China und USA wollen in Korea-Konflikt zusammenarbeiten

  • Peking (dpa) - Im Korea-Konflikt wollen Washington und Peking enger zusammenarbeiten. Beide Seiten einigten sich auf unmittelbare Gespräche über die nächsten gemeinsamen Schritte. "Wir sagen zu Kim Jong Un und den Menschen in Nordkorea, dass sie die offensichtliche Wahl haben, uns zu folgen und eine Verhandlungslösung zu finden", sagte Kerry nach einem Abendessen mit dem höchsten chinesischen Außenpolitiker, Staatsrat Yang Jiechi, am Samstag.


    [Blockierte Grafik: http://i0.web.de/images/054/17334054,pd=1,h=300,w=620.jpg]


    Hochrangige Vertreter der USA, darunter auch der amerikanische Generalstabschef, werden nach Angaben von US-Außenminister John Kerry bald für weitere Diskussionen nach China reisen.
    Gemeinsam forderten sie eine atomare Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel. "Wir rufen Nordkorea auf, von Provokationen abzusehen", sagte Kerry nach Gesprächen mit der chinesischen Führung vor Journalisten in Peking. Wie bereits 2005 in den internationalen Verhandlungen mit Nordkorea vereinbart, seien sich die USA und China einig, dass es eine "überprüfbare Denuklearisierung auf friedliche Weise" geben müsse.


    Auf Fragen, ob China über seine Handelsbeziehungen zu Nordkorea mehr Druck auf seinen langjährigen Verbündeten ausüben werde, wollte sich Kerry nicht äußern. "Das ist Sache der chinesischen Regierung." Alle Optionen seien diskutiert worden. Der US-Außenminister, der auch vom chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping empfangen worden war, hatte sich zuvor bereits offen für einen Dialog der USA mit Nordkorea gezeigt. Dies könnte eine Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche mit Nordkorea, USA, China, Südkorea, Japan und Russland sein, aber auch bilaterale Treffen mit der nordkoreanischen Führung wären denkbar.


    China fordert atomare Abrüstung
    Auch Chinas neuer Außenminister Wang Yi rief zu einer atomaren Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel auf. "Was immer auch geschieht, China bleibt bei seiner Forderung nach Denuklearisierung, Frieden auf der Halbinsel und Lösung des Problems durch Dialog", sagte Wang Yi laut der Nachrichtenagentur Xinhua. Der Minister gilt als ausgewiesener Nordkorea-Experte. Er war zeitweise Chefunterhändler Chinas bei den Sechs-Parteien-Gesprächen. Einen Ausweg aus der Krise sieht China laut Diplomaten vor allem in direkten Gesprächen zwischen den USA und Nordkorea.
    Ministerpräsident Li Keqiang warnte bei seinem Treffen mit Kerry vor weiteren Provokationen auf der Halbinsel, die die Interessen aller Beteiligten verletzen würden. "Das wäre so, als wenn man einen Stein anhebt, um ihn auf seinen eigenen Zeh fallen zu lassen", sagte Li Keqiang offensichtlich mit Blick auf Nordkorea.


    China ist frustriert über seinen traditionellen Verbündeten Nordkorea. Besonders die drei Atomwaffentests 2006, 2009 und im Februar dieses Jahres haben die Beziehungen belastet. Peking stimmte deswegen auch den jüngsten Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen Pjöngjang zu. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seitdem besonders angespannt. Nordkorea hat inzwischen den Waffenstillstandsvertrag von 1953 gekündigt. Das Regime drohte den USA mit einem präventiven Atomschlag und rief gegenüber Südkorea den "Kriegszustand" aus.


    Quelle:
    China und USA wollen in Korea-Konflikt zusammenarbeiten - WEB.DE



    Was haltet ihr von der Bedrohung aus Nordkorea und von Kim Jong Un ?
    Ich finde, dass man Nordkorea nicht Unterschätzen darf bzw. sollte. Sie sind ein sehr abgeschotetes Land welches sehr Radikale Ansichten zum Westen hat, auch die Bevölkerung. Einfach zu sagen, da passiert nichts ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich denke, dass es eine frage der Zeit ist, bis Nordkorea wenn nicht sogar Amerika den erst Schlag setzt. Zumal sind in Nordkorea ca. 1,5 Millionen Soldaten im Dienst und weitere 5-6 Millionen als Reservisten, eine nicht zu Unterschätzende Streitmacht. Und ich meine gelesen zuhaben, dass Nordkorea auch über Nukleare Interkontinental Raketen verfügt und da ist die, meiner Meinung nach, ernsthafteste Bedrohung

  • Der Kim haut nur auf den Putz.
    Er weis genau das er absolut keinerlei Nutzen hätte. Sobald er einen Schuss abgeben würde gäbe es Nordkorea nicht mehr.
    Keine Ahnung wieso er das tut.


    Evtl ist er auch nur Grössenwahnsinnig. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
    Ich geh davon aus das die Menschheit als solche mittlerweile soweit ist das es nie zu
    einem Atomkrieg kommt, es gäbe einfach keinen Sieger.
    Und falls doch, ich hab nun knapp 40 Jahre gut gelebt, Sterben müssen wir eh irgendwann.

  • Da die Atomraketen aus Nordkorea nicht bis Europa reichen, dürftest du dir eigentlich keine Sorgen machen ;)


    Denke, dass die Drohungen aus Nordkorea lediglich der Machterhaltung des neuen Staatsoberhauptes im eigenen Land dienen.


    Dieses Land ist nach außen so gut wie abgeschottet. Die Bevölkerung in diesem Land hat absolut keine Ahnung, wie es außerhalb der eigenen Grenzen aussieht. Innerhalb der Grenzen verehren sie ihren Führer. Doch eine Machterhaltung in Nordkorea, also Macht-Festigung, erfordert vor allem von dem neuen Staatsoberhaupt, dass es sich behauptet gegenüber dem Feind.


    Die Behauptung geschah und geschieht durch verbale Attacken, die das Machtgefüge im eigenen Land festigen.

  • wie heißt es so schön Hunde die Bellen beißen nicht Kim muss erst mal etwas beweisen in seinem Land um die Anerkennung wie sein Alter Herr und der Großvater bekommen haben. aber wie es aussieht verliert er wohl immer mehr die Unterstützung der Hardliner im Land was er durch Provokation versucht wieder einzuholen.

  • Aber seht es mal so, hier hat jemand geschrieben, dass wenn Nordkorea mit Atombomben schmeißt, es Nordkorea nicht mehr gibt. Ich denke mal er meint damit, dass dann ebenfalls Nukleare Raketen auf Nordkorea Niedergehen. Das bezweifle ich ganz stark, weil wenn das passieren sollte wird Automatisch Südkorea mit zerstört. Wegen der Atomaren Strahlung, und ich glaube das Nordkorea das weiß und sich deshalb sehr sicher ist keine Atombomben ab zubekommen. Außerdem denke ich, dass Kim Jong Un gar nicht die Fäden in der Hand hat, sondern da er ja noch sehr Jung ist, er von seinen Generälen Manipuliert wird. Man hat am Anfang des Jahres gesehen, dass Kim Jong Un eigentlich eher "Liberal" eingestellt ist. Also zu sagen das Kim Jong Un der Buhmann ist, ist glaube ich falsch.

  • Jaja, die liebe Weltpolizei Amerika. Da bin ich beruhigt, das ein in der gewaltfreien konfliktlösung erfahrener Staat, sich da einmischt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Das er Manipuliert wird müsste eig. jeder wissen. Ob er eine Marionette ist kann ich leider nichts zu sagen oder behaupten. Wer weiß denn auch genau, was uns noch alles für Informationen vorenthalten werden. Vielleicht sind wir ja die Bösen :D



    edit: @drkazimoto: zu spät gesehen aber auch zu dir oder besser gesagt du ziehst es ja schon in Erwägung ;) . Vielleicht sind wir die Bösen aslo der Westen

  • Um Atomwaffen würd ich mir keine sorgen machen Atombomben bekommt er niemals aus Korea rausgeflogen und Atomraketen dürften auch abgefangen werden.


    Und mit standart Militär machen die auch nix die haben nicht genügen ressourcen für ein richtigen Krieg.


    Sorgen würd ich mir erst machen wenn China und Russland den helfen würden was sie ja momentan nicht machen.

  • Zu Nordkorea (dem Staat an sich) kamen die letzten Tage auf den Öffentlich-Rechtlichen sehr interessante Reportagen... leider kann ich die in keiner Mediathek finden, sonst hätte ich mir sie abgespeichert...


    Man dürfte sehr erstaunt sein, wie die Menschen da leben. Wegen des Kommunismus sind nur sehr selten Straßenverkäufe erlaubt, alles Andere kaufen sich die Menschen in Markthallen, von denen es nur 4 (!) in der Hauptstadt gibt.


    Die Hauptstadt an sich ist nahezu autoleer, überall findet man Arbeitstruppen aus circa 20 Menschen, die mit Hand Straßenbau betreiben, Müll sammeln, Schuttreste von Häusern aufsammeln. Autobahnen (die auch so gut wie immer leer sind) werden von Menschenhand enteist. Mit Hacken müssen die Arbeitstrupps die Autobahnen von Eis befreien. Stromschwankungen sind an der Tagesordnung, es fahren noch Züge aus der japanischen Kolonialzeit.


    Und sehr gespenstisch war, dass die Hauptstadt ab 22 Uhr bis morgens vollkommen dunkel ist. Dann wird der Strom abgeschaltet und über Lautsprecher ertönt nachts eine "harmonische" Melodie.


    Nachtrag:

    Habe auf Youtube gesucht... dort gibt es zumindest die erste der interessanten Doku zum Leben in Nordkorea (Dauer 30 Minuten):


    Hinter dem letzten eisernen Vorhang - Verbotene Bilder aus Nordkorea

    2 Mal editiert, zuletzt von Fidefux ()

  • Also ich hab das ja in den letzten Tagen immer mal wieder verfolgt, aber ich muss sagen,dass ich mir keine Sorgen diesbezüglich mache.Ich meine Nordkorea hat schon öfters gedroht Südkorea oder irgendjemand anders "auszulöschen",was sich letztendlich aber immer nur als "Fake" rausgestellt hat.Aber wenn die immer nur die selben Drohungen von sich geben, hört natürlich irgendwann gar niemend mehr auf die,also häm sie wahrscheinlich beschlossen,dass sie jetzt mal auf dicke Hose machen um mal Ordentlich Aufmerksamkeit zu kriegen.Das war aber offensichtlich ein Fehler,da sich selbst China so langsam aber sicher von Nordkorea "verar****"fühlt und sich abwendet.Aber naja...zu locker darf man so eine Sache generell nie sehen!

  • edit: @drkazimoto zu spät gesehen aber auch zu dir oder besser gesagt du ziehst es ja schon in Erwägung ;) . Vielleicht sind wir die Bösen aslo der Westen


    Ich sympatisiere nicht gerade mit den USA ;)


  • Ich sympatisiere nicht gerade mit den USA ;)


    Ich Liebe die USA :love: *duck und weg* xDD




    Bei mir macht sich in der Schule das Gerücht bekannt, dass der 3. Weltkrieg kurz bevor steht.
    Was hält ihr davon? Stimmt das?


    Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es durchaus möglich. Wenn Nordkorea einen Krieg anfängt müssen nach meinem Wissen China und Russland aufgrund ihres Bündnisses mit einsteigen. Da USA mit den Südkoreanern verbündet ist, kann es durch aus Haarig werden. Ein 3. Weltkrieg ist möglich aber eher Unwahrscheinlich. Aber ein 2. Korea Krieg wird durch aus kommen können.

  • Bei mir macht sich in der Schule das Gerücht bekannt, dass der 3. Weltkrieg kurz bevor steht.
    Was hält ihr davon? Stimmt das?


    Wikipedi hat folgendes auf lager: Als Weltkrieg wird ein Krieg
    bezeichnet, der durch sein geographisches Ausmaß über mehrere
    Kontinente und durch den unbegrenzten Einsatz aller verfügbaren
    strategischen Ressourcen weltweite Bedeutung erlangt oder der im
    Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt.


    Ich glaube weder das das eine, noch das andere zutrifft, ersteinmal würde es ein herkömmlicher Krieg werden.


    Doch wenn die werten herren die Büchse der Pandorra öffnen, dann werden sich relativ schnell andere Nationen einschalten und wir haben WW3.