So, ich habe mich mal auf die Spuren von Vulcanos gemacht. Vorweg, nix Vulkan, nix Vulkanausbrüche, nix neue Insel.
Erst habe ich einen neuen Spielstand angefangen, da konnte ich die neue Insel sofort kostenfrei besiedeln, letztlich war mir dies aber zu mühselig. Also meinen alten Spielstand geladen, ja da kostet die Insel mal eben schlappe 5,4 Mille. Ich habe schon ein Einkommen von 6.897 Denare, muss aber dennoch zwei weitere Millionen Denare verdienen um die Insel in Beschlag nehmen zu können. Aber selbst mit einem neuen Spielstand hat man nix Vulkan. Zuerst muss eine kleine Questreihe absolviert werden und dafür benötigt man 500 Equites in der Region.
Mein letztes Save entstand bei der Besiedlung von Albion, also da weitergebaut und Älteste angesiedelt. Soweit erstmal kein Problem. Allerdings wollen die Ältesten einen Hain und ein Hügelgrab. Großes Kino, ein stark zerklüftete Insel, noch jede Menge Moor (ich weiß, kann man trocken legen - habe ich aber noch nicht erforscht, denn dazu brauche ich 12 Minen in Albion) Ich habe dies dann noch irgendwie reingequetscht. Hier mal die Fotos:
Hier der Hain:
Hier das Hügelgrab:
Ansonsten nerven noch ein paar Unzulänglichkeiten/Bugs:
- Mir ist das Spiel mindestens 2x wortlos abgestürzt und hat mich auf den Desktop geschmissen
- Die NPC sind zwar vorhanden, allerdings werden diese nicht mehr auf der Minimap angezeigt. Man muss diese also selber in auf der Karte suchen und wenn man sich nicht merkt wo sie waren sucht man erneut.
- Schiffe werden nicht auf der Minimap angezeigt.
- Will man ganze Gebäudezeilen welche an einer gerade gebauten Straße errichtet wurden neu an eine diagonal gebaute Straße verschieben ist die schlicht nicht möglich.
Schaut mal in die Bewertungen bei Steam.
Da steht das DLC auf "Größenteils negativ" - Die negativen Bewertungen beziehen sich auf:
- die angeblich größte Insel, was sie, in Bezug auf Baufläche, definitiv nicht ist
- den Preis der Insel
- häufige Abstürze
- ja und ein recht magerer Inhalt - bei dem DLC in Anno 1800 "Versunkene Schätze" bekam man wenigstens noch ein Tauchboot dazu, egal ob man dies nun mehr oder weniger genutzt hat.