• Also Leute, dieses Forum ist ja irgendwie tot.

Bei Anno 1800 war dies anders.

Da war viel mehr Feuer drin.

Hier fehlt irgendwie das Leben.

Ich schaue jeden Tag vorbei.

Hat hier wirklich keiner mehr Fragen, oder ist dieses Spiel zu einfach gestrickt?

Auch Tricks und Tipps scheint es irgendwie nicht zu geben.

Bin mal gespannt, wie sich das hier noch weiter entwickelt.

Gruß...

Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

• Also ich persönlich freue mich, wenn Du Deine Anno-Erlebnisse hier im Forum verewigst. Das machen eigentlich regelmässig alle möglichen Spelerheimer zu allen möglichen Spielen. Ich bin da ganz sicher, weil ich nicht immer alles kommentiere, aber ausführliche Spiel- und Erlebnisberichte eigentlich immer lese und Spaß dabei habe.
    Wenn Dir hier der Anno-Content fehlt: hau in die Tasten, ich werde es lesen. :pc6344: :beer:

• Genau, einfach anfangen und dann schreiben bestimmt auch wieder mehr, so ist auch mein Grundsatz. Einfach mit Content, Fragen, Tipps füllen und dann ergibt sich der rest von selbst :ms_slightly_smiling_face:

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 6650 XT |MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• Okay, einer muss dann wohl den Anfang machen.

Ich würde mich mal für eure Erfahrungen interessieren.

Wie ich schon einmal postete, ist mir das Spiel zu einfach in der Hinsicht, das man alle Bevölkerungsgruppen haben kann, ohne die Zusatzregionen nutzen zu müssen.

Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

• Also Leute, dieses Forum ist ja irgendwie tot. Bei Anno 1800 war dies anders. Da war viel mehr Feuer drin. Hier fehlt irgendwie das Leben. Ich schaue jeden Tag vorbei. Hat hier wirklich keiner mehr Fragen, oder ist dieses Spiel zu einfach gestrickt?

Ja, bei Anno 1800 war "mehr Feuer" drin. Bei Anno 1800 habe ich auch regelmäßige Berichte über meine Stadt geliefert. Bei Anno 117 ist der Funke leider nicht so übergesprungen. Eventuell ändert es sich ja wenn im April das neue DLC „Verheißung des Vulkans" erscheinen wird wo es eben auch eine neue Region und eine riesige Insel geben wird. Spätestens dann werde ich auf jeden Fall wieder mit im Boot sein. Bis dahin hat ja Kashiguroschon was geschrieben, Poste einfach Dinge von Deiner Insel, Bilder, Geschehnisse und viele Dinge mehr, es wird auf alle Fälle gelesen und wer weiß, eventuell animiert es ja den einen oder anderen Heimbewohner auch mal wieder nach Rom zu reisen.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Ich mag die Epoche leider gar nicht und der es spielt, daher warte ich auf das nächste Anno bis ich wieder Anno zocke.

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 6650 XT |MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• Ich mag die Epoche leider gar nicht und der es spielt, daher warte ich auf das nächste Anno bis ich wieder Anno zocke.

Wenn es denn ein neues Anno geben wird.

Ist ja auch irgendwie erschöpft das Thema.

Was soll da jetzt noch kommen? Ein Anno 3303 im Weltraum etwa?

So von Planeten zu Planeten pendeln um Rohstoffe in gewohnter Art von den Orten zu transportieren die es auf dem Heimatplaneten nicht gibt?

Tja und dann noch vorstoßen zu anderen Galaxien um mit Außerirdische zu handeln und Technologien auszutauschen.

Währe vielleicht ne Option für ein neues Anno.

• Ich hoffe doch, das es wieder ein ANNO geben wird und die Reihe immer weiter fortgesetzt wird!

Stoff für ANNO oder auch andere Spiele gibt es doch massig!

Aber ich denke, das wir Spieler doch irgendwie satt sind, und so wie sich die Spiele präsentieren ist es für uns eigentlich immer wieder das gleiche...

Ich bin der Meinung, das die Entwickler mehr in die Tiefe gehen müssten und die Spiele auch realer werden sollten, da steckt schon noch Potenzial drin.

Aber leider sind die Entwickler meist von den Publishern abhängig und das ist wohl auch ein Grund dafür, das Spiele heutzutage günstig und schnell produziert werden müssen.

Dabei bleibt dann leider einiges auf der Strecke.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Ist ja auch irgendwie erschöpft das Thema.

Aber ich denke, das wir Spieler doch irgendwie satt sind, und so wie sich die Spiele präsentieren ist es für uns eigentlich immer wieder das gleiche...

Ich glaube das ist kein Grund, Anno Fans spielen es trotzdem. Siehe Battlefield und Call of Duty und andere Titel, ist im Grunde auch nur immer das gleiche. Und ich muss keine Innovativen neuen Gameplay Mechaniken haben, mir reicht es wenn mir das Setting gefällt. Aber mir ist auch klar das Anno eher ein Nischen Spiel ist, daher sind die verkaufszahlen vielleicht irgendwann zu schlecht und es gibt erst mal eine lange Anno pause.

Und ja, ich würde ein wieder ein Anno in der Zukunft feiern, finde Anno 2070 sehr geil und mein Platz Nummer 2 der besten annos.

Mein System

• Die haben mit Anno 1800 ja auch ein Brett hingelegt, das kaum noch zu toppen ist.

Allein die vielfältigen Produktionszweige, die später noch verbessert werden konnten (z.B. reiche Ernte).

Vielleicht haben sie sich da ein Bein gestellt für die Zukunft, weil die Erwartungshaltung ja ziemlich groß war.

Auf alle Fälle haben sich die Entwickler mit Anno 1800 ei Denkmal gesetzt.

Ich spiele diesen Teil der Serie immer noch am liebsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!