Windows oder Linux?

  • Welches Betriebssystem benutzt ihr? (Version, Distributionen sind egal) 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi zusammen,

    würde gerne mal wissen was ihr benutzt, Windows oder Linux? Und welche Vorteile habt ihr damit?

    Ich frage, weil ich immer öfter lese das Leute zu Linux wechseln, dabei habe ich keinerlei Probleme mit Windows und mit Linux könnte ich nicht mehr alles ohne Probleme zocken. Und ich weiß das es von Linux zich unterschiedliche Distributionen gibt und auch extra welche für "Gamer" wie Nobara Linux . Aber auch da laufen nicht alle spiele und besonders keine mit Kernel Level Anti Cheat.

    Dann lese ich z.b so was:

    Aber wenn ich vor der Wahl zwischen Inkompatiblen Spiel und Linux stehe, nehme ich lieber Linux und verzichte auf das Spiel. War zum Beispiel auch großer Fan von League of Legends, es lief auch lange unter Linux. Aber seit Einführung von Anti-Cheat ist Schluss damit. Da waren mir die Vorteile und Freiheit von Linux mehr wert und ich hab mein Lieblingsspiel aufgegeben^^

    Und das verstehe ich halt überhaupt nicht, welchen großen Vorteil hat den Linux damit man sein "Lieblingsspiel" aufgibt?


    TSCHÜSS Windows! DARUM wechsele ich DIESES JAHR auf Linux!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

  • Ich für meinen Teil benutze Windows, das ist allerdings eher der Tradition geschuldet, ich mache das schon im Prinzip, seit es Windows gibt. Vorher war es schon DOS. Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich weiß, was ich bekomme und einfach auch eine zumindest grobe Vorstellung davon habe, was ich tun kann, wenn etwas nicht funktioniert. Bei Linux müsste ich erst eine passende Distribution finden und mich in gewisser weise dann auch reinarbeiten. Ja, ich bin mir bewusst, dass es inzwischen auch durchaus sehr komfortabele Versionen gibt und eventuell finde ich im Sommer auch mal die Zeit, meinen alten Rechner auf Linux umzustellen, zumal der kein Win11 kann.

    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Windows oder Linux?

    Linux. Um genau zu sein, CachyOS. Die Entscheidung dafür ist bei mir nach reiflich Recherche und Überlegung Mitte letzten Jahres gefallen, als ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt habe.

    Und welche Vorteile habt ihr damit?

    Ich kann es so einrichten, wie ich es brauche und muss nicht beim Kasperltheater eines amerikanischen Konzerns mitspielen, der quasi immer wieder seine Fast-Monopol-Position in der x86-Welt missbraucht und dabei keine Ahnung zu haben scheint, in welche Richtung er denn nun gehen will.

    ich weiß das es von Linux zich unterschiedliche Distributionen gibt und auch extra welche für "Gamer" wie Nobara Linux . Aber auch da laufen nicht alle spiele und besonders keine mit Kernel Level Anti Cheat.

    Sogenannte Gaming-Distributionen braucht es nicht unbedingt zum Zocken, die sind meist nur etwas besser dafür optimiert. Man kann im Prinzip auf jeder Distro zocken, nur muss man teilweise Pakete wie die Nvidia-Treiber von Hand installieren, was fummelig werden kann, wofür es aber auch Tutorials geben sollte. Wer nur zockt, ist mit einer Gaming-Distro gut aufgestellt. Für Leute, die auch andere Dinge mit ihrem Rechner machen wollen, würde ich eher eine "normale" Distro empfehlen.


    Zum Kernel-Level-Anti-Cheat: eigentlich laufen alle Spiele unter Linux, die auf diesen Käse verzichten. Man kann sich auf https://www.protondb.com/ einen Überblick verschaffen, ob ein Spiel läuft und welche Kniffe evtl. notwendig sind.


    Die Einstellung vom zitierten Tuxflux teile ich übrigens voll. Wenn sich mal wenigstens ein Drittel der Konsumenten genauso verhalten würde, wäre ganz schnell Schluss mit diesem intrusiven Schwachsinn. Lieblingsspiel hin oder her. Stell dir vor, du hast deinen Traumpartner gefunden, der alle deine Wünsche und Vorstellungen bedient, dir aber nicht vertraut und dich auf Schritt und Tritt verfolgt, dein Telefon durchschnüffelt, deine Bekannten nach dir ausfragt, usw. Genau das ist Kernel-Level-Anti-Cheat. Und das Beste ist, es hilft nicht mal gegen die hartnäckigen Cheater.


    Falls jemand weitere Fragen zum Umstieg auf Linux hat helfe ich gerne weiter, soweit mir das mit meinem noch überschaubaren Wissen möglich ist. Dann aber bitte in einem neuen Thema.

  • Ich kann es so einrichten, wie ich es brauche und muss nicht beim Kasperltheater eines amerikanischen Konzerns mitspielen, der quasi immer wieder seine Fast-Monopol-Position in der x86-Welt missbraucht und dabei keine Ahnung zu haben scheint, in welche Richtung er denn nun gehen will.

    Also ist es eher eine "moralische" Entscheidung gewesen? Den Nachteile lese ich da jetzt nichts rauß, die ich durch Windows habe.

    Ich unterstützte ja auch viele andere "Marken" ständig, wo man das gleiche sagen könnte. Das beste Beispiel wäre wohl Steam oder?

    Nur weil sie ein Monopol haben möchte ich trotzdem gemütlich alles zocken. Im Grunde bürde ich mir nur Nachteile auf.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

  • Abgesehen davon, dass ich mein System nach meinen Vorstellungen frei gestalten kann, ist es wirklich eher eine moralische Entscheidung gewesen.

    Auf Steam übertragen würde das bedeuten, dass ich z.B. nur noch GOG nutze. Allerdings nervt mich Steam bei Weitem nicht so, wie Windows das getan hat. Ein Entwickler, der 30% abdrücken muss, mag das anders sehen.

    Nachteile hast du durch Linux keine, außer dass halt keine Spiele mit Kernel-Level-Anti-Cheat laufen, was meiner Meinung nach eh der größte Schwachsinn ist.

  • Ich nutzte Windows, weil ich es gewohnt bin und bisher keine großen Probleme damit hatte.

    Aber ich stimme Gun155zu, mit Linux ist man schon freier und aus moralischer Sicht hat er auch Recht.

    Doch wenn man mit der Moral anfängt, dann müsste man heute sehr vieles hinterfragen und ändern.

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

    :pc6344:System:

    MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

    2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • außer dass halt keine Spiele mit Kernel-Level-Anti-Cheat laufen, was meiner Meinung nach eh der größte Schwachsinn ist.

    Da stimme ich dir zu, aber im Grunde ist es mir auch egal. Ich denke gegen Kernel Level Cheats helfen nur Kernel Level Anti Cheats.

    Aber vielleicht setze ich mal ein zweites Betriebssystem auf mit Linux und teste es mal selbst.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

  • Aber vielleicht setze ich mal ein zweites Betriebssystem auf mit Linux und teste es mal selbst.

    Genau, einfach mal testen. Installiere Linux aber auf einer separaten Platte, sonst kann es passieren, dass Windows die Bootpartition so korrumpiert, dass Linux nicht mehr startet, da es sich nicht um andere Betriebssysteme schert.

    Eine andere Möglichkeit wäre, Linux von einem (schnellen) USB-Stick zu starten. So kannst du auch erstmal unkompliziert verschiedene Distros und vor allem Desktop-Umgebungen ausprobieren.

    Kurze Erläuterung zu den hauptsächlichen Distros:

    • Arch-basierende Distros sind "Rolling Release", d.h. sie werden ständig aktualisiert. Gut für Unterstützung neuester Hardware und Funktionen, kann aber aufgrund des schnellen Update-Zyklus auch mal rumzicken, wenn ein Update nicht ausreichend getestet wurde. Ich persönlich hatte in meinen neun Monaten auf CachyOS allerdings noch keine Probleme.
    • Debian-basierende Distros sind eher LTS, werden also seltener, aber dafür gut getestet aktualisiert.
    • Fedora-basierende Distros sind so ein Mittelding - halbwegs aktuell und stabil.

    Kurze Erläuterung zu den hauptsächlichen Desktop-Umgebungen:

    • Gnome ist Standard auf Fedora und Ubuntu (Debian), funktioniert dort also problemlos, ist aber nicht besonders umfangreich konfigurierbar. Für den normalen Windows-/Mac-Nutzer wahrscheinlich die beste Option.
    • KDE Plasma bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als Gnome, kann aber dadurch, obwohl es ebenfalls auf einfache Bedienung ausgelegt ist, für unbedarfte Nutzer unübersichtlich werden. Eher für Nutzer, die alles nach ihrem Geschmack einrichten wollen und dafür auch mal "rumfrickeln".
    • es gibt noch einige mehr, aber ich will hier mal besonders die Tiling-Window-Manager wie Hyprland und Niri hervorheben. Ich selbst nutze Hyprland und bin absolut begeistert vom Bedienkonzept. Wer offen für was Neues ist, sollte das unbedingt mal ausprobieren.
  • Ich denke gegen Kernel Level Cheats helfen nur Kernel Level Anti Cheats.

    Zu dem Punkt muss ich auch noch anmerken, dass unter Linux NICHTS direkten Zugriff auf den Kernel bekommt, weder ein Cheat noch ein Anti-Cheat. Und genau so muss das eigentlich sein, sonst eskaliert es wie beim nuklearen Wettrüsten. Man hat die meisten, größten und besten Waffen und Verteidigung bis der Gegner nachzieht und man noch weiter aufrüsten muss und irgendwann erschlägt einen der ganze Krempel und kostet dabei immer mehr Ressourcen und Vermögen.

  • Demnächst dürfen auch keine Schwangeren mehr mitfahren, die könnten ja das Abteil vollkotzen. Oder Jugendliche, die schließlich potentiell gewalttätig sind. Oder, oder, oder ...

    Hier spamt schon wieder ein Bot das Forum zu. :bäh045535.

    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // MSI GeForce RTX™ 5070 Ti 16G EXPERT // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Demnächst dürfen auch keine Schwangeren mehr mitfahren, die könnten ja das Abteil vollkotzen. Oder Jugendliche, die schließlich potentiell gewalttätig sind. Oder, oder, oder ...

    Hä, wie kommt man auf so was?

    Das Problem liegt ja bei Linux, ist ja nicht so das die Deutsche Bahn sagt, alle mit Linux dürfen keine Suche starte....

    Eigentlich müsste der Titel so sein " Linux verweigert Nutzern die Suche auf der Deutschen Bahn Webseite".

    Mein System

    AMD Ryzen 7 5700X3D | Radeon RX 9060 XT | MSI MAG B550 Tomahawk | 2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM | Windows 11 | be quiet! Silent Base 801

  • Das Problem liegt ja bei Linux, ist ja nicht so das die Deutsche Bahn sagt, alle mit Linux dürfen keine Suche starte....

    Dann scheint einer von uns beiden den Artikel falsch verstanden zu haben.

    Was ich verstanden habe: Die Website der Bahn lässt sich vom Browser das verwendete Betriebssystem mitteilen und verweigert den Zugriff für "Linux"-Systeme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!