Bodenverschmutzung säubern

  • Die Bäume helfen, dauert aber ewig (immer wieder nachpflanzen wenn die Bäume abgestorben sind). Noch schlimmer soll Strahlenverseuchung sein.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Wat 1/4 der map :golly: ????????
    Hattest du nur Industrie?


    Strahlung dauert ewig und macht ein Spielen fast unmöglich! Erfahrung:D

    Kein Plan wovon das kam, ein Teil von abgerissen Müllhalden der Rest wirklich kein Plan..
    In dem Bereich gibts auch radioaktive Strahlen... Hab da jetzt meine Elektronik und Hadelecke gebaut und die Kasinos etc wieder abgerissen. Die Stadt soll mir jetzt ne Menge Geld einbringen und dann werd ich ne neue starten, schade eig, da ich Strom,Wasser etc schon von einer Industriestadt komplett bezogen hatte, sodass ich viel Platz hatte und mein Verkehr super lief und auch viele Touristen gezogen hat, bzw Menschen zu Arbeitsplätzen in anderen Bereichen gebracht hat.. Naja scheiß Atomkraftwerk :D

  • Sind denn deine Arbeiter gut ausgebildet, weil sonst kann das Atomkraftwerk gut funktionieren. Sollten nur schlecht ausgebildete Arbeiter das betreuen, dann tritt Strahlung aus!
    Sonst aber eigl nicht, außer eine Katastrophe trifft es :D

    Ich dachte da treten nur Strahlungen aus, wenn das explodiert, aber scheint so als ob es nach ner Zeit auch austritt wenn die Arbeiter zu schlecht gebildet sind und nix passiert. Naja wusste ich vorher nicht,
    die Stadt soll mir jetzt nur noch Geld bringen :D


  • Setz auf die Bodenverschmutzung eine Kläranlage... die reinigt auch den Boden darunter.

    Eine Kläranlage sollte man immer an einer Wasserpumpe bauen, damit man ewigen Vorrat an Wasser verfügt. Wenn der Boden aber da verschmutzt ist, kommt dreckiges Wasser in die Leitungen. Von daher ziehe ich den Entschluss, dass der Bau einer Kläranlage das Problem zwar beheben kann, aber dadurch muss man eine Wasserverschmutzung in Kauf nehmen. Die Wasserpumpe wo anders hinzustellen, wäre purer Schwachsinn.

  • So...


    Muss mal den Thread auskramen.


    Ich habe heute auf einer Map die Hälfte verbaut mit Bergwerken und Raffinerien. Habe ganz auf weitere Industrie verzichtet, dafür eben noch Metallzentrale und Handelszentrale gebaut.
    Allerdings nur um zum Einen Auf dem Umschlagplatz Lager für Metall, Legierung und Öl bauen zu können, zum Anderen, für das verbesserte Kohlekraftwerk diese Erweiterung gebaut.


    Man kann diese nach dem Bau der benötigten Dinge wieder abreißen, kostet dann nichts mehr, außer man ist auf die Upgrades aus.


    Nun zum Thema:
    Nachdem meine Bergwerke (musste sie irgendwann abreißen und an anderen Stellen wieder aufbauen, um wirklich alles an Material aus der Erde zu fördern).


    Wasservorräte waren in meinem Fall bei 90 Prozent auf der Map genug vorhanden, sodass ich die Wasserpumpen ebenfalls umsetzen konnte.
    Trotzdem war nachdem ich alles abgebaut hatte, ein Großteil des Bodens verschmutzt (Bergwerke und vor allem die Schmelzöfen versauen den Boden Massiv).


    Da ich nun aber den Platz, der nun frei wurde, mit Wohn- und Gerbegebieten zupflastern und ich meine Wasserpumpe und Kläranlage irgendwann an den Rand der Map verlegen wollte, musste ich mir etwas einfallen lassen, wegen der Keime.


    Ich habe genau dort, wo ich die ersten Bergwerke abgerissen habe und der Boden sehr verschmutzt war, etwas versetzt die Wasserpumpe und die Kläranlage hingebaut.
    Da der Boden genug Wasservorräte hatte, musste ich sie ja nicht direkt aneinander bauen.


    Die Kläranlage hat das verseuchte Wasser schön gereinigt, die bei den Pumpen habe ich die Filterpumpen eingesetzt. Diese haben das verseuchte Wasser ebenfalls gereinigt.
    Mit dieser Kombi geht es recht fix, auf größerer Fläche, den Boden zu reinigen.


    Das hat so gut funktioniert, dass ich die Einnahmen durch Handel dazu verwendet habe, dass ich mehrere Wasserpumpen und Kläranlagen nach und nach komplett ausgebaut habe.


    Als das letzte Bergwerk abgerissen wurde, war schon fast alles wieder sauber!


    EDIT:
    Wenn es nicht schnell gehen soll, oder man von Beginn an einen Platz für die Wasserversorgung- und Aufbereitung festgesetzt hat, dann lasst die dort stehen und deaktiviert je nacj Bedarf die Pumpen einzeln oder die Anlage komplett, während ihr neue baut, um den Boden zu reinigen. Dann habtr ihr nur die Investition, habt aber nicht mehr Fixkosten.

  • Gegen Bodenverschmutzung gibt es 2 strategien:


    1. ursache beheben
    am besten, erst keine verschmutzung aufkommen lassen. starte mit windkraft (weil die dreckigen energien am anfang riesigen überschuss produzieren) und steige später auf solar um. sorge für saubere industrie mit hoher bildung => kaum bodenverschmutzung. nutze die uni, um kleine solar-panels zu entwickeln. gegen AKW spricht nicht nur die GAU-gefahr (u.a. durch katastrophen zerstörter reaktor), sondern auch der enorme wasserverbrauch => am ende brauchst du sehr viel platz für atomstrom.


    2. auswirkung bekämpfen
    hier helfen bäume schon sehr gut. habe auch verstrahlte gebiete durch bäume wieder langsam saniert.

  • Gegen Bodenverschmutzung gibt es 2 strategien:


    1. ursache beheben
    am besten, erst keine verschmutzung aufkommen lassen. starte mit windkraft (weil die dreckigen energien am anfang riesigen überschuss produzieren) und steige später auf solar um. sorge für saubere industrie mit hoher bildung => kaum bodenverschmutzung. nutze die uni, um kleine solar-panels zu entwickeln. gegen AKW spricht nicht nur die GAU-gefahr (u.a. durch katastrophen zerstörter reaktor), sondern auch der enorme wasserverbrauch => am ende brauchst du sehr viel platz für atomstrom.


    2. auswirkung bekämpfen
    hier helfen bäume schon sehr gut. habe auch verstrahlte gebiete durch bäume wieder langsam saniert.


    Die Ursachen kenne ich, aber das alles umzusetzten wird sehr teuer. Außerdem ist die Verschmutzung ja schon da gewesen, deswegen brauchte ich nur Tipps zum beheben :)


  • Gegen Bodenverschmutzung gibt es 2 strategien:


    1. ursache beheben
    am besten, erst keine verschmutzung aufkommen lassen. starte mit windkraft


    Wenn die Größe der Map das mitmachen würde. Wenn größere Maps zur Auswahl stehen würden, dann würde meiner Meinang nach definitv ein Windkraftwerk eröffnen, doch auf den jetzigen kleinen Maps ist das leider nicht möglich.

  • Sorry, dass ich das aufwärme.... aber ich stehe vor dem selben Problem und nichts hilft. Die Verschmutzung tritt einfach so in einem weit entfernten Gebiet der Stadt auf - also nicht mal annähernd in der Nähe der Industrie.
    Das Hospital hat die vollen fünf Wellneszentren, direkt in der Nähe der "Trick" mit dem Wasser/Abwasser.... man kann zusehen, wie der Boden faktisch schwarz wird mitten im Wohngebiet (Granitsee /Sternfelden offline)

    • Offizieller Beitrag

    Den Bug kenne ich von "früher". Leider gabs da kaum Mittel gegen, wir habens als "Sammelbecken für Abwasser" interpretiert. Wenn du mit Akademie spielst, könntest du versuchen, einen Bodenreiniger dort aufzustellen. Ich weiß auch nicht, ob es mittlerweile einfach Mods dagegen gibt.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ich spiele bereits mit Mod's, aber den Bodenreiniger kann ich nicht aufstellen - wohl scheinbar nur für COT. Vor allem ist es ja so, dass wenn ich an dem neuralgischen Punkt eine Kläranlage stelle, es ein paar Meter weiter von vorn beginnt.... ich kann ja wahrlich nicht an jeder Ecke eine Kläranlage stellen. So hat sich es jetzt von niedrigen EKS in das Hohe "verschoben"...