Welche Bücher habt ihr zuletzt gelesen?

  • Ich möchte hier mal in eine ganz andere Ecke gehen, nämlich ein paar Leseempfehlungen aus der Sachbuchecke geben:


    • Klaus Mehnert: "China nach dem Sturm" und "Kampf um Maos Erbe" liefern tiefe Einblicke in das China der 70er Jahre und lassen auch Rückschlüsse auf heutige chinesische Politik zu.
    • Sebastian Haffner: "Von Bismarck zu Hitler" und "Geschichte eines Deutschen" liefern Einblicke in und Erklärungen für das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Ein sicher nicht ganz unumstrittener Autor, aber unbedingt lesenswert.
    • Simon Singh: "Fermats letzter Satz", "Homers letzter Satz" und "Geheime Botschaften" zeigen, dass Mathematik weitaus spannender sein kann, als viele Menschen glauben.
    • Rüdiger Vaas: "Tunnel durch Raum und Zeit" liefert einen spekulativen, aber durchaus wissenschaftsbasierten Einblick in die Theorie der Zeit- und Überlichtreisen.
    • Manfred Lütz: "Irre! Wir behandeln die Falschen." zeigt, dass man auch über Depressionen und weitere psychische Probleme schreiben kann, ohne seine Leser in selbige zu treiben.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • PS: Wer lieber hört als liest, dem sei noch "Marx und Engels intim" empfohlen. Harry Rowolth und Gregor Gisi lesen aus den Briefwechseln von Marx und Engels.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich habe zuletzt "Leia, Prinzessin von Alderaan" gelesen und komme zu folgender Bewertung:


  • Sehr schöne Bewertung! Auch wenn ich nicht so im Star Wars Universum drin bin.


    Ich werde mir gleich wieder mal die übersetzte Online-Version der Granma geben. Sehr interessant, mal keine geschönte westliche Lektüre zu lesen, in der alles nicht kapitalistische böse ist:beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ein weiteres Mal bewege ich mich in eine eher ungewöhnliche Ecke der Literatur, abseits von Roman, Krimi, Scifi und Fantasy und möglicherweise diesmal auch ein wenig auf's Glatteis:


    Salcia Landmann: Jüdische Witze


    Der Witz hat es heutzutage schwer, denn Lachen über eine Minderheit ist ja inzwischen ein NoGo, es sei denn, der Zotenreißer gehört zu selbiger. So gesehen ist es wohl von Vorteil, dass Frau Landmann eben auch selber Jüdin war.


    Zudem liefert das Buch eine sehr ausführliche Einleitung zu Herkunft, Geschichte und Soziologie des (jüdischen) Witzes, so dass der Leser im Folgende sehr herzhaft mit - und ja, manchmal auch ein wenig über - Juden lachen kann.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich habe ein weiteres Buch durch und möchte dies allen Star Wars Fans und Interessierten wärmsten empfehlen. Es ist für mich das beste Buch des aktuellen Kanons: "Verlorene Welten" von Claudia Grey.


  • "Feuer und Zorn im Weißen Haus". Unglaublich, unterhaltsam und interessant.

    Bereue nie was du getan hast wenn du es zum Zeitpunkt des Geschehens auch wolltest.

  • Walters Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste 8/10

    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  • Terry Pratchett hat einmal sinngemäß gesagt, "Herr der Ringe" sei für Fantasyromane wie der Fudchijama auf Postkarten. Manchmal sei er dort das Hauptmotiv, manchmal nur sehr klein im Hintergrund, aber selbst, wenn er gar nicht zu sehen sei, sei er doch irgendwie da. Beim "Geheimnis der großen Schwerter"-Zyklus ist er aus meiner Sicht deutlich zu sehen, ohne sich im allgemeinen zu sehr in den Vordergrund zu spielen. Wer sich also durch eine ganz eigene Fantasywelt wühlen möchte, die manchmal lustig, manchmal traurig, manchmal spannend, aber auch manchmal zäh wie HdR ist, der findet in dem Fantasyepos von Tad Williams auf vier Bände verteilt fast 2.500 Seiten gute Unterhaltung.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Weder noch. Die Kommunistenlektüre mit ihrer tötlichen und menschenverachtenden Gleichmacherei habe ich mir einmal aus Recherche-Gründen angetan.

    Das, was einem mit den präsentierten Briefwechseln dargeboten wird, würde ich nicht unbedingt als kommunistisch bezeichnen ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • :/

    .

    .

    .

    :lool563:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Was habt ihr zuletzt gelesen?“ zu „Welche Bücher habt ihr zuletzt gelesen?“ geändert.