Absturz, Absturz und immer wieder Absturz

• Letzen Mittwoch habe ich das neue Update aufgespielt, danach konnte ich normal spielen. Ab Freitag ist jedes Spiel abgestürzt, mit verschiedenen Spielständen wollte es nicht klappen, der Absturz erfolgte nach 30 bis 90 Sekunden. Verschiedene Assets und Mods habe ich deaktiviert. Heute habe ich ein neues Spiel probiert nach 2 Minuten wieder Absturz. Bisher habe ich ca. 1550 Spielstunden mit CS2 hinter mir. Ich bin am verzweifeln, kann mir jemand einen Rat geben. Bitte in keiner kurz Sprache die ich nicht verstehe, mit 74 Jahren wird es etwas schwierig. Herzlichen Dank.

Gerd Pagel

• Ich denke dann bist du im Spielerheim genau richtig, wir versuche unsere bestes :)

hast du deinen neuen Spielstand komplett ohne Mods gestartet? Ich denke es wird an einer bestimmten Mod liegen die das Problem verursacht, das ist leider meistens so nach einen Update.

Also am besten mal einen neuen Spielstand Starten ganz ohne Mods und dann kannst du bescheid geben ob es geht oder nicht. Du kannst sehr einfach CS2 ohne mods starte. Rechtsklick auf CS2 in der Steam Bibliothek, dann auf "Allgemein" klicken und fast ganz unten müsste stehen "Startoptionen auswählen", dort nimmst du dann "Cities Skylines 2 with code Mods disable spielen". So sollte CS2 ohne mods starten

Wenn es ohne Mods gehen sollte, empfehle ich dir den Mod Manager "Skyve" der zeit dir an welche Mods Probleme machen, hier ist der Link dazu: https://mods.paradoxplaza.com/mods/75804/Windows

Und ein Link zum Mod Manager in unserem Forum für Fragen zum Mod Manager: Ne Frage zu SKYVE

Grüße

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 6650 XT |MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• Ich habe einen neuen Versuch gestartet, CS2 ohne Mods, Fehlanzeige.

Dann habe ich auf Skyve die Mods deaktiviert, kein Erfolg.

Muß ich jetzt das ganze Spiel deinstallieren?

Mein System: GiBy B760 Gaming X AX DDR4; Kingston Fury DIMM 64GB DDR4-3600; GeForce RTX 3060 12GB; Intel Core i7-14400.

• Ich habe einen neuen Versuch gestartet, CS2 ohne Mods, Fehlanzeige.

Hallo, hast du dafür auch ein neues Spiel gestartet, oder ein vorhandenes geladen, in dem vorher Mods aktiv waren?

Muß ich jetzt das ganze Spiel deinstallieren?

Wenn eine Überprüfung der Spieldateien in Steam keine Fehler anzeigt, dann bringt eine Neuinstallation nichts.

Vielleicht wird dein System aufgrund des Spielupdates instabil. Könnte z.B. an einer Grafikoption liegen. Du könntest es ja mal mit minimalsten Grafikeinstellungen testen.

• Vielleicht verrät die Log-Datei von CS2 etwas zur Ursache. Frag mich aber nicht, wo die liegt. Ich besitze das Spiel (noch) nicht. Es gibt aber bestimmt einen Guide dazu auf Steam oder du googelst mal nach "logfile cities 2".

Das Log kannst du an deinen nächsten Beitrag hier anhängen (zip oder txt), dann schauen wir mal drüber.

• Stürzt eigentlich nur das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner? Spielst du noch anders und wenn ja, läuft das problemlos?

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Der Absturz findet nur bei CS2 statt, CS1 läuft ohne Probleme. Und alles andere an meinem PC funktioniert Fehlerfrei.

Ich fürchte nur eine Neuinstallation ist die Lösung!

Ich warte noch ein bisschen, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat.

Im voraus Danke.

• Ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten, nachdem es zwei Tage nach dem letzten Update noch lief. Wie dem auch sei, mal eine Liste generell möglicher Probleme, die wir so oder ähnlich schon hatten:

Eine fehlende Windows Komponente

Eine fehlende FPS-Begrenzung

Eine falsche DirectX Version

Eine unpassende Auslagerungsdatei

Datenmüll in einem temporären Ordner

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Ich fürchte nur eine Neuinstallation ist die Lösung!

Wenn das Spiel selbst Vanilla (ohne Mods) abstürzt, bringt eine Neuinstallation nichts. Schaden kann sie allerdings auch nicht, also probier es ruhig aus.

Ich warte noch ein bisschen, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat.

Es gab ja schon einige Lösungsansätze, deswegen wäre es hilfreich, wenn wir dazu genauere Rückmeldungen bekämen.

Z.B.:

Vielleicht verrät die Log-Datei von CS2 etwas zur Ursache.

oder

Stürzt eigentlich nur das Spiel ab oder gleich der ganze Rechner?

• Gestern habe ich mich entschlossen CS2 neu zu installieren, das dauert ca. 2,5 Stunden. Testhalber habe ich ein neues Spiel gestartet, nach ca. 20 Minuten habe ich es Beendet da es Stabil lief.

Und heute wieder das selbe, 20 Sekunden und Absturz.

Alles andere läuft Fehlerfrei.

Zu beginn kommt immer eine Fehlermeldung mit einer ewig langen Beschreibung in englisch das ich nicht verstehe, dabei habe ich die Möglichkeit, Fortsetzen oder Spiel Beenden.

Einfacher gehts wohl kaum.

Hat jemand eine Idee. Danke Gerd Pagel.

• Die Fehlermeldung könnte helfen, auch als Bildschirmfoto.

• Ich melde mich zurück.

Die Neuinstallation am Samstag hat nicht geklappt.

Am Montag ein neu Anfang, das Spiel deinstalliert die Daten im C:/laufwerk gelöscht, komplett neu Installiert und das Spiel läuft wieder normal, keine Fehlermeldung.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Viele Grüße Gerd Pagel

• Dann hatte das Ding irgendwo eine "ungesunde" Einstellung gespeichert. Schön, dass es wieder läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!