Nachdem der Schnee in Tampere, Finnland, endlich geschmolzen ist, ist es offiziell an der Zeit, euch unseren nächsten Patch vorzustellen: Frühjahrsputz ! Dieser Patch enthält neue Inhalte sowie Anpassungen am Gameplay, der Benutzeroberfläche und der Grafik. Wie der Titel schon sagt, haben wir natürlich auch einige gemeldete Fehler behoben, auf die wir am Ende dieses Stadt-Newsletters kurz eingehen werden.
Also, holt eure Staubwedel raus und los geht's mit dem Frühjahrsputz!
Neuzugänge Manchmal möchte man einfach, dass die eigene Stadt und die Gebäude so aussehen, wie sie aussehen, ohne dass Upgrades das Aussehen der Häuser verändern. Zum Glück gibt es mit unserem nächsten Patch jetzt eine Lösung dafür: Wir haben die Option „Historisches Gebäude“ hinzugefügt, die verhindert, dass ausgewählte Gebäude aufsteigen oder verlassen werden! Das bedeutet: Wenn ihr die Entwicklung eures Gebäudes auf Stufe zwei stoppen und das aktuelle Aussehen beibehalten möchtet, könnt ihr das jetzt tun!
Die Option „Historischer Verlauf“ befindet sich unterhalb der visuellen Anpassungsmöglichkeiten .
Eine weitere Neuerung in unserem dritten Patch ist der Universal-Mod-Button. Modder können damit einen separaten Button in ihre Benutzeroberfläche einfügen, der alle Mods, die diese Option nutzen, übersichtlich an einem Ort zusammenfasst. Das bedeutet: Ist der Button aktiviert, sollten sich Icons und Buttons nicht mehr überlappen – auch nicht in der neuen Benutzeroberfläche!
Die Schaltfläche „Universeller Modus“ ist über die rechte Seite der Benutzeroberfläche zugänglich .
Apropos neue Benutzeroberfläche: Wir haben eine Option zum Anpassen der Symbolleistengröße sowie der Transparenz der Benutzeroberfläche hinzugefügt. Die Anpassungen der Symbolleistengröße skalieren auch die Schaltflächen und einige andere Elemente, während die Transparenzoption die Transparenz der Symbolleiste und des Panel-Hintergrunds beeinflusst.
Die Transparenz der Benutzeroberfläche kann auf einen beliebigen Prozentsatz zwischen 0 und 100 % eingestellt werden. Hier ist die Transparenz auf 100 % eingestellt
Benchmark- Tool
Wie bereits in City Corner #4 erwähnt , haben wir dem Spiel als ersten Schritt zur Leistungsverbesserung ein Benchmark-Tool hinzugefügt. Dieses In-Game-Testtool ermöglicht es euch, die Leistung nach Patches zu überprüfen und die Auswirkungen der Updates auf die Performance eures Computers zu analysieren. Das Tool hilft uns außerdem, Daten für zukünftige Verbesserungen zu sammeln und zeigt uns, auf welche Bereiche wir uns stärker konzentrieren müssen. Ihr könnt das Benchmark-Tool über die Optionen im Hauptmenü oder durch Hinzufügen des Startparameters „-benchmark“ aufrufen.
Gameplay- Anpassungen In diesem Patch haben wir einige größere und kleinere Änderungen an der Simulationsmechanik vorgenommen.
Beispielsweise haben wir das Bildungssystem so angepasst, dass es besser mit der Nachfrage nach Grund- und weiterführenden Schulen übereinstimmt. Bisher fiel euch vielleicht auf, dass die Grundschulen überfüllt waren, während die weiterführenden Schulen leer standen. Dies lag daran, dass die Grundschulzeit pro Schüler siebenmal länger war als die weiterführende Schule. Wir haben diese Nachfrage nun ausgeglichen, sodass ihr auch mehr Schüler an weiterführenden Schulen sehen solltet! Außerdem gab es einen weiteren Fehler, durch den Schüler nur während der Lernzeit an Freizeitaktivitäten teilnahmen. Diesen Fehler haben wir in diesem Patch behoben.
Auch die Bürogebäude und ihre Nachfrage wurden in diesem Patch korrigiert. Zuvor hing die Büronachfrage aufgrund eines Fehlers hauptsächlich von der Nachfrage der Unternehmen nach Büroprodukten ab und ignorierte die Nutzung durch die Bürger fast vollständig. Da Unternehmen jedoch nur Software benötigen, produzierten fast alle Büros diese, was zu einer übermäßigen Anzahl von Softwareunternehmen führte. Die Produktionsstatistiken wurden nun so angepasst, dass sie über einen längeren Zeitraum erhoben werden. Dadurch werden tageszeitbedingte Schwankungen reduziert. Auch die repräsentativen Bürogebäude wurden korrigiert, da sie zuvor fälschlicherweise als zum Verkauf stehend galten, was zu einem Rückgang der Büronachfrage führte.
Nach eingehender Untersuchung stellten wir fest, dass es ein Problem mit der Anzahl der Hunde gibt. So sehr wir unsere vierbeinigen Freunde bei Iceflake auch lieben, dutzende Hunde in einem Haushalt sind einfach zu viel. Wir haben die Gesamtzahl der Hunde reduziert, indem wir die Haustierlimits und die Spawn-Wahrscheinlichkeiten angepasst haben. Dadurch verringert sich die Anzahl der Hunde in euren Städten.
Im Hinblick auf den Verkehr haben wir die Möglichkeit für Bürger, mit Taxis ein- und auszufahren, entfernt, um Staus zu reduzieren. Außerdem wurde das Problem behoben, durch das Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Züge im Wartezustand feststecken konnten, was die Abfahrt verhinderte und zu Fahrzeugschlangen führte. Für alle, die den Fahrradverkehr in ihrer Stadt fördern möchten, haben wir eine Funktion implementiert, die die Wahrscheinlichkeit der Fahrradnutzung durch die bestehende Richtlinie „Städtische Radverkehrsinitiative“ von 20 % auf 50 % erhöht. Dies ist ideal für alle, die eine fahrradfreundliche Stadt planen.
Wir haben außerdem die Häfen im „Bridges & Ports“-DLC überarbeitet. Spieler mit umfangreichen Häfen in ihren Städten profitieren von einer wichtigen Fehlerbehebung: Ein Problem wurde behoben, durch das Gewerbe- und Industriegebäude die Häfen nicht für Gebäudeausbauten zum Importieren von Waren und Lagern von Post nutzten, selbst wenn diese verfügbar waren. Nach dieser Korrektur funktioniert der Stufenaufstieg von Gewerbe- und Industriegebäuden wieder einwandfrei.
Wir haben außerdem viele weitere Fehlerbehebungen für einige der von euch gemeldeten Probleme implementiert, wie z. B. Bürger, die bei Raubüberfällen stecken bleiben, externe Verbindungen, die auf Nicht-Autobahnstraßen nicht funktionieren, visuelle Einstellungen im Fotomodus, die nicht mit der Spieldarstellung übereinstimmen, und vieles mehr!
Was kommt als Nächstes? Wie gewohnt haben wir bereits mit der Planung und Vorbereitung des nächsten Patches begonnen. Dieser enthält weitere Fehlerbehebungen sowie Anpassungen am Verkehr und der Wegfindung. Während wir weiter daran arbeiten, hoffen wir, dass ihr den Frühjahrsputz in vollen Zügen genießen werdet, wenn er – sofern alles nach Plan läuft – Ende April erscheint! Teilt uns eure Meinung zu den Änderungen mit und lasst uns wissen, worauf ihr euch am meisten freut!
Wenn ich mir die von Iceflake behobenen Fehler anschaue, frage ich mich zunehmend, was zur Hölle hat CO denn da zusammengefrickelt, nachdem sie doch so viel Erfahrung haben müssten? Nun gut, langsam kommt das Spiel in einen Zustand, wo ich über den Kauf nachdenke...
Genau Gun155 das Problem mit den Hunden ist ja schon länger bekannt, ebenso das Taxis die eigene Stadt überschwemmen. Auch die anderen Fehler müssten ja schon länger bekannt sein und CO hat nix getan. Ich vermute das sie letztlich recht "kopflos" reagierten und letztlich den Faden verloren haben.
Ich stimme euch zu, CO hat wohl einen großen Anteil daran, das das Spiel so mies war und sich zulange nichts verändert hat. Man hätte die Probleme längst erkennen und beheben müssen. Iceflake packt die Sachen nun an.
Das hab ich mich sowieso gefragt was hat CO die ganze Zeit gemacht und warum gab es nicht wie in Teil 1 schnelle bugfixes. Wenn die beschriebenen Fehler dann echt behoben sind freue ich mich richtig weil gerade das mit den Taxis oder die Hunde nerven mich schon ewig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!