Japan will 11.000 Kilometer langen Solarring um den Mond bauen
Technik, die begeistert
-
-
Die Übertragung der Energie zur Erde finde ich dabei spannender als den Solarring selbst.

-
... solange die Steuerung nicht rumspinnt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Übertragung der Energie zur Erde finde ich dabei spannender als den Solarring selbst.

Das dachte ich mir auch. Das Vorhaben klingt sowieso schon utopisch, wenn auch durchaus machbar, aber die Energie kabellos nach "unten" zu bringen ist eine echte Herausforderung.
-
Typische 1. April Meldung vom Focus. Die bringen jeden Spinner als Meldung, wenn es Klicks verspricht. Das werde ich mit meinen 56 Jahren nicht mehr erleben, dass dieses Projekt den Baustart feiert. Mit dem dafür nötigen Geld (ach wie gut, gibt gar keine Kostenschätzung :D) lässt sich auf der Erde die gleiche Menge erneuerbare Energie sicherlich vielfach gewinnen.
-
Typische 1. April Meldung vom Focus.
Ich musste auch erstmal in die Badewanne und ganz in Ruhe überlegen ob die Erde vielleicht doch keine Scheibe ist.
-
Es ist ja schön, dass es Visionen gibt. Ich frage mich nur, wie ein so großes extraterrestrisches Projekt realisiert werden soll, wenn wir nicht mal auf der Erde vernünftig zusammen arbeiten können.
Selbst wenn wir unseren Blick mal nur auf Deutschland beschränken - warum wird die Energiewendepolitik der letzten Ampelregierung schon wieder über den Haufen geschmissen? Wie soll sich so jemals etwas zum Positiven verändern?
Wenn ich einfach mal auf Google Maps Luftbilder betrachte, scheinen maximal 10% aller Dachflächen mit Solarpanelen bestückt zu sein. Da frage ich mich warum, wenn doch der Strom so teuer ist.
Wir hatten auch mal eine heimische Produktion von Solarpanelen, die aber durch Regulierungswut, Subventionschaos und "Freihandel" verschwunden ist. Jetzt kommt das Zeug aus China, die von unserem Geld Atom- und Kohlekraftwerke bauen.
-
Japan will 11.000 Kilometer langen Solarring um den Mond bauen
Nachricht gelesen, erster Gedanke: "Die haben zu viel Stellaris gespielt."- siehe hier Dyson-Spähre
-
Typische 1. April Meldung vom Focus.
Ich musste auch erstmal in die Badewanne und ganz in Ruhe überlegen ob die Erde vielleicht doch keine Scheibe ist.
Aber wo leben dann die Reptiloide in der Hohlerde?

Und zum Thema: Visionen für die Zukunft sollte es immer geben, sonst würde wir ja auch noch in Höhlen leben. Ob es jetzt gerade machbar und Sinnvoll ist, ist ja was ganz anderes.
Finde das Projekt auf jeden fall spannend.
-
Aber doch bitte unter seriöser Überschrift!
"Japan will bauen" und dann ist es doch nur ein japanischer Baukonzern, der weder Technik noch Geld verfügbar hat. Das ist typisches Focus-Journalisten-Niveau.
Es ist derzeit weder machbar noch sinnvoll! Wer so etwas fragt/schreibt, der lebt in einer Fantasie-Spielwelt.
-
Aber doch bitte unter seriöser Überschrift!
"Japan will bauen" und dann ist es doch nur ein japanischer Baukonzern, der weder Technik noch Geld verfügbar hat. Das ist typisches Focus-Journalisten-Niveau.
Es ist derzeit weder machbar noch sinnvoll! Wer so etwas fragt/schreibt, der lebt in einer Fantasie-Spielwelt.
Weist du was, ich stimme dir zu, das ist wohl das beste das man machen kann. Wenn ich mir mal deine Beiträge aus der Vergangenheit anschaue schreibst du nur negatives, ziehst es runter oder beschwerst dich. Willkommen auf meiner neuen Blockliste

-
Wenn ich einfach mal auf Google Maps Luftbilder betrachte, scheinen maximal 10% aller Dachflächen mit Solarpanelen bestückt zu sein. Da frage ich mich warum, wenn doch der Strom so teuer ist.
Das ist relativ einfach zu erklären. Solar auf dem Dach rechnet sich in vielen Fällen schlicht zwar volkswirtschaftlich, aber nicht betriebswirtschaftlich. Damit daraus was wird, muss der Bauherr entweder Idealist sein, jung genug, damit die Investition irgendwann wieder drin ist oder Erben haben, die weiterhin Nutzen daraus ziehen können.
-
Solar auf dem Dach rechnet sich in vielen Fällen schlicht zwar volkswirtschaftlich, aber nicht betriebswirtschaftlich.
Der Staat könnte mit einer ordentlichen und vor allem konsistenten Energiepolitik schon dafür sorgen, dass es sich lohnt. Ist doch nur eine Frage des Willens/Wollens, oder?
-
Solarstrom ist auf der Erde in kombination mit Batteriespeichern jetzt schon so günstig, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Es gab aber tatsächlich schon test von der NASA mit der ESA PV-Strom aus dem Orbit auf die Erde per mijrowellenlaser zu schicken hat wohl ganz gut funktioniert. Aber das teure ist ja die Infrastruktur im Orbit oder wie hier um den Mond orbit zu bauen absolut utopisch mit unseren aktuellen Raketen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!