autobahnanschluss kapazität erhöhen (trick)

  • liebes forum,
    ich bin neu hier also nicht direkt steinigen.
    ich hatte arge probleme mit meinem ab-anschluss und hab durch zufall entdeckt, dass wenn man direkt am übergang region autobahn eine MITTLERE strasse (ohne ampel) an die autobahn anschliesst, das spiel die autos die quasi die stadt verlassen aus der "kollision" rausnimmt. so können fast gleichzeitig von der allee und mittlere strasse (gibt nen grafikfehler, die autos fahren ineinander) autos auf die autobahn drauffahren. das verdoppelt fast die kapazität des ab-ansclusses und hat meine stau probleme (über 200000 besucher, 100000 einwohner) gelöst. meine stadt war vorher am staukollaps an der ab beinahe gestorben, jetzt wird der berufsverkehr endlich abgeleitet.
    als beispiel habe ich ein bild eingefügt. probiert es aus, habs jetzt an 3 städten ausprobiert und klappt super.
    bin gespannt obs bei euch auch klappt.


    lg


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/1885/image002fx.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von oxygen1982 ()

  • Ganz einfach:


    Wenn die allee an ihre kapazitätsgrenze kommt, stau sich zunächst der verkehr. Dieser staut sich dann soweit nach hinten bis zur kreuzung der mittleren strasse mit der allee (nicht autobahn) die autos haben nun 2 möglichkeiten zur AB entweder sich in den stau stellen, oder über die mittlere auf die ab (die kreuzung mitlere strasse-AB liegt für das spiel ausserhalb der stadtkarte technisch gesehen, für das game ist das somit staufrei, da nicht berechnet) das game berechnet den verkehr ja nur auf der stadtkarte nicht auf der AB in der region. Seit dem patch suche autos eine alternative route bei stau. Somit ist die mittlere strasse für die autos eine staufreie alternative zur AB obwohl die allee überquillt. Hoffe ist verständlich was ich meine.

  • ah ok, dann teste ich mal das :) hab sonst bisher schlicht nen Bogen um "Auffahrt-Städten" gemacht und Städte mit 2 Einfahrten genommen.

  • Hallo! Ich habe gestern auch mal etwas ausprobiert und konnte sogar mittlere Straßen bis zu der "Kreuzung" mit den Autobahnschildern ziehen und dann upgraden.
    Die grüne Linie zeigt ungefähr das den Winkel in der ich die Straße gelegt habe. Flacherer Winkel ging nicht.
    Allerdings wird diese Straße soweit ich das sehen konnte nur als Ausfahrt genutzt, daher ist dort noch eine weiter Querstraße. Die ist aber inzwischen -glaube ich- überflüssig.
    Ich muss das noch weiter beobachten...




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img580/3458/spark20130411125012.png]

  • Wenn du die Straßen nur auf mittlerer Dichte Upgradest hast du auch keine Ampeln an den Kreuzungen. Ich hab gemerkt selbst wenn wenig Verkehr herrscht, blockieren Ampeln doch immernoch immens.

  • Ich habe euch ein Haufen Probleme mit dem Verkehr ab einer Einwohnerzahl ab 70 k. Den Trick werde ich ebenfalls bald testen...


    Hab noch auf Youtube gutes gefunden zum Thema Verkehrschaos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich hab gemerkt selbst wenn wenig Verkehr herrscht, blockieren Ampeln doch immernoch immens.


    Ampeln sind auch nur sinnvoll wenn viel Verkehr herrscht, Kreuzungen auf mittleren Straßen kommen mit hohem Verkehrsaufkommen nicht zurecht und bewältigen wesentlich weniger Autos in gleicher Zeit wie Kreuzungen mit Ampeln.


    edit: Lest euch das mal durch: Blog Article

  • Also ich habe gerade diesen Trick getestet. Im Prinzip geht das mit der Straße, aber nur bei einer Stadt, bei der das grüne Autobahnschild unmittelbar fast auf der gestrichelten Stadtbegrenzung liegt. Es gibt auch Städte , wo es nicht so ist, da kann man höchstens das bauen, was der Threadsteller in seinem Bild meint.
    WIrklich für entlastung, sorgt diese Maßnahme bei mir jedoch nicht. Diese ENtlastungsstaßen sind selber immer nach kürzester Zeit verstopft.


    Ich habe mir ein paar Städte bei einigen Mitspielern angeschaut, deren Einwohnerzahl > 200 k waren und sind.... Sie benutzen ausschließlich Hauptstraßen, egal für was, ob Wohngebiet, Gewerbe oder Indstrie. Die schmalen Straßen benutzten die nur für Weg bis zu Mülldeponie, sprich für kaum befahrene Straßen. Diese Maßnahme, so drastisch sie auch klingen mögen (in Bezug auf den Blogartikel vom Vorposter), hat doch ziemlich Wirkung gezeigt, sodass deren Kreuzungen, die öfters mal viereckig waren, ziemlich wenig stau hatten.


    Ich möchte/werde das ebenfalls probieren. Darüberhinaus habe ich bemerkt dass ich entweder zu volle Straßen habe oder eben Straßen die kaum befahren werden.
    Daher will ich versuchen die Wohn und Gewerbeviertel auf der Karte möglichst zu verteilen und die Industriegebiete werden ab jetzt nicht mehr so stupide nebeneinander platzieren.

  • Danke, dein Tip mit den Strassen mittlerer Dichte zur Vermeidung von Strassenstaus war Goldwert!


    Habe alle Strassen die an Strassen mit Strassenbahnen münden, auf Strassen mitlerer Dicht heruntergesetzt.
    Auf den neuen Strassen habe ich nun fast keine Strassenstaus mehr.


    PS: In diem Posing kann mann 9x das Wort Strasse lesen :rolleyes:

  • Man könnte natürlich per Mod einfach mehrere Ausfahrten machen... Das hat den Vorteil dass die Bürger sogar oft Autobahn fahren anstatt durch die Stadt.
    In meiner aktuellen Stadt sind 7 Autobahnausfahrten und mehr folgen

  • Man könnte natürlich per Mod einfach mehrere Ausfahrten machen... Das hat den Vorteil dass die Bürger sogar oft Autobahn fahren anstatt durch die Stadt.
    In meiner aktuellen Stadt sind 7 Autobahnausfahrten und mehr folgen


    Kannst du mir/uns zeigen oder erläutern, wie das funktioniert? Das würde vieles deutlich besser machen! :popcorn:

  • Zitat

    Wie hast du denn 7 Ausfahrten bekommen?


    Zitat

    Kannst du mir/uns zeigen oder erläutern, wie das funktioniert? Das würde vieles deutlich besser machen! :popcorn:


    Das geht mit der BagOfTrix Modifikation, mit der man den Debug-Modus aktivieren kann.


    Download im Reddit Post: http://www.reddit.com/r/SimCit…rsion_4_patch_161_update/


    Dann ins Menü, "Expose Debug UI", rechts diese Planquadrate auswählen, 2ter Tab und dann hat man da unter anderem den Highway.


    Bitte beachtet: Die Platzierung ist leicht verbuggt und ihr könnt das NICHT wieder abreißen.