begonnen, andere Aspekte der Umgebung zu verbessern, wie beispielsweise die Bodentexturen und deren realistischere Darstellung, sowie die Möglichkeit, Bäume viel dichter nebeneinander zu platzieren und ihr Alter zu variieren. Auch wenn einige dieser Verbesserungen möglicherweise nicht mehr für diesen ersten Patch fertig werden, hoffen wir, dass sie für den nächsten Patch bereitstehen werden.
Als Nächstes
Wie eingangs erwähnt, veröffentlichen wir vor unserem ersten Patch einen weiteren City Corner, der sich mehr auf die Änderungen in der Mechanik und andere zukünftige Vorhaben konzentriert, die wir für euch auf Lager haben. Zusätzlich zu diesen neuen Aspekten des Gameplays haben wir auch Korrekturen für einige der Probleme vorbereitet, die ihr in unseren Foren angesprochen habt. Darauf werden wir im nächsten Beitrag eingehen. Bis dahin lasst uns wissen, was ihr von diesen bevorstehenden visuellen Verbesserungen haltet!
Das liest sich doch ganz gut, Iceflake startet also gut in die Mission C:S II
Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht.
Find ich auch. Ich habe es seit dem schlechten Beginn deinstalliert und mich danach unfassbar über jede einzelne Äußerung der Devs aufgeregt, das war einfach nur erschütternd, was die manchmal abgelassen haben. Das hier hört sich alles irgendwie ehrlicher an. Wenn auch geliefert wird, was da steht, gibt´s doch noch Anlass zum Optimismus. Es ist ja erst mal fast egal, was genau der Content ist, der verbessert werden soll, Hauptsache es ist mal der, der auch versprochen wird.
Hört sich nach einem sehr wichtigen Update an, alle beschweren sich das, dass Spiel kaputt ist, was macht das neue Studio, erst mal ein Visuelles Update
Hört sich nach einem sehr wichtigen Update an, alle beschweren sich das, dass Spiel kaputt ist, was macht das neue Studio, erst mal ein Visuelles Update
Es ist sicher kein wichtiges Update, aber ein Update welches sich schneller umsetzen lässt als andere Dinge.
"In diesem City Corner konzentrieren wir uns auf die visuellen Features des ersten Patches, im nächsten werden wir uns mehr auf die Mechaniken konzentrieren."
Mich freut's auf jeden Fall, das die schon nach einem Monat am Ruder den ersten Patch raushauen. Mal sehen was noch kommt, der große Wurf ist es bisher leider nicht und das Meiste lässt sich bereits jetzt per Mod umsetzen.
Ich schließe mich hier vielen Vorrednern/Vorschreibern grad sehr gerne an, auch wenn ich selbst SC:II nicht spiele (ich verfolge dennoch sehr neugierig aufmerksam die News dazu). Ich finde dieses erste von angekündigten zwei City-Corner-Statements zum nächsten Update irgendwie schon gut. Es wirkt, als würde das neue Studio durchaus erstmal auf den Boden der Tatsachen/des Machbaren bleiben, Spielerwünsche integrieren (nebst offensichtlich beliebte Mods einzubinden, wie just bei dem Farbänderungsthema...unter Nennung des Namens des Modders!) und nicht mehr versprechen, als es halten kann (bzw. wohl fertig hat). Und im nächsten City-Corner geht's dann ja um den zweiten Teil, den das Update im Februar beinhalten wird - Änderungen zur Spielmechanik. Ich bin sehr gespannt :-)
Es mag ja für den einen (oder ggf. auch andere) wie eine falsche Priorität wirken, just erst die visuellen Detailänderungen im ersten "City-Corner" vorgestellt zu haben, und die Details zu Veränderungen in der Spielmechanik erst fürs nächste "City-Corner" vor dem kommenden Update aufgespart zu haben... Ich sehe in dieser Herangehensweise aber allein eine vorbildliche Arbeitsweise a'la: "Verspreche nichts, was du nicht halten kannst!" Und "Informiere vor geplanten Updates zeitnah, was die angegangenen Änderungen sind" - gerne in zwei, vier oder X Ankündigungen vor dem Update. Gibt vielleicht auch Moddern Vorlaufzeit...?
Ich bleibe neugierig gespannt, was Iceflake in so wahnsinnig kurzer Zeit vielleicht schon auf die Beine stellen konnte.. Das man nicht in 1 Monat das komplette Spiel auf links drehen kann, sollte (fast) jedem ja klar sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!