SP01 - Dawn of the Delta

• Anno 117: Pax Romana – Dawn of the Delta / Erwachen des Deltas: bisher bekannte Informationen

Stand: 31.08.2026

Releasedatum: 05.11.2026

Ägyptus

• Neue, von Ägypten inspirierte Provinz.
    • Besteht aus Wüstengebieten, Meer und einem großen Flussdelta.
    • Insel-Geografie: Flussinseln sind flach gehalten, besitzen keine eigenen Binnenflüsse und sind teilweise durch unbesiedelbares Terrain getrennt.
      • Es gibt unterschiedliche Bodenarten:
        • Wüste/Ödland
        • Fruchtbares Land
        • Flutland
    • Neben klassischen Inseln gibt es zahlreiche kleinere Flussinseln.
    • Pyraminden
      • Nicht selbst baubar, bieten jedoch Interaktionsmöglichkeiten
    • Ägyptus kann auch unabhängig von Latium und Albion gespielt werden.
    • Flutland-Mechanik: Das Hochwasser bringt vielleicht Moskitos als Risiko-/Gameplay-Faktor mit sich. Zudem gibt es landwirtschaftlich nutzbare Wüstenzonen, die dauerhaft vor Überschwemmungen sicher sind.

Der Nil und Schifffahrt

• Der Fluss ist mit Schiffen befahrbar.
    • Die Strömung beeinflusst wohl die Geschwindigkeit:
      • flussaufwärts langsamer
      • flussabwärts schneller
    • Es gibt zwei neue ägyptische Schiffstypen, angelehnt an Schilf-/Papyrusboote. Ein großes und ein kleines Schiff.
    • Ägyptische Schiffe sind besser für das flache Wasser des Deltas geeignet.
    • Römische Schiffe können ebenfalls im Delta fahren, sind dort aber langsamer.
    • Die ägyptischen Schiffe sind dagegen auf dem offenen Meer langsamer.

Bewässerung

Ägyptus besitzt zwei unterschiedliche Bewässerungssysteme.

Ägyptischer Weg

• sogenannte Basins
    • Wasser wird über Becken und Kanäle vom Fluss ins Landesinnere geleitet (erinnert an Albions Entwässerung)
    • entlang der Kanäle wird Wüstenboden fruchtbar
    • die Reichweite der Bewässerung ist begrenzt

Graeco-römischer Weg

• Wasserrad schöpft Wasser aus dem Fluss
    • Wasser wird in ein Aquädukt geleitet
    • das Aquädukt transportiert es ins Landesinnere
    • eine Zisterne erzeugt dort eine größere fruchtbare Fläche

Bevölkerung

In Ägyptus gibt es insgesamt fünf neue Bevölkerungsstufen.

Ausgangspunkt sind die:

• Kornleser

Danach teilt sich die Entwicklung in zwei Richtungen:

Ägyptischer Weg

• Töpfer
      • Öllampen
      • Gestopfte Gans
    • Unbekannt

Graeco-römischer Weg

• Schreiber
      • Schreibmaterialien und Papyrus
      • Käse
    • Unbekannt

Zusätzlich:

• Schreiber benötigen stärker Waren aus Latium und Albion.
    • Töpfer können mehr ihrer Bedürfnisse mit lokalen Waren decken.
    • Als Waren aus anderen Regionen wurden unter anderem Wein, Mäntel und Käse genannt.

Waren und Forschung

• Neue Güter und Produktionsketten. (Insgesamt 27 Waren)
      • Im Vorstellungspanel auf der Gamescom von Ubisoft wurden Skarabäen genannt.
      • Laut Computerbaseartikel
        • Reis gefüllte Gans(Also Reis und Gänse?)
        • Öllampen
        • Papyrus & Schreibmaterialien ?
        • Datteln
    • Der Forschungsbaum wird um (mehr als?) 30 Technologien erweitert.

Religion

• Drei neue ägyptische Gottheiten.
    • Bisher vorgestellt: Sobek.
      • Stärkung der Wasserwirtschaft/Bewässerungskanäle
      • Erhöhung der Feuersicherheit
    • Zwei weitere Gottheiten wurden noch nicht vorgestellt.

Militär

• Neue militärische Einheiten für Ägyptus.
      • Kuschitische Bogenschützen
      • Dromedarreiter
    • NPCs/KI: Keine konkreten Infos, aber Ägyptus ist nicht leer

Im Video zu sehen

Zusätzlich sind im veröffentlichten Material unter anderem zu sehen:

• Kamele
    • Krokodile
    • Flusspferde
    • Lehmhütten und weitere ägyptische Gebäude
    • kleine Flussinseln
    • die beiden neuen Schiffstypen
    • Bewässerungskanäle
    • Noria und Aquädukte
    • Überschwemmungen
    • Pyramiden im Hintergrund

Quellen:
    Gamestar Plus Artikel vom 26.08.2026, Autor Fabio Uslenghi

Heise Artikel vom 26.08.2026, Autor Daniel Herbig

Ubisoft Gamescom Panel zu Anno 117 vom 26.08.2026

GameStar FYNG-Panel vom 27.08.2026 (Gäste: Manuel Reinher und Writing Bull)

Computerbase Artikel vom 28.08.2026, Autor Fabian Vecellio del Monego

Interview von Writing Bull mit Manuel Reinher

Anno-Union Blog vom 03.09.2026

Reddit:

PS: Wäre es gewünscht, wenn wir im Ordner DLC in Zukunft bei Release alle Informationen zu den DLC sammeln? Bisher ist dieser leer. Ich kann das auch gerne übernehmen.

CPU: i5-14400F

RAM: 32 GB, 3200 MHz

GPU: RTX 3060 Ti

Aktuelles Anno 117 Spiel: Imperium Agonii

5 Mal editiert, zuletzt von Agonius (4. September 2026 um 11:12)

• Eric 27. August 2026 um 11:27

Hat das Thema aus dem Forum Neuigkeiten nach DLC verschoben.
  • Schöne Zusammenfassung, gefällt mir. :daumenhoch64: Ich habe diesen Beitrag und das Hippodrom mal nach DLC verschoben. Blog Einträge der Anno Union für zukünftige DLC werden aber weiterhin in "Entwicklertagebücher" veröffentlicht, denn da hat man alle Blogs auf einem Blick.

Mal was am Rande: Seit es mit Anno 117 Live Streams nur noch in englisch sind, darüber habe ich mich schon einmal ausgelassen, schaue ich die nicht mehr. Mir einfach zu anstrengend.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

Mille viae ducunt hominem per saecula Romam

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Schöne Zusammenfassung, gefällt mir. :daumenhoch64: Ich habe diesen Beitrag und das Hippodrom mal nach DLC verschoben. Blog Einträge der Anno Union für zukünftige DLC werden aber weiterhin in "Entwicklertagebücher" veröffentlicht, denn da hat man alle Blogs auf einem Blick.

Mal was am Rande: Seit es mit Anno 117 Live Streams nur noch in englisch sind, darüber habe ich mich schon einmal ausgelassen, schaue ich die nicht mehr. Mir einfach zu anstrengend.

Die Idee wäre auch eher hier eine Übersicht des jeweiligen DLCs zu liefern, die sind ja nicht nur in einem einzelnen Beitrag behandelt. Auf die (hoffentlich von dir gepflegten) Blog Beiträge kann dann ja jeweils auch referenziert werden, zudem sollten diese in den meisten Fällen auch deutlich mehr Inhalt liefern, als eine DLC Übersicht.

Da ich beruflich immer wieder Englisch benötige und regelmäßig auch Filme oder Serien auf Englisch schaue, macht mir das wenig aus.

• Die Idee wäre auch eher hier eine Übersicht des jeweiligen DLCs zu liefern, die sind ja nicht nur in einem einzelnen Beitrag behandelt.

Ja gerne, Du bist da a recht fix. ;)) Die Anno Blogs pflege ich schon, keine Bange.

banner_anno1800.png

Kleiner Wegweiser, links geht's zum Anno 1800 Forum und rechts geht's zum Anno 117: Pax Roma Forum.

Wenn Du aber lieber ferne Galaxien besuchen willst, dann geht's hier zum Stellaris Forum

• Die Wohnhäuser erinnern mich an 1404, die Pyramiden von Gizeh auf Inseln ist schon irgendwie merkwürdig.

Wäre cool, wenn man selbst Pyramiden bauen könnte.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• News:

Im Rahmen der FYNG-Show der GameStar am 27.08.2026 (mit Creative Director Manuel Reinher und Writing Bull) wurden weitere konkrete Details zur kommenden Ägypten-Erweiterung bekanntgegeben:

• Geografie & Inseln: Die Inseln im Delta sind überwiegend flach gestaltet und weisen keine Binnenflüsse auf. Einzelne Flussinseln liegen teils getrennt durch unbesiedelbare Abschnitte.
    • Wüsten- & Flutmechanik: Neben den periodisch überschwemmten Flutlandflächen gibt es nutzbare Wüstenzonen, die dauerhaft vor Hochwasser geschützt sind. Das Flutwasser bringt unter anderem Moskitos als Gameplay-Gefahr mit sich.
    • Pyramiden: Können vom Spieler nicht selbst gebaut werden, bieten jedoch Interaktionsmöglichkeiten auf der Karte.
    • Schiffe & Logistik: Die beiden neuen regionalen Schiffstypen bestehen aus Reet/Schilf und teilen sich in eine kleine und eine große Variante auf. Aufgrund der Tempounterschiede zwischen Fluss- und Ozeangewässern sind dedizierte Umschlagplätze an den Flussmündungen erforderlich.
    • Forschung: Der Erweiterungs-Forschungsbaum umfasst 30 neue Technologien.
    • Religion (Sobek): Der Krokodilgott Sobek gewährt konkrete Boni auf die Wasserwirtschaft/Bewässerungskanäle und erhöht die Feuersicherheit in den Siedlungen.
    • Militäreinheiten: Die zwei neuen Einheiten für Ägyptus sind Elite-Bogenschützen und Dromedarreiter.
    • KI & neutrale Akteure: Die Provinz Ägyptus wird eigene NPCs und neutrale Parteien/Gegner beinhalten.

Hier mal das erste Foto aus Ägypten

assets_2026_08_1787367752_City-4f33553f029abe68.png?org_if_sml=1&q=85&width=1600

Der Creative Director hat für das im Bild gezeigte Material bestätigt, dass es sich um neue Ornamente sowie öffentliche Gebäude handelt. Gut zu erkennen sind dabei sowohl ägyptische als auch römische Gebäudevarianten.

Weitere Bilder:

r/anno - More screenshots found

• Schön zusammengefasst. :applaus: Ich habe leider nur den letzten Teil des Streams gesehen. :traurig634: Aber! Ich habe hier : Anno 117: Pax Romana: Erwachen des Deltas setzt die Albion-Formel in den Sand  noch eine schöne Zusammenfassung über das neue DLC gefunden.

banner_anno1800.png

• Schön zusammengefasst. :applaus: Ich habe leider nur den letzten Teil des Streams gesehen. :traurig634: Aber! Ich habe hier : Anno 117: Pax Romana: Erwachen des Deltas setzt die Albion-Formel in den Sand  noch eine schöne Zusammenfassung über das neue DLC gefunden.

Den hatte ich noch nicht gesehen, habe daraus direkt mal die genannten Waren aufgelistet:

• Reis gefülltes Hähnchen
    • Öllampen
    • Papyrus & Schreibmaterialien ?
    • Datteln

Super auch die Bilder darin zum Cosmetic DLC!

• Agonius 28. August 2026 um 12:48

Hat den Titel des Themas von „News zu Dawn of the Delta“ zu „SP01 - Dawn of the Delta“ geändert.
  • Ich habe da noch was gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

banner_anno1800.png

• Die Bogenschützen heißen wohl "kumatische Bogenschützen". Hohe Genauigkeit und Reichweite, dafür teurer im Unterhalt. Quelle: Interview von Writing Bull mit Manuel Reinher

Edit: Ein Post auf Reddit hat den Releasetermin verraten: 5. November 2026 könnte soll es soweit sein. Direkt unter dem Post ist die Bestätigung von Oli(Thorlof).

CPU: i5-14400F

RAM: 32 GB, 3200 MHz

GPU: RTX 3060 Ti

Aktuelles Anno 117 Spiel: Imperium Agonii

2 Mal editiert, zuletzt von Agonius (31. August 2026 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!