Sudden Strike 5

• "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Ich hatte es auf meiner Beobachtungsliste, aber die echten Spieler sehen das Spiel nicht so euphorisch wie angeblich die Fachpresse.

Nur eine ausgeglichene Bewertung bei den Spielern spricht mich aktuell nicht an, dafür hart zu verdienende 50 Euronen auszugeben.

Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

• Taktisches Vorgehen scheint bei SS5 nur bedingt vonnöten zu sein. Bei mir haben 2 Minuten Gameplayvideo gereicht um zur Entscheidung zu kommen bei Gates of Hell zu bleiben. Das ist und bleibt der unangefochtene Platzhirsch. Wegen eines offenbar kaum vorhandenen Werbebudgets leider bei vielen unter dem Radar, bei allen Spielezeitschriften so gut wie nicht vorhanden, aber Qualität spricht sich rum. Werft lieber darauf einen Blick.

• Ich habe mich dreimal gezwungen die Demo zu spielen, aber jeweils nach 'ner viertel Stunde wieder beendet. Für Freunde von C&C mag das Spiel interessant sein, ich bleibe lieber bei Ostfront.

Kann man da eine Basis bauen?

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• In der Demo habe ich nichts gesehen, was auf Basenbau hindeutet, also glaube ich mal dem alten Sudden Strike-Veteran Eumel , dass es keinen Basenbau gibt.

Der Vergleich mit C&C war eher auf das allgemeine Spielgefühl bezogen - Einheiten auswählen, vorschicken, Lebenspunkte runterballern, fertig.

Wer braucht denn noch Basenbau, außer user ?:bäh7455:

• Schade, aber der zweite Weltkrieg, bzw. eigentlich alle moderneren Kriegsschauplätze, bietet wenig Grundlage für Basenbau. Niemand hat Kasernen, Produktionsstätten, Lazarette, Werkstätten oder Ressourcengewinnung in Frontnähe. Das einzige Spiel, welches das ansatzweise so praktiziert, wäre meines Wissens nach Company of Heroes, aber wie Eumel bereits schrieb, nutzt das dem Spiel nicht wirklich.

In Gates of Hell: Ostfront kann man aber Verteidigungsstellungen mit Schützenlöchern und -gräben, Stacheldraht, Panzersperren und -stellungen errichten und die Finnen können sogar verschieden große Bunker bauen.

• Schade, aber der zweite Weltkrieg, bzw. eigentlich alle moderneren Kriegsschauplätze, bietet wenig Grundlage für Basenbau. Niemand hat Kasernen, Produktionsstätten, Lazarette, Werkstätten oder Ressourcengewinnung in Frontnähe.

Wir reden ja immer noch von spielen, ist ja egal wie es im RL ist. Sonst hätte es C&C ja nie gegeben.

In Gates of Hell: Ostfront werde ich beim Summer Sale mal rein schauen.

Mein System

AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

• Wir reden ja immer noch von spielen, ist ja egal wie es im RL ist. Sonst hätte es C&C ja nie gegeben.

Ja schon, aber wenn sich ein Spiel angeblich im Weltkriegssetting verortet, erwarten das die Spieler auch. Dann müsste der Publisher schon ganz groß "FIKTIV" auf die "Packung" schreiben, damit sich niemand über fehlende Realitätsnähe beschweren kann.

C&C, Dune 2, Z und was es sonst noch so gab, war halt alles in einem fiktiven Setting.

In Gates of Hell: Ostfront werde ich beim Summer Sale mal rein schauen.

Mach das unbedingt! Vielleicht kommt bis dahin sogar ein neuer DLC.

• C&C war damals 1995 sicher bahnbrechend und alternativlos. Aus heutiger Sicht ist es für mich ausgelutscht, da das Prinzip immer dasselbe ist. Ressourcen sammeln, möglichst schnell die Basis hochziehen, massenhaft Einheiten raushauen und den Gegner mehr oder weniger taktiklos schlicht überrennen. Insbesondere im Multiplayer gewinnt in der Regel der, der am schnellsten eine bestimmte Reihenfolge abarbeitet und Einheiten spamt. Das ist mir zu stressig und ohne Tiefgang. Selbst das vom Prinzip sehr ähnliche AoE 4, was ja sehr gelobt wurde, hat es bei mir nur auf knapp 17 Stunden geschafft.

Sudden Strike hat es Anno 2000 anders gemacht und den Basenbau ersatzlos gestrichen. Man musste erstmals mit einer vorgegebenen Anzahl Einheiten klarkommen und sich genau überlegen wie man vorgeht. Einfach C&C style überrennen endete zu 99% in der Niederlage. SS1 und 2 waren genial, Teil 3 dann deutlich schwächer und die Vercasualisierung der Reihe zieht sich bis heute durch. Erst gute 20 Jahre später hat GoH:Ostfront das Spielgefühl von damals wieder zeitgemäß eingefangen und sinnvoll ergänzt. Für mich der einzig wahre Nachfolger von SS1 und 2. Zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben dass da nochmal was vernünftiges kommt, aber die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

• Ich habe grade auch mal die Demo ausprobiert und........... es ist genau das was ich erwartet habe.

Ein über 7 Meter langer, 40T Churchill MK 7 rast durchs Gelände als wäre er ein Strandbuggy, macht in unter einer Sekunde eine 90° Wende :pfeiffen645: und warum hat er nur eine Reichweite von geschätzt 30 Metern? :schuss:

Meine Männer rennen durchs gegnerische Feuer als wären es Gummigeschosse. Ich laufe mit 7-8 Leuten auf einen befestigten Graben mit dahinterstehendem MG Nest und ner 75mm Pak zu.... überhaupt kein Problem, wir sind ja zeitreisende Terminatoren :dash:

Bei GoH hätten die selbst 100 Leute ohne eigene Verluste weggemäht.

Sorry, aber mir haben 35 Minuten gereicht, das hat mit dem alten Sudden Strike nichts mehr zu tun :traurig634:

Es hat sicher seine Zielgruppe und wer keinen Wert auf Realismus legt hat vielleicht auch seinen Spaß. Ich gehöre nicht dazu.

• "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!