Alles anzeigenSudden Strike 5 erobert das Schlachtfeld und begeistert weltweit die Presse
Erste Reviews loben die taktische Tiefe und das immersive Kampfgeschehen
Informationen
Titel: Sudden Strike 5
Plattformen: PC, Xbox Series X|S, PlayStation®5
Entwickler: Kite Games
Genre: Echtzeit-Taktik
Release: Jetzt verfügbar
Hashtag: #SuddenStrike5Worms, 30. April 2026 – Die Kriegstrompeten erklingen im Jubel für den neuesten Teil der WW II-Echtzeitstrategie-Reihe Sudden Strike 5.
Nach dem weltweiten Release am 23. April haben die ersten Kritiker das Spiel als würdigen Nachfolger gefeiert und das Entwicklerteam dafür gelobt, den Geist der Serie authentisch fortzuführen.
Publisher Kalypso Media und Kite Games freuen sich, diese ersten Reaktionen zu teilen.
Sudden Strike 5 | Accolades Trailer (DE):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.DualShockers lobt den neuesten Teil der Reihe dafür, das Sudden Strike-Erlebnis zu bewahren und die langjährige Tradition fortzuführen: „Die Sudden Strike-Reihe zählt seit Jahren zu den führenden Marken im Echtzeitstrategie-Genre – und Sudden Strike 5 führt dieses Vermächtnis konsequent fort.“
Laut XboxDynasty bietet Sudden Strike 5 eine „dichte Atmosphäre im Zweiten Weltkrieg“, während GameStar die „packende Echtzeit-Taktik“ hervorhebt und Gamers.at Sudden Strike 5 als das „mit Abstand beste Echtzeitstrategiespiel im Zweiten Weltkrieg “ bezeichnet.
„Kalypso Media und Kite Games freuen sich sehr über die positive Resonanz von Spieler:innen und Presse in den ersten Tagen nach Release“, sagt Dr. Anika Thun, Geschäftsführerin der Kalypso Media Group GmbH. „Zu sehen, wie unsere Community Sudden Strike 5 annimmt und seine spielerische Tiefe feiert, ist unglaublich bereichernd.
Es bestätigt die Leidenschaft, Kreativität und unzähligen Stunden harter Arbeit, die nicht nur in diesen Titel, sondern in das Vermächtnis der gesamten Sudden Strike-Reihe geflossen sind.“
Play Experience bezeichnet Sudden Strike 5 als „einen taktischen Triumph“ und hat das Echtzeittaktik-Spiel sogar mit einem „Empfehlungs“-Award ausgezeichnet.
Sudden Strike 5 ist für PC, Xbox auf PC, Xbox Series X|S und PlayStation®5 in der Standard Edition (49,99 Euro) und in der Deluxe Edition (59,99 Euro) erhältlich.
Features
- Spieler:innen führen ihre Truppen in gewaltigen Schlachten an: Sudden Strike 5 bietet mitreißende Echtzeitstrategie in 25 Missionen auf riesigen, abwechslungsreichen Karten und mit so vielen Einheiten wie nie zuvor in der Serie.
- Ein riesiges Arsenal an WW2-Einheiten: Über 300 authentische Einheiten – davon mehr als 110 Infanterie- und 190 Fahrzeugeinheiten wie den Sherman-Panzer der Westlichen Alliierten, die Messerschmitt Bf 109 der Deutschen und den T-34 der Sowjetischen Truppen.
- Eigene Strategie in dynamischen Missionen: Spieler:innen nutzen nie dagewesene Freiheiten in ihrem strategischen Vorgehen – sie entscheiden über ihre Taktik, ihre Einheiten und ihre nächsten Schritte, um das Missionsziel zu erreichen. Sie besetzen und verteidigen Schlüsselpositionen wie Gefechtsstände, Nachschublager oder Bahnhöfe, um sich entscheidende Vorteile zu sichern und überlisten ihre Gegner mittels Aufklärung, Sabotage und einer cleveren Kombination ihrer Einheiten.
- Anpassbare Kommandeure: Den Kommandeur wählen, der am besten zum eigenen Spielstil passt – ob offensiv, defensiv, oder eher taktisch – und einzigartige Boni, wie zum Beispiel Sichtschutz durch Rauchgranaten oder eine erhöhte Zielgenauigkeit für ihre Artillerie, um das Blatt zu den eigenen Gunsten zu wenden.
- Die volle Kontrolle behalten: Dank der erweiterten Kamera-Optionen lässt sich weit herauszoomen, um den Überblick zu behalten, oder ganz nah ans Geschehen herangehen. So hat man jede Perspektive des Schlachtfelds im Blick und kann seine Manöver akribisch und zielgenau planen.
- Sich selbst und andere herausfordern: Spieler:innen stellen ihre Strategien in spannenden Online-PvP-Duellen auf die Probe - gegen echte Gegner oder KI-Feinde auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Sudden Strike 5
-
-
Ich hatte es auf meiner Beobachtungsliste, aber die echten Spieler sehen das Spiel nicht so euphorisch wie angeblich die Fachpresse.
Nur eine ausgeglichene Bewertung bei den Spielern spricht mich aktuell nicht an, dafür hart zu verdienende 50 Euronen auszugeben.
-
Taktisches Vorgehen scheint bei SS5 nur bedingt vonnöten zu sein. Bei mir haben 2 Minuten Gameplayvideo gereicht um zur Entscheidung zu kommen bei Gates of Hell zu bleiben. Das ist und bleibt der unangefochtene Platzhirsch. Wegen eines offenbar kaum vorhandenen Werbebudgets leider bei vielen unter dem Radar, bei allen Spielezeitschriften so gut wie nicht vorhanden, aber Qualität spricht sich rum. Werft lieber darauf einen Blick.
-
Ich habe mich dreimal gezwungen die Demo zu spielen, aber jeweils nach 'ner viertel Stunde wieder beendet. Für Freunde von C&C mag das Spiel interessant sein, ich bleibe lieber bei Ostfront.
-
Ich habe mich dreimal gezwungen die Demo zu spielen, aber jeweils nach 'ner viertel Stunde wieder beendet. Für Freunde von C&C mag das Spiel interessant sein, ich bleibe lieber bei Ostfront.
Kann man da eine Basis bauen?
-
Wo?
-
Weder in Sudden Strike noch in GoH:Ostfront
Wäre bei dem Spieldesign aber auch überflüssig und würde eher stören als nutzen.
-
Wo?
In Sudden Strike, du sagst ja für freunde von C&C wäre das interesant.
-
In der Demo habe ich nichts gesehen, was auf Basenbau hindeutet, also glaube ich mal dem alten Sudden Strike-Veteran Eumel , dass es keinen Basenbau gibt.
Der Vergleich mit C&C war eher auf das allgemeine Spielgefühl bezogen - Einheiten auswählen, vorschicken, Lebenspunkte runterballern, fertig.
Wer braucht denn noch Basenbau, außer user ?

-
Wer braucht denn noch Basenbau, außer user ?

Ich, ohne Basen Bau, ohne mich

-
Schade, aber der zweite Weltkrieg, bzw. eigentlich alle moderneren Kriegsschauplätze, bietet wenig Grundlage für Basenbau. Niemand hat Kasernen, Produktionsstätten, Lazarette, Werkstätten oder Ressourcengewinnung in Frontnähe. Das einzige Spiel, welches das ansatzweise so praktiziert, wäre meines Wissens nach Company of Heroes, aber wie Eumel bereits schrieb, nutzt das dem Spiel nicht wirklich.
In Gates of Hell: Ostfront kann man aber Verteidigungsstellungen mit Schützenlöchern und -gräben, Stacheldraht, Panzersperren und -stellungen errichten und die Finnen können sogar verschieden große Bunker bauen.
-
Schade, aber der zweite Weltkrieg, bzw. eigentlich alle moderneren Kriegsschauplätze, bietet wenig Grundlage für Basenbau. Niemand hat Kasernen, Produktionsstätten, Lazarette, Werkstätten oder Ressourcengewinnung in Frontnähe.
Wir reden ja immer noch von spielen, ist ja egal wie es im RL ist. Sonst hätte es C&C ja nie gegeben.
In Gates of Hell: Ostfront werde ich beim Summer Sale mal rein schauen.
-
Wir reden ja immer noch von spielen, ist ja egal wie es im RL ist. Sonst hätte es C&C ja nie gegeben.
Ja schon, aber wenn sich ein Spiel angeblich im Weltkriegssetting verortet, erwarten das die Spieler auch. Dann müsste der Publisher schon ganz groß "FIKTIV" auf die "Packung" schreiben, damit sich niemand über fehlende Realitätsnähe beschweren kann.
C&C, Dune 2, Z und was es sonst noch so gab, war halt alles in einem fiktiven Setting.
In Gates of Hell: Ostfront werde ich beim Summer Sale mal rein schauen.
Mach das unbedingt! Vielleicht kommt bis dahin sogar ein neuer DLC.
-
C&C war damals 1995 sicher bahnbrechend und alternativlos. Aus heutiger Sicht ist es für mich ausgelutscht, da das Prinzip immer dasselbe ist. Ressourcen sammeln, möglichst schnell die Basis hochziehen, massenhaft Einheiten raushauen und den Gegner mehr oder weniger taktiklos schlicht überrennen. Insbesondere im Multiplayer gewinnt in der Regel der, der am schnellsten eine bestimmte Reihenfolge abarbeitet und Einheiten spamt. Das ist mir zu stressig und ohne Tiefgang. Selbst das vom Prinzip sehr ähnliche AoE 4, was ja sehr gelobt wurde, hat es bei mir nur auf knapp 17 Stunden geschafft.
Sudden Strike hat es Anno 2000 anders gemacht und den Basenbau ersatzlos gestrichen. Man musste erstmals mit einer vorgegebenen Anzahl Einheiten klarkommen und sich genau überlegen wie man vorgeht. Einfach C&C style überrennen endete zu 99% in der Niederlage. SS1 und 2 waren genial, Teil 3 dann deutlich schwächer und die Vercasualisierung der Reihe zieht sich bis heute durch. Erst gute 20 Jahre später hat GoH:Ostfront das Spielgefühl von damals wieder zeitgemäß eingefangen und sinnvoll ergänzt. Für mich der einzig wahre Nachfolger von SS1 und 2. Zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben dass da nochmal was vernünftiges kommt, aber die lange Wartezeit hat sich gelohnt.
-
Ich habe grade auch mal die Demo ausprobiert und........... es ist genau das was ich erwartet habe.
Ein über 7 Meter langer, 40T Churchill MK 7 rast durchs Gelände als wäre er ein Strandbuggy, macht in unter einer Sekunde eine 90° Wende
und warum hat er nur eine Reichweite von geschätzt 30 Metern? 
Meine Männer rennen durchs gegnerische Feuer als wären es Gummigeschosse. Ich laufe mit 7-8 Leuten auf einen befestigten Graben mit dahinterstehendem MG Nest und ner 75mm Pak zu.... überhaupt kein Problem, wir sind ja zeitreisende Terminatoren

Bei GoH hätten die selbst 100 Leute ohne eigene Verluste weggemäht.
Sorry, aber mir haben 35 Minuten gereicht, das hat mit dem alten Sudden Strike nichts mehr zu tun

Es hat sicher seine Zielgruppe und wer keinen Wert auf Realismus legt hat vielleicht auch seinen Spaß. Ich gehöre nicht dazu.
-
Alles anzeigen
Sudden Strike 5 plant seine nächste Offensive mit neuer Roadmap
QoL-Update, Koop-Modus, DLC und Szenario-Editor stehen für das gefeierte Echtzeitstrategiespiel in den Startlöchern
Informationen
Titel: Sudden Strike 5
Plattformen: PC, Xbox Series X|S, PlayStation®5
Entwickler: Kite Games
Genre: Echtzeit-Taktik
Release: Jetzt verfügbar
Hashtag: #SuddenStrike5Worms, 6. Mai 2026 – Nach der erfolgreichen weltweiten Veröffentlichung am 23. April geben Kalypso Media und Kite Games bekannt, dass an neuen Inhalten und Verbesserungen für Sudden Strike 5 gearbeitet wird. Der Auftrag ist klar: Das Spielerlebnis sowohl durch die eigene Vision als auch durch das Feedback der Community kontinuierlich weiterentwickeln.
Den Auftakt bildet ein Quality-of-Life-Update, das auf dem Feedback der Community basiert und sowohl Gameplay-Verbesserungen als auch Bugfixes umfasst. Im Anschluss rückt der Koop-Modus nach, der es Strateg:innen ermöglicht, gemeinsam die gesamte Kampagne zu bestreiten.
arauf folgt ein kostenpflichtiger DLC mit einer neuen Kampagne aus sechs Missionen, weitere Details folgen in Kürze. Den Abschluss der Roadmap bildet ein Szenario-Editor. Dieser soll die Langzeitmotivation von Sudden Strike 5 steigern und Raum für neue, von der Community erstellte Inhalte bieten.
Weitere Details zu allen Inhalten werden in den kommenden Monaten über die Kanäle von Kalypso Media veröffentlicht. Sudden Strike 5 ist für PC, Xbox auf PC, Xbox Series X|S und PlayStation®5 in der Standard Edition sowie Deluxe Edition erhältlich.
Features - Spieler:innen führen ihre Truppen in gewaltigen Schlachten an: Sudden Strike 5 bietet mitreißende Echtzeitstrategie in 25 Missionen auf riesigen, abwechslungsreichen Karten und mit so vielen Einheiten wie nie zuvor in der Serie.
- Ein riesiges Arsenal an WW2-Einheiten: Über 300 authentische Einheiten – davon mehr als 110 Infanterie- und 190 Fahrzeugeinheiten wie den Sherman-Panzer der Westlichen Alliierten, die Messerschmitt Bf 109 der Deutschen und den T-34 der Sowjetischen Truppen.
- Eigene Strategie in dynamischen Missionen: Spieler:innen nutzen nie dagewesene Freiheiten in ihrem strategischen Vorgehen – sie entscheiden über ihre Taktik, ihre Einheiten und ihre nächsten Schritte, um das Missionsziel zu erreichen. Sie besetzen und verteidigen Schlüsselpositionen wie Gefechtsstände, Nachschublager oder Bahnhöfe, um sich entscheidende Vorteile zu sichern und überlisten ihre Gegner mittels Aufklärung, Sabotage und einer cleveren Kombination ihrer Einheiten.
- Anpassbare Kommandeure: Den Kommandeur wählen, der am besten zum eigenen Spielstil passt – ob offensiv, defensiv, oder eher taktisch – und einzigartige Boni, wie zum Beispiel Sichtschutz durch Rauchgranaten oder eine erhöhte Zielgenauigkeit für ihre Artillerie, um das Blatt zu den eigenen Gunsten zu wenden.
- Die volle Kontrolle behalten: Dank der erweiterten Kamera-Optionen lässt sich weit herauszoomen, um den Überblick zu behalten, oder ganz nah ans Geschehen herangehen. So hat man jede Perspektive des Schlachtfelds im Blick und kann seine Manöver akribisch und zielgenau planen.
- Sich selbst und andere herausfordern: Spieler:innen stellen ihre Strategien in spannenden Online-PvP-Duellen auf die Probe - gegen echte Gegner oder KI-Feinde auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
-
für das gefeierte

-
Lesen!
-
Lesen!
Hab ich mal gelernt. Sehr nützlich kann ich sagen/ schreiben.
Aber was möchtest du uns mitteilen?
-
Dann erläutere mir bitte den Sinn Deines Smilies!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!